PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waren auch zur Logo



Claudia mit David
22.07.2009, 09:15
In Sachen Logopädie hatten wir im März/April während der Spaltsprechstunde in Bielefeld die erste "Begutachtung" durch eine Logopädin, die glaube ich mit LKGS wenig Erfahrung hat. Der Termin war mitags um 12.30h, Super-Zeit für ein Kind, das normalerweise um diese Zeit tief schläft. Dementsprechend kam da nicht viel bei heraus. Neben vielen anderen Dingen beschrieb sie David's Aussprache als hypernasal.
Das kam uns schon komisch vor...:gruebel:
Bei unserem nächsten HNO-Besuch zeigte ich den Bericht der Ärztin und die schickte und in die Logopädische Sprachambulanz zu einer Logopädin, die eng mit der HNO zusammenarbeitet und schon mehrere LKGS-Kinder in David's Alter "therapiert".
Sie sagte uns nach einem einstündigen gemeinsamen Gespräch, das David sprachlich altersgemäß entwickelt sei, er sicher die fehlenden Buchstaben erlernen wird und auf gar keinen Fall hypernasal spricht.
Außerdem sei er morotisch und feinmotorisch gut entwickelt :gut:
Sie war ganz begeistert von ihm, wollte ihn doch glatt mitnehmen...:D

Ergebnis des ganzen war, das eine Logo-Therapie noch warten kann. so in 3 Monaten sollen wir wieder kommen. Bis dahin immer auf das Hörvermögen achten und ein wenig mit ihm üben. Sie hat uns ein paar Merkblätter und Übungszettel mitgegeben, einen Kauschlauch und eine kleine Flöte zum Blasen üben.
Außerdem sollen wir im KiGa noch Bescheid geben, das die Erzieherinnen auch ein wenig auf ihn achten....

Wir sind da ganz positiv rausgegangen, und auch ein wenig stolz ;)

Doreen mit Elisei
22.07.2009, 09:44
Hallo Claudia,
das klingt doch echt gut, dass David erst mal keine große Hilfe braucht beim Sprechenlernen.:gut:

Bei Elisei war es bei der letzten Spaltsprechstunde auch so, dass er um eine Zeit drangekommen ist (ca. 17 Uhr), wo bei ihm echt schon der Ofen aus war. Die Logopädin, die sehr viel Spalterfahrung hat, meinte dann auch, dass er im letzten halben Jahr nichts dazugelernt hätte. Das stimmt aber ganz und gar nicht. Der kleine Mann hatte nach einem anstrengenden Kiga-Tag, langer Wartezeit in der Sprechstunde und Untersuchung von der MKG-Ärztin einfach keine Lust mehr, zu zeigen was er wirklich kann. Er hat auch dolle nasal gesprochen, was er sonst nur noch tut, wenn er mich ärgern will oder absolut müde ist. Unsere Logopädin hier vor Ort hat uns dann noch mal bestätigt, dass er durchaus vorwärts gekommen ist.

Also, macht weiter so.:hallo: