PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalte nun doch wieder kleiner???



Catha
18.10.2009, 20:32
Hallo,

nachdem wir ja in der 21. SSW von der einseitigen Lippenspalte unseres Babys erfahren haben, sind wir jetzt 7 Wochen und 2 Ultraschall Untersuchungen weiter;)

Das komische daran ist, bei dem ersten US ( wo die Spalte festgestellt wurde) war sie 2 mm, beim 2. US dann 4 mm und nun vor paar Tagen war sie wieder nur 2 mm. Bei den ersten beiden US Unters. hat man auch ganz deutlich einen Spalt in der Lippe bis zur Nasenöffnung gesehen, bei der letzten sah es nur aus wie eine kleine Kerbe in der Lippe. ( Siehe US Bild li) Also man sah nicht das es bis zur Nase hoch geht....komisch...die anderen Bilder waren so eindeutig ( müsste sie mal hier reinstellen, nur bekomme sie ja sicher nicht so groß).
Natürlich kann es auch ein Meßfehler sein, mir geht es auch nicht um die Zentimeter aber das mit dem Bild verunsichert mich doch etwas. Aber es kann ja nicht einfach zuwachsen, wenn es einmal bis zur Nase getrennt ist dann bleibt das doch so???:gruebel:
Vielleicht hat das Krümelchen die Lippen zusammen gepresst- und freut sich nun das wir darüber grübeln.:p
Egal wir lieben es ja so oder so , aber vielleicht habt ihr ja mal paar Meinungen dazu.

lg Catha

Juliane mit Jonas
18.10.2009, 20:53
Hallo Catha,

auf unserem US Bild sah es auch aus wie eine in die Nase durchgehende Spalte, ganz eindeutig, und letztendlich war dies nicht der Fall.

Macht Euch nicht verrückt und egal ob bis Nase oder nicht, die OP ist dieselbe, es wird bis in die Nase aufgeschnitten:nixweiss:.

Ob nun 2 oder 4 mm breit wird auch für die OP keinen wirklichen Unterschied machen. Ich denke, es hängt beim US davon ab, wie das Würmchen sein Mündchen gerade hält. Also versuch, die Restschwangerschaft noch zu genießen.... ist schneller vorbei, als man denkt;).

:alleswirdgut:Juliane

Catha
18.10.2009, 21:14
Danke.... Ja ich genieße es natürlich trotzdem....
Wir haben im November den ersten Termin in der Uni DD zur Vorstellung und Besprechung ( wegen OP- nicht wegen Geburt, die soll wenn alles klappt zu hause stattfinden:D):D.

Dann werden wir sicher noch andere Kliniken anschauen.

lg

Vronileine
19.10.2009, 07:37
Hallo!

Ich muß hier eine kleine Korrektur anbringen: mein Sohn wurde nicht bis in die Nase hineingeschnitten!
Aber im Grunde ist die OP genau die gleiche....

Hübsches Bild von Deinem Zwergi,

alles Gute weiterhin, Vroni

Juliane mit Jonas
19.10.2009, 09:42
:OFF TOPIC:@ Vroni: echt?? In den drei Kliniken, in denen wir uns vorher informiert hatten, die sagten, es würde jeweils bis in den Nasenboden geschnitten, da der Muskel ja da oben abgelöst werden müsste ?!:nixweiss:

Liebe Grüße, Juliane

Catha
17.11.2009, 19:02
Hallo....

Komme gerade von unserem ersten Infogespräch wieder ....

Der Prof. meinte es kann wirklich vorkommen das die Spalte intrauterin wieder etwas zusammen wächst:D So etwas kommt wohl vor...Abwarten...

Ansonsten war ich eher enttäuscht von dem Gespräch, er hat uns nichts weiter erzählt was wir nicht auch schon vorher wussten:eek: außer das die Babys nach der OP mind. 2 Tage sondiert werden um die Narbe zu schonen, das ist doch eigentlich quatsch oder? Beim stillen bewegen die doch gar nicht die Oberlippe so sehr...und man darf sein Kind nicht im Aufwachraum in Empfang nehmen sondern erst wenn es auf Station zurück kommt.

Und lustig gemacht hat sich der Prof. auch noch über unseren Hausgeburtswunsch, fand ich irgendwie daneben.

Jedenfalls werde ich nä Wo noch mal Termine in anderen Kliniken ausmachen ( Berlin und Leipzig) um einen Vergleich zu haben. Hoffe das diese beiden Kriterien dort anders gehandhabt werden :hoff:

lg Catha

Catha
17.11.2009, 20:19
Das mit dem Habermann und dem Brusternährungsset habe ich auch vor gehabt mir zuzulegen für den Notfall. Pumpe habe ich eine da von Avent, die wirds für den Notfall auch erst mal tun. Meine Hebammen unterstützen mich in der hinsicht auch prima.

Ganz zuwachsen wird sie nicht, das hat er nicht gesagt, aber eben evtl. kleiner....er meinte auch es sieht aus wie eine unvollst. spalte bzw. Brücke ( also Haut drüber und drunter die Spalte) Da müssen wir uns überraschen lassen.

Der Prof. hat ja selbst auch zugegeben das es KEIN Notfall ist und somit eigentlich nichts gegen eine HG spricht aber er hat da eben seine veraltete Meinung dazu:motz: Er sagte auch zu mir ich solle mal an die Männer denken, es wäre für diese unzumutbar.....:eek: Da fragt man sich doch wer in seinen Augen denn gebärt???? Mein Mann ist gerne dabei und unterstützt mich wo er kann und ich denke das geht vielen Männern so, so ein Erlebnis ist doch einmalig......

Das mit der Sonde finde ich trotzdem nicht so toll, ich würde natürlich verstehen wenn das Kind erstmal die Brust ablehnt, daß man dann sondiert, aber ohne den Versuch zu starten ob es denn vielleicht doch an die Brust will gleich zu sondieren??? Man sollte dem Kind doch wenigstens die Möglichkeit einräumen oder?

lg Catha

Catha
17.11.2009, 21:05
Ja das klingt natürlich plausibel...Hast schon recht, wenn es das beste für die ersten Tage post op ist mit Sonde dann ist das eben so. Hab einfach nur bissl Angst das dann die Milch zurückgeht durch nur pumpen und den ganzen stress....Na ja wir schaffen das schon...

Danke für den Tipp mit dem Fingerfeeder, wir werden uns einfach mal mit allem "bewaffnen" was geht.

:danke: Catha