PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall vs. Realität



Ktbrenner
13.09.2009, 19:39
Hallo an alle!
Mich wurde es sehr interessieren wie sehr eure Ultraschall-Befunde mit der Realität übereingestimmt haben.

Wir wissen seit etwa 2 Wochen das unser 3. Sohn mit ein Beidseitige-Lippenspalte auf die Welt kommen wird. Wir sind dann am Nächsten Tag gleich nach Ulm zur Feindiagnostik: Da hat der Artz gesagt, Nase wär symatrisch, Gaumen wär intakt, auf nur 1 Seite ist der Kiefer minimal mitbetroffen. Kann ich das alles glauben? Irgendwie scheint hier im Forum die Meinung "Lieber sich auf das Schlimmste vorbereiten" verbreitet zu sein aber 5 Monate lang auf das schlimmste...das schaffe ich nicht. Kann es nicht sein, dass dieser Ultraschalluntersuchungen die Realität entprechen????

Ganz liebe Grüße aus Ravensburg,
Kate

mit Oliver 4/00, Bennett 10/03 and ???? 1/10 BLKS

Gigi und Leon
13.09.2009, 20:10
Hallo Kate!
Willkommen im Forum! :hallo:
Bei uns stimmte der Feindiagnostik-Ultraschall vollkommen mit der Realität überein. Was die Symmetrie angeht: gerade bei doppelseitigen (Lippen-)Spalten ist es häufig so, dass die Nase symmetrisch ist, war bei uns auch so.
Zum Gaumen: der stellt sich leider nicht immer so deutlich dar, sodass die Ärzte sich da nicht festlegen wollen, können. Ob der Gaumen zu ist oder nicht, kann aber unter anderem wichtig dafür sein, ob du den kleinen Mann wirst stillen können. Wenn sich euer Arzt so sicher ist, er also ein gutes Bild hatte, umso besser.
Ich glaube nicht, dass sich hier eine "Meinung" gebildet hat. Wieso auch. Jedes Kind ist anders und jede Mutter geht damit anders um. Meist ist diese Reaktion auch nur in der ersten "Schockphase" nach der Diagnose so. Nach und nach werden die Mamis gelassener und ruhiger.
Die 5 Monate gehen ruckzuck um und dann hälst du deinen kleinen Mann in den Armen und wunderst dich, dass da so eine "Unruhe" vorher war. Genieß die Zeit.

Gigi

Steffi mit Tobias
13.09.2009, 20:26
Bei uns hat der Ultraschallbefund fast zu 100% gestimmt.
Vorausgesagt war eine rechtsseitige Lippenspalte und evtl. eine ganz kleine Kieferspalte, zur Welt kam Tobias mit einer rechtsseitigen Lippenspalte. Das, was im Ultraschall wie eine winzige Kieferkerbe aussah, hat sich als leicht verformter Oberkiefer gezeigt (aber geschlossen!).

Eine Gaumenspalte wurde von Anfang an ziemlich ausgeschlossen, weil die Lage und Bewegung der Zunge nicht darauf hindeuteten. Allerdings stimmt es, dass man das im Ultraschall nicht zu 100% sicher erkennen kann, es gibt aber eben auch Zeichen, an denen Spezialisten sowas ganz gut ablesen können (wie eben das o.g. mit der Zunge).

Insofern haben wir zwar auch weiterhin damit gerechnet, dass Tobias' Gaumen offen sein könnte, aber ausgegangen sind wir davon nicht unbedingt, weil unser Spezialist sich sehr sicher war, dass da nix ist.

Kopf hoch, in ein paar Wochen wirst Du dem Ganzen schon viel relaxter entgegen sehen können :)!

Daniela mit Jakob
14.09.2009, 07:13
Hallo,

bei uns hat eigentlich auch der Ultraschallbefund gestimmt.
Bei der 1. Untersuchung hiess es nur Lippenspalte, bei der 2. Untersuchung komplett.

Wir sind dann vom schlimmsten ausgegangen ....war ne harte Zeit, aber wir habens geschafft.

Jakob brachte in der Realität dann jedoch "nur" eine Lippenspalte mit.

Alles Gute

Andrea mit Ludwig
14.09.2009, 19:57
Hallo,

unser kleiner Schatz ist jetzt fast 7 Monate alt und einerseits kann ich deine Gefühle voll und ganz verstehen und andererseits stößt mit grad der Begriff "vom Schlimmsten ausgehn " ein bischen auf.
Wieso? Du erwartest ein wunderbares kleines Baby, dem überhaupt nicht bewusst ist das irgendetwas anders sein sollte, es fühlt sich also wohl, genau so wie es ist. Wieso also "vom Schlimmsten ausgehn" und du wirst sehn, auch ich hatte bis zum Schluß Angst vor der Geburt. Nicht vor den Schmerzen, oder vor was man sich sonst so Sorgen macht vor der ersten Geburt, sondern davor, das ich ihn nicht lieb haben kann, oder ... Aber du wirst sehn, wenn dein Schatz da ist und du ihn im Arm hast, wirst du nicht an " das Schlimmste " denken.
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Unser Ludwig hat auch eine beids. durchgehende LKGS, laut der Ärzte sorgar recht ausgeprägt und jetzt stehen wir kurz vor der 2.OP und die Sorgen bei der Ersten, haben wir alle schon wieder vergessen, da er uns jeden Tag mit seinem Übermut und seinem Lachen all die Sorgen vergessen lässt.

Ich wünsch dir alles Gute

LG Andrea

astrid&dana
14.09.2009, 21:21
Hallo!

Bei uns hat die Ausprägung der Lippenspalte voll zugetroffen, leider haben sie sich mit dem Gaumen geirrt. Die Ärzte haben, auch nach der Röhre und 3 D Ultraschallt gemeint, dass es sich nur um einen Spalt im Millimeterbereich handelt. Der Gaumen ist bei Dana allerdings leider am schlimmsten betroffen. Mittlerweile ist aber auch dieser dicht und sie hat sich prächtig entwickelt.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch die Diagnose zutrifft (Gaumen nicht betroffen), leider kann man das erst ganz sicher feststellen, wenn der Zwuck da ist. Eine schöne Schwangerschaft noch.

lG
Astrid

Geordie
14.09.2009, 21:41
Ich denke, "vom schlimmsten ausgehen", was Kate ja sowieso nur zitiert hat, bezieht sich auf die Ausprägung der Spalte. Und es gibt ja durchaus sehr unterschiedliche Ausprägungen, die folglich auch sehr unterschiedliche OPs und sonstige Behandlungen nach sich ziehen.

Vera

Pamela mit Tim
14.09.2009, 22:25
Wieso stößt Dir "vom schlimmsten ausgehen" so auf, Andrea?? Damit ist doch nicht gemeint, dass man SEIN KIND am schlimmsten findet wenn es eine stark ausgeprägte Spalte hat! Damit ist doch, wie Vera schon geschrieben hatte, die Ausprägung der Spalte gemeint und ich stehe auch dazu wenn ich sage, dass natürlich 4 OP's (Lippe, Weichgaumen, Hartgaumen, Kiefer) "schlimmer" für Eltern und Kind sind als z.B. nur 1!!! Oder nicht?? Zumindest hatte ich es so gemient als ich den Satz "vom schlimmsten ausgehen" geschrieben hatte. War also nicht böse gemeint! ;)

Petra und Julius
15.09.2009, 10:16
Hallo Kate,

also ich würde dem Befund vertrauen. Oft ist die Diagnose richtig. Gewissheit hat man immer erst, wenn das Baby da ist, aber was bringt es, wenn du dich jetzt damit verrückt machst, was sein könnte? Nur Sorgen, die wahrscheinlich unnötig sind. Und wenn es anders ist, genügt es, sich dann damit auseinanderzusetzen.

Ich kann dich auch beruhigen: Julius hatte "das Schlimmste", aber so schlimm ist es auch wieder nicht und schaffen tut man das auf jeden Fall!

Vronileine
15.09.2009, 10:20
Ich bin laut mehreren Ultraschall und Organscreening (incl. Schädel) von einem gesunden Baby ausgegangen und er hatte eine durchgehende Spalte. DAS war echt schlimm! ;)

Ein Tipp von mir: das allerwichtigste ist, daß der kleine Kerl ansonsten gesund ist (organisch). Die Spalte ist reparabel, bei einem aufwendiger, beim anderen einfacher.
Ich hab auch nun wieder Leute im Forum persönlich kennen gelernt, deren Kinder ununterbrochen Ohrenprobleme haben und die meinten, daß DAS echt mühsam und langwierig ist.

Ich hoffe für Dich, daß so wenig wie möglich betroffen ist beim Kleinen.
Die Feindiagnostik ist aber schon ein ganz gutes Instrument.

Mach Dich nicht verrückt. Wenn der Schock mal vorüber ist, wirst Du wieder mit Gelassenheit an die Restschwangerschaft rangehen!

Vroni

Vronileine
15.09.2009, 10:22
@ Petra:

Ja, Julius hatte "DAS SCHLIMMSTE" und er redet am allerschönsten! Ich schwärme noch immer von ihm :gut:

Vroni

Bernhard Reuter
15.09.2009, 10:55
Uns wurde damals (vor ca. 13 Monaten) gesagt, daß Leon eine linksseitige LKGS hat. Die Ausprägung konnte man aber per US nicht ganz genau bestimmen. Heraus kam genau das plus einer kleinen, zusätzlichen Spalte im Gaumenbereich.
Das war also schon sehr treffsicher. Ich denke, man sollte die medizinischen Diagnosen nutzen, aber nicht überbewerten. Schlimmer kann es immer kommen. So ist das im Leben. Entscheidend war für uns, dass wir uns vorbereiten konnten und den kleinen Mann schon sehr frühzeitig, also vor der Geburt, annehmen konnten mit der Spalte. Der Schock nach der Geburt blieb ihm und uns erspart. Und was für fantastische Kinder das sind, kann man hier überall im Forum lesen. Die zusätzliche Aufmerksamkeit, die man ihnen gerne schenkt, geben sie mit einem Übermaß an Zuneigung und Freundlichkeit zurück. Freut Euch auf den kleinen Erdenbürger der Euch verantwortet wird.

Ktbrenner
15.09.2009, 13:30
Hallo ihr lieben!
:danke:
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Unterstützung. Es geht mir dauernd durch den Kopf, die Sache mit seinem Gaumen, Hauptsächlich weil wir hier in Ravensburg echt nicht viel medizinische Unterstutzung haben. Wenn wir wüßten, dass der Gaumen intakt wäre, würde das hier gehen und ich könnte mich ganz normal auf der Geburt vorbereiten. Ich schätze aber eher, dass wir irgendwas im Richtung Einleitung oder geplannte Kaiserschnitt in einem Spaltzentrum machen wollen/sollen/mußen. Die besondere Betreuung wäre mir wichtig, falls es mehr ist als nur die Lippe. So blöd, dass wir vor 3 Jahren weg von Würzburg gezogen sind...
Und das mit Oliver's Schulpflicht macht alles nicht gerade leichter...
In Ulm (über eine Stunde etfernt) haben Sie zwar erfahrung damit, ist aber kein Zentrum UND sie arbeiten ohne Platte. Tübingen, München- beides über 2 Stunden entfernt.
Es geht mir echt so viel durch den Kopf.
In Amerika (bin Amerikanerin, wohne aber seit 13 Jahren hier) machen sie sogar MRI und nicht nur Ultraschall (falls man zufällig dort versichert ist!), damit kann man teilweise sogar der Weichegaumen sehen. Frag mich aber schon ob das gut für das Baby ist- schon heftig ein MRI.

Auf jeden Fall, schön, dass ich euch gefunden habe und nochmals Danke!

Ganz liebe Grüße,
Kate

Petra und Julius
15.09.2009, 18:27
Ja, Kate, da bin ich deiner Meinung! Es ist wirklich fragwürdig, ob es sinnvoll ist, das Baby dieser zusätzlichen Belastung auszusetzen! Wenn es um etwas Lebensbedrohliches und sofort nach der Geburt erforderliche Maßnahmen geht, ok. Aber die meisten LKGS-Kinder sind vollkommen gesund und es macht für das Wohl des Babys überhaupt keinen Unterschied, ob man vorher weiß, ob zB der weiche Gaumen betroffen ist oder nicht.

Wenn dein Baby außer der Spalte keine Fehlbildungen hat (was wie gesagt meistens der Fall ist), kannst du ganz normal entbinden. Eine LKGS ist überhaupt kein Grund für einen Kaiserschnitt, eine Einleitung oder sonst eine Maßnahme! Die meisten Entbindungsstationen können heutzutage gut mit LKGS umgehen.


Und was für fantastische Kinder das sind, kann man hier überall im Forum lesen. Die zusätzliche Aufmerksamkeit, die man ihnen gerne schenkt, geben sie mit einem Übermaß an Zuneigung und Freundlichkeit zurück. Freut Euch auf den kleinen Erdenbürger der Euch verantwortet wird.

Dem kann ich nur 120%ig zustimmen!:zustimm:



@ Petra:
Ja, Julius hatte "DAS SCHLIMMSTE" und er redet am allerschönsten! Ich schwärme noch immer von ihm :gut:
Vroni

Danke Vroni, ich weiß zwar, dass er super spricht, aber so ein Kompliment lässt das Mutterherz natürlich vor Freude höher schlagen!

Janet mit Lainie Joleen
15.09.2009, 18:31
bei uns war auch alles wie es auch gesehen wurde...ich weiß man hofft vielleicht ist doch anders "besser" oder vielleicht irren sich alle und es ist nix da...aber wie gesagt bei uns traff alles zu und egal es ist nur ein kosmetischer fehler wie die ärzte meinen kann alles behoben werden hauptsache den zwergen gehts gut und sie bekommen viiiiel liebe das ist das wichtigste

Tina
15.09.2009, 19:25
Ein bißchen :OFF TOPIC::

und egal es ist nur ein kosmetischer fehler

Sorry Saphira, aber das ist es leider eben nicht, denn die LKGS kann doch einige Probleme mit sich ziehen (was das Hören und Sprechen angeht, ggf. eine höhere Infektanfälligkeit etc.) - was natürlich nicht bedeuten muss, dass dies jedes Kind betrifft.

Aber mir ist es wichtig zu betonen, dass es sich hier nicht ausschließlich um eine kosmetische Sache handelt, denn so eine Aussage kann auch nach hinten losgehen, was z.B. die Kostenübernahme von Krankenkassen bei Hilfsmitteln oder aber Einstufung in eine Pflegestufe angeht. Deswegen bitte ich um äußerste Vorsicht bei der Verwendung des Wortes "kosmetisch" im Zusammenhang mit der LKGS!!!

Aber liebe Kate, lass Dich jetzt bitte nicht durch meine Zeilen verunsichern. Ich bin eine mittlerweile 38-jährige Selbstbetroffene - zu meiner Zeit sah die Sache noch etwas anders aus...es gab damals keine Internetforen oder Selbsthilfegruppen dieser Art und für meine Eltern war allein schon die Suche nach einem "richtigen" Arzt äußerst schwierig- aber trotz allem geht es mir wunderbar.

Du wirst hier jegliche Hilfe finden, sei es in Form von Tipps oder auch "nur" in der Form, dass Dir immer jemand zuhört....!

In diesem Sinne - fühl Dich wohl bei uns.

rebecca mit yannick noah
16.09.2009, 10:45
hallo kate,ich möchte dir ganz einfach sagen:freu dich auf dein baby!!!egal,wie ausgeprägt die spalte letzten endes sein wird,du wirst das kleine lieben,glaub mir einfach!!!ich habe es hier im forum schon mehrfach geschrieben und schreibe es immer wieder gern:spaltkinder gelten als äusserst intelligent und haben einen ganz speziellen charme(wovon du dich ja bald selbst überzeugen kannst;)).natürlich verstehe ich deine ängste und sorgen und natürlich möchte jede(r) ein gesundes kind bekommen,doch,es kommt,wie es kommt.---dann möchte ich noch zu tina sagen:recht hast du!wie schön,dass es heutzutage foren im internet gibt,die helfen,aufklären und wo man einfach nur quatschen und sich ggf.sogar trösten lassen kann...:Drück:---also,liebe kate,kopf hoch,ganz viel kraft für dich und du schaffst es,ja?glg,rebecca&co aus kiel.:hallo::hallo::hallo:

Vronileine
16.09.2009, 17:08
Naja, asl rein kosmetisches Problem sehe ich es leider nicht.
Ca.3 Kopfoperationen im ersten Lebensjahr sind nicht ganz ohne und von einem Schönheitsfehler weit entfernt.

Aber diese Diagos ist nicht das Ende der Welt und durchaus zu schaffen!

Bernhard Reuter
17.09.2009, 11:02
Hallo Kate,
es haben Dir jetzt ja schon viele den Rat gegeben, noch vor der Geburt verschiedene Krankenhäuser aufzusuchen und die Kieferchirurgen zu fragen. Diesen Tip bekam ich damals auch und fand in diesem guten Forum eine Frageliste. Die habe ich bei drei verschiedenen Chirurgen abgefragt. Und neben den Fähigkeiten des Chirurgen und den Möglichkeiten des Krankenhauses ergab sich auch bei allen ein menschliches Bild welches uns half, Vertrauen zu fassen oder eben nicht so. Bis heute bereuen wir unsere Entscheidungen nicht. Anbei der Beitrag mit der Liste von Doreen und Elisei(aus 2005):

Hallo an alle, habe mal ne kleine Liste gemacht, was so alles wichtig ist zu wissen, bevor man sein Kind oder sich selber bei einem Doc unters Messer legt. Sicher ist sie nicht vollständig und ich bitte alle, denen noch was einfällt es einfach dazuzuschreiben.

- Wie häufig werden Menschen mit LKGS operiert?
- Gibt es Adressen von Eltern/Patienten, die ich kontaktieren kann?
- Nach welchem Konzept wird operiert? Und warum genau nach diesem?
- Wird der Gaumen mehrschichtig verschlossen?
- Wer operiert ( der Chef selber oder gibt es mehere Ärzte)?
- Dürfen Eltern bei der Narkoseeinleitung dabeibleiben und auch wieder, sobald das Kind im Aufwachraum ist?
- Wie sind die Bedingungen auf Station?
- Dürfen Eltern rund um die Uhr dasein?
- Einzelzimmer oder zu mehreren?
- Wie wird die Schmerztherapie gehandhabt?
- Gibt es eine Zusammenarbeit (interdisziplinäres Team) zw. Kfo, HNO Logopäden und Hebamme/Stillberaterin und wie sieht die aus?
- Wie lange sind die Wartezeiten auf einen OP-Termin?
- Wie oft kommt man zur Kontrolle in die Sprechstunde?


Und hier noch ein paar Fragen für angehende Eltern von einem Kind mit Spalte zum Thema Klinik.

- Wie Läuft die Geburt ab?
- Was wird nach der Entbindung am Kind untersucht?
- Kann das Baby sofort Kontakt zur Mama aufnehmen?
- Bleibt es normal, wie alle Babys auf der Wöchnerinnenstation (vorausgesetzt, dass außer der Spalte alles ok ist)?
- Wie wird das Baby ernährt (Magensonde)?
- Ist das Personal erfahren, was Babys mit Spalte angeht?
- Gibt es Hebammen oder Stillberaterinnen, die sich mit Spalten auskennen und beim Stillen unterstützen können?
-Gibt es gute Milchpumpen (möglichst doppelte) und Haberman-Sauger oder andere Saughilfen für Babys mit Spalte auf Station?
- Wie und wann nimmt der Kfo oder MKG-Arzt Kontakt auf, wegen Plattenanpassung?

Weite Wege wegen den Kieferchirurgischen OP's des Kleinen würde ich nicht scheuen. Die sind recht selten zurückzulegen. Deshalb einen Chirurgen der Euer Vertrauen gewinnt stärker gewichten als die unmittelbare Nähe.
Ein fähiger Kieferorthopäde in eurer nahen Umgebung ist da viel wichtiger. Er muss anfangs wöchentlich, dann 2-und dann 4- wöchentlich Euer kleines Menschenkind untersuchen. Wichtig sollte aber sein, dass der Orthopäde und der Chirurg sich gut verstehen. Einen Kontakt kann man - mit etwas Glück - auch als Eltern herstellen( diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht).

Noch zu den Krankenhäusern:
- Nicht alle Kassen zahlen das sogenannte 'roaming in'. Hier solltest du auch fragen, wie das Krankenhaus dies regelt. In unserem Fall hat das Krankenhaus von sich heraus ein Zimmer für Mutter und Kind kostenfrei zur Verfügung gestellt.
- Oft, wenn Kinderkliniken in der Nähe sind, werden die Baby's dort untergebracht und dann am Tag der OP mit dem Krankenwagen zur Chirurgie gefahren und zurück. Wir waren froh, dass dies uns erspart blieb. Einfach mal Fragen wie der Ablauf ist hilft da auch bestimmt.
- Normale Krankenhäuser haben wenig Erfahrung in der Säuglingspflege. Hier ist die Komplettversorgung in den Händen der Eltern. Wenn sondiert wird solltest du vorher fragen, welche Nahrung und in welchen Mengen das Kind bekommen kann/darf.

Und jetzt wünsche ich dir, deinem Partner und deinem Kind, dass ihr die Kraft, den Mut und die Entschlossenheit habt das Thema 'Spalte' anzugehen und die für Euch guten und richtigen Entscheidungen trefft.
Nachdem wir uns damals für einen Chirugen entschieden hatten viel uns ein Stein vom Herzen und wir schauten wieder richtig froh in die Zukunft unseres kleinen Leon. Und das hat sich bewahrheitet bis jetzt.
Alles Liebe
Bernhard

rebecca mit yannick noah
17.09.2009, 11:46
Es gibt mütter,die ihre kinder nach der geburt abstossend oder hässlich finden,das muss allerdings nichts mit der spalte selbst zu tun haben(habe selbst so eine mama im freundeskreis,ihre kinder sind alle gesund und sie hatte trotzdem dieses problem).jetzt zu dem punkt"spaltkinder":meiner mutter wurde bei meiner geburt gesagt,dass spaltkinder im allgemeinen sehr intelligent sind und auch mir wurde später,als ich yannick geboren hatte,etwas ähnliches von ärzten und schwestern gesagt.---und das mit dem besonderem charme ist meine persönliche meinung,ich finde z.b.,dass die meisten spaltkinder wunderschöne augen haben...also,nichts für ungut,glg,rebecca&co aus kiel.:hallo::hallo::hallo:

Vronileine
17.09.2009, 12:07
Bitte, Rebecca, ich widerspreche Dir.
Ich hab meinen Sohn nach der Geburt auch häßlich gefunden (da ging es mir wie Kirsten) und ich finde auch seine Säuglingsfotos noch immer häßlich.
Und ich finde unoperierte Spaltkinder schauen einfach nicht süß aus für mich, sondern sonderbar und sie gefallen mir nicht. Und ich war sehr wohl neidisch auf all die Wöchnerinnen im KH, die ihre gesunden, normal aussehenden Babies vor sich rumschieben...:embarras:

NUR: man ann schon supergut operieren und das ist das Glück unserer Kinder. Bei meinem Sohn sieht man "es" praktisch nicht.

Aber es gibt viele im Forum, die die Spaltbabies total supershübsch finden. Ich weiß nicht, ob das alle ernst meinen. Ich bin halt noch nicht so weise...

Ps.: und das mit dem Chrame, Augen, Intelligenz ... kann ich auch schon nimmer hören. Das ist Augenauswischerei und alle anderern gesunden Kinder haben auch Charme/nicht Charme usw.

PPS.: ok, ich bin heut ein bißchen schlecht aufgelegt, deshalb mein Frontalangriff! Sorry!

rebecca mit yannick noah
17.09.2009, 15:21
...hhmmm,tja...:gruebel:,das sind ja interessante erkenntnisse...dazu kann ich nur sagen,dass die damen und ich wohl nicht auf einen nenner kommen werden.ich habe yannick vom ersten augenblick an geliebt und natürlich hatte er die offenen spalten,doch es hat mich relativ wenig gestört und ICH finde spaltbabies süss!!!es sind doch trotz alledem babies,ich kann das echt nicht nachvollziehen,:Sorry:,ladies!was die intelligenz -geschichte angeht,mögt ihr im recht sein,ich kann jedenfalls bis jetzt nichts gegenteiliges feststellen;)...glg,rebecca&co aus kiel.:D

Heidi mit Merlin
17.09.2009, 15:53
Also ich kann auch nur sagen ich habe merlin von der ersten sekunde an geliebt. Ich glaube hätte ich es nicht in der Schwangerschaft erfahren wäre es vielleicht anders gekommen. Spaltbabys schauen zwar anders aus aber sobald sie einen Anlächeln kann man sie nur süss finden.

Tina
17.09.2009, 17:13
...hhmmm,tja...:gruebel:,das sind ja interessante erkenntnisse...dazu kann ich nur sagen,dass die damen und ich wohl nicht auf einen nenner kommen werden.ich habe yannick vom ersten augenblick an geliebt und natürlich hatte er die offenen spalten,doch es hat mich relativ wenig gestört und ICH finde spaltbabies süss!!!

@Rebecca: ich denke mal, dass wir, die ja nun auch mal mit einer Spalte zur Welt gekommen sind, die Sache etwas anders sehen bzw. empfinden. Ich hab zwar keinen Nachwuchs, aber ich habe auch noch nie ein komisches Gefühl gehabt, wenn ich Babies mit unoperierter Spalte gesehen habe - weil es eben für mich "quasi normal ist".

Ich kann mir schon gut vorstellen, was für ein Schock es sein muss, völlig unvorbereitet ein Spaltkind zur Welt zu bringen. Wie gesagt, wir sind damit groß geworden - das darfst Du nicht vergessen!

:hallo:

Petra und Julius
18.09.2009, 08:12
Ich glaube, dass die höhere Intelligenz ein "Ammenmärchen" ist, das genau diese Mütter im Wochenbett beruhigen soll und ihnen einen positiven Blick in die Zukunft erleichtern soll.


Ja, das glaube ich auch! Ich muss allerdings sagen, dass es bei mir funktioniert hat! :D (Julius ist nun schon intelligent, aber das hat bestimmt nix mit der Spalte zu tun). Ich glaube eher, dass dieses "Gerücht" in Zeiten entstanden ist, als Spaltkinder oft Außenseiter waren und sich deshalb möglicherweise mehr auf ihre intellektuellen Fähigkeiten konzentrierten.

Was das Annehmen nach der Geburt betrifft, hatte ich überhaupt kein Problem. Wir wussten nichts von der Spalte und Julius wurde sofort nach der Geburt von mir getrennt (DAS war wirklich schlimm!). Trotzdem habe ich ihn von der ersten Minute an von ganzem Herzen geliebt. Ehrlich! Der Schock war natürlich groß, und die erste Zeit deshalb schlimm, aber die Mutterliebe war bei mir sofort voll da.
Hübsch fand ich ihn nicht, das muss ich zugeben, aber trotzdem sehr süß (wenn ich an dieses Spaltlächeln denke, wird mir heute noch warm ums Herz) - ganz im Ernst und ungelogen!! Meinem Mann geht es genauso. Ich hab mir hier im Forum schon mal verbale Prügel eingeheimst :gruebel:, als ich schrieb, dass ich meinen unoperierten Sohn sehr süß fand (und weil ich ihm das auch sage), aber es ist die reine Wahrheit!

Vronileine
18.09.2009, 08:42
Also geliebt hab ich meinen Sohn auch sofort. Nur schirch fand ich ihn halt. ;)
Aber jetzt ist er umso fescher!

Und er ist charmant, hat schöne Augen und ist sehr intelligent ;)

Gigi und Leon
18.09.2009, 09:10
So, ihr Lieben.
Ich möchte euch bitten, euch, wenn ihr zu diesem ursprünglichen Thread etwas zu sagen habt, dies auch zu tun.

Der Rest, der da jetzt hinzugekommen ist, schweift mir zu sehr vom ursprünglichen Thema ab (die Sache der "Intelligenz" und des "Annehmens" hat nichts mehr mit der Frage, ob der US mit der Realität übereinstimmt zu tun).
Wenn ihr euch darüber weiter unterhalten möchtet, dann eröffnet dazu einen Thread(oder hängt euch an einen Alten zu diesem Thema dran, da gibt es viele ;)).
Ich habe überlegt, wo und wie ich die Themen trennen kann, aber das klappt nicht, da sich immer themenrelevante Aspekte dazwischenschleichen und ich möchte nicht einzelne Beiträge zerstückeln oder die Reihenfolge ändern.
Vielen Dank für euer Verständnis!
:schreibe:
In diesem Sinne

Gigi