PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende Zähne???



Sabine mit Lena
09.12.2009, 14:58
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage :D
Lena ist vor genau einem halben Jahr mit einer Gaumenspalte auf die Welt gekommen. Jetzt hat sie mittlerweile ihren dritten Zahn bekommen aber leider nicht den mittleren oberen sondern den direkt daneben. Quasi der zwischen dem Großen und dem Spitzen. Kann es denn sein, dass ihr die großen Zähne fehlen?
Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten

rebecca mit yannick noah
09.12.2009, 18:49
hallo sabine,

es kommt durchaus vor,dass schneidezähne fehlen.bei meinem sohn und mir lagen sie im zwischenkiefer/gaumen und brachen dort auch durch.teilweise werden diese zähne kieferorthopädisch behandelt,um sie zu erhalten,teilweise sind sie aber auch "unbrauchbar"und werden operativ entfernt.

ich stimme henning zu,deine maus ist noch so klein,warte einfach in ruhe ab,was kommt:alleswirdgut:.glg,rebecca&co:hallo::hallo::hallo:aus kiel.:blume:

Sabine mit Lena
09.12.2009, 20:01
vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Ihr habt Recht, ich warte einfach ab und mache mich nicht verrückt. Ausserdem kann man da heutzutage so viel machen, dass man später nichts erkennen wird

Daniela mit Jakob
09.03.2010, 13:41
Hallo,

um nicht ein neues Thema aufzumachen benutzt ich diesen Thread mal mit - ich hoffe das ist iO.

Ab wann kann man denn sagen, dass die Zähne im Spaltbereich fehlen ?

Oder - bis wann kann man damit rechnen, dass die Zähne im Spaltbereich doch noch kommen ?

LG

rebecca mit yannick noah
09.03.2010, 14:36
hallo daniela,

im laufe der zeit werden im rahmen der untersuchungen u.a. auch röntgenbilder
von jakob gemacht werden,auf denen dann zu erkennen sein wird,ob und welche zähne angelegt sind -und natürlich auch,wo sie liegen.

wie ich weiter oben schrieb,manche zähne sind "brauchbar",andere nicht.
mach dir nicht zuviele gedanken,die kfo ärzte sind heutzutage schon sehr weit,
da können zähne aus dem gaumen/kieferbereich nach vorne in die richtige posititon gezogen werden und sovieles mehr-für uns als laien total faszinierend,wie ich finde.


glg,rebecca:hallo:

Daniela mit Jakob
10.03.2010, 12:54
Hallo Rebecca,

vielen Dank für deine Nachricht ...

Ich weiss, die Milchzähne sind noch nicht allzu wichtig, aber dennoch beschäftigt es mich. :Sorry:

Jakob hat nun 7 Zähne, der oben links im "Spaltbereich" fehlt (noch).

Daher meine Frage, wann weiss ich, ob er fehlt ?
Wenn alle Milchzähne - so mit 2 Jahren - letztendlich da sind und der noch immer fehlt ?
Oder kann das sein, dass der Zahn nur wesentlich später kommt ?

Jakob fasst sich derzeit immer mit den Fingern an den Gaumen bzw. in die Kieferkerbe und weint fürchterlich ...
Ich hoffe ja nicht, dass der Milchzahn im Gaumenbereich liegt.

Kann man das mal beim KiA ansprechen, oder sollte ich hier zum Zahnarzt ?
Den nächsten Termin in der Spaltsprechstunde haben wir erst im August ...

LG

rebecca mit yannick noah
10.03.2010, 15:27
hallo daniela,

ich nochmal:D...
also,so genau kann man das mit dem durchbruch der zähne nicht sagen.
bei yannick und bei mir lagen sie,wie gesagt, im gaumen/kieferbereich-und da blieben einige auch:eek:(brachen also nie durch und wurden später operativ entfernt.)

manchmal kann man auch ertasten,ob zähne in diesem bereich durchbrechen.
das würde evtl.das von dir beschriebene verhalten von jakob erklären:gruebel:...

wenn dich das so gar nicht zur ruhe kommen lässt,würde ich mich tatsächlich
an euer spaltzentrum oder den zahnarzt wenden-ansonsten heisst es eben nur:geduld,geduld,geduld:roll:...


glg,rebecca:hallo:

leri
10.03.2010, 17:46
Hallo Daniela,

ich denke auch, das mit den "Spaltzähnen" ist bei jedem Kind verschieden. Auch der Zeitpunkt, wann da evtl. noch ein Zähnchen wächst, läßt sich nicht vorhersagen. Bei Valerian dachte ich lange, ihm würden auf der Spaltseite zwei Zähne fehlen. Nach dem Gaumenverschluß mit 2 3/4 Jahren ist ihm dann im Bereich der Gaumennaht noch ein etwas verkümmertes Stummelchen gewachsen. Ob ihm das Beschwerden gemacht hat, kann ich schlecht sagen, denn da hatte er ja auch mit der frischen Gaumennaht zu tun.

In der Spaltsprechstunde hat mir Prof. Farmand und die KFO dann erklärt, wir sollten das verkümmerte Zähnchen möglichst lange erhalten, weil das gut wäre für das Kieferwachstum. Solange er keine Beschwerden macht, soll der Zahn also drin bleiben, auch wenn er an dieser Stelle fürs Gebiss ansonsten keinen Sinn macht.

Rebecca hat recht: da hilft wohl nur ganz viel Geduld.

Doreen mit Elisei
10.03.2010, 18:41
Hallo Daniela,
Elisei hat seine Spaltzähne erst vor kurzem bekommen. Einer ist schon wieder draußen, weil ohne Wurzel. Er hat nur 3 obere Schneidezähne und keine Eckzähne. Einer wächst noch im Gaumen, also in der zweiten Reihe. mal schauen, was das für einer wird. Noch ist nur die Spitze zu sehen.

Schwierigkeiten hatte er mit den Zähnen nicht, nur jetzt wo der eine raus ist, hat er ein Riesenloch an der Stelle, wo sich immer Essensreste reinsetzen. Sind es härtere Stücke z. B. von Nüssen, tut es auch schoin mal weh und ich muss sie mit der Pinzette entfernen.

Ich denke nicht, dass dir da ein Kinderarzt weiterhelfen kann. Der Zahnarzt schon eher.
:hallo:

Daniela mit Jakob
10.03.2010, 20:08
Hallo,

dank euch schonmal für Eure Antworten ... ich werde nun mal der Dinge harren die da kommen.
Ausser sein Verhalten wird schlimmer, dann werd ich echt mal unseren Zahnarzt aufsuchen.
Deshalb gleichen einen Termin in der Spaltsprechstunde aufsuchen, halte ich dann doch für übertrieben.

LG