PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Beratungssituation in Hamburg: TeilnehmerInnen (bitte nur aus HH) gesucht



Studentin I.G.
30.12.2009, 18:20
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Iris Güldenpfennig, 22 Jahre, und studiere (im 7. Semester) an der Uni Hamburg das Lehramt an Sonderschulen (mit den Schwerpunkten Beeinträchtigung der Sprache und Beeinträchtigung des Hörens). Mein Unterrichtsfach ist Mathematik.

Wir hatten ein Seminar zu Thema "Diagnose: LKGSF". Dort haben wir u.a. erfahren, dass es um die Diagnosestellung bzw. Beratung in Hamburg relativ schlecht steht. Behandelnde GynäkologInnen würden (nach der Diagnose LKGSF) kaum beratend zur Seite stehen und wohl auch abwertende Begriffe benutzen, um die Behinderung des Kindes zu erklären.

Ich möchte diesen Missstand gerne beheben und entwerfe derzeit eine Broschüre für diagnostizierende Fachärzte (also GynäkologInnen, FachärztInnen, aber auch Hebammen). Zur theoretischen Untermauerung (damit die Broschüre von den Ärzten ernst genommen wird) brauche ich eure Hilfe!

Ich habe einen kleinen Fragebogen entworfen, der nach der Diagnosestellung und der Beratungssituation in HH fragt. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Hamburger Betroffene an dieser Umfrage teilnehmen.
Je mehr Antworten ich habe, desto besser kann ich die gegenwärtige Situation in der Broschüre darstellen. (Es kann ja auch heraus kommen, dass in HH alles ok ist und ihr mit dem Diagnosegespräch zufrieden wart...)

Gerne dürft ihr meinen Aufruf auch durch Mund-Propaganda verbreiten. Wie gesagt: Je mehr Personen den Fragebogen ausfüllen, desto mehr können wir mit der Broschüre erreichen!

Bitte schickt mir bei Interesse eine PN. Ich werde euch dann antworten und den Fragebogen in den Anhang einfügen. Ihr könnt euch die Fragen durchlesen und dann immer noch entscheiden, ob und inwieweit ihr die Fragen beantworten möchtet. Alles unverbindlich!

Ich hoffe auf ein reges Interesse :hoff:

Vielen Dank und einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr,
Iris

P.S. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass alles anonymisiert wird. Alle Namen (auch eure eigenen, die eures Kindes, die der Ärzte, etc.) werden komplett geändert. Es werden keine weiteren Informationen verwendet als die, die ihr mit euren Antworten selber gebt. Auch werde ich eure Mail-Adressen nicht für weitere Anfragen o.ä. benutzen - das verspreche ich!

Doreen mit Elisei
31.12.2009, 11:49
Hallo Iris,
erst mal herzlich Willkommen hier. :hallo:

Schau doch mal in unsere Benutzerliste und schreib die Hamburger an oder frag in unserer "Hamburger-Klön-Schnack-Ecke" direkt noch mal nach.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Studentin I.G.
31.12.2009, 12:59
Hallo liebe Umfrage-TeilnehmerInnen,

ich habe die Umfrage in diesem Beitrag in den Anhang gestellt, weil ich sie nicht an eine PN hängen kann. Tut mir Leid für diesen Umweg!

Wenn ihr die Umfrage ausgefüllt habt, dann schickt sie mir einfach an meine private Uni-Mail-Adresse, die ich euch in einer PN zuschicke.

:danke:

Studentin I.G.
31.12.2009, 12:59
Super, vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich mal machen :-)

Studentin I.G.
31.12.2009, 15:13
Hallo liebe TeilnehmerInnen,

hier noch ein paar Hinweise für das Ausfüllen der Umfrage:
Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten, es wäre nur schön, wenn ich möglichst viele/ umfangreiche Informationen bekommen würde.
Die Umfrage soll so eine Art geleiteter Erfahrungsbericht sein.
Falls euch Dinge einfallen, die zu keiner Frage passen, dann schreibt sie einfach zwischen die Fragen oder ganz am Ende auf.
Es ist die erste Umfrage, die ich überhaupt mache. Ich hoffe, sie dauert nicht zu lange!

Und: wenn ihr fertig seid, dann einfach die ausgefüllte Umfrage im Anhang einer Mail an meine Uni-Adresse schicken (falls ihr diese Adresse noch nicht habt, dann schreibt mir kurz eine PN - ich sende sie euch dann zu).

Danke

;)