PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schülerin braucht Hilfe!!!



Lisa
22.11.2009, 18:05
Liebe Forumsmitglieder

meine Name ist Lisa und ich bin 23 Jahre alt. Ich befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Logopädin.
Für das Fach LKGS bereite ich im Moment ein Referat vor. Dabei geht es um "Informationen für Padagogen". Zu diesem Thema würde ich gerne hier ein kleines Interview durchführen, welche Erfahrungen ihr mit Pädagogen(Erzieher und Lehrer) bisher gemacht habt. Wie gut waren sie über das Thema LKGS informiert und welche Wünsche hättet ihr gerne diesbezüglich. Mit Maria eurer Admin habe ich die ganze Sache auch schon durchgesprochen.

Bitte nehmt euch kurz zwei Minuten Zeit für mich.
Aus eurer Meinung und Erfahrung kann ich als angehende Logopädin viel lernen.

Vielen Dank im Voraus
und hier meine Fragen:

1. Sind/Wie sind eurer Erfahrung nach Erzieher/Lehrer mit dem Thema LKGS-Spalte vertraut???


2. Wie gehen Erzieher/Lehrer damit um (z. B. beim Erstkontakt und dann im Alltag) ?

3. Wie reagieren Erzieher/Lehrer wenn andere Kinder fragen und schauen oder auch ärgern?

4. Was würdet ihr euch von den Erziehern/Lehrern wünschen, wie sie handeln bzw. reagieren sollen, wenn ein Kind mit einer LKGS-Spalte in ihre Gruppe/Klasse kommt?

5. Findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Eltern und Erziher/Lehrer statt?



Vielen Dank für eure Hilfe! :gut: :freude:
Mit freundlichen Grüßen
Lisa

Carmen und Fabian
22.11.2009, 20:40
Hallo Lisa!

Zuerst einmal "HALLO"! Ich möchte Dir gerne antworten, wenn es für Dich eine Hilfe darstellt, also:

Fabian ist knapp 5 Jahre alt ist somit noch nicht in der Schule aber schon über einem Jahr im Kindergarten. Hier die Antworten:

1. Sind/Wie sind eurer Erfahrung nach Erzieher/Lehrer mit dem Thema LKGS-Spalte vertraut???

Die Erzieherinnen waren überhaupt nicht mit dem Thema vertraut, aber über den Verlauf und die Entwicklung von Fabian sehr interessiert.


2. Wie gehen Erzieher/Lehrer damit um (z. B. beim Erstkontakt und dann im Alltag) ?
Der Umgang ist nicht anders, als mit anderen Kindern auch. Problematisch war halt, dass man Fabian anfangs durch seine Nasalität nicht gerade gut verstehen konnte. Aber die Erzieherinnen haben sich durch mehrmaliges Nachfragen bemüht, ihn zu verstehen.

3. Wie reagieren Erzieher/Lehrer wenn andere Kinder fragen und schauen oder auch ärgern?
Da wir immer sehr offen mit der Spalte umgehen und umgegangen sind tut Fabian es auch. Deshalb konnte Fabian sich gegenüber anderen Kindern weitesgehenst alleine helfen, wenn sie ihn darauf angesprochen haben. Meistens sagten die Kinder: "Du redest so komisch!" Ein Eingreifen von Erziehern war deshalb noch nicht nötig.

4. Was würdet ihr euch von den Erziehern/Lehrern wünschen, wie sie handeln bzw. reagieren sollen, wenn ein Kind mit einer LKGS-Spalte in ihre Gruppe/Klasse kommt?
Ich finde es wichtig, dass das Umfeld weiß, dass das Kind eine Spalte hat bzw. hatte und fände es gut, wenn man diese auch kurz erklären würde. Ansonsten sollte dieses Kind, sofern keine anderen Probleme bedingt durch die Spalte vorliegen, genau behandelt werden, wie alle anderen Kinder auch!

5. Findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Eltern und Erziher/Lehrer statt?
Im Kindergarten nicht mehr oder weniger wie bei anderen Kindern auch. Im Kindergarten haben wir ein sehr gutes persönliches Verhältnis zu den Erzieherinnen, so dass diese eigentlich auch immer bestens über Fabians Entwicklung informiert sind. Das stelle ich mir schwieriger vor, wenn die Kinder in die Schule kommen, da der Kontakt zu den Lehrern ja meistens nicht mehr so intensiv ist.


So, das war's. Solltest Du noch mehr wissen wollen, dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben.:hallo:

Lisa
23.11.2009, 08:55
guten morgen,

ich danke dir vielmals für deine Gedanken und Anregungen.
du hast mir sehr geholfen.
danke lisa

Kerstin mit Killian
24.11.2009, 18:19
Hallo......

1. Sind/Wie sind eurer Erfahrung nach Erzieher/Lehrer mit dem Thema LKGS-Spalte vertraut???

-Killians Erzieherin wusste garnichts über LKGS ich habe aufgeklärt!


2. Wie gehen Erzieher/Lehrer damit um (z. B. beim Erstkontakt und dann im Alltag) ?

-Killian wird im kiga ganz normal behandelt,da er keinerlei Schwierigkeiten hat.
(weder beim Sprechen noch beim Aussehen)

3. Wie reagieren Erzieher/Lehrer wenn andere Kinder fragen und schauen oder auch ärgern?

-Ich weiß es nicht, da Killian bis jetzt noch keine Schwierigkeiten hatte.

4. Was würdet ihr euch von den Erziehern/Lehrern wünschen, wie sie handeln bzw. reagieren sollen, wenn ein Kind mit einer LKGS-Spalte in ihre Gruppe/Klasse kommt?

-Ich würde mir wünschen das es nicht anders behandelt wird wal jedes andere Kind auch was neu in die Gruppe kommt!

5. Findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Eltern und Erziher/Lehrer statt?

-Ja der findet regelmäßig statt aber nicht aufgrund der LKGS sondern allgemein!

LG kerstin und Killian

Petra und Julius
24.11.2009, 21:46
Hallo Lisa,

hier meine Erfahrungen:

1. Sind/Wie sind eurer Erfahrung nach Erzieher/Lehrer mit dem Thema LKGS-Spalte vertraut???
Nein! Weder im Kiga, noch an der Grundschule und auch nicht am Gymnasium. Sie sind meistens ganz erstaunt, wenn man erzählt, wie aufwändig die Behandlung einer Spalte ist. Und manche wollen es gar nicht wissen.

2. Wie gehen Erzieher/Lehrer damit um (z. B. beim Erstkontakt und dann im Alltag) ?
Julius wurde immer ganz normal behandelt und das war bei uns genau richtig.

3. Wie reagieren Erzieher/Lehrer wenn andere Kinder fragen und schauen oder auch ärgern?
Julius kam immer selbst und mit Unterstützung seiner Freunde sehr gut zurecht. Die Kindergärtnerin und die Lehrerin der ersten beiden Klassen haben mir gesagt, dass sie darauf gefasst waren, dass Fragen oder Reaktionen von den anderen Kindern kommen würden. Das war aber kaum der Fall. Im Kiga fragten sie, was Julius da hat, bekamen eine kurze Erklärung und das Thema war erledigt. Im Religionsunterricht hatten sie in der ersten oder zweiten Klasse das Thema "Anderssein". Die Lehrerin hatte erwartet, dass die Kinder Julius als "anders" wahrnehmen würden und sich entsprechend vorbereitet, aber keines der Kinder hat Julius auch nur erwähnt.

4. Was würdet ihr euch von den Erziehern/Lehrern wünschen, wie sie handeln bzw. reagieren sollen, wenn ein Kind mit einer LKGS-Spalte in ihre Gruppe/Klasse kommt?
Ich halte es für gut, wenn das Kind soweit wie möglich wie jedes andere behandelt wird und Lehrer/Erzieher zunächst beobachten, ob das Kind irgendwelche Probleme hat. Sie sollten erst dann auf die Spalte eingehen, wenn es wirklich einen Bedarf gibt und das Kind unterstützen. Ich wünsche mir auch Verständnis dafür, mit welchen zusätzlichen Belastungen ein Spaltkind phasenweise konfrontiert ist (OPs, Therapien...), und dass es dem Kind Energie kostet, das alles gut zu verarbeiten. Dazu kommen dann manchmal vermehrte Fehlstunden, die für gute Schüler kein Problem sind, für andere vielleicht schon.

5. Findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Eltern und Erzieher/Lehrer statt?
Ja, aber nicht mehr als bei meiner Tochter auch. Die Spalte wurde von den Lehrern eigentlich nie angesprochen. Manchmal habe ich das Gespräch darauf gebracht, wenn ich es für notwendig hielt.

maria
24.11.2009, 21:47
Hallo Lisa,


spät aber doch:

1. Sind/Wie sind eurer Erfahrung nach Erzieher/Lehrer mit dem Thema LKGS-Spalte vertraut???

Unsere Grundschullehrerin hat selbst Bekannte die ein Kind mit LKGS haben.

2. Wie gehen Erzieher/Lehrer damit um (z. B. beim Erstkontakt und dann im Alltag) ?

Sie hat mir erzählt, das sie Angst hatte, Florian nicht zu verstehen, aber das klappt prima! Florian wird wie ein ganz normaler Schüler behandelt.

3. Wie reagieren Erzieher/Lehrer wenn andere Kinder fragen und schauen oder auch ärgern?

Florian hat keine Probleme mit anderen Schüler, da er sie schon vom Kindergarten kennt und die auch Bescheid über die Spalte wissen!

4. Was würdet ihr euch von den Erziehern/Lehrern wünschen, wie sie handeln bzw. reagieren sollen, wenn ein Kind mit einer LKGS-Spalte in ihre Gruppe/Klasse kommt?

Nichts, genau so zu behandeln wie andere Kinder auch!

5. Findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Eltern und Erziher/Lehrer statt?

Ja, fast jeden Tag, aber nicht wegen der LKGS!