PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis evtl. Widerspruch?



Sabrina & Nick Joel
22.08.2009, 12:28
Hallo,

wir haben vor auch denn Behindertenausweis bekommen mit 100 % und H.

Vorne das B für Begleitung wurde durchgestrichen, ist das so richtig. Ich meine ich muss ihn doch zu allen Terminen begleiten und da ich kein Auto hab alles mit Bus und bahn. Ich könnte für denn kleinen jetzt die freuifahrt beantragen braucht er ja aber nicht weil er ja eh umsonst fährt. Ich hab da angerufen und gefragt wie das ist mit der kostenlosen begleitung in bus und bahn für mich, schlieslich muss ich ja zu jedem Termin mit und so bahnkarten sind auf die dauer auch nicht billig. Da sagten die mir doch andere Eltern müssten ja auch bezahlen wenn sie mit ihrem Baby bahnfahren, ja klar aber andere Eltern mit gesunden babys haben nicht ständig irgendwo termin und dementsprechend auch nicht die hohen ausgaben für bus und Bahn. Einen PKW konnte ja auch steuerfrei angemeldet werden, da wäre es doch nur richtig wenn ich davon kein gebrauch mache nicht auf denn hohen Bahnkosten sitzen zu bleiben, oder seh ich das falsch.

Ich möchte ja keine vergünstigungen bei irgendwelchen anderen Sachen haben sondern lediglich nicht mehr so viele teure bahnkarten kaufen.
Lohnt es sich dagegen Wiederspruch einzulegen?

Grit mit Helena
22.08.2009, 12:34
Bei uns ist es genauso.Habe echt auch gehofft, dass ich als Begleitperson wenigstens frei bin.Dass der Ausweis mir wenigstens was nützt, weil ansonsten sind die Kinder eh meist frei.Aber die Dame hat mir auch irgendwie erklärt, dass Kinder ja eh immer eine Begleitung brauchen und DIESE Behinderung aber nicht von ner Begleitperson abhängig ist wie z.B.ein blindes oder gehbehindertes Kind..
Also weiß nicht,ob da Widerspruch so viel bringt.