PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Aussprache



Juliane mit Jonas
10.11.2009, 20:32
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage: Jonas ist zwar erst ein gutes Jahr, wir waren mal bei einem Logo, der nach Castillo Morales arbeitet, er sagte, man könne jetzt noch nicht viel machen bzw. er könne noch nichts sehen, man müsse also warten, bis die ersten Wörter kommen. Momentan fiele ihm nichts negatives auf (er arbeitet wohl viel mit Kleinkindern, auch mit Spaltkindern).
Mämä, Mamamama und so sind momentan zwar hoch im Kurs bei Jonas ;), aber da kann man/ich nichts besonderes hören.

Heute hatte ich im Büro jemanden am Telefon, den man kaum verstand und ich hatte sofort den Verdacht auf LKGS, was sich auch bestätigte. Jahrgang 1987. Naja, derjenige ist 22, irgendwie dachte ich immer, dass bei diesen "jungen" Leuten gute Chancen bestehen, dass man die Aussprache gut in den Griff bekommt und so habe ich mir auch immer Mut gemacht.
Habt Ihr zufällig Ahnung davon, ob es auch "hoffnungslose Fälle" gibt oder ob man da mit Logopädie bzw. wenn nötig Velo eigentlich immer zu einer guten Aussprache kommen kann? Bin irgendwie verunsichert, vielleicht kann mich jemand beruhigen...:hoff:

Liebe Grüße, Juliane

Mathduck
11.11.2009, 17:24
Ich würde sagen, gut Sprechen setzt sich aus mehreren Punkten zusammen:


* Begleitende Therapien: Informierte Eltern und erfahrene Ärzte werden ein besseres Ergebnis erziehlen als welche die oben aufm Berg wohnen und alles dem örtlichen Hausarzt überlassen.

* Übungswille: Der Betroffene muß richtig sprechen lernen wollen und oft üben. Das Selbstbewußtsein spielt hier eine großen Rolle.

* OP Ergebnis: Nur wenn die Physik stimmt, klappt das Sprechen. Diesen Punkt halte ich für meist gegeben.

Persönlich halte ich annähernd perfekte Aussprache generell für möglich und akzeptable Aussprache für sehr wahrscheinlich. Unter akzeptabel fällt bei mir alles was in einer Menschengruppe nicht sonderlich auffällt/heraussticht, sowas wie leichtes Lispeln, leichtes Stottern oder halt leicht nasales oder endungsverschluckendes Sprechen bei LKGS. Wobei das mit dem Endungen verschlucken in Hessen sowieso normal ist :D

Petra und Julius
11.11.2009, 18:15
Hallo Juliane,

ich schließe mich der Meinung von Mathduck in allen Punkten an! Du bist ja schon initativ geworden und machst dir Gedanken, also wirst du sicher immer ein wachsames Auge auf die Sprachentwicklung haben. Das ist eine sehr gute Voraussetzung!

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sehr früh mit Logopädie bzw. CM beginnen sollte. Wenn euer Therapeut, der ja Erfahrung mit Spaltkindern hat, noch keinen Handlungsbedarf sieht, ist bis jetzt bestimmt alles in Ordnung - ist doch super! :gut: Trotzdem würde ich dranbleiben und in größeren Abständen mal einen Termin machen, damit er die Entwicklung überwachen kann. Ein ausgeprägter, dauerhafter Sprachfehler ist heutzutage selten.

Julius spricht ausgezeichnet, nasaliert kein bisschen und bildet alle Laute richtig (das S ist vielleicht eine ganz kleine Spur unscharf, wenn man sehr kritisch hinhört, aber das ist nicht der Rede wert).

Wiebke und Karl Gustav
11.11.2009, 18:18
Also ich habe ja 2 "betroffe" hier zu hause, der große (Bj.1974) spricht ohne probleme, weder nasal noch sonst was, hatte nie eine stunde Logo und auch keine Velo, also hat der Prof damals gute arbeit geleistet und der kleine Zwerg (Bj 2006) quatsch wie ein wasserfall aber auch nicht nasal (nur wenn die nase komplett zu ist bei ner erkältung) er hat auch noch nie ne Logo-h hinter sich bis auf die halbjahrlichen kontrollen bei der logo-tante in Berlin!wir waren heute bei der U7a und die KÄ ist begeistert, da viele kinder in seinem alter nicht annäherd die hälfte sprechen, O-Ton der KÄ!
Also warte erst mal ab bis er richtig anfängt mit dem sprechen und dann wirst du sehen ob du überhaupt handeln muss!!!
lg

maria
12.11.2009, 13:11
Tja, bei uns läuft es leider nicht so toll! Florian hat deswegen auch in einem Monat eine Velo! Er spricht zwar nicht extrem nasal aber bei ihm wurde der weiche Gaumen einfach zu weit vorne postitioniert! Aber dank Velo wird sich das bald bessern!

Juliane mit Jonas
12.11.2009, 22:01
Hallo Ihr Alle,

ganz lieben Dank schonmal für Eure überwiegend beruhigenden Antworten:alleswirdgut:!! Ich denke auch, es mus ja irgendwie davon abhängen, wie sehr man sich drum gekümmert hat, dass es besser wird. Also warte ich mal ab, bis die ersten Wörter kommen und dann sehen wir weiter...

Liebe Grüße und

@Maria, Euch alles Gute für die Velo!!!

blondi
13.11.2009, 10:32
Liebe Juliane,

...ich kann nur von mir berichten. Ich hatte nie Probleme mit der Aussprache. Ich war auch nur ganz kurz in Logopädischer Behandlung. Diese wurde dann irgendwann beendet mit der Begründung, dass ich das nicht brauchen würde... Also du siehst, nicht jeder Betroffene "muss" zwangsläufig Probleme mit der Aussprache haben! Alles Gute für Euch!
:Daumendrück:

Anna