PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumenplatte???



affenbande
21.10.2009, 20:05
Hallo,
mein Sohn wurde am 08.10.09 geboren, seit dem 13.10. hat er nun seine "Platte", welche er nicht wirklich akzeptiert.
Er schiebt sie immer wieder mit der Zunge aus dem Mund und wenn sie doch mal etwas länger drin bleibt sitzt sie nicht richtig. Wir waren deswegen am Montag beim KFO, sie meinte er muss sich daran gewöhnen.In der Klinik stecken sie ihm die Platte auch nicht ständig wieder in den Mund, die stehen ja nicht den ganzen Tag neben ihm.
Nun habe ich aber auch den Eindruck, dass er ohne Platte besser trinkt als mit. Ist das normal? Muss er unbedingt eine Platte haben?

maria
21.10.2009, 20:31
Hallo Evi!

Hmmm schwer! Du musst bedenken das die Platte ja nicht nur zum Trinken gedacht ist, sondern das die Erleichterung des Trinkens nur ein angenehmer Nebeneffekt ist! Die Platte heisst ja Mund-Nasen-Trennplatte, sprich sie soll den Mund und Nasenraum trennen. Weiters sit sie ein KFO Instrument da sie die Kieferteile annähern und der Mittelsteg bei beids. LKGS Spalten nach unten bzw. innen gedrückt wird. Damit ist es dann auch bei der Lippen OP einfacher, da die Spannung nicht so groß ist!
Weiters ist es wichtig, das die Zunge nicht in der Spalte gelagert wird, deswegen auch die Platte!
Also ich hätte alles getan, das Florian die Platte nimmt, auch wenn er nicht will, da er eine sehr ausgeprägte beids. Spalte hatte! Die Platte hat bewirkt, das vor der Lippen OP die Kieferstücke total eng aneinander waren!
Habt ihr schon nach Druckstellen gesucht?

Carmen und Fabian
21.10.2009, 20:39
Ich finde es auch wichtig, dass er die Platte nimmt, da sie sich bis zur anstehenden OP positiv auf die Entwicklung der LKGS auswirkt.

Stellt sich natürlich die Frage, ob die Platte richtig sitzt?! Habt Ihr denn schon einmal Haftcreme verwendet??? Das haben wir auch von Anfang an gemacht bzw. machen müssen, weil es ohne auch nicht ging! :hallo:

affenbande
21.10.2009, 20:39
Ich möchte ja auch das er die Platte trägt, aber die in der Klinik, legen sie nicht immer wieder rein. Wegen Druckstellen wurde schon geschaut und die KFO hat auch schon was abgeschlifften, aber es hat sich nichts geändert. Nino saugt sich diese Platte nicht an und ich weiß nicht warum. Wegen Haftcreme hatte ich die KFO angesprochen und sie meinte das ich das nicht machen solle.
Leider habe ich ihn ja auch noch nicht zu Hause, damit man da mehr Kontrolle drüber hat.
Bin ein wenig verzweifelt.

maria
21.10.2009, 21:30
Ich nochmal!

Ja Haftcreme mussten wir auch verwenden, da Florian die Platte ja bis zum Hartgaumenverschluss getragen hat (da war er fast 3)! Sonst hätte er sie immer ausgespuckt! Ich würde es wenn ihr dann mal zu Hause vollzählig seit einfach versuchen!

Petra und Julius
22.10.2009, 07:45
Hallo Evi,

Julius hat die Platte auch nicht akzeptiert. Das Trinken ging ohne Platte viel besser als mit. Wir haben sie nach kurzer Zeit weggelassen, weil das ein totaler Stressfaktor war. Unsere KFO meinten, es ist nicht so schlimm, wenn er sie nicht trägt. Bei Julius hatte es jedenfalls keine negativen Auswirkungen. Kiefer und Sprache sind 1A, obwohl er eine sehr breite Spalte hatte.

Vronileine
22.10.2009, 08:58
Mein Sohn verweigerte auch die Platte. Wenn Dein Sohn ohne Platte besser trinkt, laß sie beim trinken einfach weg.

Es ist sicher von Vorteil, wenn er die Platte hat.
Aber wie gesagt, mein Sohn hatte letztendlich keine und es hatte auch keine negativen Auswirkungen.
Wenn der Streß damit zuuu groß wird, muß man mit dem Kieferchirurgen halt die Situation nochmals überdenken!
Alles Gute, Vroni

affenbande
22.10.2009, 20:35
Vielen Dank für Eure Ratschläge. :danke:
Ich habe heute erfahren, dass ich Nino am Sonntag mit nach Hause bekomme. Werde mir dann mal Haftcreme besorgen und es damit versuchen. Bekommt man die Platte durch die Haftcreme dann schwerer wieder raus? Tut ihm das dann weh?
Am Montag hab ich ja dann auch wieder Termin beim KFO.
Wenn er die Platte dann immer noch nicht akzeptiert, dann werd ich ihm hier auch erstmal keinen Straß machen. Er soll sich hier zu Hause erstmal
einleben und dann schauen wir weiter.

Carmen und Fabian
22.10.2009, 20:40
Wenn Du Haftcreme benutzt, geht die Platte schwerer raus. Vor allem ist das Reinigen des Kiefers aufwendiger, da sich eine kaugummiähnliche Schicht bildet, die jedesmal (1 x täglich) entfernt werden muß. Aber wir hatten eben auch keine andere Wahl und für die Kinder ist es dann Routine.

Ich könnte nicht sagen, dass das Rausnehmen der Platte bei Verwendung von Haftcreme weh getan hätte!

Super, wenn der Kleine dann am Sonntag nach Hause darf! :gut:

Steffi mit Tobias
22.10.2009, 21:56
Hallöchen,
die Uniklinik Münster arbeitet nach Möglichkeit komplett ohne Platten, schau mal ins Konzepteforum. Insofern KANN es ja gar nicht so schädlich sein, keine Platte zu benutzen, und die Ergebnisse aus Münster sollen auch sehr sehr gut sein! Vielleicht ein kleiner Trost, dass es offenbar auch ohne Platte geht :smile: !

Ich selbst habe leider keine Erfahrung damit, da Tobias nur eine Lippenspalte und einen verformten Oberkiefer hat(te).

Carmen und Fabian
22.10.2009, 22:44
Hallöchen,
die Uniklinik Münster arbeitet nach Möglichkeit komplett ohne Platten, schau mal ins Konzepteforum. Insofern KANN es ja gar nicht so schädlich sein, keine Platte zu benutzen, und die Ergebnisse aus Münster sollen auch sehr sehr gut sein! Vielleicht ein kleiner Trost, dass es offenbar auch ohne Platte geht :smile: !

Die Diskussion, ob Trinkplatte oder nicht, haben wir hier schon öfter besprochen! Sicherlich geht es auch ohne Trinkplatte, aber deren positiver Nutzen ist bewiesen und nach meinem Wissen wenden es die meisten LKGS-Ärzte auch an. Für uns war es damals ein Grund für eine Entscheidung g e g e n Münster!!!

Steffi mit Tobias
23.10.2009, 19:57
Die Diskussion, ob Trinkplatte oder nicht, haben wir hier schon öfter besprochen! Sicherlich geht es auch ohne Trinkplatte, aber deren positiver Nutzen ist bewiesen und nach meinem Wissen wenden es die meisten LKGS-Ärzte auch an. Für uns war es damals ein Grund für eine Entscheidung g e g e n Münster!!!

Ja, das ist ja auch Euer gutes Recht, wieso denn gleich so angriffslustig und mit drei Ausrufezeichen? Ich hab doch geschrieben, dass ich mich nicht weiter damit auskenne, weil Tobias eben nur eine Lippenspalte hatte. An Trinkplattendiskussionen habe ich mich demnach auch noch nie beteiligt und auch nicht darin gelesen.
Und die Uniklinik Münster kenne ich auch nur von einem Besuch in der Schwangerschaft und habe mich im Übrigen auch dagegen entschieden, weil ich nachts bei meinem Kind schlafen wollte und nicht im Mütterhaus.
Ich wollte lediglich den Tipp geben, dass es eben auch eine Klinik gibt, die ohne Platten mit offenbar guten Ergebnissen arbeitet und dass es deshalb ja nicht um jeden Preis lebensnotwendig sein muss, eine Platte zu benutzen, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Dinger ansonsten nützlich sind oder nicht, ist mir relativ egal.

Sanne mit Lena
24.10.2009, 02:11
Hallo erstmal, und einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Bei uns genügten 2 kleine Tüpfchen Haftcreme am Kiefer. Wenn die Platte sich nach einer Weile gelöst hat, haben wir sie vor der nächsten Mahlzeit rausgenommen und die Platte gründlich, den Mund vorsichtig gereinigt. Ich glaube aber nicht, dass es schadet oder sehr unangenehm ist, die Platte trotz noch gutem Sitz zu entfernen, falls Du anfangs lieber öfter reinigen willst (ich hatte beispielsweise immer eine Riesenangsangst vor Soor, weil meine Große -ohne Spalte- damit Probleme hatte, die kleine Lena hatte bis jetzt aber nie Probleme damit. Viele reinigen deshalb ja auch nach der Mahlzeit, dass ging bei uns aber wegen dem Würgereiz überhaupt gar nicht).

Ich würde auch auf jeden Fall erstmal probieren, ob die Platte nicht doch noch akzeptiert wird. Sehr viele haben damit richtig gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Euch alles Gute!!

Sanne

Elias Eicke & Nataly
24.10.2009, 19:36
Also diese problem kenne ich mit dem Elias.Er hat sie auch nie getragen und immer ausgespuckt ich durfte sie aber draußen lassen.
Da Elias eh nicht essen konnte und nur künstlich ernährt wurde hatten wir da keine probleme.
Also kann ich sonst leider nicht mitreden.

Dennoch viel glück mit deinem kleinen.und noch mals alles alles gute.

l.g nataly

affenbande
27.10.2009, 20:52
Hallo zusammen,
wir waren ja nun gestern wieder beim KFO, der hat einen neuen Abdruck gemacht und heute haben wir dann die neue Platte abgeholt.
Siehe da, die bleibt im Mund und verrutscht auch nicht. :gut:
Brauch noch nichtmal Haftcreme benutzen. Nun hab ich die doch für umsonst gekauft:naja:.

:alleswirdgut:

Carmen und Fabian
27.10.2009, 23:21
Hallo zusammen,
wir waren ja nun gestern wieder beim KFO, der hat einen neuen Abdruck gemacht und heute haben wir dann die neue Platte abgeholt.
Siehe da, die bleibt im Mund und verrutscht auch nicht. :gut:
Brauch noch nichtmal Haftcreme benutzen. Nun hab ich die doch für umsonst gekauft:naja:.

:alleswirdgut:

Na prima! Aber hebe die Haftcreme mal gut auf. Vielleicht gibt es doch mal wieder irgendwann Probleme, wenn die Platte nicht mehr paßt, weil der Kiefer gewachsen ist!

Bettina & Léonie
20.11.2009, 22:42
Weiters sit sie ein KFO Instrument da sie die Kieferteile annähern und der Mittelsteg bei beids. LKGS Spalten nach unten bzw. innen gedrückt wird.

Hallo,

da muss ich leider widersprechen. Die Platte dient nur zur Trennung von Mund und Nase (wie du ja schon geschrieben hast) damit sich die Zunge nicht in der Spalte einlagern kann. Damit wird eine Verbreiterung der Gaumenspalte verhindert. Ein "annähern" oder "drücken" ist mit so einer Platte nicht möglich, da sie ja nur ein starres Kunststoffteil ist, das die beiden nicht zusammengewachsenen Gaumenhälften in der Position hält, in der sie sind.

maria
20.11.2009, 23:27
Hallo Bettina,

aber wann man alle 4 Wochen eine neue Platte bekommt, die beim Kieferstück immer ertwas enger ist, dann ist es schon so! Zumindest wurde dies bei uns so gemacht, das Kieferstück war am Anfang ziemlich weit nach aussen gebogen und vor der Lippen OP komplett senkrecht nach unten!

Bettina & Léonie
20.11.2009, 23:53
Hallo maria,

hat denn euer Arzt gesagt, dass die Platte enger ist?

Bettina & Léonie
21.11.2009, 11:36
Hallo Kirsten,

genau so ist es. Der Kiefer wird in der Position gehalten, in der er sich befindet, alles außenrum kann wachsen. Darum erscheint die Spalte nach ein einigen Wochen im Verhältnis zum restlichen Kiefer, kleiner. Auch wenn sie es eigentlich gar nicht ist :freude: