PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkiefer vorne



Nate
04.07.2009, 15:36
Guten Tag :D

Ich habe zwar ein Thread gelesen wo jemand das gleiche Problem hatte, aber aus dem wurde ich nicht ganz so schlau.

Mein Unterkiefer ist vorne, Oberkiefer hinten. (wie ist der Fachausdruck dafür?)
Zudem habe ich am oberkiefer 2 Zähne die hintereinander stehen.

Ich werde auch irgendwann mal operiert und habe dazu ein paar Fragen.

Der Arzt hat mir gesagt, dass man dazu meinen Kiefer u.a brechen muss..
meine Frage: werde ich davon Narben tragen?

Was passiert alles bei der Operation ?

und nach der Operation passen die Zähne dann doch gar nicht mehr richtig aufeinander.. oder?

Muss ich nach der OP eine Zahnspange tragen, wenn ja, wie lange?

-- Mehr Informationen sind natürlich erwünscht --

Danke schonmal

MfG

Tina
04.07.2009, 16:27
Hallo Nate und herzlich willkommen bei uns!

Auch ich hatte früher einen ziemlich vorstehenden Unterkiefer und bei mir wurde daher eine Oberkiefer-Vorverlagerung gemacht, nachdem jahrelange kieferorthopädische Behandlung und noch diverse andere Experimente nichts gebracht haben.

Klar, bei der OP wird der Kiefer durchtrennt (bzw. gebrochen), aber da ja alles im Mund stattfindet, entstehen dadurch äußerlich keine Narben...im Mund natürlich wohl - aber die sieht man nicht.

Und was den Aufbiss angeht, nach der OP wirst Du erstmalig richtig aufbeissen können, denn durch das Vorstehen des UK hast Du keinen richtigen Biss und das kann später einmal zu heftigen Problemen führen (Kopfschmerzen bis hin zu argen Kiefergelenksproblemen).

Über die Vorgehensweise erzähle ich Dir besser nichts, denn das wird heutzutage etwas anders gehandhabt, als bei mir vor 20 Jahren - da sollen lieber andere ran, die es erst kürzlich hinter sich gebracht haben.

Nach der OP hatte ich nochmal kurze Zeit eine feste Zahnspange, um das OP-Ergebnis zu stabilisieren...aber auch da weiß ich nicht, wie das heute abläuft.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann nur zu!!!

LG Tina:blume:

Geordie
04.07.2009, 17:32
Der Chirurg, der mir die Kieferverlagerung kürzlich andienen wollte, hat mir erklärt, dass man vorher ca. 1,5 Jahre und hinter etwa ein Jahr lang eine feste Spange tragen muss, damit die Zähne auch nach der OP wieder übereinander passen. Von einer losen Spange hat er nichts gesagt, aber nach meiner bisherigen Kfo-Erfahrung gehe ich mal davon aus, dass die dann hinterher auch noch kommt.

Vera

Nate
04.07.2009, 17:42
danke für die antworten.

17 Jahre bin ich jetzt alt und soll operiert werden sobald ich 18 bin.

Von einer Zahnspange VOR der Operation hat mir bis jetzt weder mein Zahnarzt noch Chirurg was gesagt.

Tina
04.07.2009, 17:53
Bei mir war die OP auch mit 18...

Frag doch einfach noch mal nach...ich bin eh so ein Typ, der alles, aber auch wirklich alles wissen will, wenn's um medizinische Sache geht.

Doreen mit Elisei
04.07.2009, 19:52
Hallo Nate,
wo in Berlin bist du denn in Behandlung? Bei einem spalterfahrenen Arzt?

Bei mir (ich habe keine Spalte gehabt) läuft es so, das ich erst mal die feste Spange tragen muss, bis die Zähne optimal stehen, dann wird der Kiefer operiert, danach noch mal Spange, um alles zu stabilisieren. Bei mir ist es übrigens anders rum. Ich habe einen Überbiss, also mein Oberkiefer ist zu weit vorn.

Nate
08.07.2009, 00:32
Was meinst du mit Spalte ?
Mir wurden vor kurzem die Weisheitszähne gezogen und das Theater danach ist mir schon genug.. will mir gar nicht vorstellen wie das nach der richtigen Operation( :versteck: ) wird =/

Doreen mit Elisei
08.07.2009, 08:38
Was meinst du mit Spalte ?/

Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hast/hattest? Dieses Forum dreht sich mehr oder weniger nur um diese Spaltbildung.:gruebel:

esistso
08.07.2009, 09:15
Hallo,

wenn der Unterkiefer zu weit vorne ist, gibt es dafür den Fachausdruck PROGENIE. Umgekehrt, wenn der Oberkiefer zu weit vorne ist, heisst es PROGNATHIE.

Bei mir mit LKGS links war es eine PSEUDOPROGENIE. Das nennt sich so, weil der Unterkiefer eigentlich normal entwickelt ist, aber zu weit vorne steht, weil der Oberkiefer durch die LKGS nicht richtig entwickelt ist.

Zu meiner Zeit, das ist sehr lange her, wurde noch nicht operiert. Ich hatte 8 Jahre KFO-Behandlung mit diversen herausnehmbaren Geräten, auch Kinnkappe außen. Das hat recht gute Ergebnisse gebracht, aber die Zähne selbst haben sehr gelitten.

Bei einer OP im Unterkiefer wird aus dem Unterkiefer beidseitig je ein Stück Knochen herausgeschnitten und der Kiefer zusammengenäht. Ich denke mal, es ist nicht gerade angenehm (Ärzte spielen die Schmerzen meist herunter), aber Narben entstehen außen nicht. Über die KFO im Zusammenhang mit dieser OP bin ich leider nicht informiert. Ich bin gelernte Zahntechnikerin, aber seit 10 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. Die Betroffenen, die eine derartige OP machen ließen, können konkrete Aussagen machen, denke ich mal.

Ich würde mich beraten lassen an Deiner Stelle, und zwar von mehreren guten Kieferchirurgen und Kieferorthopäden (mit Kostenvoranschlägen).

Einen schönen Tag noch,

esistso

Nate
08.07.2009, 18:39
Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hast/hattest? Dieses Forum dreht sich mehr oder weniger nur um diese Spaltbildung.:gruebel:

Ja, ich habe keine lippen-kiefer-gaumenspalte.. =/

einer meiner größten Sorgen ist dass mein Kiefer nach der Operation leichter zu beschädigen ist.. ich boxe nämlich regelmäßig und da sind Schläge auf die Backe/Kiefer an der Tagesordnung..

danke auch an esistso, ich werd mich erkundigen

Doreen mit Elisei
08.07.2009, 19:29
Frag doch mal deinen Trainer und auch deinen Arzt. Normalerweise halten verheilte Knochenbrücher genau so viel aus, als wenn sie nie gebrochen wären.

Soweit mein laienhafter Wissensstand.:nixweiss:

esistso
12.07.2009, 10:34
. . . würden die Heilung sehr erschweren. Zwar stimmt es, dass der Unterkiefer nach der OP wieder komplett verheilt, Knochen benötigen aber recht lange dazu. Wer einen Fuß oder Arm gebrochen hat, wird bestätigen können, dass der Bruch noch lange empfindlich ist, vor allem wetterfühlig.

Aber natürlich hängt das schon von der Gesamt-Konsitution ab und davon, wie gesund und fit jemand ist. Doch Boxschläge auf den UK nach der OP - das ist wirklich nicht ratsam. Dann müsste evtl. das Boxen aufgegeben werden. Aber ich will Dir nichts einreden, nur zur Vorsicht raten.

LG esistso:blume:

Paulitza
25.07.2009, 19:27
Hallo ich bin die Paola (Paulitza) ich hatte eine Gaumenspalte die mit 4 Jahren in Eppendorf operiert wurde. Ich war dann erstmal bei der Logopädie um sprechen zu lernen. Einige Jahre später wurde auch bei mir eine Kieferorthpädische Behandlung gemacht. Ich kam mit der losen Klammer garnicht klar. Nach einiger Zeit wurde die Behandlung abgebrochen. Als ich 18 wurde ging ich noch mal zu einem Kieferorthopäden. Da ich durch die Gaumenspalte auch ein vorstähendes Kinn habe. Sagte er mir das der untere Kiefer durchgeschnitten wird und gekürzt werden würde. Um also noch mal eine Klammer zu tragen müßte die OP gemacht werden sonst geht die Spalte wieder auf wenn mann weiter den Kiefer dehnt. Meine Mutter ist Zahntechnikerin und sie sagte mir so, wenn der Kiefer weiter gegehnt werden würde reist die Spalte wieder auf. Stimmt das? Sonst würde ich auch diese OP machen damit meine Zähne schön gerade werden. Denn ich kann die Zähne auch nicht richtig gut putzen, so das alle Essensreste entfernt werden.
Ich komme mit Zahnbürste nicht zwischen die Zähne. Könnt ihr mir denn auch einen Spezialisten der Kieferothopädie sagen der sich auch mit Gaumenspalten auskennt in Hamburg.

Liebe Grüße
Paulitza