PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rachenmandeln entfernen bei Kind mit LKGS?



Babette und Laurin
15.03.2005, 12:12
Hallo Kirsten,
da war doch gerade erst ein Posting über das Näseln nach der genannten OP.
Also ich kann dir nicht wirklich raten, da das bei uns kein Thema ist, aber meine Meinung kriegst du aufs Auge gedrückt:
Also ich würde erstmal abwarten was die Gaumen-OP bei No bringt. Ich bin schon der Meinung, dass das erstmal probiert werden sollte. Weil die Muskeln dabei ja verbunden werden und dass sollte schon zu einer Verbesserung führen. (Wir hatten das Thema mit Muskeln und Anatomie der Eustachschen Röhre erst kürzlich) Aber wenn es aus den schon in anderen Posting diskutierten Gründen nicht wirkich durchschlagend besser ist, dann bleibt wohl keine Wahl, oder? Aber die Dinger vor der Gaumen-OP bzw. zeitgliche rauszutun ohne die "Erfolge" der Gaumen-OP abzuwarten würde ICH nicht.
Alles Liebe und eine gute Entscheidungsfindung für euch

Nicole & Ben
15.03.2005, 13:40
Hallo Kirsten!
Zum Thema Rachenmandeln entfernen habe ich keine Ahnung, aber da wurde hier doch letztens was geschrieben...das man sie nicht!!! so früh entfernen lassen sollte :gruebel: ...vielleicht erinnert sich jemand, wo es stand...
Also ich würde auf jeden Fall den Gaumenverschluß abwarten, der hat bei uns 100% Verbesserung gebracht, was die MOEs angeht! Im Laufe des letzten halben Jahres hatte Ben nur 1X laufende Ohren und das haben wir mit lokaler Behandlung schnell wieder im Griff gehabt. Jetzt ist er seit gut 3 Wochen dick erkältet und hat einen Megahusten aber es ist nichts auf die Ohren geschlagen :freude: .
Ich kann dir nur Mut machen, auf den Gaumenverschluß zu setzen, das der endlich Ruhe in die "Ohrengeschichte" bringt.

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Nicole und Julia
15.03.2005, 13:43
Hi Babette und Kirsten...

Glaub das Thema was du meinst Babett ist das von Ute, wo ihr Sohn mit Gaumenspalte behandelt werden soll und sie nicht wissen ob die OP was für die Ohren bringt.

Also wieder ne andere Geschichte...!

Ich meine Kirsten das gleiche wie Babette... das du die Gaumen OP erst mal abwarten sollst, vielleicht wird ja dann alles schlagartig besser weil der Nasenraum richtig abgeschlossen ist nun nicht nur durch die Platte die immer wieder raus und rein kommt und auch Bakterien einfangen kann. (mensch was hatten wir oft Soor in der Zeit) !!!

Wenn sich dann immer noch nichts bessert dann kann man es ja mal mit speziellen Logopädie Maßnahmen versuchen die auch zb bei Frau Iven angewand werden um Ergüssen vorzubeugen und die neu aneinander operierten Muskeln zu aktivieren. Und wenn sich dann immer noch nix ändert kann man ja zum Messer greifen.... ich selber weiß das Julia auch eine leicht vergrößerte Rachenmandel hat glaub ich, weiß aber nicht ob von da ihr öfterer Schnupfen kommt und werde meinen HNO beim nächsten mal auf auf die Thematik ansprechen. Weiß nur das er schon mal sagte das Polypen (so nenn man die glaub ich) das letzte wäre was er vorschlägt zu entfernen und mein OP Prof sieht das genauso!

Frag da doch auch mal deinen Operateur um Rat, der weiß doch auch was dazu, oder????

Anonymous
15.03.2005, 18:00
Hi,

Also in dem Fall, lieber eine OP zusätzlich als voreilig alles in einem Abwasch machen zu wollen, mal abgesehen davon dass m.E. einen Gaumenverschluss UND Entfernung der Rachenmandeln aus vielerlei Gründen nicht unbedingt ratsam erscheint. Zum einen erhöhte Infektionsgefahr bei beiden Wunden, die sehr nah beieinander sind und zum zweiten eine zusätzliche Belastung für Noel. die letztendlich genauso schwer wiegt wie eine zusätzliche OP nach einigen Wochen oder Monaten.

Unabhängig von den LKGS- und MOE-Problematiken halte ich die Entfernung der Mandeln heutzutage nicht mehr für angezeigt, weil in den meisten Fällen kein Effekt zu verspüren ist.

Die Gaumen-OP wird schon sehr viel bringen, da bin ich mir sicher :gut:

lg,
Ronaldo

Gabi und Lukas
15.03.2005, 19:44
Hallo Kirsten,
ich schreib Dir mal eben ab, was in der Infobroschüre der WRG zu diesem Thema steht (dieselbe, die ich Dir neulich in anderem Zusammenhang empfohlen habe...Du solltest sie Dir wirklich schleunigst zulegen):
"Sehr oft ist die Rachenmandel - medizinisch Adenoide, im Volksmund Polypen genannt - im Kindesalter vergrößert. Die Vergrößerung kann zu einer Verlegung des Nasenrachens und damit zu einer Nasenatmungsbehinderung führen. Die Kinder leiden unter Schlafstörungen und ächtlichem Schnarchen mit Atemaussetzern. Häufig besteht ein eitriger Schnupfen. Die Sprache ist oft im Sinne eines "geschlossenen Näselns" - wie beim Schnupfen - verändert. Die vergrößerte Rachenmandel fördert Entzündungen im Rachen und im Mittelohr und kann zusätzlich die Belüftung der Ohrtrompete behindern. Erst im Pubertätsalter ist mit einer Rückbildung zu rechnen. Wenn konsequente medikamentöse Behandlungsversuche auf Dauer erfolglos bleiben und sich der Zustand auch über Monate nicht entscheidend bessert, ist die Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie) auch bei Kindern mit einer Segelfehlbildung die Therapie der Wahl."

Das bestätigt eigentlich das, was meine VorschreiberInnen geschrieben haben: Erstmal abwarten, ob man es nicht so in den Griff bekommt. Es gibt Fälle, in denen man um diese OP wohl nicht herumkommt. Mein 2. Sohn war so ein Fall, mehrere Ärzte haben mir bestätigt, dass die Entfernung der Polypen absolut notwendig sei, und nach dieser OP verwandelte er sich von einem ständig kranken Kind in ein gesundes. Er hatte wirklich andauernd mit MOEs, Lungen- und Mandelentzündungen zu kämpfen. Er war damals zweieinhalb und man sagte mir, er sei eher jung für diese OP, die meisten Kinder wären schon über 3. Noel ist ja noch deutlich jünger, ich habe noch nie gehört, dass dieser Eingriff so früh vorgenommen wird.

Also auch mein Rat heißt: Erstmal abwarten!

Liebe Grüße von Gabi

Peter Ecker
15.03.2005, 19:50
Hallo,
also alles was ich bisher dazu gehört habe, ist dass man bei Spaltkindern die Mandeln NICHT rausnehmen soll. Interessant, dass dieser Arzt ausgerechnet das Gegenteil empfiehlt. Ich würde auf jeden Fall erstmal die Gaumenoperation alleine machen lassen und sehen was das bringt.
Viele Grüsse, Peter

Gabi und Lukas
15.03.2005, 19:54
Hallo!
Mir fällt gerade noch dazu ein: Doris hat in ihrem Steckbrief geschrieben, dass Luise die Polypen entfernt wurden, trotz Spalte. (Die ist allerdings schon 5 Jahre alt). Kannst ja nochmal im Steckbrief nachlesen oder sie direkt anmailen und nachfragen.
Liebe Grüße von Gabi

Andrea mit Fynn
15.03.2005, 19:55
Hallo Kirsten

Die Aerzte in Zürich sagen, man soll die Mandeln bei LKGS Kindern wenn möglich nicht entfernen lassen.

Gruss
Andrea

Gabi und Lukas
16.03.2005, 12:01
UUUUPS!
Wichtig für alle, die das gelesen haben, was ich oben aus dem WRG-Heft abgeschrieben habe: Das Zitat ist unvollständig, einen sehr wichtigen Zusatz habe ich leider übersehen:

"In manchen Fällen kommt es nach der Entfernung der Rachen- und/oder Gaumenmandeln zu einem "offenen Näseln". Häufig hilft dann eine logopädische Behandlung. Manchmal muss aber auch eine sprachverbessernde OP (Korrektur der Nasenfehlbildung oder Pharynxplastik) durchgeführt werden."

Bitte entschuldigt, dass ich das nicht gleich mitzitiert habe, denn diese Info ist doch sehr wichtig.

Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
18.03.2005, 20:18
Hi Kirsten...

das deckt sich ja mit dem was Ronaldo sagte. Prima das du nun nicht die schwierige Entscheidung treffen mußtet und gut das wir das nun auch noch mal von dem Prof gehört haben.

Dann bin ich mal gespannt wie es nach OP mit Noel Ohren weitergeht und hoffe für euch das sich das Ganze wieder mehr entspannt!

Doreen mit Elisei
18.03.2005, 20:24
Kirsten schrieb:
vielen Dank für Eure Informationen und Einschätzungen! Ihr habt meine Ansicht, dass es besser wäre, die Rachenmandel (noch?) drinzulassen, bestärkt. Und heute wurde mir die Entscheidung dann ohnehin vorläufig abgenommen, unser Prof rät dringend davon ab, es gleichzeitig mit der Gaumen-OP zu machen, da er ja die gesamte Gaumenschleimhaut mobilisieren muss und das Abtragen der Gaumenmandel in sein Operationsfeld eingreifen würde, und das kann dann zu erheblichen Problemen bei der Narbenbildung führen. Wenn, dann sollen wir warten, bis der Gaumen abgeheilt ist. Also können wir in Ruhe warten und schauen, ob die Gaumenplastik Noels Ohrprobleme nicht doch verbessert! Klasse, oder?

Hallo Kirsten, ja, so habe ich mir das gedacht. Guter Prof. :D !
Bei Eli läuft die Suppe auch wiedermal und die HNO-Ärztin war wenig begeistert heute. Sie hat gar nicht alles rausbekommen aus dem Ohr, um mal das Röhrchen oder Trommelfell zu sehen. Jetzt hat er eine Tamponade bekommen, antib. Ohrentropfen, Nasenspray und soll am Sonntag!!!! wiederkommen. Na Klasse, da brauchen wir wenigstens nicht so lange zu warten :D

Nicole und Julia
18.03.2005, 20:41
OH Doreen... echt so ein Mist... da seit ihr ja auch immer mit dabei wenns um die Ohren geht oder... obwohl nun ja schon länger gut war. Hat Eli denn zzt ne Erkältung mit dickem Schnupfen oder so???

Hoffe es hört bald auf, und ist keine erneute MOE... also Gute Besserung!