PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Behindertengrad



Steffi und Kevin
01.11.2009, 13:27
Hallo ihr Lieben,

erstmal was neues von Kevin. Er geht seit dem 01.08.09 in den Kindergarten (Krabbelgruppe) und es gefällt ihm super. Er hatte überhaupt keine Schwierigkeiten und auch schon einen kleinen "Kumpel" gefunden. Ansonsten gehts ihm sehr gut, nur mit der Sprache hängt er noch etwas hinterher. Mit einigen Buchstaben klappt es noch nicht so gut.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wir haben am Freitag einen Brief bekommen, dass Kevin von 100 % auf 20 % herab gesetzt werden soll. Wie seht ihr das? Ist das richtig oder soll ich Widerspruch einlegen? Ich bin etwas zweigeteilt, da ich denke Kevin könnte es mit Ausweis später schwerer haben und mit 20 % bekommt er ja keinen Ausweis mehr oder ist es wichtiger das er zumindest 50 % bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Petra und Julius
01.11.2009, 15:36
Hallo Steffi,

die Einstufung hängt damit zusammen, wie weit die Behandlung fortgeschritten ist. Ein Kriterium ist zum Beispiel die Kieferspalte: so lange sie noch nicht verschlossen ist (mit Knochen), sind 50 % GdB üblich. Danach oder bei nicht kompletten Spalten nur dann, wenn es besondere Probleme gibt.

Wenn die Behandlung normal und erfolgreich verläuft, sind 50 % GdB oder mehr sicher nicht bist ins Jugendlichen- bzw. Erwachsenenalter aufrecht zu erhalten. Ein Nachteil wäre der Behindertenausweis ja nur bei der Jobsuche.

Bei uns in Ö ist die erhöhte Familienbeihilfe an einen Gdb von mindestens 50% gebunden. In diesem Fall macht es eine beträchtlichen (finanziellen) Unterschied.

Dani & Corvin
01.11.2009, 17:10
Hallo Steffi,

wir haben Anfang des Jahres auch einen neuen GdB bekommen aber wir haben 50% bekommen. Ich würde versuchen Widerspruch einzulegen, mehr als ablehnen können sie den Widerspruch ja nicht! Ich weiß das etliche User hier länger sogar 100 % bekommen (haben). :hallo:

Doreen mit Elisei
01.11.2009, 19:04
Wir haben jetzt auch unseren Bescheid bekommen. Elisei hat keine Merkzeichen mehr und nur noch 30 GdB. Keine Ahnung, ob das so rechtens ist.:nixweiss: Aber da ich eh keine Steuererklärung mache, ist mir das auch egal.

Steffi und Kevin
01.11.2009, 19:57
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werd also doch erstmal Widerspruch einlegen und sehen was dann passiert. Ist ja alles sehr unterschiedlich.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

alex
02.11.2009, 17:01
Hallo

Auch wir haben eine Neueinstufung erhalten. Von 100 + H auf 50 ohne Merkzeichen. Sehe das aber auch als ok an - jedoch von 100 + H auf unter 50 ist mM nicht in Ordnung und da würde ich Einspruch ein legen.

Mit welcher Begründung wurde er so weit zurückgestuft?

.

Steffi und Kevin
02.11.2009, 18:13
Hallo Alex,

es steht leider nicht sehr viel in dem Schreiben als Begründung drin. Es steht im Schreiben, das Kevin im Februar 08 die Restverschluß-OP des Gaumens hatte und der Befund unseres Ohrenarztes (Kevin hat im Februar neue Paukenröhrchen gleich mit bekommen). Viel mehr schreiben sie nicht als Begründung. Kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Ritschie
03.11.2009, 06:00
Hmmm... für die zählt vielleicht auch, dass Kevin seine Osteoplastik schon hinter sich hat. Andererseits ist das bei Luise jetzt seit einem Jahr auch so und sie hat auch einen GdB von 50. Ich würde auch Widerspruch einlegen.
Leider steht in den Schreiben, die die Behörde verschickt, nie besonders viel drin, aus dem man etwas herauslesen kann.

steffi21982
03.11.2009, 10:26
Hey,
verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn man keine Osteoplastik machen lassen hat bis her dann hat man automatisch einen GdB von 50? So hab ich das jetzt grad verstanden... ich glaub dann müsst ich schon seit meiner Geburt einen Ausweis haben, bis jetzt hab ich aber noch nie einen gehabt...

GLG
Steffi

Carmen und Fabian
03.11.2009, 20:41
Hallo Steffi!

Fabian hatte auch zuerst einen GdB von 100 und das Merkzeichen "H". Nach drei Jahren wurden wir angeschrieben, weil wir auch auf - so glaube ich - einen GdB von 30 herabgestuft werden sollten.

Ich habe Einspruch eingelegt und wir mußten dann irgendwann beim Versorgungsamt erscheinen, zwecks Anhörung.

Es dauerte monatelang und dann sind wir doch bei einem GdB von 60 ohne Merkzeichen angelangt.

Aber bei Fabian war ja auch die erste Gaumen-OP nicht gut verlaufen und mußte nochmal komplett neu operiert werden. der weiche Gaumen war zu kurz und die Sprachentwicklung nicht so dolle. Nun hat er ja auch eine Velo-OP bekommen.

Ich sehe es so, dass es richtig ist, dass man herabgestuft wird, aber es sind ja nun doch noch viele Arztbesuche (HNO) und Logopädie nötig. Und ein GdB von weniger als 50 hat keine Auswirkungen auf die Lohnsteuer mehr, ist also witzlos.

Bis zu dem Tag, wo Dein Sohn mal arbeiten gehen wird, hat sich das mit dem Ausweis sowieso erledigt. Deshalb würde ich es auf jeden Fall versuchen, noch einen GdB von mind. 50 % zu erreichen.

Kerstin und Alex
03.11.2009, 20:51
Wir haben jetzt auch 50 ohne Merkzeichen, ist ok. Wir hatten 100 + H bis Alex 6 war!

An Eurer Stelle würde ich Einspruch einlegen. Ich finde die 50% manchmal ganz nett, bei Eintritten in Parks oder so, wenn Kinder über 6 bezahlen müssen, gibt es manchmal ermässigte Eintritte mit SBA. Da wir nur zu dritt sind, kommt die Familienkarte meist für uns nicht in Frage, aber der Ausweis bringt es dann.

Bis Dein Sohn ins Arbeitsleben kommt ist der Ausweis kein Thema mehr...

Steffi und Kevin
05.11.2009, 06:47
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde heute den Widerspruch schreiben. Mal sehen ob man es anerkennt oder ob sie bei ihrer Meinung bleiben. Drückt uns die Daumen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß Steffi und Kevin

Carmen und Fabian
05.11.2009, 10:51
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde heute den Widerspruch schreiben. Mal sehen ob man es anerkennt oder ob sie bei ihrer Meinung bleiben. Drückt uns die Daumen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß Steffi und Kevin

Auch wenn die wirklich bei Ihrer Meinung bleiben, würde ich dann wieder Einspruch einlegen und evtl. dann auch mal um Vorstellung bitten. Bleib' am Ball!!!! Ich drücke Euch die Daumen! :Daumendrück:

Ich kann es ja nach wie vor nicht einsehen, warum es je nach Bundesland anders gehandhabt wird, wir leben doch alle in Deutschland, oder???????