PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehindertenausweis ---> WICHTIG, bitte um Antworten!!



steffi21982
01.11.2009, 21:20
Hallo ihr,

ich habe eine ganz wichtige Frage. Und zwar ich bin ja am 15. wieder mal operiert worden wegen meiner Spalte, der Lückenschluss hat aber nicht komplett funktioniert, also hinter der Zahnreihe ist immer noch etwas offen, da kann Luft und Wasser durch. Ich weiß ich werde noch einige OPs vor mir haben, wahrscheinlich auch eine Osteoplastik :-((( Dazu muss ich n Zahn ziehen lassen der genau in der Spalte ist und dann brauch ich ne Brücke etc pp, is alles n Mords-Aufwand.

Meint ihr, ich kann einen Schwerbehindertenausweis beantragen deshalb? Ich hab außerdem auch eine Hörminderung, ich höre keine 100% und tu mir da manchmal echt schwer...

Was meint ihr? Bitte um Ratschläge, Meinungen, Tipps und evtl. was muss ich beachten?
Meint ihr ich hab überhaupt ne Chance?

GLG
Steffi

bethina
02.11.2009, 10:43
Hallo Steffi! Man Kann versuchen deine Behinderung einstufen zu lassen, ob Du die
erforderlichen Prozente bekommst, mind. 50 % hängt das vom jeweiligen Gutachter ab.
Da Du aber mit den Ohren noch zuätzlich Probleme hast, könnte das von Erfolg gekrönt
sein. Ich selber habe mit einer doppelseitigen LKG-Spalte fertig operiert, versucht diese einstufen zu lassen und erhielt einen Feststllungsbescheid, d. h. 30%.
Grüße
bethina

steffi21982
02.11.2009, 21:28
Hey,
danke für deine Antwort. Werde es versuchen. Aber wo und wie beantragt man so einen Ausweis denn? Also ich weiß ich hab auf alle Fälle noch mindestens 3 oder 4 OPs vor mir und hatte schon etliche. :-(((
Wie gesagt und hören tu ich auch nicht so gut... werde mal n Hörtest machen lassen damit ich weiß wieviel ich überhaupt höre. Mal sehen.

Grüße
Steffi

alex
02.11.2009, 21:47
Das Formular zum SBA - Antrag bekommst du bei deiner Statdverwaltung oder der Gemeinde.

.

Eileen la Faye
05.11.2009, 20:30
Aber ja, auf jeden Fall nen Hörtest ... mich wundert, dass Du noch keinen hattest.
Üblicherweise werden Spaltkinder heutzutage auch HNO-mäßig untersucht, da man
durch die ständigen Erkältungen, die durch die Spalte verursacht werden (da steckt
sich oben von unten und umgekehrt immer wieder an) oft damit rechnen muss, dass
unbemerkte Entzündungen im Innenohr ablaufen (war bei mir der Fall - heut trag
ich Hörgerät ... aber ich lebe ganz gut damit).

Stimmt die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen halten die Anträge vor, man kann
aber auch direkt zum Amt für Versorgung und Soziales (ehem. Versorgungsamt)
gehen. Ich selbst hab durch die Ohren, die LKG 50 % zusammengekriegt.

Mathduck
06.11.2009, 12:31
Ich verstehe ehrlich gesagt das Bedürfnis unbedingt schwerbehindert sein zu wollen nicht. Damit ist doch in den allermeisten Fällen die Karriere und die Beschäftigungsmöglichkeiten auf jeden Fall stark eingeschränkt? Im Kleinkindalter mag das finanziell interessant sein aber spätestens bei der Jobsuche ist es doch eher hinderlich oder verwechsle ich da was?

ThomasT
06.11.2009, 17:35
Um das sein wollen geht es doch beim SBA gar nicht.
Man muss bei einer Bewerbung die Schwerbehinderung nicht angeben, allerdings könnte, es dann schwierig werden, die Gleichstellungsmassnahmen (Urlaub, Kündigungsschutz) geltend zu machen.

Ritschie
08.11.2009, 13:19
... Im Kleinkindalter mag das finanziell interessant sein aber spätestens bei der Jobsuche ist es doch eher hinderlich oder verwechsle ich da was?

Ja, ich glaube, dass Du da was verwechselst. Schwerbehinderte Menschen haben gerade in der Arbeitswelt besondere Rechte. Menschen, die einen GdB von nur 30 haben, können sich aus diesen Gründen den schwerbehinderten Menschen gleichstellen lassen, eben WEIL es Vorteile hat.

schau mal hier z.B.: http://www.schwbv.de/ausweis_beantragen.html , hier: http://www.schwbv.de/gleichstellung1.html
oder hier: http://www.schwbv.de/05_03_kuendigung_arbeitsrecht.html

Geordie
08.11.2009, 14:09
Die kostenlose Beförderung im ÖPNV hängt davon ab, ob jemand gehbehindert ist. Eine LKGS hat darauf ja meist keinen Einfluss. Blindheit und Gehörlosigkeit werden allerdings, glaube ich, auch berücksichtigt.

Vera

ThomasT
08.11.2009, 20:52
Was bringt es, als “schwerbehindert” anerkannt zu sein? (http://www.intakt.info/69-0-schwerbehinderung.html)

Mit dem Status der Schwerbehinderung greifen für Sie bzw. für ihr Kind eine ganze Reihe von Nachteilsausgleichen in verschiedenen Lebensbereichen. Diese hängen zum Teil von den jeweiligen Merkzeichen, sowie dem Grad der Behinderung ab, die im Schwerbehindertenausweis vermerkt sind.

Für die Ermässigungen im ÖPNV braucht man ein entsprechendes Merkzeichen: B, H, G, AG, Bi, Gi.

Da aber durch den SBA keine Nachteile entstehen dürfen, ist man nicht gezwungen, diese Nachteilsausgleiche auch wahr zu nehmen. Also muss man bei einer Bewerbung nicht angeben, dass man einen SBG von >50 hat.
Nur lässt sich das meistens beim Vorstellungsgespräch zumeist dann ohnehin nicht mehr "verheimlichen" (Rollstuhl bei Querschnittslähmung).
Also kann man sich auch überlegen, ob man es gleich angibt.

Bei Kindern wird der SBA nur befristet vergeben und muss spätestens mit 10 und 20 Jahren, dann neu verlängert werden.
Bei einer LKGS gibt es inzwischen gute Aussichten, dass bis dahin die Behandlung relativ abgeschlossen ist, weshalb die LKGS sehr oft nicht als Schwerbehinderung anerkannt wird.
Und vor dem 20. Lebensjahr gehen die wenigsten ins Berufsleben.

steffi21982
09.11.2009, 12:02
Oh mann jetzt hab ich hier ne ganz schöne Welle ausgelöst...
Leute, mir geht es nicht darum, unbedingt schwerbehindert sein zu wollen. Ich bin einfach nur der Meinung, ich hab schon genug Stress durch diese Spalte und bin genug gestraft damit. Hab etliche Operationen hinter mir und auch noch ein paar vor mir. Durch einen SBA kann ich immerhin die Bahncard billiger haben und so. Und mir gehts auch um den Kündigungsschutz und die steuerrechtlichen Vorteile.. Außerdem kann ich mit 60 in Rente gehen. Wie hat meine Mum so schön gesagt, "wieso eigentlich nicht? Warum nicht aus dem schlechten noch ein bisschen was gutes rausschlagen"... und eine Arbeitsstelle hab ich ja... sollte ich merken, falls ich mal wieder ne Arbeit bräuchte, warum auch immer, und es aufgrund des SBAs schwer is oder so, kann man den zur Not immer noch zurückgeben. Aber ich finde so ein Ausweis hat schon Vorteile... Sicher alles hat auch Nachteile, aber so is das eben...

Grüße
Steffi

ThomasT
09.11.2009, 13:47
Oh mann jetzt hab ich hier ne ganz schöne Welle ausgelöst...
Leute, mir geht es nicht darum, unbedingt schwerbehindert sein zu wollen.

Grüße
Steffi

Steffi, Du weisst doch in welchem Umfeld Du Dich hier bewegst. ;)

Behindert ist man nicht, behindert wird man. Insofern müsste dann die Frage wenn überhaupt lauten. Wer will sich schon behindern lassen.

Es wird sich für dein Leben nichts ändern, wenn Du diesen Schein hast, den es liegt ja an Dir, ob und wie Du den Schein einsetzt.
Beim Ausfüllen des Antrages kann der VDK oder die Caritas auch sehr hilfreich sein.

Gaby
09.11.2009, 21:43
Also ich bereue es, das ich erst voriges Jahr den Behindertenausweis beantragt habe.
20 Jahre habe ich in der selben Firma gearbeitet ( auch geschuftet und mir viel zu viel angetan, nur um die Patienten so gut als möglich zufrieden zu stellen) als ich dann krank wurde ( bornout) wurde ich kurz vor meinem 20. Jubiläum ( hätte da einen Monatsgehalt bekommen) gekündigt.
Hätte ich den Ausweis gehabt, hätte meine Chefin keine Chance gehabt, so bin ich jetzt mit meinem Alter und der " Behinderung" nicht mehr vermittelbar und in Invalitätsrente.

Habe darauf den Ausweis beantragt und 50% erhalten.

Ja da hätte ich nicht gekündigt werden können, aber so bin ich eigentlich froh zu Hause zu sein ( ist zwar finanziell nicht so lustig, da ich ja nur 25 Dienstjahre habe, ABER ich habe meine RUHE !!!!

Nütze jetzt den Ausweis für ermäßigte Eintritte, und habe eine Steuerermäßigung.

Da denke ich mir auch " warum eigentlich nicht"

Habe 19 OP`s hinter mir und irgendwie werden durch den Knochenabbau wahrscheinlich noch die ein oder andere OP hinzukommen.

Denke so wie Steffi in Ihrer letzten Antwort.

Liebe Grüße Gaby