PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit sind andere Kinder mit dem Sprechen?



Anjoju
23.07.2009, 16:24
Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt, hat eine linksseitige LKGSpalte. Seit seinem 3.Lebensjahr bekommt er Sprachtherapie verschrieben, seit einigen Wochen sogar 2x wöchentlich. Er hat schon Fortschritte gemacht was das Sprechen angeht, sicher - aber man kann ihn noch immer nicht wirklich verstehen. Wir als Familie schon, aber ein Aussenstehender hat da so seine Schwierigkeiten - wenn er überhaupt etwas versteht. Das macht mir Sorgen - zumal ich daran denke, daß er in 2 Jahren zur Schule gehen muß. Seine Logopädin sagt immer, daß er schon gute Fortschritte macht und ich nicht ungeduldig sein darf "Das kommt schon noch".........
Nun habe ich gehört, daß Ergotherapie das Ganze unterstützen soll. Wer hat da Erfahrungen und wie kann man sich das vorstellen?
Ich möchte meinen Sohn so gut es geht unterstützen, aber auch nicht überfordern.
Wäre toll, wenn ich ein gaaaaaanz großes Feedback bekommen könnte.
LG Anjoju

Doreen mit Elisei
23.07.2009, 20:22
Hallo Anjoju,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Wichtig ist zunächst mal, dass anatomisch alles so in Ordnung ist, dass er jetzt "bloß noch" üben muss. Das solltet ihr, falls nopch nicht geschehen, unbedingt abklären lassen.

Mein Kleiner Mann brauchte eine sprachverbessernde OP und nun nach einigen Logo-Monaten spricht er so, dass ihn alle verstehen können. Woran hapert es denn bei deinem Sohn? Spricht er sehr nasal oder kann er nicht gut artikulieren?

Ergo ist auf jeden Fall sehr förderlich, aber mit 2x Logo die Woche, hättest du schon 3 Termine mit ihm. Hoffentlich wird das dann nicht zuviel.

maria
24.07.2009, 19:52
Hallo!

Wie Doreen schon schreibt, wichtig ist das anatomisch alles ok ist! Bei Florian kamen noch Muskelspannungsprobleme dazu, deswegen machten wir Ergo, und es hat geholfen, ihm fehlt nur mehr das R, sonst sind wir durch! Er ist aber auch schon fast 6!