PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vieles zum Thema Pflegegeld



Sonja und Tobi
09.02.2005, 20:53
Hallo ihr Lieben!
Ich habe bei der KK Pflegegeld beantragt. Jetzt hat sich der Gutachter angekündigt. Ich denke mir jetzt aber, ob es noch Sinn hat. Ich habe in der einen Auflistung nachgesehen, wie viel Zeit für was eingeplant (füttern, wicklen usw.) eingeplant ist. Das einzigste Hinderniss war ja eigentlich immer nur das Trinken. Jetzt schafft Tobi 230 ml aber schon in guten 5 Minuten. Ich sehe jetzt nicht mehr, dass ich noch etwas bekommen werde. Wie war es bei euch? Wie lange haben eure Süssen gebraucht? Worauf hat der Gutachter noch alles geachtet? Ich bin sehr nervös. Mein Mann muss leider arbeiten, so dass ich es ganz alleine machen muss. Er ist sonst in solchen Dingen immer der ruhige Pol und hilft.
Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

Sonja & Tobi

Tina & Andy
12.02.2005, 17:32
Oh
Na da wünsche ich dir viel Glück das es durch geht.Ich habe es garnicht erst probiert da ich ja eh gestillt habe.Aber vielleicht klappt es ja bei euch.Halte euch die Daumen.

Sonja und Tobi
12.02.2005, 20:39
Hallo Andrea!
Danke für deine Antwort. Hast du von dir aus dieses Buch geführt? Wir wussten garnichts davon. Ich denke mir langsam echt, dass der Gutachter den weg umsonst machen wird. Ein Versuch war es wert.

Doreen mit Elisei
13.02.2005, 00:25
Hallo Sonja, jedes aufstehen nachts, umziehen wegen sabbern (war bei eli ganz schlimm), milch abpumpen (falls du das machst), arztbesuche mit fahr und wartezeiten.
Wenn Dein Sohn so ein schnelltrinker ist und auch sonnst eher pflegeleicht, wird wohl keine Einstufung erfolgen, da die Zeiten für Babys recht hoch angesetzt werden.
Na, probiert es, ihr werdet ja sehen, was bei rauskommt.

Nicole
13.02.2005, 14:29
Hallo,
habe mir sagen lassen das es sich erst ab dem 2. Lebensjahr lohnt das Pflegegeld zu beantragen, da ein gesundes Baby ja schließlich genauso viel Zeitaufwand braucht wie unsere "besonderen Kinder".
Ich habe auch länger gewartet mit dem Beantragen und Mirko hat jetzt seit einem Jahr Pflegestufe 1 bekommen.
Ein Tagebuch hatte ich nicht aufgeschrieben, das hat der Gutachter hier gemacht. Bei Mirko nahm besonders die Zahnpflege viel Zeit in Anspruch, da er freiwillig kaum einen an seinem Mund lässt :lol:

Nicole und Julia
13.02.2005, 15:17
Hallo Nicole...

aber was braucht denn ein Spaltkind ab zwei Jahren noch für einen besonderen Aufwand wenn es keine Platte für den Gaumen meist mehr gibt, der Gaumen meist halt schon gemacht ist und wenn nicht die Kinder so fit sind das sie so schnell wie andere auch beim Essen sind. Die LippenOPs sind dann auch meist abgeschlossen, mit der Flasche trinken sie schon lange nicht mehr, spucken tun sie nicht mehr, die Artzfahrten sind bei uns 1 mal pro Jahr zum Operateur und halt die etwas häufigere Ohr und Paukenkontrolle. Aber ich glaube das wir ab 2 Jahren keine Pflegegeldstufe mehr bekommen könnten!

Nicole
13.02.2005, 16:28
Ich habe in der Klinik die Erfahrung gemacht das viele Spaltenkinder auf Grund der Operatîonen etwas, oder teilweise auch mal mehr ,Entwicklungsverzögert sind, so wie es bei uns ja auch war.
Die Kinder brauchen dann halt mehr Zeit z.B. wickeln, Füttern, Pflege (besonders Zahnpflege),mehr Wäsche (da sie öfters spucken und noch nicht alleine essen können)
Mehr zeit beim Baden (besonders bei kindern mit Paukenröhrchen) Man sollte sich wirklich mal an einem Tag alles aufschreiben, denn erst dann sieht man wirklich wie viele Minuten dabei draufgehen. :roll:

berk
01.07.2005, 14:29
Hallo nun wie angekündigt die zweite Frage:

Unser Antrag auf Pflegegeld wurde abgelehnt:

für 5 Mahlzeiten am Tag mit Habermannsauger & co werden gerade 20 Minuten angerechnet. Also pro Mahlzeit 4 Minuten mehr Auwand - obwohl wir der Gutachterin gesagt haben eine Mahlzeit dauert 30 bis 60 Minuten. Für den hauswirtschaftlichen Bereich werden nur 30 Minuten angerechnet und da ist angeblich das Milchabpumpen mit drin (allein dafür 5 mal 20 Minuten täglich).

Habt Ihr Tipps für den Widerspruch? Mit welchen Argumenten konntet Ihr die GutachterInnen überzeugen?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung!

Doreen mit Elisei
01.07.2005, 20:08
Hallo, so wie das klingt, hast Du das Gutachten ja schon vorliegen.

Gehe einfach alle Punkte durch und schreibe die Zeiten mit einer kurzen Erklärung, die ihr wirklich braucht.
Ich habe schon mal für ein anderes Kind einen Widerspruch geschrieben und kann ihn Dir schicken per Email, dass Du mal schauen kannst, wie man das am besten aufbaut und schreibt. Die Daten selber kannst Du ja nicht verwenden, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

berk
01.07.2005, 22:04
Prima,

ich hab Dir eine private Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse gesendet.
Das macht es von der Form her schon mal leichter.

Andrea und Lukas
01.07.2005, 23:20
Hallo,

stelle dich darauf ein, dass der MDK vielleicht gar nicht auf eure Zeiten eingeht! Ihr solltet aber trotzdem, an euren Zeiten festhalten, und der Pflegegeldstelle nicht klein bei geben.

Gigi und Leon
03.07.2005, 11:05
Hey!
kann zwar nicht so richtig mitreden, da wir keine Pflegestufe damals beantragt haben, aber allein die Tatsache, dass Bens (Nicole mit Ben) Tränenwegsstenose ja doch was mit der spatbildung zu tun hat, würde ich zum Anlass nehmen, dass abzuklären.
Zu dem Verhalten ansich wie gesa<gt, kann ich nichts sagen, sorry.

Doreen mit Elisei
03.07.2005, 21:48
Hallo Kirsten, die Arztbesuche zählen dazu, auch die Wege dorthin, aber alles was sonst ist mit Medizin nicht. Also Medikamente verabreichen, zu Hause Therapien machen.
Alles was mit Essen, Waschen, Bewegen und zusätzlicher Arbeit im Haushalt zu tun hat, zählt in die Pflege. Und natürlich auch Eure Probleme Noel ins Bett zu bekommen, auch jedes nächtliche Aufstehen wegen ihm.

Bei uns war der MDK gerade erst, bin mal gespannt, was nun rauskommt. Aber ich denke, die Pflegegeldzeit für Eli ist vorbei.

Petra und Emelie
04.07.2005, 12:07
Hallo Kirsten!
Vielleicht ist es sinnvoll ein Pflegetagebuch zu führen, um überhaupt zu sehen, welchen Mehraufwand man hat.
Ich habe damals ein Muster von der WRG bekommen, ruf doch mal bei Frau Tödt an.

berk
04.07.2005, 21:31
Ja, danke für die Tipps und den Widerspruch. Elisas Trinkschwäche und die Dauer der Mahlzeiten kommentierte die nette Gutachterin mit den Worten "Fläschchen geben kennt Sie, das habe sie bei ihren Kindern auch getan. Hatte halt nicht begriffen worum es geht.
Ich bin ja mal gespannt...

Mandy mit Kevin
05.07.2005, 06:43
Also wir haben auch einen Antrag auf Pflegegeld gestellt und bekommen. Wir hatten vieleicht eventuell noch einanderes Argument, unser großer ist im Entwicklungsstand leicht zurück und braucht auch etwas mehr Aufmerksamkeit. Was wiederum Zeit kostet. Ausserdem haben wir die Essenszeiten immer aufgeschrieben und diese fielen immer auf die Haubtessenszeiten ( 9.oo ; 12.oo und 18.oo Uhr ). Aber ich würde auch nicht nachgeben und ums Recht kämpfen. Den immenhin brauchen unsere Kids mehr Zeit und Aufmeerksamkeit beim Essen. Ich drücke Euch die Daumen das es glaubt.

lolli
30.08.2005, 11:01
Hallo,heute haben wir den Bescheid bekommen das das Pflegegeld für Lia abgelehnt wurde.Grund sie wurde am 4.7.05 Operiert der Gaumen komplett verschlossen jetzt müsste man ca.6 Monate warten ob sich dann alles normalisiert hat erst dann könne man einen neuen Antrag stellen.LG.

Doreen mit Elisei
31.08.2005, 12:04
Hallo Claudia, ruf Deine Kasse an und fordere das Gutachten an. da kanst Du dann sehen welche Zeiten sie Dir angerechnet haben und welche nicht. das gehst Du Punkt für Punkt durch und schreibst denen, wieviel Zeit Du wirklich brauchst.
Denk dran, dass die Fahrten zum Arzt mitzählen, sowie die Wartezeit.
Wenn Du noch Hilfe brauchst, meld Dich ruhig per pn. Bin auch grad am Widerspruch schreiben.

Petra und Emelie
31.08.2005, 12:09
Denk dran, dass die Fahrten zum Arzt mitzählen, sowie die Wartezeit.

Hm, bei uns sind sie damals nicht angerechnet worden. Der Typ der KK hat mir gesagt, daß nur die reine Zeit beim Arzt zählt. Und die ist ja meist nicht lang :evil: .
Ich könnt mich schon wieder aufregen, daß das mal wieder so unterschiedlich gehandhabt wird.

Doreen mit Elisei
31.08.2005, 12:13
Hallo Petra, wir haben einfach frech darauf gepocht und irgendwo noch ein gerichtsurteil dazu gefunden. Macht sich ja immer gut, wenn die merken, dass man nicht ganz doof ist. Ich kann mal schauen, ob ichs noch finde. dann poste ich es hier gleich.

Doreen mit Elisei
31.08.2005, 12:17
Hallo Claudia, was ich vergessen habe, denk an die 4 Wochen Frist. Du kannst erst mal formlos Widerspruch einlegen und die Begründung nachreichen. So hast Du noch mehr Zeit.

@Kirsten, für Deine 2 Seiten vom KfO würde ich mich brennend interessieren. Kannst Du mir die mal als Mail schicken? :flehan: So als Anhaltspunkt, was der Doc als Begründung angibt, denn wir sind mit Eli auch am Widerspruch schreiben und für Naima gleich mit, weils sooo lustig ist.

lolli
31.08.2005, 13:38
Hallo habe bei der AOK angerufen die meinte Wiederspruch bringt nichts aber ich habe nicht locker gelassen die schickt mir auch das Gutachten Danke noch mal .LG.

Nicole und Julia
31.08.2005, 19:08
Hallo Claudia,

leg bitte sofort Widerspruch ein.
Noel wurde auch im April operiert, und wir wissen es noch nicht ganz genau, aber es sieht ganz so aus, als würden wir weiterhin Pflegegeld bekommen, da ja trotz Gaumenvershcluss noch funktionelle Probleme bestehen, und zwar nicht nur wg seines Restloches. sondern auch, weil das Gaumensegel jetzt zwar vereinigt ist, aber die Funktion der Musklen doch auch erst erlernt und normalisiert werden muss!
Das Argument, erst nach 6 Monaten wieder zu beantragen, kann ich dahingehend überhaupt nicht nachvollziehen, da doch gerade die Zeit nach der OP oft doch noch schwierig ist und als Rekonvaleszenzzeit gelten muss...
Versucht doch, ein Attest von Eurem Chirurgen oder Kieferorthopäden zu bekommen, das Euch immer noch erhöhten Pflegebedarf bescheinigt. unser Kfo hat uns eine 2 DinA4-Seiten lange Einschätzung verfasst, das hat die Leute wohl überzeugt.

Liebe Grüße von

wow... dann bekommt ihr aber echt lange Pflegegeld, bei uns wollten sie schon ablehnen nur weil wir damals als Jule 3 Monate alt war, gesagt haben das sie bald die erste Gaumen op haben wird, von Lippe war da noch gar keine Rede.
Toll das dein KFO da so mitgespielt hat und euch mehr oder weniger geholfen hat. Das hat bei uns leider damals kein Arzt gemacht, und so haben wir insgesamt nur 8 Monate Pflegegeld bekommen, quasi bis zur Lippen op von Jule und das auch nur mit 2 Widersprüchen... echt schon ein Ding oder, wie verschieden das alles gehandhabt wird. OK... Noel seine Spalte war was breiter und sein Gaumen wurde später verschlossen, aber ob es nur daran liegt???

lolli
05.09.2005, 11:35
Wir haben jetzt ein Pflegetagebuch aber ich habe keine Ahnung wie ich was da rein Schreiben soll.LG.Claudia

Doreen mit Elisei
05.09.2005, 12:20
Hihi claudia, das ging mit ähnlich. ich habe es mir dan selber zusammengeabstelt. Schreib einfach auf einen Zettel alle Zeiten die Du so hast für Essen, waschen, umziehen, arzbesuche, fahrzeiten, einkaufen... und trage sie dann ins Tagebuch ein oder gib Deinen Zettel einfach mit zum Widerspruch.

Daniela und Tammo
17.10.2005, 09:09
Hallo,

ich habe im Mai diesen Jahres Pflegegeld beantragt, und nun waren die vom medizinischen Dienst endlich da, ich konnte es garnicht glauben, nach einem 1/2 Jahr. Naja die Antwort kam dafür schnell "Bewilligt".
Was ich aber sagen muss die gute Dame vom medizinischen Dienst hatte keine Ahnung von LKGS, sie erzählte mir da was von ist ja nur äußerlich da sieht man später nichts mehr von und zum Glück ist er ja ein Mann und kann sich später einen Bart wachsen lassen, halt das übliche. War echt platt.
Naja zumindest kannte sie sich mit seiner Neurodermitis und Laktoseunverträglichkeit aus.

Soviel dazu lg Daniela und Tammo :razz:

Mandy mit Kevin
17.10.2005, 09:31
Hallo,

ich habe im Mai diesen Jahres Pflegegeld beantragt, und nun waren die vom medizinischen Dienst endlich da, ich konnte es garnicht glauben, nach einem 1/2 Jahr. Naja die Antwort kam dafür schnell "Bewilligt".
Was ich aber sagen muss die gute Dame vom medizinischen Dienst hatte keine Ahnung von LKGS, sie erzählte mir da was von ist ja nur äußerlich da sieht man später nichts mehr von und zum Glück ist er ja ein Mann und kann sich später einen Bart wachsen lassen, halt das übliche. War echt platt.
Naja zumindest kannte sie sich mit seiner Neurodermitis und Laktoseunverträglichkeit aus.

Soviel dazu lg Daniela und Tammo :razz:

Das kenne ich irgenwo her , auch bei uns hat es lange gedauert und ( bei uns waren es zwei ) diese hatten Null Ahnung . Gut das ich vorgesorgt hatte und mir die arstberichte geben lassen habe . Diese haben ich dann vorgelegt und damit konnten die etwas anfangen mit .

maria
18.10.2005, 05:13
Hallo Daniela,

ich verschiebe diesesen Thread mal unter Recht!

schön, das du das Pfelegegeld erhalten hast, bei uns in Österreich hat man mit einer LKGS gar keine Chance!

maria
18.10.2005, 20:46
Hallo Kirsten,

doch doch, Pflegegeld gibt es bei uns schon, aber nur bei ganz ganz schweren Behinderungen, da braucht man mit einer LKGS gar nicht anfragen bzw. beantragen.
Bei uns gibt es die Familienbeihilfe, die bekommt man dann doppelt bzw. einfach mehr. Das sind so ca. 100 € im Monat mehr.
Leider ist es wie in Deutschland auch in Österreich so, das es nicht wirklich im Gesetz hinterlegt ist, wann man Pflegegeld bekommt und wann nicht, eine Bekannte von mir hat ein Mädchen mit Neurodermitis die hat Pflegegeld bekommen, aber wir leider nicht, wer weiss villeicht versuche ich nochmals Pflegegeld zu beantragen.

Günter
24.10.2005, 19:11
Hallo !
Wir haben einen Antrag auf Pflegegeld gestellt und nun wollte ich mal fragen ob jemand noch ein Pflegetagebuch besitzt oder auch ein selbst entworfenes, was man uns mal zuschicken könnte. Denn dann weiß man was man dort eintragen kann. Würden uns freuen über Antworten. Danke im Vorraus:-)

Barbro
24.10.2005, 19:25
Hallo,

ich habe damals immer aufgeschrieben, wann Janne wie viel und wie lange gegessen hat. Einfach in ein Schulheft. Extra wegen der Pflegegeldbeantragung.

Das wollte die Frau vom Medizinischen Dienst dann aber gar nicht sehen.... Wir haben dann die Pflegestufe I bekommen

Andrea und Lukas
25.10.2005, 15:09
Hallo Günter,

frage mal bei deiner Krankenkasse nach! Wenn du eine kleine übersicht haben möchtest könntest du auch mal auf diese Seite schauen

http://behinderte-kinder.de hoffe so stimmt die Seite!

Günter
27.10.2005, 18:37
HalloZusammen!

Wie lange habt Ihr das Pflegetagebuch geführt? Muß es über Monate geführt werden oder reichen ein paar Wochen?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Barbro
27.10.2005, 18:55
Hi,

ich habe es geführt bis zum Gaumenverschluss.

Seitdem isst Janne auch ganz normal.

Doreen mit Elisei
27.10.2005, 19:02
Hallo Günter, ich habe von den meisten gehört, dass sie das Pflegetagebuch nur wenige Tage geführt haben. Ich selber habe es bisher nur einmal gemacht und trotzdem die Pflegestufen für meine Kinder bekommen. Eigentlich müßte ein durchschnittlicher Tag sogar ausreichen.

Petra und Emelie
27.10.2005, 20:18
Hallo Günther!
Schönes Bild von Deinem Sohn!

Ich hatte mal ein Gespräch mit Frau Tödt von der WRG, sie hatte 14 Tage vorgeschlagen.

Andrea und Lukas
28.10.2005, 11:51
Hallo Günter,

wir führen ein Pflegeprotokoll d.h. ich schreibe eine Woche das Pflegetagebuch und trage es dann in das Protokoll um. Da die vom medezinischen Dienst eh nicht alles anschauen und es immer um die Durchschnittswoche/ pro Tag geht. Das ist meine Erfahrung,vielleicht haben anderen anderes erlebt. Wir haben sozusagen, nach jeder neuen Entwicklungsstufe oder Anforderung der Behörden es neu erstellt. Tägliches führen eines Tagesbuches hätte ich wahrlich nicht geschafft!

Frage bei deiner Krankenkasse nach oder beim medizinischen Dienst, die müssen Auskunft darüber geben!

julia
14.11.2005, 13:41
hallo,
unsere tochter hat eine komplette gaumen-segelspalte. letzte woche war nun der med. dienst hier, habe schon nachricht, antrag ist abgelehnt. möchte gern einspruch einlegen, wer hat erfahrung und kann mir evtl eine vorlage o.ä. schicken? bin für jede hilfe dankbar!!
meine email: julia_p@t-online.de
Danke + lg!
julia

Günter
17.11.2005, 11:27
Hallo zusammen!

Wir haben direkt nach Leons Geburt einen Pflegeantrag gestellt und bis letzte Woche nichts gehört davon. Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und mir die Nummer vom MDK geben lassen, dort sagte man mir das man noch keine Unterlagen bekommen hätte von der Krankenkasse. Das nächste Gespräch mit der Krankenkasse, wo ich nicht mehr so freundlich war. Und siehe da heute kommt Post vom MDK das am 23.11.05 jemand kommt.
Damit wollte ich nur sagen nicht immer ruhig halten und warten auf die Dinge die da kommen werden, sondern immer nachhaken, sonst steht man im Dunkeln.
Hat noch jemand Tipps, wenn der MDK kommt. Bin für alles dankbar.

Doreen mit Elisei
17.11.2005, 11:33
Hallo Günter, habt Ihr ein Pflegetagebuch geführt? Wenn nicht, schreibe Dir alle Zeiten auf, die ihr fürs Füttern, Pflegen, schlafenlegen, anziehen, ausziehen usw. braucht.
Wichtig ist auch nachzuweisen, dass es einen Mehraufwand im hauswirtschaftlichen Bereich gibt, also Wäsche, Putzen, Einkaufen...

Und räumt die Wohnung nicht zu blitzblank auf :D , sonst denken die, ach hier ist sogar noch Zeit fürs Putzen, dann kann die Pflege ja nicht so aufwändig sein.

olesya und leon
28.11.2005, 22:09
Hallo, alle zusammen!
Ich arbeite gerade an dem Pflegetagebuch.
Worauf muss ich besonders achten, damit der Antrag durchgeht?

liebe Grüsse von Olesya und dem kleinen Leoman :razz:

Mandy mit Kevin
29.11.2005, 06:44
Du mußst vor allem darauf achten das du alles aufschreibst .
Wann und wie lange dein kleiner trinkt , ist besonders wichtig .
Alles andere findest du hier :

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=2860

Daniela und Tammo
30.11.2005, 12:23
Hallo,

ich habe das Pflegetagebuch auch bekommen, aber nicht gebraucht, die wollten das garnicht haben, die haben mich ausgefragt und gleich alles im Pc aufgeschrieben.
Ich würde mir auf alle Fälle eine Liste machen, damit Du nichts vergißt.
Wie lange benötigt er zum trinken, trinkt er viel auf einmal oder wenig und dafür oft?
Mußt Du nachts öfter raus?
Wie oft wickelst Du?
Sabbert er, sodass Du ihn öfter umziehen musst? (Dementsprechend mehr Wäsche, der Fußboden muss so auch öfter gewischt werden)
Kann er sich gut selbst beschäftigen? Oder musst Du ihn durchweg beschäftigen?
Schläft er gut? (Schlafstörungen werden beachtet beim Pflegegeld)
Wie oft kämmst du die Haare, (wenn schon von nöten), Zähneputzen?

Wenn du nochmehr Fragen hast schreib einfach eine pn

lg von uns

Heidrun Urban
22.12.2005, 15:16
Hallo! Ich habe im Mai die Unterlagen für eine Pflegestufe ausgefüllt, denn davor wusste ich noch nicht, dass man das überhaupt beantragen kann (Julius ist im Januar 2005 mit durchgehender LKGS geboren). Es hat bis Mitte Juli gedauert, bis eine Frau vom Med.Dienst kam...diese Frau war der absolute Brüller.....fragt sie doch tatsächlich, ob Julius inkontinent sei, ob ich ihn wickeln würde usw. Ausserdem war sie gerade bei uns im Haus eine ziemlich steile Treppe hinaufgestiegen - um dann zu fragen, ob wir Treppenstufen im Haus hätten...:-) Naja, abschliessend meinte sie dann, wir müssten ja froh sein, dass wir so einen lieben kleinen Kerl haben (Julius war die ganze Zeit dabei) und eigentlich müssten wir ja noch Geld dazu geben, weil er ja so freundlich und friedlich sei..Toll, nicht wahr? Okay, sie hat ja recht, Julius ist wirklich der absolute Glücksfall...:-)...aber was hat das mit der Pflegestufe zu tun? Die LKGS hat er ja nunmal.In dem Bericht, den wir drei Wochen später bekamen, stand dann natürlich auch die Ablehnung. Begründung: es sei zwar eine Mehrbedarf an zeit da, aber eben nur im Bereich Nahrungsaufnahme und sonst nicht. Es müssten aber mindestens zwei Bereich betroffen sein.
Dagen habe ich Widerspruch eingelegt, denn die Säuberung der Trinkplatte, die Reinigung des Spalts usw. gehören jawohl eindeutig zur Körperpflege und nicht zur Nahrungsaufnahme!
Drei Wochen später meldete sich die zweite Dame vom Med.Dienst an. Die war total freundlich, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten durch den Bericht ihrer Kollegin......und sagte uns, dass wir bald von ihr hören würden. Haben wir auch: wieder eine Ablehnung! Und wieder mit der selben Begründung: Die Platte braucht er zur Nahrungsaufnahme, also gehört auch die Reinigung dazu.
Da war ich wirklich sauer - und habe nochmal Widerspruch eingelegt. Zum Glück war der zuständige Mitarbeiter der Krankenkasse (DAK) sehr nett und hat mich in meinem Vorhaben noch gestärkt. Er fand das wohl auch alles ziemlich dubios. Also ist das Ganze an eine "höhere Instanz" weitergeleitet worden.....und plötzlich hatte ich, nach nur drei Tagen, die Bestätigung, dass das Pflegegeld gewährt wird! So schnell kann das also gehen! und es kommt echt darauf an, wer gerade beurteilt oder entscheiden darf! Schlimm, aber ist wohl so. Ich kann also nur jedem raten, nicht gleich aufzugeben! Manchmal lohnt es sich, am Ball zu bleiben!
Liebe Grüsse an alle und "Frohe Weihnachten"! Heidrun mit Julius

Günter
26.12.2005, 10:30
Hallo erstmal!
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest. Sagt mal wie lange habt ihr eigentlich Pflegegeld bekommen wenn überhaupt?Uns hat man gesagt das es das wenn dann nur bis zum Verschluß des Gaumen gibt.? Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Mandy mit Kevin
26.12.2005, 11:09
Bei uns wird der Antrag über das Pflegegeldes jedes halbe Jahr kontrolliert . D.h. der med.Dienst kommt und kontrolliert , fragt uns aus und schreibt einen Bericht . Dieser Bericht entscheidet dan n, so bei uns , über das Pflegegeld und deren Höhe !

Frag halt einfach einmal bei nächsten Mal nach ? Oder ruf da an !

Doreen mit Elisei
26.12.2005, 19:20
Hallo Günter, habt Ihr nicht gesagt bekommen, wann die nächste Begutachtung ist? Wenn nicht, dann fordert das Pflegegutachetn bei der KK an, dort müßte es drin stehen.
Elisei wurde nach einem guten Jahr neu begutachtet und bekommt jetzt noch die Stufe 1 bis nach der nächsten OP im Januar. Und wenn dann alles gut läuft, fällt die Pflegestufe weg. Mal schauen, wann der MDK uns dann besuchen wird...

Nicole und Julia
26.12.2005, 21:47
Booh ihr beiden Mädels, habt ihr immer noch Pflegegeld... Wahnsinn, was für einen Mehraufwand gebt ihr denn nun an, wo sie keine Flasche mehr brauchen, richtig trinken können und alleine Essen?????????

Also wir haben es leider nur von Geburt an 8 Monate bewilligt bekommen, eigendlich gar nicht, aber da wir es nur bis zur LippenOP dann genommen haben, hat der MDK bezahlt, hätten wir länger drauf gepocht, wäre es wohl wieder ein Abschmettern geworden.

Daniela und Tammo
28.12.2005, 20:27
Hallo,
wir bekommen auch Pflegegeld, trotz submoköser Gaumenspalte, d. h. keine Trinkplatte, Lippe ist auch verschlossen, muss aber dazu sagen, Tammo leidet an einer Laktoseintoleranz, muss alles was er zu sich nimmt selbst zubereiten und er hat Neurodermitis. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten wir das Pflegegeld nicht bewilligt bekommen.

lg Daniela und Tammo

Doreen mit Elisei
28.12.2005, 20:33
Hallo Nicole, z.Z. kommen wir noch gerade so auf die Zeiten, vor allem beim Essen. Ich hoffe, das wird nach der OP endlich besser.
Und Schlafen ist auch immer wieder ein Thema bei uns und wird es im Januar mit Sicherheit wieder werden. :cry:

Pia und Ellen
18.01.2006, 10:33
Hallo Kirsten,

leider kenne ich mich in Pflegegeldsachen gar nicht aus. Bin nur in steuerlichen Sachen gut informiert.

Sorry!

Ich hab da nur was im Kopf zwecks 90 Minuten Mehraufwand oder so. Aber mehr leider nicht.

Corinna
19.01.2006, 08:48
Hallo Kirsten

..."Leistungen aus der Pflegeversicherung können dann beansprucht werden, wenn zumindest erhebliche Pflegebedürftigkeit vorliegt. Von einem erheblichen Pflegebedarf als Mindestvoraussetzung für einen Leistungsanspruch ist dann auszugehen, wenn im Bereich der Grundpflege, d. h. bei der Körperpflege, der Ernährung oder der Mobilität für wenigstens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen mindestens 1 x täglich eine Fremdhilfe benötigt wird. Zusätzlich muß mehrmals in der Woche ein Hilfebedarf bei der hauswirtschaftlichen Versorgung anfallen. Der durchschnittliche tägliche Pflegeaufwand, den ein Familienangehöriger oder eine andere nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung aufwendet, muß mindestens 90 Minuten betragen, davon müssen auf die Grundpflege mehr als 45 Minuten entfallen."...

firewall
09.02.2006, 21:27
man sieht es später auch noch bei einem mann,da ja auf der nabre keine schnauz-haare wachsen...die dame hat wohl überhaupt keine ahnung...

wunnis
26.04.2006, 15:28
Wir hatten für unsere Tochter bisher Pflegestufe 2. Nach einem Besuch des Medizinischen Dienstes (bei dem ich ziemlich krank war), wurde uns die Pflegestufe von 2 auf NULL gekürzt. D.h. wir bekommen jetzt gar kein Pflegegeld mehr. Ich habe Einspruch eingelegt und heute den Bescheid bekommen, dass nach nochmaliger Überprüfung (es war aber niemand mehr bei uns) der Einspruch abgelehnt ist, wir aber die Möglichkeit haben, bei höherer Stelle einen nochmaligen Widerspruch einzulegen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß jemand, ob sich der Aufwand lohnt?

Mandy mit Kevin
16.05.2006, 12:10
Uns haben sie jetzt schon die Pflegestufe fürn Kevin weggenomen !
Kevin hat seit seine Geburt die Stufe eins , nun war vor einem Monat die regelmäßige Kontrolle .
Herraus kam folgender Text der IKK :

http://img77.imageshack.us/img77/1971/ikkschreiben1dj.jpg (http://imageshack.us)

Was sollen wir jetzt tun !
Lohnt sich ein Einspruch zu erheben ?
Oder einfach nur hinnehmen , zumal das Produkoll wortwörtlich stimmt .
Habe ich ja auch hier liegen .
Wer hat schon die Erfahrung gemacht und kann uns weiterhelfen ?

Gabi und Lukas
16.05.2006, 13:25
Hallo Mandy!
Wie alt ist Kevin denn mittlerweile?
Hast Du denn noch einen erhöhten Pflegeaufwand für ihn?
Wenn ja, lohnt sich der Aufwand, Einspruch zu erheben, meiner Meinung nach immer, und wenn auch nur wegen der Genugtuung, nicht kampflos aufgegeben zu haben.
Wenn nicht, ist es doch völlig in Ordnung, wenn Ihr kein Geld mehr bekommt. Dann würde ich auch nicht Einspruch erheben.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
16.05.2006, 13:43
Hallo Mandy, wenn Du denkst, dass es nicht gerechtfertigt ist, dann lass Dir das Pflegegutachten kommen und schau nach wo sie Euch Zeiten angerechnet haben und wo nicht. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Aber unsere Kleinen werden groß und mit jeder OP geht es ihnen pflegemäßig besser. Da ist es einfach der Lauf der Welt, dass irgendwan das Pflegegeld nicht mehr gezahlt wird. Geht uns auch so. Dabei bin ich aber froh, dass der Aufwand mit Eli nun nicht mehr so hoch ist, dass die Stufe I noch gerechtfertigt ist.

Kathleen & Sebastian
21.05.2006, 13:03
Also uns wurde von vornherein gesagt, dass wir die Pflegestufe, wenn überhaupt, nur ein halbes Jahr lang bekommen, da man davon ausgeht, dass nach einem halben Jahr, dass Kind soweit operiert ist, dass der besagte Mehraufwand wegfällt.

sweetcandy84
21.05.2006, 21:56
also wir haben nie irgendeine pflege stufe bekommen...... obwohl ich für jede mahlzeit bei katharina etwas eine stunde beschäftigt war, da sie selbst mit dem habermannfeeder probleme hatte......

Mandy mit Kevin
22.05.2006, 05:43
also wir haben nie irgendeine pflege stufe bekommen...... obwohl ich für jede mahlzeit bei katharina etwas eine stunde beschäftigt war, da sie selbst mit dem habermannfeeder probleme hatte......

Da kann ich ja schon einmal froh sein das wir eine bekommen habe . Wir haben uns jetzt mit der Kasse in verbindung gesetzt und werden kein Einspruch erheben . Weil wir sowieso kaum noch aufwaqnd mit Kevin haben und andere das Geld vieleicht dringender bräuchten .

Kathleen & Sebastian
23.05.2006, 07:36
Hallo!

Hab da mal ´ne Frage. Wir bekommen Pflegegeld (Stufe 1) und ich habe einige Anträge zu laufen. Erziehungsgeld, Arbeitsamt usw. Wird da das Pflegegeld mit angerechnet? Mal sagt man mir "ja" und dann wieder "nein". Ich will jetzt nichts falsch machen, sonst gibts noch Ärger mit den Ämtern. Weiß jemand wie das läuft?
Danke im Voraus, Gruß an alle!
Kathleen und Sebastian
_________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Doreen mit Elisei
23.05.2006, 11:21
Hallo Kathleen, zumidest beim Wohngeld und Erziehungsgeld wird das Pflegegeld nicht angerechnet. Wenn Du Arbeitslosengeld 1 beantragst auch nicht, weiß aber nicht wie es mit Harz IV. steht. Beim Erziehungsgeld ist es sogar so, dass wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast fürs Kind, die Einkommensgrenze steigt.

Pia und Ellen
07.06.2006, 10:50
Habe alle Beiträge zum Thema Pflegegeld hier zusammengefasst

Tabea
11.06.2006, 20:16
Hallo habe die Berichte mal überflogen es gibt Pflegegeld bei LKGS???? Das muss man aber schon früh wissen, oder? Nachträglich erhält man nichts mehr…..? Frage nur weil wir davon nichts wussten, bzw. Wissen wo man das beantragt hätte? Chris hat Weichgaumen und Lippe geschlossen nur Hartgaumen und Kiefer sind noch offen, er hat eine Gaumenplatte, würde sich das jetzt, er wird jetzt bald 1 Jahr noch lohnen? Entschuldigung wenn ich so ….. frage.:-(

Doreen mit Elisei
11.06.2006, 21:50
Hallo Tabea, also erst mal, Pflegegeld wird bei der Krankenkasse beantragt.
Wenn Du denkst, dass der Pflegeaufwand immer noch viel höher ist als bei einem "gesunden" Kind, kannst Du sicherlich auch jetzt noch Pflegegld beantragen. Für die Stufe 1 muß man, glaube ich, 90 min über der Zeit für ein gesundes Kind sein. Schau am Besten mal hier http://www.behindertekinder.de/ nach. Da steht alles Wichtige drin.

Tabea
12.06.2006, 06:08
:hallo: herzlichen Dank Doreen für die Antwort, denke das es sich bei uns nicht lohnt, werde aber unter dem Link mal nachlesen..... danke!

Wir wünschen euch einen schönen Tag:kaffe:

Julia und Felix
20.09.2007, 14:28
hallo,

bei uns war nun letzte woche die dame vom mdk. sie war auch sehr nett. allerdings haben wir uns auch ein wenig gefragt, warum sie das ganze nicht auch telefonisch abwickeln können.
eine sache ist ganz klar, das pflegegeld soll in jedem fall auch nichts sein, was mal eben so rausgegeben wird- da haben wir kein problem.
nur, kommen zumindest in unserem fall, gar nicht die dinge zum tragen, die uns finanziell so langsam echt auffressen.
es wird nur danach gegangen, was wir an kernuntersuchungen machen müssen (us beim kinderkardiologen, abschleifen der platte, orthopädie, spaltsprechstunde etc.) all das, findet ja nur alle paar wochen oder monate statt. die geschichte mit den keimen im ohr, die hno-besuche, dass die orthesen kneifen und geändert werden müssen, die zusätzliche op durch den röhrchenwechsel, kg und ich könnte wohl noch stunden so weiter schreiben- all das, wird überhaupt nicht mit anerkannt.
alleine für den letzten kh-aufenthalt haben wir schon über hundert euro nur für parkgebühren bezahlt und derzeit bin ich mit felix fast jeden tag mindestens zweimal in sachen behandlung unterwegs und all das spielt überhaupt nicht rein, wurde uns zumindest so gesagt.
ich sehe voll und ganz ein, dass nicht alles bezahlt wird und es gibt immer leute, denen es schlechter geht, aber ich denke, dass unser versuch, pflegegeld zu bekommen, scheitert.
wir sind sehr glücklich, dass unser kind so fröhlich und auf den ersten blick sehr gesund wirkt, aber irgedenwie bin ich es auch leid, immer zu lächeln und mir die sprüche anhören muss, dass er doch super aussieht.
ja, das tut er und das liegt nicht zuletzt daran, dass wir uns den hintern dafür aufreissen und ich finde es krass, dass wir schon fast die bilder von der herz-op rausholen müssen, damit sich irgendwer vorstellen kann, wie beschissen es ist, wenn du weisst, dass das herz deines kindes, während der op mal eben abgestellt wird.
ich bin sehr froh, dass es derzeit so ist, dass er voll belastbar ist und ich höre immer "machen sie sich mal keine gedanken, der ist fit!" und fünf minuten später heisst es dann, dass es aber wegen der undichten herzklappen sehr wohl nochmal zu einer op kommen kann.
es sind soviele vielleichts, unsere hoffnung ist natürlich die, dass es nicht nötig wird, aber er gilt als gesund und auf der anderen seite bekomme ich aber manche therapien nicht, weil sie von der belastung her dann doch nicht die verantwortung übernehmen wollen- passt doch nicht zusammen!
musste mir da nur mal luft machen und die frage, ob man an anderer stelle vielleicht wenigstens etwas hilfe beantragen kann, was fahrtkosten bzw. parkgebühren betrifft.

lg.julia

Michaela mit Kevin
20.09.2007, 15:01
Hallo Julia regelmäsige arztbesuche müssen sie anrechnen. Wie sieht es denn nun mit ernährung aus? hat er noch medikamente? wenn ihr keine stufe bekommt legt wiederspruch ein sie steht euch zu. sprecht auch evtl mit eurer KG und eurem Kinderarzt!
Hast du ein pflegetagebuch geführt?

Julia und Felix
21.09.2007, 15:31
hallo michaela,
lieben dank für die schnelle antwort!
vielleicht bin ich auch zu schnell, denn wir haben noch keine ablehnung erhalten, die dame vom mdk ließ aber durchblicken, dass es wohl nicht viel sinn macht.
herz-us ist bei uns nicht jede woche und natürlich verstehen wir auch, dass arztbesuche wegen schnupfen oder dergleichen nicht ins schema fallen. jedoch, das kennst du ja sicher auch, mit infekten und dergleichen ist es bei den herzchen ja so eine sache, wo man schnell mit ab anfangen muss, damit es nicht auf das herz geht.
sie hat aber nur die kontrolltermine aufgenommen, wie schon geschrieben und das mit seinen ohren wäre eine akute geschichte, die gar nicht relevant wäre (ich verstehe ja, dass auch andere kinder röhrchen bekommen, aber bei uns steht es ja im zusammenhang mit der spalte).
zur zeit bekommt er keine weiteren medikamente, er hat jetzt durchgehend von juli, bis diesen montag dreimal täglich ab und ohrentropfen bekommen, keine ahnung, wie sich es da verhält.
ein pflegetagebuch sollten wir nicht führen, da das auf alte leute gemünzt sei und somit nicht in den alltag eines säuglings passen würde.
zur nahrungsaufnahme: er trinkt und isst nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, aber die zeitangabe für nahrungsaufnahme ist beim "normalen" kind ja schon bei 120 min und wir brauchen ca. nur ne stunde.
ich komme mir schon richtig unverschämt vor, ich weiss ja, dass es vielen kindern echt schlecht geht, nur eben die sachen, die für uns relevant sind, werden gar nicht berücksichtigt.
mit sicherheit sehen die damen und herren da auch ne ganze menge derbe sachen und fragen sich vielleicht auch, was wir denn wollen, ob sie wollen oder nicht, es gibt ja einfach auch richtwerte, an die sie sich halten müssen, aber so ganz fair ist es ja nicht.
habe aber übrigens alle termine im kalender eingetragen, als ich ihr den zeigen wollte, hat sie nur abgewunken, obwohl da die realität drin steckt und das, worum es uns geht.
sie sagte auch, dass es ab dem antragsstellungsdatum, wenn überhaupt, zählen würde.
da wir vorher ja keine ahnung hatten, dass es überhaupt möglich sei, sowas zu beantragen, haben wir das erst im mai gemacht und da war er bereits am herzen operiert.
naja, ich denke, ich werde hier nochmal genau nachfragen, wenn das ganze abgelehnt wird, wie es sich dann verhält (alter schwarzseher, ich:-)!)

l.g.julia

Michaela mit Kevin
21.09.2007, 16:44
hallo julia bei badarf kann ich dir unser pflegetagebuch zukommen lassen die dame vom MDK meinte es wäre sehr gut habe es von jemanden bekommen aus einem anderen forum da ich mit dem von der KK nicht klar kam. aber nun wartet erst mal ab. wegen den mahlzeiten:ihr braucht pro tag ne stunde oder pro mahlzeit?

Julia und Felix
22.09.2007, 07:13
hallo michaela,

das wäre in dem fall natürlich toll. würde dann nochmal auf dich zukommen.
wir brauchen pro mahlzeit (allerdings beim breifüttern, flasche geht schneller) ne stunde, mit allem, was da noch aufgelistet wurde (platte reinigen etc).
habe ich mich verlesen und das war dort mit 120min pro tag angegeben?
naja, wenn dem so wäre, hätten wir vielleicht doch ne chance.

abwarten.
euch ein schönes we und danke!!!!

l.g.julia

Julia und Felix
28.09.2007, 14:21
hallo michaela und natürlich auch ihr anderen,

habe dir eine pm geschrieben, weiss nicht, ob die angekommen ist.
haben gestern bescheid bekommen, dass unser antrag abgelehnt wurde.
zwar wurde ein mehrbedarf festgestellt, aber anscheinend nicht ausreichend.
zum anderen ist mir aufgefallen, dass sie ausschließlich den jetztzustand beurteilt haben, nicht aber den zeitraum, seit antragstellung, wo felix noch viele medis aufgrund des herzens bekam.
habe heute nochmal mit dem mdk gesprochen und die dame meinte, dass wir widerspruch einlegen sollten.
es wurde auch geschrieben, dass keine therapiemaßnahmen erfolgen und keine hilfsmittel von nöten sind (wenn ich die zusammenhänge in diesem amtsdeutsch richtig verstehe!), was ja nicht stimmt!
wie sieht das denn eigentlich aus? ist ein behindertenausweis nur in verbindung mit der pflegestufe zu beantragen?

haben jetzt zwei wochen für den widerspruch und wäre klasse, wenn wir hier hilfe finden, wie man das ganze vielleicht deutlich aber nicht unfreundlich formulieren kann!

l.g.julia

Michaela mit Kevin
28.09.2007, 15:27
hallo julia hab dir schon eine PN geschrieben. den Behinderten ausweis kannst du auch ohne pflegestufe beantragen. und das mit der Pflegestufe bekommen wir schon hin. leider ist es jedoch so das der ist zustand zählt. die interessiert es nicht wie es bei antragstellung war leider. aber kopf hoch nocht ist nicht alles verloren.

Günter
20.10.2007, 23:35
Hallo!

Da kann man mal wieder sehen, Leon ist jetzt schon über zwei Jahre und hat bis zum fünften Lebensjahr den Behindertenausweis zu 100%, die einen monatlichen Steuervorteil von 308,00 Euro bringen und Pflegestufe 1. An OP's hat er den Lippenverschluß und die Gaumen OP hinter sich. Da ist es wirklich von Amt zu Amt unterschiedlich.

Michaela mit Kevin
21.10.2007, 06:07
Hallo Günter,

wie meinst du das mit nem steuervorteil von 300euro monatlich?? haben auch nen ausweis mit 100% G,B,H

Günter
21.10.2007, 14:04
Hallo

Das mit dem Steuervorteil ist so das dein Mann wenn er beschäftigt ist mit seiner Lohnsteuerkarte zum zuständigen Finanzamt geht und sich direkt auf der Karte 308,00Euro eintragen läßt. Diese 308,00 Euro bekommt er im Monat Steuerfrei.

Michaela mit Kevin
21.10.2007, 14:07
man kann es aber auch bei der Lohnsteuer abrechnen oder?

Günter
21.10.2007, 15:26
Hallo
Der Steuervorteil wird auf der Steuerkarte eingetragen, weil die kleinen Stubser ja nichts geltend machen können, wir aber schon. Die genaue Bezeichnung nennt man : Behinderten-Pauschalbetrag. Wenn Du dies unter Google eingibst ist es auch noch genauer erklärt. Gruß Günter

Leni
16.01.2008, 22:59
hallo Michi,
wir haben bisher noch kein PG beantragt werden dies jetzt aber angehen... da Lea bei der Beihilfe-KV versichert ist (und da Beamte tätig sind) wollen wir vorbereitet sein. Wäre toll, wenn Du uns Dein Pflegetagebuch zur Verfügung stellen könntest... Hilft bestimmt... Wird pflegegeld ab ANtragstellung oder auch rückwirkend gezahlt?
VG, Leni

Doreen mit Elisei
17.01.2008, 07:56
Pflegegeld wird bei Bewilligung ab Antragsmonat gezahlt. Viel Glück.:hallo:

kathrin1980
14.04.2008, 14:07
Haben jetzt erst nach der Lippen -OP einen Antrag auf Pflegegeld gemacht. Der MDK war noch nicht da. Wir bekommen doch jetzt bestimmt nichts mehr, oder ??? Aber der Gaumen ist ja noch nicht verschlossen. Torben braucht auch ca. 30 min. zum trinken. nachts meldet er sich auch nochmal und seine Brei Mahlzeiten dauern auch manchmal etwas länger. Manchmal verschluckt er sich immer noch, und es kommt dann durch die Nase. ´
Wir wurden auch erst im Krankenhaus kurz vor der OP drauf aufmerksam gemacht?

Julia und Felix
02.11.2008, 10:12
hallo,

im dezember läuft unser pflegegeld2 aus. denke, dass der mdk dann wieder aufläuft.
jetzt bin ich etwas verunsichert, als ich das neue pflegetagebuch geschrieben habe.
bei den terminen zum arzt oder therapien, die betreffen ja doch eben den zeitraum, in dem man ohnehin schon das pflegegeld bekommen hat.
macht es dann sinn, das alles nochmal aufzuschreiben?
in die zukunft kann ja nun niemand blicken und man weiß nicht, was noch an therapien auf einen zukommt.
wie habt ihr das gestaltet? sofern jemand durchsteigt, was ich meine:-)!

l.g.julia

Michaela mit Kevin
02.11.2008, 13:38
Hallo julia auch wenn sich an den terminen nichts geändert hat würde ich trotzdem alles wieder auflisten damit sie danach nicht meckern können! einfach den ganzen mist wieder von vorne jahr für jahr.

Liebe grüße Micha

Julia und Felix
29.01.2009, 16:11
hallo,

der mdk war am 12.01. nun wieder da- es war die gleiche gutachterin, wie beim letzten mal.
wider erwarten, haben wir noch einmal die pflegestufe 2 erhalten.
ich hatte damit echt nicht mehr gerechnet, da felix nach aussen hin, relativ normal wirkt und wir nicht dachten, dass tatsächlich darauf geschaut wird, was hinter den kulissen so läuft:-)!
ich wollte euch das wissen lassen und auch nochmal ermutigen, dass es in jedem fall sinn macht, ein tagebuch zu führen und aufzuschreiben, was wie lange dauert.
mir ist schon klar, dass es sicher auf den gutachter ankommt, wir vielleicht auch nur glück hatten, aber ohne die aufzeichnungen, wäre es sicher schwer geworden, etwas zu erreichen.

l.g.julia

Jacqueline mit Jamie Kayne
30.01.2009, 11:10
Huhu
bei uns kommt der MDK am 03.02. um zuschauen ob die Pfelegestufe noch gerechtfertigt ist..
Wir haben jetzt Pflegestufe 2....habe jetzt für einen Tag ein Pflegetagebuch geschrieben...nach meiner Rechnung sind wir 196min über dem was ein "normales" Kind als Zeit berechnet wird-aber ich weiß nicht ob alles berechnet wird was ich angegben habe...wie läuft das mit der Krankengymnastik? Die hat ja mit der Spalte nichts zutun...können wir die trotzdem mit einbeziehen?
Und wird das ins Bett bringen wirklich als Pflegeleistung gezählt?
Ich bin mir so unsicher ..hab irgendwie schon damit abgeschlossen Pflegegeld zubekommen...aber wenn´s uns zusteht will ich es auch nicht "verschenken".
Wir haben das Glück das wir die gleiche Ärztin hier haben werden wie im Juli...das macht mir Hoffnung aber irgendwie auch nicht...ach ich weiß nicht..
Wer hat denn überhaupt bei einem 8Monate altem Baby noch Pflegegeld erhalten?
Ich find mein Pflegetagebuch so unglaubwürdig-obwohl es wirklich so läuft...aber als aussenstehender würde ich nicht glauben das ein 8Monate altes Baby z.B.noch 7Mahlzeiten zu sich nimmt..:gruebel:

Und denn wüßte ich gern ob das Geld für februar wenn überhaupt erst nachdem besuch vom MDK überwiesen wird oder so wie immer zum ersten des Monats?

Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich..:nixweiss:

LG Jacqueline

Julia und Felix
30.01.2009, 11:49
hallo jaqueline,

also, es soll sich eigentlich nur auf die pflege im häuslichen bereich beziehen, d.h. auch ins bett bringen etc. gehört dazu.
wie sich das mit der überweisung verhält, kann ich ehrlich gesagt, im moment gar nicht sagen, das geht auf das konto meines mannes und ich habe da noch gar nicht nachgefragt, wann genau es kommt.
ich habe im tagebuch alles aufgeführt, von schlafengehen, über mundpflege und die kg, die ich täglich mehrmals mit ihm zuhause mache.
felix ist mittlerweile zwei jahre alt.
ich weiß nun nicht, was dein kleiner noch hat, außerhalb der spalte, weshalb die kg.
in jedem fall habe ich dann noch eine liste mit den ganzen terminen im letzten jahr gemacht, einfach, damit sie sehen, dass im hintergrund doch einiges mehr abläuft und der tagesablauf eben auch ein anderer ist, wenn man vier-fünfmal zu irgendwelchen therapien und untersuchungen muß.
keine ahnung, wie die das betrachten. unsere gutachterin sagte mir nur, dass sie diejenige ist, die eine empfehlung ausspricht, der die kk in den meisten fällen folgt.
wenn du meinst, es wäre unschlüssig, wieso jamie kayne 7 mahlzeiten braucht, dann wäre für mich eine erklärung, dass er eben bei den einzelnen mahlzeiten nicht soviel zu sich nimmt und somit ein-zwei mehr braucht.
ich hoffe, ihr trefft auf einen verständigen gutachter!

lg.julia

Isa mit Giuliana
30.01.2009, 14:37
Ich kann dir von unserem Fall berichten:

Giuliana bekam Pflegegeld von Geburt bis zum 17 Monat. Auch das kam wie alle anderen immer zum ersten eines Monats.

Der MDK sagte mir dann, dass mit dem Besuchstag abgeschlossen wird. Das war der 13.01.2009. Den halben Monat müssen wir zurückzahlen.

Dann erhielten wir Post von der KK, die eine Stellungnahme wollte. Da ich für uns keinen Mehraufwand sehe, rief ich an und sagte dem Herrn, dass das ok ist und er bitte abrechnen solle.

Einen Tag später kam der Einstellungsbescheid, aber keine Berechnung zur Rückzahlung. Das war alles in dieser Woche, deswegen warten wir noch, ob da nicht noch was kommt.

Jacqueline mit Jamie Kayne
03.02.2009, 11:53
Huhu..
Die Ärztin vom MDK ist gerade weg..
So wie es aussieht bleiben wir bei Pflegestufe2 und den nächsten Termin zur Überprüfung will sie erst nächstes Jahr um die Zeit wie jetzt machen..
Sie sagt sie will warten bis wir alle OPs hinter uns haben und der Kleine sich daran gewöhnt hat-sie war ja eigentlich der Meinung uns ab heute runter stufen zukönnen dadurch das die erste OP ja schon Besserung verschaffen solte-was bei uns ja leider nicht der Fall ist.

Bin jetzt jedenfalls erleichtert das wir es erstmal hinter uns haben..

LG Jacqueline

Leon_Alexander
21.06.2012, 10:53
wir haben bei der aok pflegegeld beantragt letzte woche war eine gutachterin da nicht mal eine halbe stunde wir haten von der klinik noch einen brief daraus hat sie sich notizen gemacht mehr nicht sie wollte garnichtb viel wissen.Heute kam der brief von der aok das wir plegestufe 2 bekomen und jeden monat 440euro für 2jahre bekommen also bei uns wars echt einfach damit hätt ich nicht gerechnet!

patricia und maximilian
21.08.2012, 10:42
hallo ihr lieben ich habe eine kurze frage
ich möchte für maximilian pflegestufe 1 beantragen
was muss ich alles beachten und was muss ich beachten wenn vom mdk jemand nachhause kommt ?
wäre sehr lieb wenn ich sehr viele antworten und gute tipps bekomme

liebe grüße patricia und maximilian

Caro
21.08.2012, 21:34
Hallo!
Ich würde nicht die Pflegestufe 1 beantragen,sondern einfach nur eine Pflegestufe.Welche es sein wird,ergibt sich letztendlich aus dem Mehrbedarf an Pflege,den dein Maximilian im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern hat. Wenn ein Gutachter zu euch nach Hause kommt, erkläre und wenn möglich,zeige ihm od. ihr, worin die Pflegebedürftigkeit bei deinem Sohn besteht.Viele machen den Fehler,dass sie alles besser darstellen,als es ist.Vergiss auch solche Dinge wie z.B. Trinkplatte putzen oder Mundpflege nicht.Und falls ihr häufigere Arzt- oder Therapeutenbesuche habt,erwähne die auch.
Ich drück euch die Daumen! Viele Grüße Caro

patricia und maximilian
22.08.2012, 13:56
liebe caro
ich danke dir sehr für den tipp
wenn das ok ist melde ich mich bei dir wie es geklappt hat

mit freundlichen grüßen
Patricia und maximilian

Caro
22.08.2012, 20:58
Klar ist das ok. Ich drück die Daumen,dass ihr einen netten und guten Gutachter bekommt!
Liebe Güße Caro

Doreen mit Elisei
23.08.2012, 12:22
Hallo Patricia, schau mal hier. Da hat ein Vater alles wichtige zusammengetragen:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7006.html

patricia und maximilian
23.08.2012, 12:46
ich danke dir sehr doreen

Olga mit Mika
31.01.2013, 19:15
hallo ihr lieben
wir haben nun für unseren sohn Mika (*08.12.12) auch pflegegeld beantragt, er hat prs. kann mir jemand tipps geben wenn der gutachter kommt? worauf sollte ich achten? wie könnenn wir uns vorbereiten?

GLG

Sonnenkind Giulia
14.03.2013, 19:38
unser tochter hat eine lippen kiefer gaumen segel spalte sie ist 3 monate alt und wir haben die pflegestufe 1 bekommen ging auch alles sehr schnell und ohne probleme da ja babys in dem alter eh einen hohen zeit aufwand benötigt... bei uns worde berücksichtig das wir 1 stunde für die flasche brauchen und durch ihr vieles sabern ich sie immer wieder waschen muss und umziehen muss...

liebe grüße

Yvonne
04.05.2013, 12:00
Haben das erste Mal Pflegegeld im Dez. 12 beantragt, im Februar war die erste Gutachterin da, abgelehnt !! Habe Widerspruch eingelegt. Jetzt war am 30.05. eine andere Gutachterin da!!! Wieder abgelehnt ! Habe Pflegetagebuch vorgelegt. Habe das mehrfache Waschen nach Spucken, umziehen , Reinigung der Platte und Mund Nasenraum aufgeführt, usw. Es wurde nicht aufgeführt !!! Wer kann mir helfen ??? Soll ich den Widerspruch beibehalten ???

Doreen mit Elisei
05.05.2013, 16:30
Ja, auf jeden Fall. Sollst du jetzt noch mal Stellung nehmen zum Gutachten? Wenn ja, dann führe dort deine ganzen Zeiten auf, die im Gutachten nicht erschienen sind.

Yvonne
05.05.2013, 18:16
Es war ein Schreiben dabei ,ob ich den Widerspruch aufrecht erhalte oder nicht. Werde nochmal Stellung nehmen !!

Jasmin u Paul
20.12.2022, 20:22
Hallo ihr Lieben
Ich hätte mich eher mal hier rein lesen sollen.

Unser Sohn Paul Leon wurde am 21.10.2021 geboren und haben dann erst eine gaumenspalte im hinteren Drittel festgestellt.

Nach einem halben Jahr haben wir versucht pflegegeld zu beantragen das wurde abgelehnt. Wir haben Wiederspruch eingerichtet und alles gegenargumentiert was uns aufgefallen ist. Leider kam die nächste Mitarbeiterin 3 Monate später uns erneut besuchen. Somit war unser Wiederspruch nicht mehr ganz stimmig da er fast alles konnte. Jetzt wurde die pflestufe erneut abgelehnt.

Könnt ihr mir helfen uns Tipps geben wie wir nun weiter vorgehen können.

Liebe Grüße
Jasmin mit Paul