PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch ! ?



Irene und Leonie Sophie
12.12.2009, 22:38
Hallo!

Also bevor ich über ein zweites Kind nachdenke (das tu ich ja eigentlich schon) würde ich gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlickheit ist, das ich und mein Partner noch ein Kind mit LKGS bekommen. In unseren Familien kam noch nie ne Spalte vor oder derartige andere Fehlbildungen!
Ich überlege, ob wir vor einer weiteren Schwangerschaft ein Gentest machen sollen! Kennt sich jemand damit aus? Wird sowas von der Krankenkasse übernommen, weil, ich weiß nicht, das Risiko höher ist? :gruebel:

:danke: vorab für die Antworten!!!

Liebe Grüße

Doreen mit Elisei
13.12.2009, 00:28
Hallo Irene,

du kannst sicher einen Termin beim Genetiker machen. Das zahlt die Kasse. Er wird dir nur leider nicht viel sagen können. Es sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die dort aufgestellt werden. Der Genetiker wird euch ausfragen über alle bekannten Verwandten Personen und einen Stammbaum erstellen.

Das Risiko wird etwas höher sein als bei Eltern, die noch kein Kind mit Spalte haben, aber es wird doch noch so niedrig sein, dass das Glas mehr als dreiviertel voll sein wird für euch. Konkrete Zahlen habe ich leider nicht parat.

Was du machen kannst ist, dich auf die nächste Schwangerschaft gut vorbereiten, indem du 5mg Folsäure bereits vor SS-Eintritt und min. über 3 Monate nimmst. Das ist kein Allheilmittel, aber zumindest hast du damit schon viel getan.

rebecca mit yannick noah
13.12.2009, 12:24
...also,ich habe ja die beidseitige lkgs und mein erstgeborener auch.als ich mit raphael schwanger wurde,bin ich zur humangenetischen beratung gegangen und das ergebnis überraschte mich sehr:ich hatte "nur" ein 14%ig erhöhtes risiko wieder ein kind mit spalte zur welt zu bringen.
das ist natürlich nur mein persönliches ergebnis,also individuell.doch,es hat mir mut gemacht!!!
glg,rebecca:hallo:und co:hallo::hallo: aus kiel.:blume: