PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logo, ab wann denn nun?



Marion und Jasmina
30.11.2009, 19:11
hallo, :hallo:
war heut beim kia und wollte für jasmina ein logorezept haben weil ich denk das es langsam zeit wird mal zu schauen und weil ich gelesen hab das viele von euch schon viel früher waren. nun ist es so das wir keins bekommen haben weil meine ärztin der meinung ist das es bei kindern allgemein erst ab 4 jahren nötig sei. oder wir sollen uns eine bescheinigung oder empfehlung vom kiefernorthopäden geben lassen das es jetzt schon nötig sei. hattet ihr auch solche rennereien? ich versteh das nicht. denke man soll so früh wie möglich anfangen mit logo??? :nixweiss:
liebe grüße marion und jasmina

Ricarda mit Louis
30.11.2009, 20:59
Huhu Marion

also unser KiA hat auch nie ein Rezept bekommen. Wir bekommen die Logo Stunden immer von der MKG-Chirurgin von Uniklinik ausgestellt. Klappt bei uns problemlos. Ein Anruf genügt und es wird mir zugesandt.

Erkundige Dich doch mal in Eurer Klinik.

Louis hat seine erste Logo mit 1,5 Jahren bekommen...

Viel Erfolg beim Durchkämpfen:gut:

Petra und Julius
30.11.2009, 21:02
Hallo Marion,

diese Ärztin ist definitv keine Spezialistin auf dem Gebiet! Dass Logo generell erst ab 4 Jahren nötig/sinnvoll ist, ist eine verbreitete Meinung, aber es stimmt nicht. Wer das so pauschal sagt, kennt vermutlich nicht alle Möglichkeiten der Logopädie, v.a. auch in Verbindung mit Castillo Morales. Das kommt durchaus auch bei Ärzten vor! Was viele unter logopädischer Therapie verstehen, macht tatsächlich erst später Sinn (zB. gezielt einen Buchstaben "erarbeiten"). Aber darüber hinaus gibt es viel, was man früher tun kann und so manches Problem tritt dann gar nicht erst auf.

Sicher gibt es Kinder, bei denen es genügt, mit 3 oder 4 Jahren zu beginnen (manche wenige brauchen gar keine Logostunden). Schön wenn es so ist und soweit alles super läuft! Aber bei vielen Kindern ist es eben anders und frühe Logopädie kann ihnen sehr helfen. Als Laie, auch wenn man Mutter/Vater ist, kann man nicht unbedingt einschätzen, ob das Kind Defizite hat.

Ich kann leider keine Tipps geben, wie man zu einem Rezept kommt - bei uns in Ö ist das nämlich wesentlich einfacher. Aber lass dich bitte nicht entmutigen!

Doreen mit Elisei
01.12.2009, 08:10
Wir bekommen unsere Logo-Rezepte auch immer vom KFO. Der hat keine Probleme mit dem Budget. Allerdings laufen unsere Kinder unter "chronisch krank" und da muss auch kein Kinderarzt Angst haben, dass es aufs Budget schlägt. Er muss es auf dem rezept nur vermerken. Keine Ahnung, warum das so viele Kinderärzte nicht nutzen oder evtl. gar nicht wissen?:gruebel:
Besorg dir unbedingt deine Logo-Verordnung, entweder beim MKG-Team oder beim KFO. Wenn man bei unseren Kindern generell erst mit 4 Jahren anfangen würde, sähe es teilweise echt mies für sie aus.

Elisei ist von Geburt an in Betreuung gewesen im Spaltzentrum. Dort wurde immer wieder nach dem Stand der Dinge geschaut und mir erklärt, was ich im jeweiligen Alter schon machen könnte.

Nadja mit Mailo
01.12.2009, 11:23
Wir haben schon mit 4 Monaten mit der Logo begonnen. Seitdem haben wir wöchentlich einen Termin. Hier geht es natürlich noch nicht ums Sprechen sondern Mailo wird nach Castillo Morales behandelt. Er bekommt eine Art Gesichtsmassage, welche die Muskulatur kräftigt. Desweiteren haben wir eine Mundtüte. Mit diesen Dingen wird die Zunge stimuliert, trainiert und das Schlucken gekräftigt. In der Mundtüte befinden sich auch 2 verschiedene Pfeifen, mit denen Mailo lernt seine Luftströme zu steuern, was sehr wichtig ist wegen dem nasalen Sprechen (damit er damit schon gar nicht anfängt).

Erst mit 4 Jahren zu beginnen halte ich für zu spät.

Carmen&Noah
01.12.2009, 13:09
Hi
Wer haben auch erst mit 2,5 Jahren angefangen.
Daszwischen waren immer sehr lange Pausen.
Bisher wurde Noah über das SPZ logopädisch betreut.
Das Spaltteam hat nach einmaliger Kontrolle ihrer Logopädin
auch eine logopädische Versorgung,als nicht notwendig ersehen:eek::eek:
Mit Vermerk,Noah spricht heute noch nicht.....ich denke auch,dass
gerade dann ununterbrochen gefördert muss.
Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr enttäuscht,nun kommt Noah
nächstes Jahr in die Schule,dort bekommt er auch keine logopädische
Förderung,da dieses Schule zuwenig Logopäden hat:gruebel::gruebel:
Wende dich an dein Spaltzentrum,die werden dann eine Verordnung
ausstellen.
Gruss Carmen

leri
01.12.2009, 13:48
Laß die Notwendigkeit einer Behandlung unbedingt von einer Logopädin beurteilen.

Wir haben mit Logo angefangen, als Valerian 2 3/4 Jahre alt war. Das war in unserem Fall viel zu spät, so daß es sehr mühsam war, falsche Angewohnheiten weg zu bringen und richtige zu trainieren. So hat Valerian gesabbert, bis er 4 Jahre alt war, weil er einfach nicht gelernt hatte, die Spucke zu schlucken.
Nach 60 Behandlungseinheiten wollte uns der Kinderarzt kein Rezept "außerhalb des Regelfalls" geben. Der Kinderarzt, die Krankenkasse und die kassenärztliche Vereinigung gaben mir alle die Auskunft, den Fall "chronisch krank" gäbe es nicht, so daß der verordnende Arzt immer das Budget-Risiko trägt. Unsere MKG stellt grundsätzlich keine Rezepte aus, sondern verweist auf den Kinderarzt.
Aber KFO und Zahnärzte können ohne Budget-Risiko Logo verschreiben, wenn sie aufgrund von Kiefer- oder Zahnproblemen notwendig ist. Da Valerian noch nicht beim KFO in Behandlung ist, bekommen wir jetzt unser Rezept problemlos von unserem Zahnarzt.

Claudia mit David
01.12.2009, 20:25
Ja da werfe ich doch noch eine weitere Variante in den Raum.
Logo geht bei uns über den HNO.
Da ja bekanntlich Hören und Sprechen "aufeinander angewiesen" ist, klingt das für mich auch logisch.
Unser KiA oder der hier behandelnde MKG würde aber auch verschreiben. Das SPaltzentrum hat bisher nur empfohlen bzw. erstmal abgeraten.
In regelmäßiger Logo-Behandlung sind wir allerdings noch nicht, allerdings wird in regelmäßigen Abständen "begutachtet" (ca. alle 3 Monate).

Corinna mit Pascal
08.12.2009, 21:00
Bei uns hatte die KIA gesagt das Pascal unbedingt in Logophädische Behandlung muss, weil der schlecht spricht. Das haben die bei den Kontrolluntersuchungen in der Uni Klinik nicht gesagt. Pascal hat mit 4 Jahren angefangen und er hat super Fortschritte gemacht. Wir sind jetzt 2 Jahre dabei und die Logophädin sagte das wir das bis kurz vor der Einschulung noch machen sollten und dann damit aufhören. Sie wundert sich das Pascal gerne zu Ihr kommt:DDa habe ich ihr gesagt das ich ihm erzählt habe er muss zur Schule. Sie grinste und sagte das sie das auch mal den anderen Müttern sagen müßte, vielleicht kommen die Kinder dann auch gerne.

An Deiner Stelle würde ich es dann auch mal beim KFO probieren ein Rezept zu
bekommen.

rebecca mit yannick noah
09.12.2009, 14:17
...bei yannick wurde mit ca 2 1/2 jahren mit logo angefangen(ist ja aber schon ne weile her...).bei uns gab es die rezepte auch über die mkg-klinik.---heute hat sich natürlich vieles geändert-gesundheitsreform:motz:-

ich kann mich den vorrednern nur anschliessen:dranbleiben!!!glg,rebecca:hallo:und co.:hallo::hallo: aus kiel:blume:.

Marion und Jasmina
09.12.2009, 18:42
danke für eure tipps und antworten. es ist nun so das ich in der mkg nachgefragt hab und die der meinung sind wir sollen warten bis wir zur spaltsprechstunde waren. die ist allerdings erst nächstes jahr im september.
hab nächste woche termin beim hno, werd da noch nachfragen, bin gespannt was da gesagt wird.
liebe grüße....

Marion und Jasmina
18.12.2009, 13:13
hallo ihr lieben :hallo:, wollt mal nas neuste vom neuen berichten. hab ja erzählt das ich beim hno nachfragen wollte wegen logopädie.
nun war es so das meine ärztin aufgehört hat und eine neue die praxis übernommen hat, diesmal allerdings hat mich das sehr gefreut. die neue ärztin ist sper, sie sagte mis sie kümmert sich, es wäre zwar keine logo möglich aber eine frühförderung was wohl auch logo beinhaltet.
jedenfalls rief sie heute an und sagte das alles klar geht, ab 6. januar können wir zur frühförderung. sie weiß nur noch nicht ob die in den kindergarten kommen oder ob wir hin müssen. da meldet sie sich noch mal. bin grad so begeistert...:freude:
hat jemand erfahrungen mit frühförderung?
lg marion mit jasmina.....

pooki mit kimi
18.12.2009, 17:29
ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, denke aber nun, dass es bei uns auch zeit wird. kimi spricht ja erst seit 3 monaten ca. jetzt aber so richtig viel und alles. er lispelt total krass. die lücke durch den verformten oberkiefer schließt er mit der zunge und es klingt schon echt heftig. wenn auch süß :D

gestern hat er sich geärgert und schrie lauthalt SCHEITTTTTTHHHHHHHHHHEEEEEEEEEEE (also quasi original wie das englische "th") :freude:

so wie das klingt frag ich da gleich beim Feifel nach und spar mir den Besuch beim Kinderarzt!???!

äähhh.... kann man da mit logopädie eigentlich was machen, oder muss er dafür erst ne zahnkorrektur haben? oder ne kieferkorrektur??? oh man, ich bin so ahnungslos!

Doreen mit Elisei
18.12.2009, 19:51
Hallo Birgit, lass dir mal einen Kontrolltermin bei einer Logopädin geben. Die kann dir sicher was dazu sagen.

Marion, Frühförderung ist, wenn sie gut gemacht wird, ne wirklich gute Sache, weil eben auf alle Bereiche der Entwicklung eingegangen wird. Meine Tochter hatte sie und es hat echt was gebracht.:gut: Hast anscheinend wirklich Glück, dass da ne neue Ärztin in der Praxis arbeitet.