PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem ersten Anblick



katy1980
24.09.2009, 13:45
Hallo,

mein kleiner Mann wird bald auf die Welt kommen und so näher die Entbindung rückt umso mehr angst habe ich ihn nicht lieben zu können, bwz ihn nicht anschauen zu können.

Habe einige 3D- Ultraschallbilder wo man die Spalte gut erkennt und da finde ich Ihn wirklich niedlich aber wie sieht es in natura aus?! :cry:

Habe jetzt hier schon ein paarmal gelesen, das die Mütter das Baby wirklich als hässlich entfanden, das macht mich sehr trauig wenn ich das lese! Wie soll ich mich einstellen??

Weiters lest man auch ständig wie schwierig die Zeit danach ist! Habe mit dem Prm. Dr. Malek aus Linz bereits gesprochen, der meint die Baby´s sind ganz liebe Kinder und das nähen wir zusammen und dann ist alles wieder gut! Ich soll den kleinen immer so behandeln wie ein "normales" Kind.
Er kann ruhig einen Schnuller haben und nicht gleich mit spezialsauger sonder mit normalen Fläschen beginnen, danach sieht man weiter!

Ich weiss einfach nicht mehr was ich glauben soll, ist es jetzt schlimm oder einfach nur eine Herausforderung (die Zeit heilt alle Wunden?) :gruebel:

Bitte helft mir!

Liebe Grüsse Karin

patatuff
24.09.2009, 14:07
Spaltkinder haben die schönsten Augen und das hübscheste Lächeln...

Dirk

blondi
24.09.2009, 14:51
Spaltkinder haben die schönsten Augen und das hübscheste Lächeln...

Dirk

.....hmmm ich würde eher sagen, Kinder mit LKGS haben AUCH schöne augen und ein hübsches lächeln...

blondi
24.09.2009, 14:56
Liebe Karin,

zu allererst herzlich Willkommen hier bei uns!
Hier findest du auf deine Fragen immer zahlreiche
Antworten!...also her mit den ganzen Fragen!!

Ich möchte dir ein Buch ans Herz legen.

"Das andere lächeln", von Kirsten Caspers (sie ist
auch hier im Forum :hallo:) Ich find es ist sehr einfühlsam
geschrieben und gibt dir sicherlich auf einige Fragen
antworten!

Alles Gute für Euch!!

Juliane mit Jonas
24.09.2009, 14:58
...ich würde es auf mich zukommen lassen. Ich hatte die gleichen Bedenken, dass ich ihn nicht annehmen könnte etc. etc, aber nichts davon hat sich bewahrheitet. Am Tag der Geburt war ich schon noch was geschafft und hab mich erst am nächsten Tag so richtig mit Jonas beschäftigt, aber das lag nicht an der Spalte. Die war in dem Moment völlig egal. Wichtig war, dass es mit dem Trinken gut klappt, das war die ersten Tage was schwierig, da es total langsam ging und Jonas immer beim Trinken eingeschlafen ist:roll:, aber dann gings.

Wart ab, wenn Du Dein Baby erst im Arm hast, ist das Drumherum egal. Ich habs vorher auch nicht geglaubt und mir 100 000 Sorgen gemacht, wie komme ich klar, was sagen die anderen... Völlig überflüssigerweise im Nachhinein, aber das wusste ich vorher natürlich nicht.

Alles Liebe und :alleswirdgut:

Juliane

Carmen und Fabian
24.09.2009, 16:34
Hallo Karin!

Es ist eine schwere Zeit und ich habe die Zeit vor der Entbindung auch die irresten Gedanken gehabt.

Sicherlich ist so eine "Veränderung" mitten im Gesicht sehr auffällig und man kann es nicht verbergen. Aber trotzdem ist auch solch ein Baby genauso niedlich und kann geliebt werden. Nachdem Fabian geboren war, haben wir nebeneinander in meinem Bett gelegen und uns Stunde um Stunde nur angesehen. Es war mir schon ein wenig unangenehm und ich war auch ein wenig traurig, dass Fabian "so" aussah, aber ich bin immer ganz offen damit umgegangen und es ist - so glaube ich - das Beste, was man tun kann.

Versuche die restliche Zeit noch ein wenig zu genießen und freue Dich auf den kleinen Schatz. Wenn Du es willst, dann bekommst Du das genauso hin, wie wir es alle hinbekommen haben! :hallo:

Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!

Angela mit Anna
24.09.2009, 17:22
Keine Sorge!!! Du wirst dein Kind lieben !!! Und du wirst es auch ansehen können. Klar wirst du bei dem Ansehen andere Gedanken haben, als Mütter, deren Kinder völlig gesund sind. Aber trotz alledem wirst du es lieben! Ich habe vorher auch nichts von der Spalte gewusst. Nach dem ersten Schrecken haben sich aber sehr schnell die normalen mütterlichen Gefühle eingestellt mit einem (bei mir) extremen Beschützerinstinkt. Habe meine Maus nicht eine Minute allein gelassen - vonwegen (wie andere Mütter das getan haben) im Schwesterzimmer abgeben und erstmal eine Stunde schlafen... kam für mich nicht in Frage! Also: keine Angst - genieß die restliche Schwangerschaft und freu dich auf dein Kind! :hallo:

rebecca mit yannick noah
24.09.2009, 18:32
ich habe volles verständnis für deine sorgen und ängste,doch wie schon einige hier vor mir sagten,vieles ist hinterher völlig unbegründet.die idee mit dem baby bereits im bauch zu"kommunizieren"finde ich auch sehr gut,habe es bei beiden kindern gemacht und genossen,wenn ich "antwort"bekam:freude:.ich wünsche mir für dich,dass es dir wie mir vor gut 14 jahren ging:als ich yannick zum 1.mal sah,war ich sofort verliebt in ihn,ohne wenn und aber!!!eine gute restschwangerschaft noch für dich und alles liebe,rebecca&co aus kiel:hallo::hallo::hallo:

Heidi mit Merlin
24.09.2009, 20:23
Hallo Karin,

also da kann ich dich beruhigen, ich hatte die selben ängste und als ich merlin das erste mal sah war er für mich das süsseste baby der welt. Und du wirst sehen für dich wird es nicht anders sein da du ja bereits darauf eingestellt bist.

Ja ich war auch bei dr. malek aber nach der zweiten behandlung von merlin bin ich dann nach wels gegangen denn ich hatte jedesmal einen anderen arzt und jeder erzählt dir etwas anderes. Und dr malek war kein einziges mal anwesend obwohl er es mir versprochen hat. Aber es muss bei dir ja nicht so sein hauptsache du fühlst dich dort wohl.

Und wenn du so wie ich in linz entbindest bist du dort an der richtigen adresse denn die schwestern sind alle sehr bemüht.

Kopf hoch es wird alles gut.

Steffi mit Tobias
24.09.2009, 20:36
Diese Ängste hatten wir wohl Alle :smile: . Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich exakt in dem Moment, in dem ich Tobias ersten Schrei hörte, absolut erfüllt war von LIEBE. Als ich ihn dann zu sehen bekam (war ein Kaiserschnitt), war mir die Spalte sowas von egal. Wirklich! Ich hab sie zwar gesehen, aber sie spielte absolut keine Rolle für mich. Ich fand ihn wunderschön, sooo süß, ich war verzaubert von der ersten Sekunde an.
Ich hatte auch nie den Gedanken "schade, dass er nicht normal aussieht".
Für mich war er perfekt mit der Spalte und ich gehöre auch zu den Müttern, die der Spalte nach der OP eine Weile hinterher getrauert haben ;) . Ach so, vielleicht noch wichtig zu wissen: ich wusste auch schon vor der Geburt von der Spalte.

Ich weiss, dass es nicht Allen hier so geht/ging, aber da Du ja schon ungefähr weisst, was auf Dich zukommen wird, wird zumindest der große Schreck ausbleiben. Ich habe mir hier im Forum in der Fotoecke alle vorher-nachher-Bilder angesehen und besonders intensiv die Fälle, die ich vom ersten Anblick her am "schlimmsten" fand, um gedanklich auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Letztendlich hatte Tobias eine breitere Spalte, als wir erwartet hatten, aber er war trotzdem für uns perfekt.

tina-jeca
24.09.2009, 23:03
Hallo. Du hast den " Vorteil" zu wissen das dein Kind eine Spalte hat. Ich wusste es vorher nicht. Aber nach nur einer kurzen Schrecksekunde habe ich meine kleine Maus über alles geliebt. Genauso wie der Rest der Familie.
Dir wird es auch so gehen. Du wirst den kleinen Wurm lieben und er wird für dich das schönste Baby auf der Welt sein.
Ausserdem finde ich das Menschen mit einer Spalte ein gewisses Etwas haben was die Mitmenschen sofort in ihren Bann zieht. Sie sind ganz besondere Menschen. Das habe ich in der Zeit wo meine Maus da ist schon oft erleben können. Ich bin Dankbar das ich meine Maus habe und zwar genauso wie sie ist.....


Liebe Grüsse
Jessica

Mareen mit Julian
25.09.2009, 13:05
:hallo:Hallo!!!

Ja bei uns läuft auch der Countdown mit unserem Sohn Julian und ich muss sagen seit dem ich in diesem Forum bin geht es uns sehr gut,denn wir freuen uns auf den kleinen Mann egal wie er aussieht,hier haben wir gute Erfahrungen und Infos gesammelt und man ist in dem Forum sehr gut aufgehoben!

Ja klar macht man sich gedanken, wie es dann in der realität aussieht! Wir haben es in der 24.Schwangerschaftswoche erfahren dass unser Sohn eine Lippenspalte hat und ob der Gaumen mitbetroffen ist wissen wir auch nicht. Das war ein richtiger Schock für uns wo wir es erfahren haben,ich habe da nur noch geweint und mich gefragt warum! Aber dann habe ich diesen Forum gefunden und seitdem geht es uns gut und die Freude ist riesengross auf unseren kleinen Mann! Wir sind froh dass es diesen Forum gibt,denn woanders kann man ja keine Erfahrungen und Infos sammeln,denn es wird ja nur in Zeitschriften oder Büchern nur über gesunde Kinder geschrieben und dass finde ich echt doof!!!

Lass den Kopf nicht hängen und freut Euch auf den Nachwuchs:alleswirdgut:!!!

Lg Mareen mit Julian:blume:

affenbande
25.09.2009, 13:31
Auch bei uns läuft der Countdown und mir geht es wie dir. Ich habe auch Angst das ich den kleinen Kerl nicht lieben kann bzw. mich mehr seiner Schwester annehmen werde. Da muss ich gleich wieder :cry:.
Diese Gedanken kommen jetzt wieder häufiger vor, je näher der Termin rückt.
Zu mal ich noch nicht weiß wie ich das alles allein schaffen soll. Klar bekomme ich auch von Freunden und Bekannten Hilfe, aber es ist schon etwas anderes, wenn man weiß der Partner unterstützt einen und steht hinter dir und deiner Familie.
In dieser Hinsicht denke ich immer das die Beiden ruhig noch länger drin bleiben könnten.

Wann ist es denn bei dir soweit?

Ich :hoff: das was hier schon von meinem Vorgängern geschrieben wurde wirklich eintritt.

Petra und Julius
25.09.2009, 18:34
Weiters lest man auch ständig wie schwierig die Zeit danach ist! Habe mit dem Prm. Dr. Malek aus Linz bereits gesprochen, der meint die Baby´s sind ganz liebe Kinder und das nähen wir zusammen und dann ist alles wieder gut! Ich soll den kleinen immer so behandeln wie ein "normales" Kind.

Hallo Katy!

Bei Prm. Malek seid ihr in den ALLERBESTEN Händen! Wir kennen ihn schon, seit Julius geboren wurde (er hat seinen Gaumen operiert). Und er hat vollkommen recht!!


Ich weiss einfach nicht mehr was ich glauben soll, ist es jetzt schlimm oder einfach nur eine Herausforderung (die Zeit heilt alle Wunden?) :gruebel:

Eine Herausforderung! Julius hatte eine doppelseitige komplette Spalte, also den "schlimmsten" Fall, aber er war immer ein sehr, sehr fröhliches, lebensfrohes, unkompliziertes und ganz normales Kind. Es geht ihm wirklich sehr gut. Die OPs sind natürlich nicht schön, aber sie gehen vorbei und sind bald vergessen. Dein Kind wird ein ganz normales Leben führen können!

Ich wusste vor der Geburt nichts von der Spalte und bin schrecklich erschrocken, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte. Trotzdem fand ich ihn von Anfang an sehr niedlich und hab ihn von ganzem Herzen geliebt (schön fand ich die Spalte zwar nicht, so realistisch war ich schon, aber darauf kommt's doch nicht an!). Dazu kam dann noch ein umso größerer Beschützerinstinkt und wir hatten immer eine sehr innige Beziehung (und haben sie noch immer - soweit das zwischen einem aufgeweckten 13-Jährigen und seiner Mutter möglich ist :D).

Alles Gute und freu dich auf deinen Zwerg!:alleswirdgut:

Janet mit Lainie Joleen
29.09.2009, 15:17
huhu karin ich kann voll verstehen wie du dich fühlst mir ging es genauso wenn du hier meine beiträge mal suchst wirst du sehen....jeder arztbesuch war horror ich war nur am weinen..aber gleich als ich sie auf dem arm hatte war sie mein schätzchen meine knutschkugel und ich beschütze ise wie eine löwin vor jedm noch so dummen blick ich hätte nie gedacht das ich so gut damit umgehen kann aber du wirst sehen :alleswirdgut:
ich drück dich mal

reimi
01.12.2009, 19:47
Hey Karin,

da ich gelesen habe das Dein Eintrag nun einige Monate her ist, denke ich mal das Du mitlerweile schon entbunden hast.

Was mich interessiert ist, wie war Dein erster Anblick? Wäre interessant dies mal zu Erfahren, da Du ja zu anfang Angst hattest.

Viele Grüße aus Emsdetten

Andreas

latina
02.12.2009, 17:32
Hallo

Ich wußte nicht das wir ein Spaltkind bekommen und als er auf die Welt kam war es nartürlich ein Schock.Aber ich fand ihn trotzdem Schock Zucker süß und auch mein Mann sagte das er ihn trotzdem süß findet.
Du wirst bestimmt dein Kind lieben,egal wie er aussieht.Den ich finde gerade die Spaltkinder haben eine Besondere Ausstrahlung die einen verzaubert.

Alles gute weiterhin

Latina

katy1980
03.12.2009, 10:35
Hallo,

ja ich habe schon entbunden, mein kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt und wir habe auch schon unseren ersten OP-Termin!
Aber jetzt zu deiner Frage wie der erste Anblick war!
Ich habe ja noch nie ein Spalt-Kind in natura gesehen, immer nur auf Bildern!
Also zuerst war ich ein wenig schockiert, da die Spalte grösser war als ich lt. Ultarschallbild wahrgenommen habe, aber das war nur ein kurz Moment, ich habe meinen Jakob sofort ins Herz geschlossen und heute ist mir die Spalte sowas von egal mir ist nur wichtig das er so gesund ist und er ein normales Leben leben kann!
Ich verstecke ihn auch nicht sondern gehe mit ihm um als ob nichts wäre!

LG Karin

rebecca mit yannick noah
03.12.2009, 10:44
erstmal noch herzlichen glückwunsch zum kleinen kerlchen!!!ich freue mich,dass du mit der spalte des kleinen so gut klarkommst.und deine einstellung finde ich auch prima!eine lkgs ist kein grund,sein kind zu verstecken und je "normaler"man sein kind behandelt,umso besser wird es später im kindergarten/schule zurechtkommen.
ich wünsche dir weiterhin soviel freude an dem kleinen und ganz viel kraft!!!
glg von den 3 kielern:hallo::hallo::hallo::blume:

reimi
09.12.2009, 23:21
Hallo,

ja ich habe schon entbunden, mein kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt und wir habe auch schon unseren ersten OP-Termin!
Aber jetzt zu deiner Frage wie der erste Anblick war!
Ich habe ja noch nie ein Spalt-Kind in natura gesehen, immer nur auf Bildern!
Also zuerst war ich ein wenig schockiert, da die Spalte grösser war als ich lt. Ultarschallbild wahrgenommen habe, aber das war nur ein kurz Moment, ich habe meinen Jakob sofort ins Herz geschlossen und heute ist mir die Spalte sowas von egal mir ist nur wichtig das er so gesund ist und er ein normales Leben leben kann!
Ich verstecke ihn auch nicht sondern gehe mit ihm um als ob nichts wäre!

LG Karin

Hallo Karin,

das ist auch völlig in Ordnung so.

Die Kinder und später Jugendlichen würden bzw. werden sich unwohl fühlen, wenn man sich nicht "wie alle anderen" behandelt, und damit kann man am besten so früh wie möglich beginnen, da sonst die Umstellung später umso schwieriger wird.

Ich freue mich das Dein kleiner Jakob soweid gesund zur Welt gekommen ist.

Wünsche euch, das die OP gut wird, und das Du und Jakob es gut überstehn werdet, da es für Dich bestimmt genauso schlimm wird wie für Jakob.
[zumindest hat meine Mutter mir das immer so gesagt ;)]
:alleswirdgut:
reimi

Nina&Kira
15.12.2009, 14:19
Ich wußte auch nichts von der Spalte, habe aber während der ganzen schwangerschaft angst davor gehabt... Man will bzw. wünscht sich ja ein gesundes hübsches Baby.
Als sie geboren wurde (Kaiserschnitt) hab ich sie nicht zu gesicht bekommen erst nach unendlichen 3 min. kam sie kurz zum gucken zu mir. Dann habe ich das gesehen und fing gleich an zu weinen...Das war so schlimm obwohl sie noch eine echt leichte Form der Lippenspalte hat, konnte ich das nicht glauben!
Als ich dann ins Entbindungszimmer kam und sie bei mir lag konnte nur auf ihre Spalte gucken, es war so traurig.
Natürlich hab ich sie nicht weniger geliebt ich glaube sogar das uns das noch enger zusammen geführt hat...Hab sie nie aus den Händen gegeben und mittlerweile denk ich das diese Kinder einfach etwas besonderes sind.
Also die Narbe in kiras gesicht wird immer ihr markenzeichen sein hahaha :blume:

Daniela mit Jakob
15.12.2009, 17:56
ich habe meinen Jakob sofort ins Herz geschlossen und heute ist mir die Spalte sowas von egal mir ist nur wichtig das er so gesund ist und er ein normales Leben leben kann!
Ich verstecke ihn auch nicht sondern gehe mit ihm um als ob nichts wäre!

LG Karin



ooooh wie schön - noch ein Jakob :gut:

LG