PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsrückschritte nach OP?



Nicole und Julia
23.01.2005, 15:48
Antworten zur Frage, nach evtl. Rückschritten nach OP:


Hi Kirsten...

denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. So wie Jule die Einschlafprobs hatte nach der Gaumen op und viele Kinder so was überhaupt nicht haben. So hatte sie aber motorisch gar keine Probleme mit der OP weil sie damals ja nicht neues am Lernen war. Weiß nicht wie das aussieht wenn sie vorher am Üben sind und dann kommt eine OP. Bei Julia war es so das sie nach der ersten OP mit 6 Monaten direkt mit dem 4Füßlerstand angefangen hat und gewippt was das Zeug hielt. Bestimmt 6 mal am Tag mit je 20 WIppen..... und dann konnte sie 2 Wochen nach der OP krabbeln.... Das tat sie dann auch nach der zweite OP immer noch, die war 8 Wochen später. Mit 11 Monaten ist sie dann frei gelaufen und ich kann nur sagen das WIR keine Rückschritte in der gesamten Motorik bei ihr feststellen konnten. Habe da aber auch schon andere Sachen gehört, vor allem wenn die Kinder ewig lange diese langen Röhren an den Armen bis zur Schulter tragen mußten und sich kaum bewegen konnten. Diese Armstulpen haben ja nicht alle Kliniken....

Hoffe No macht so weiter wenn ihr mit der OP fertig seit und außerdem kann er ja noch gut eine Woche oder länger Üben und hat damit schon etwas im Hirn für sich gespeichert das er wohl so schnell auch nicht wieder verlernen wird!

Gabi und Lukas
23.01.2005, 17:20
Hallo Kirsten!
Kaum war Lukas nach seiner OP zu Hause, hat er plötzlich von heute auf morgen angefangen, sich durchs ganze Zimmer zu rollen. Kurz daruf konnte er robben. Bei ihm hat die OP sich also zumindest von der Motorik her überhaupt nicht negativ ausgewirkt, obwohl er 10 Tage lang Armstulpen trug.
Ich denke auch, dass das von KInd zu Kind unterschiedlich ist.
Liebe Grüße von Gabi

katha mit ben
23.01.2005, 21:27
hallöchen an alle

also bei ben war es bei der lippen op richtig mies, er hat ein paar tage vor der op die flasche selber gehalten und nach der op war er mehr als bequem, aber jetzt bei der gaumen op gab es keinen rückschritt was die entwicklung angeht, er läuft immer noch seine 5-7 schritte alleine.

wie gesagt die einschlafprobleme waren zum glück nur das einzige.

aber seit heute schläft er wieder in seinem rythmus. aber mal im ernst in diesem punkt finde ich die op´s richtig shit, sie kommen immer zum ungünstigsten zeitpunkt... aber später werden sie es uns danken.




grüße von ben oliver un katha :D

Gigi und Leon
23.01.2005, 23:05
Hallo Kirsten!
Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Klar ist jedes Kind anders, aber warum sollte gerade Noel Rückschritte machen?? Glaub ich nicht -schließlich sind die Armstulpen zb. bei euch ja auch nicht ständig und auf eine Zeit von über 14 tagen dran. Wenn du aber meinst ,dass es ihm schadet, lass sie doch einfach aus, wenn dur seine Besegungen kontrollieren kannst - und wenn es nur für 20 Minuten 3x am Tag ist.
Leon hat auch keinerlei Rückschritte gemacht- im Gegenteil. Schließlicj ist er vor der Gaumen - OP mit 8 Monaten ja schon so ein paar Schrittchen getrippelt, sodass wir ja Angst ahtten, dass alles aufplatzt wenn er fällt, aber das waren ja auch schon wieder zuviel Sorgen - er hatte das gut im Griff und als wir wieder zuhause waren ist er komplett frei gelaufen und auch schon lange Strecken und das mit noch nicht ganz 9 Monaten dann.
In diesem Sinne - bleib gelassen!!
Gruß Gigi

Nicole & Ben
24.01.2005, 07:22
Hallo Kirsten,
ich kann auch nur sagen, das wir keine Rückschritte beobachten konnten hinsichtlich Bens Motorik. Bei der 1. OP war er erst 5 Monate und er konnte sich gerade seit 2 Wochen alleine auf den Bauch drehen, Das ging dann wegen der Armstulpen 14 Tage lang nicht(aber er hats ständig versucht) , als sie endlich ab waren hatte er den Dreh sofort wieder raus und ist ist mit 6 Monaten schon fleißig durch die Wohnung gekugelt.
Beim Gaumenverschluß mit 14 Monaten hatte er gerade seit 2 Wochen frei Laufen gelernt und das hat er am Tag nach der OP auch direkt weiter fortgesetzt ( ziemlich schwankend noch, von den OP-Strapazen :D ).
Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen um Noel machen.

Liebe Grüße von Nicole & Ben

Doreen mit Elisei
25.01.2005, 20:42
Hallo Kirsten, bei uns ja ganz frisch: Eli hat keinerlei Rückschritte gemacht. Er hat sogar noch im KH neue Worte gelernt und freies Stehen.