PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht kein B oder P



Leni
21.10.2009, 12:21
Unsere Maus ist jetzt fast zwei und hatte eine rechtsseitige LKGS, die bereits vollständig operiert wurde.
Sie plappert sehr sehr viel und hat schon einen ganz schön großen Wortschatz, glaub ich. Nur spricht keine B oder P sondern benutzt wirklich kontinuierlich als Ersatz das G, so sagt sie z.b. GAGA anstatt PAPA. Das macht sie wirklich konsequent, auch bei neuen Wörtern.
Ein Informationsgespräch mit einer Logopädin ergab, dass man sich jetzt darüber noch keine Gedanken machen sollte. Da sie ansonsten sprachlich gut entwickelt sei. Aber als Mama macht man es doch...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie war der weitere Verlauf?

Leni

Vronileine
21.10.2009, 14:30
Meiner konnte auch mit 2 Jahren erst ein P sprechen. Der Trick der Logopädin: Er sagte z. B. statt Bär Mär oder statt Papa Mawa.

Halte ihr die Nase zu und sag zu ihr: "und nun sag einmal Bär!". Mit Nasezuhalten klappt das auf jeden Fall nach 1,2 Mal.

Bei uns wars so: Am Vormittag bei der Logopädin. Zu Mittag ging Bär mit Nasezuhalten, am Nachmittag hielt er sich schon selber die Nase zu und ich ermunterte ihn auch: "halt dir die Nase zu, dann schaffst Du es". Und natürlich Riesenlob!

ich glaub 2 Tage später hatte er das mit dem Luftstrom gecheckt und seitdem kann er es.

Mittlerweile ist er fast 3 und kann alle Buchstaben außer dem T (D). ALso, wenn da jemand einen Trick hat, wie er das T lernen kann... Die Logopädin sagte, er solle was an- und ausspucken (Kirschkerne oder irgendwas) aber er spuckt leider nicht!
.....:gruebel:

Gruß Vroni

rebecca mit yannick noah
21.10.2009, 14:36
hallo leni,ich kann nur aus meinen eigenen erfahrungen sagen,dass yannick im selben alter genauso sprach,also "gall",statt ball ,er hat sogar noch andere konsonanten durch "g" ersetzt.eine besonders schöne wortkreation war "gaggamine"(ja,genau,margarine:D!!!)also,hiess es dann zum frühstück:"got"mit"gaggamine".mach dich nicht verrückt,ich bin überzeugt davon,dass es sich genau wie bei yannick normalisieren wird.mein sohn spricht zwar nasal aber ansonsten völlig fehlerfrei.glg,von den auch-kielern:hallo::hallo::hallo:!

Dani & Corvin
21.10.2009, 17:21
Ja Corvin hat auch immer Gaga gesagt und kurz vor seinem 2. Geburtstag sagte er plötzlich Ampel!!! :eek: Wir waren echt froh, da wir uns schon Stunden bei der Logo zubringen sehen.

Also das wird schon, wie du siehst geht es vielen Kindern!

Leni
21.10.2009, 19:51
Klingt ja alles sehr vielversprechend...dann muss ich mir wahrscheinlich noch keine Sorgen machen:hoff:. Danke "Vroni" für den Tipp mit dem Nase zu halten, werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten...

Leni

Petra und Julius
21.10.2009, 19:55
Bei Julius war es auch so - der Papa war der Gaga, die Pizza war die Gicka...:D
Ich dachte, es hing damit zusammen, dass der Hartgaumen erst mit drei Jahren verschlossen wurde. Kaum war dieser nämlich zu, konnte er es (vorher nur mit Nase zuhalten). Aber vielleicht war das doch nicht der Grund.:gruebel:

Es besteht noch kein Anlass zur Sorge. Aber ich würde auf jeden Fall regelmäßig zur Logopädie gehen. Meiner Meinung nach ist es in diesem Alter höchste Zeit. Auch wenn ein Kind sprachlich gut entwickelt ist, sollte eine erfahrene Logopädin es zumindest beobachtend begleiten. (Und nicht verwechseln - sprachliche Entwicklung im Sinne von Wortschatz ist etwas ganz anderes als die Entwicklung der Lautbildung).

Julius spricht ausgezeichnet seit er 6 Jahre alt ist (kein Nasalieren, alle Laute richtig). Aber er brauchte dazu Hilfe, denn von selbst ging vieles nicht.

@Vroni: das mit dem T war bei Julius auch. Er hat irgendwie die Zunge nicht richtig nach vorne oben gebracht. An die Übungen kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern. :nixweiss:

maria
21.10.2009, 20:24
Ja ja, das Nasezuhalten kenn ich auch noch! Florian hatte den Gaumenverschluss ja auch erst mit fast 3 deswegen war das P auch vorher unmöglich, da haben wir auch zugehalten!
@Vroni: mag er die Esskonfetti? Die kannst du ihm vorne auf die Zunge legen und die kann er dann von der Zungenspitze wegspucken, oder du klebst sie direkt dort hin, wo die Zunge hinmuss, also direkt hinter die Zähne! Wir haben dann mit dem Finger immer wie die Zunge runterfällt gemacht, das hat auch geholfen!

Geordie
21.10.2009, 22:58
Das liegt am Gaumen? Ich dachte, es hätte was mit der Lippenmuskulatur zu tun.

Auf jeden Fall konnte ich als kleines Kind ebenfalls kein P aussprechen, habe es dann aber gelernt und kann es seit langem einwandfrei.

Vera

Geordie
21.10.2009, 23:14
Danke, Henning. Das habe ich nicht gewusst – oder vielleicht habe ich als Kleinkind nicht richtig zugehört, was der Logopäde erklärt hat. ;-)

Vera

Julia und Felix
22.10.2009, 09:08
Hallo,

waren auch schon recht früh bei der Logo, allerdings so, wie Petra es beschrieben hat- nicht, um schon mit zwei Jahren eine deutliche Sprache zu bewirken, sondern eine gute Vorbereitung zu haben. Für Felix war das optimal, unsere Logo hat das sehr spielerisch mit ihm gemacht und er ist super gerne hingegangen. Zu der Zeit hatten wir ein Rezept, das fünf Einheiten beinhaltet hat, die haben wir "abgearbeitet", dann etwa drei- vier Monate Pause gemacht. In der Zeit haben wir das dann zuhause umgesetzt. Das mit dem b und p war auch ein Problem, was sich mit der Zeit gegeben hat. Ich bin keine Logo, von daher kann ich auch nicht beurteilen, wie es bei eurer Maus aussieht, bei Felix ist noch immer das Ding, das die Zunge rückverlagert bleibt und er mit f und w seine Probleme hat. Gehen jetzt regelmäßig, einmal die Woche zur Logo und sie macht das echt ganz prima mit ihm, ohne Zwang und mit Spaß an der Sache.Ob es alles so richtig ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, ich habe aber ein gutes Gefühl dabei und kann ihrer Argumentation gut folgen, das Vertrauen ist da, Felix fühlt sich wohl, also wird es schon stimmen:-)!
Ich bin sicher auch kein Freund davon, Kinder überzutherapieren und ihnen keine Chance zu geben, selbst dahin zu kommen, gerade in dem Alter. Wenn man jedoch jemanden findet, der es auf so eine wunderbar spielerische Art und Weise vermittelt, kann es schon enorm helfen, wie ich finde.

ganz liebe Grüße, Julia

Mathduck
22.10.2009, 13:56
Sprechen mit offenem Gaumen/Lippe für die Nichtbetroffenen zum Vorstellen:
Mit offenem Gaumen/Lippe ist das wie wenn man mit offenem Mund versucht T oder P zu artikulieren. Die Luft entweicht einfach, es kann kein Druck aufgebaut werden. Versucht mit einer Mundstellung wie beim Zahnarzt-aaaaah mal T, P oder auch S, SCH zu bilden -> es geht nicht

Es gibt nur zwei Möglichkeiten das hinzubekommen:
1.) Man entwickelt mit der Zunge sehr individuelle Mechanismen die eine relativ kleine Lippen/Gaumenöffnung bei der Lautbildung zuhalten.
2.) Man spricht mit mehr Luft als entweicht. So wie man einen Eimer mit Loch durchaus füllen kann indem die Wassermenge die hineinkommt einfach größer als die Menge die durch das Loch entweicht ist.

Beides geht bei kleineren Öffnungen, ist aber umständlich und schwer. Und nach der OP muß man sich komplett umgewöhnen was je älter je schwerer ist.
Bei mir wurde erst im Teenageralter der Gaumen verschlossen und ich kann Euch sagen, daß das Sprechen danach wirklich kompliziert war.
Dazu kommt, daß man als Teenager wegen megauncoolneß natürlich auf gar keinen Fall zum Logopäden gehen kann :D

Leni
22.10.2009, 16:50
Habe nun heute das mit dem Nasezuhalten probiert, klappte leider nicht gleich auf anhieb. Lea fand es zwar super lustig, aber ein P oder ähnlich war noch nicht zu hören. Werde aber bestimmt dran bleiben...
Da der Gaumen ja bereits geschlossen ist (seit April) und auch keine Restlöcher erkennbar sind, wirds daran wahrscheinlich nicht liegen.
Ich vermute ja an der Lippenmuskulatur...aber Anfang November haben wir einen Termin bei der Logo in der Charité mal sehen was die dazu sagt. Auf jeden Fall habe ich beschlossen uns jetzt auch mal ein Rezept für einen Logopäden zu besorgen, um etwas kontinuierlicher und unter fachgerechter Anleitung was für die sprachliche Entwicklung zu machen.

Leni

Isa mit Giuliana
25.10.2009, 08:24
:hallo:

Mein Maus ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie brabbelt zweisprachig sogar recht viel, aber bestimmte Laute klappen nie oder selten, besonders am Wortanfang!

B, K, L, S, Z, ausnahme ist "Ball", klappen fast gar nicht, und wie schon gesagt, gar nicht am Wortanfang. Aber da mache ich mir keine Gedanken, weil ich viele Kinder ohne Zweisprachigkeit und ohne Fehlbildung kenne, die deutlich später oder deutlich schlechter (auch noch mit 5 J.) sprechen.

Unser Problem ist vielmehr das Essen, Giuliana verweigert fast alles was essbar ist und steigt komplett wieder auf Milch um. DAS macht mich wahnsinnig und deswegen bekommen wir jetzt logopädische Unterstützung! Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

rebecca mit yannick noah
25.10.2009, 10:04
:Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:von den 3 kielern!!!

Nic
03.11.2009, 22:14
Hallo Leni!#
Auch Finja begrüßte den Papa bis zum Hartgaumenverschluß mit Gaka. Und direkt nach der OP konnte sie mit ein bischen üben Papa sagen. Aber viele andere Laute sagt sie nach wie vor nicht. Ab nächster Woche geht´s zur Logo und ich erhoffe mir viele Alltagstips.
Viel Geduld und Spaß!!