PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Alter bei Osteoplastik?



Corinna
25.09.2009, 19:09
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie alt Eure Kinder waren, als die Osteoplastik gemacht wurde.

Wer bestimmt diesen Zeitpunkt, und wonach wird das entschieden?

Bei wem wurde kein Beckenknochen dafür verwendet?

LG Corinna

rebecca mit yannick noah
25.09.2009, 19:58
hallo!also,yannick war 10 bei seiner 1.osteoplastik,es wurden knochensegmente aus dem beckenkamm verwendet und der zeitpunkt wird,soweit ich weiss,vom durchbruch der oberen eckzähne abhängig gemacht.glg,rebecca&co aus kiel:hallo:.

Tina
25.09.2009, 20:11
Habe gerade nochmals in meinen OP-Bericht von 1988 geschaut (da war ich 17) und folgendes gefunden:

Vom Unterzeichnenden wurde vor dem Abtreten noch eine Resektion der prominenten Spina nasalis anterior in einem Stück vorgenommen.[...] Das gut spongiosahaltige Knochenstück war so groß, dass es sich in 2 Teilen mit dem Osteoklasten in die Lücke bei 012 einstanzen ließ. Aus diesem Grund hatte sich der Operateur unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel und bei der ausgesprochen starren Fixation aller Segmente entschlossen, auf die zusätzliche Beckenkamm- transplantation mit Osteoplastik im Bereich der Flügelfortsätze, der Osteotomie- linie und des Kieferspaltes zu verzichten, da auch so mit einer definitiven und stabilen Knochenbruchheilung zu rechnen ist.

Da ich leider keine Berichte aus der Kölner Klinik bekommen konnte, wo man mich die ersten 6 Male operiert hat, weiß ich nicht, ob nicht vielleicht da auch schon mal eine Osteoplastik versucht wurde. Aber ich könnte es mir durchaus vorstellen...

Diese OP stand allerdings nicht unter dem Thema Osteoplastik , sondern die Oberkiefervorverlagerung war das Hauptthema - aber es spielt ja irgenwo alles zusammen...

Geordie
25.09.2009, 20:26
Ich war 15, aber das ist 20 Jahre her. Es wurde Knochen aus dem Becken entnommen.

Vera

Nina mit Leonie
26.09.2009, 09:04
Der Zeitpunkt für die Osteoplastik hängt vom Durchbruch der Eckzähne ab.
Bei meinem Bruder wurde "versuchsweise" Knochenmaterial aus der Schädeldecke genommen. Da dies aber nicht hielt, wurde beim zweiten Versuch Knochen aus dem Becken verwendet.

Kerstin und Alex
26.09.2009, 14:05
Ein sehr interessanter Beitrag Corinna, bei Alex spriessen die Zähne nämlich überall, einer ist jetzt nahezu vollständig oberhalb der Kiefer-Spalte durchgebrochen. Einen Eckzahn hat er wohl nicht, auf welchen Eckzahn-Durchbruch muss man da warten? Wir haben am 5.10. Termin in Freiburg, mal schauen was die sagen. Alex ist zwar er 7 ok bald 8, aber wohl immer noch zu jung? Andererseits ist er im Zahnwechsel ein echter Frühstarter.

Bine und Mela
26.09.2009, 17:18
Mela war noch 9, fast 10.

Annchen
10.01.2010, 12:18
Bei meiner Tochter wurde die Osteoplastik mit 6 Jahren durchgeführt, VOR Durchbruch der Eckzähne.

Petra und Julius
10.01.2010, 17:55
Julius war 12. Knochen wurde aus dem Beckenkamm genommen. Der Zeitpunkt hängt vom Durchbruch der Eckzähne ab, der sehr verschieden sein kann (so ca. zwischen acht und zwölf Jahren). Die Osteoplastik wird idealerweise gemacht, kurz bevor sie durchbrechen.

Sabine
10.01.2010, 20:24
Hallo,

ich hatte die OP 2003 (mit 10 Jahren) und es wurde auch aus dem Becken genommen

LG Sabine

Gaby
10.01.2010, 22:16
Ich hatte mit 16 ein Osteoplastik mit Knochenentnahme aus einer Rippe und dann mit 35 mit Knochenentnahme aus dem Becken.

Hoffe das wars in dieser Hinsicht.

Liebe Grüße Gaby

Smiledesigner
11.01.2010, 16:07
Hallo!

Meine erste Osteoplastik hatte ich mit neun. Da diese nicht erfolgreich war, wurde im Sommer '07 nachpräpariert. Da war ich siebzehn. Bei beiden Operationen wurde mir Substanz aus dem Becken (rechts) entnommen.
Vor meiner Kierferverlagerung im November wurde die Situation im Kieferspalt allerdings erneut kritisch bewertet. Hoffe trotzdem, dass ich so wies momentan ist eine Weile über die Runden komme, ohne Wackelzähne und co.

Lieben Gruß

Manuela mit Lukas Oliver
02.02.2010, 10:01
Als Lukas ist im September 9 geworden. Er hat seine Osteoplastik noch vor sich.
Auch unser Kiefernorthopäde wartet noch auf die Eckzähne.
Erst danach wäre eine Osteoplastik seiner Meinung nach sinnvoll.

Wann genau sie kommt, hängt halt nun davon ab, wann die Zähne da sind. Da die sich ja nicht wirklich an einen Zeitplan halten, kann man deren Ankunft nur ungefähr nach Entwicklungsstatus schätzen. (Unser KO meinte, noch ca. 1 Jahr).
Dann wäre Lukas 10, so wie die meisten hier, wenn ich das richtig sehe.
Bei uns wird auch aus der Hüfte genommen.

Scheint also die allgemeinhin gängige Praxis zu sein.

Hier mal ein Auszug aus einer Doktorarbeit:
Zwischen dem 7. und 8.
bzw. dem 9. und 12. Lebensjahr, d.h. im Wechselgebiss vor Durchbruch und
Nachteile der primären Osteoplastik
• Höhere Anzahl maxillärer Retrognathien, Angle Klasse IIIVerzahnungen,
anteriorer und lateraler Kreuzbisse und verkürzte
sagittale Oberkieferlängen
[19] [22] [42] [43] [50] [86] [60] [51] [95] [111] [110]
• Mittlere bis schwere Okklusionsstörungen in der Transversalen und
Sagittalen sowie Mittellinienabweichungen des Oberkiefers auf die
Spaltseite hin
[92] [91]
• Hemmung des Oberkieferwachstums, Resorption des
transplantierten Knochens
[7] [42] [51] [63] [91]
2 Einleitung
26
Einstellung des seitlichen Schneidezahns bzw. des Eckzahns, schien als das
für die Durchführung der sekundären Osteoplastik günstigste Intervall. Die
Wurzel des spaltseitigen Eckzahnes sollte zu 25 bis 50% der endgültigen
Wurzellänge ausgebildet sein. Der Durchbruch des Eckzahnes durch das
Transplantat sollte den transplantierten Knochen stabilisieren, wobei sich durch
die folgende funktionelle Belastung die Resorption vermindert und der Umbau
in einen funktionell strukturierten Alveolarknochen verbessert [1;8;56]. Durch
den Durchbruch von Zähnen im Transplantatbereich wird das Wachstum des
hypoplastischen Knochens in vertikaler Dimension stimuliert [8]. Die Grundlage
für ein tragfähiges Prothesen- oder Implantatlager ist geschaffen [81].
(Quelle:Aus der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Abteilung Klinik und Poliklinik für MKG
Ärztlicher Direktor: Professor Dr. Dr. S. Reinert,3-dimensionale Analyse der Auswirkung von Kieferspalt-Osteoplastiken auf die Gesichtsmorphologie
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Zahnheilkunde
der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen
vorgelegt von Nils Schuck aus Weiden 2007)
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=986332739&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=986332739.pdf

Bettina & Léonie
02.02.2010, 21:36
Hallo,

bei Léonie wurde der Kiefer im März letzten Jahres verschlossen, da war sie 8. Die Knochensustanz wurde aus dem becken entnommen. Gleichzeitig wurden zwei überschüssige Zähne und ein Milchzahn entfernt. Die Eckzähne lassen sich aber noch Zeit.

Corinna
05.02.2010, 08:51
Hallo Bettina,

wo wurde das gemacht?

LG Corinna

Bettina & Léonie
05.02.2010, 19:45
Hallo Corinna,

in München von Prof. Ehrenfeld.
Warum?

Corinna
06.02.2010, 10:24
Hallo,

hat mich nur interessiert, weil Ihr auch aus Bayern seid und wir das noch vor uns haben...

LG Corinna

bethina
07.04.2010, 07:36
Hallo!
Ich war damals 1964 5 bzw.7 Monate alt. Mit 5 Monaten wurde inseitig LippenKieferspalte verschlossen. 2 Monate danach die andere Seite.
Es wurde Knochenmaterial aus der Rippe verwendet. Allerdings gab es vor 10 Jahren auch noch einen MKG.Chirurg , der dieses Verfahren
anwendet, allerdings werden heute beider Seiten in einer OP verschlossen.
Grüße
bethina

Mary-94
07.04.2010, 14:39
soweit ich weiß war ich bei meiner osteoplastik ca. 11 jahre alt wo d rkochen am becken entnommen wurde und in den oberkiefer eingesetzt wurde

Basti...
11.04.2010, 14:01
Ich war bei meiner Osteoplastik 12 Jahre alt. Bei mir wurde das gleiche vorgenommen wie bei Mary-94. Knochen aus dem Becken in den Oberkiefer.

sweetchris
15.04.2010, 17:19
Ich war auch 12 Jahre alt. ;)
Bei mir wurde der Knochen ebenfalls auch dem Beckenkamm ins Oberkiefer implantiert.