PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechstörung bei Worten, deren zweite Silbe betont wird



Roland_K
22.07.2009, 13:21
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 10. Lebensjahr (bin jetzt 35) eine Sprechstörung, die sich folgendermaßen äußert: Ich kann keine Worte "normal" aussprechen, deren zweite Silbe betont wird! Z.B. Musik, Klavier, betont, Croissant, ...... Interessanterweise kann ich sie dann (häufiger) normal aussprechen, wenn ich in Gedanken ein Ersatzwort bzw. Teilsatz parat habe. Zum Beispiel "Die Musik der Gruppe gefällt mir gut" kann auch heißen "Die Songs der Band sind richtig klasse". Sobald ich aber keine Alternative habe, muss ich die erste Silbe mehrmals anfangen und zum Schluss strecken, ungefähr so: "Mu..Mu..Mu..Muuuusik".:gruebel: Meine Umgebung hat sich daran gewöhnt, ich finds immer nervig, und will jetzt endlich was dagegen tun.

Kennt jemand dieses Phänomen, und bin ich besser bei einem Logopäden oder Psychologen aufgehoben? Kann hier jemand einen Fach-mann bzw. -frau in Braunschweig empfehlen?

Danke im voraus
Roland