PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beantragen?



KleinePrinzessin
03.07.2009, 07:28
Hallo ihr Lieben,
nun ist unsere kleine Maus ja endlich da und wir haben das Glück, dass sie den Gaumen verschlossen hat.
Muss/Kann ich irgendwas beantragen oder ist das bei einer Lippen-/Kieferspalte nicht nötig? Was sagt ihr? Bin noch ganz unerfahren und weiß nicht so recht vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Dankeschön

alex
03.07.2009, 18:13
Hallo

Auf jeden Fall prüfen, falls einer der Eltern eine private Zahnzusatzversicherung hat, die min. 6 Monate VOR der Geburt bestanden hat, die kleine Prinzessin mit zu versichern! Die Karenzzeiten hierfür sind unterschiedlich, aber meist 4, 6 oder max. 8 Wochen! Ich finde das richtig Wichtig, da ansonsten bei einer Zusatzversicherung der Bereich der Spalte ausgeschlossen wird und zusätzlich ein erhöhter Satz verlangt wird - wenn überhaupt der Antrag angenommen wird . . .

Falls vorhanden - nicht auf die Lange Bank schieben lassen, zB . durch Vertreter Ausreden, ansonsten heißt es . . . . leider ist die Frist für den Beitritt seit (ein paar Tagen) abgelaufen . . .

Weiterhin Alles Gute.

.

Verena und Jan mit Elisa
05.07.2009, 20:50
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!!! UNs schön mit dem Gaumen!!!
Ich weiß ja nicht was ihr möchtet, es besteht die Möglichkeit Pflegestufe I zu beantragen und ebenfalls einen Behindertenausweis. Das sollte man sich alles durch den Kopf gehen lassen und individuell entscheiden. Dazu ist das Forum hier auch gut für Tipps und Co. WIr bekommen für Elisa Pflegestufe I (ich weiß auch von Fällen die es viell. mehr verdient hätten es aber nciht bekommen, das liegt bestimmt auch ein Stück weit am medizinischen Dienst vor Ort)... Vermutlich fällt es dann nach der nächsten OP weg aber es waren immerhin 215 euro monatlich... WIchtig ist das ihr dafür wenn ihr das wollt erst mal Pflegegeld beantragt bei der KK, das ist einfach, meist einfach ein Vordruck aus dem Internet. Dann dauert es eh lange bis die sich melden und einer vorbeikommt, aber falls ihr es bekommt, dann ab Datum der Antragstellung rückwirkend!
So, das fällt mir erstmal dazu ein:) Alles Liebe für euch!!!

KleinePrinzessin
06.07.2009, 09:03
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Bekommt man nur für eine Lippen-Kiefer Spalte eine Pflegestufe?
Ich weiß nicht so recht, eigentlich macht die Kleine ja nicht soviel Mehraufwand, außer dass sie sehr lange Trinkt.
Wo bekommt man denn so einen Pflegegeldantrag? Ich habe schon alles durchsucht, aber keine Chance finde nichts. Sind bei der Techniker versichert in Schleswig Holstein.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen?!

KleinePrinzessin
06.07.2009, 09:24
Habe gerade bei der Kasse angerufen und man sagte mir wenn es nur ums Essen bei ihr geht, dann habe ich da keine Chance habt ihr noch einen Tip für mich? dIe haben mich jetzt schon abgelehnt innerhalb von 2 Minuten

Verena und Jan mit Elisa
06.07.2009, 11:12
:) na ja die wollen einen schnell wieder los werden :)
es stimmt allerdings das meherer Bereiche betroffen sein müssen, z.b. musst du vermutlich mehr Wäsche machen da häufiger gesabbert oder gespuckt wird, falls es eine besondere Plfege gibt der Spalte die aufführen, die häufigen Arztbesuche, allerdings müssen die regelmäßig sein, bei uns kan halt noch Krankengymnastik dazu... ich weiß nicht ob man das bekommt. ich glaube wir eltern erleben das eben eh oft nicht als Mehraufwand weil wir es ja so kennen und gewohnt sind. Hier im Forum gibt es so eine Pflegegefldfibel, die fand ich hilfreich und auch viele beiträge dazu. Elisa hat alledrings noch das Stickler Syndrom, dafür aber auch "nur" eine Gaumenspalte und mit dem Stickler gerade ja noch nciht so viel zu tun...
Bei der Kasse kannst du ja sonst nochmal anrufen und einfach nur um den Antrag bitten und wenn sie ihn dir verwehren wollen kannst du ja sagen du möchtest einfach den antrag haben ob er dann abgelehnt wird können sie dann ja später gucken...
Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen damit wie gut man das bekommt, wie die techniker da ist weiß ich nicht, viell. melden sich ja ncoh andere zu Wort.
Alles liebe

patatuff
06.07.2009, 12:12
Habe gerade bei der Kasse angerufen und man sagte mir wenn es nur ums Essen bei ihr geht, dann habe ich da keine Chance habt ihr noch einen Tip für mich? dIe haben mich jetzt schon abgelehnt innerhalb von 2 Minuten

Wir sind auch bei der Techniker. Die lehnen zunächst grundsätzlich ab. Nochmal anrufen und den Antrag verlangen bzw. in die nächste Geschäftsstelle gehen und einen Antrag dort vor Ort holen, zu hause ausfüllen und wieder einreichen. Dann rufen die wahrscheinlich wieder an und fragen, ob das Euer Ernst ist. Trotzdem den Antrag aufrechterhalten und auf den medizinischen Dienst warten. Da ja der Pflegemehraufwand zählt, ist es wichtig, dass Ihr diesen nachweisen könnt (Zeiten aufschreiben, auch Aztbesuche usw.).

Ohne Gaumenplatte könnte es aber wohl wirklich eng werden... Hängt halt vom Medizinischen Dienst ab!

Dirk

Ritschie
07.07.2009, 05:42
Hallo Conny,
was die unterschiedlichen Bereiche angeht, die betroffen sein müssen, so erfährst Du hier mehr:

:Guck hier:http://www.kind-und-familie.de/finanzielles-sozialrecht/pflegegeld.html

Anhand der Angaben kannst Du ja vielleicht feststellen, ob Ihr tatsächlich einen so hohen Pflegeaufwand habt.

Sonst steht Euch auf jeden Fall noch der Schwerbehindertenausweis zu, der Euch steuerliche Vorteile bringt.

Hier in diesem Unterforum gibt es noch den einen oder anderen Beitrag zu dem Thema.



... außerdem habe ich gerade die Begutachtungsrichtlinien entdeckt und hochgeladen (siehe Anhang). Ab Seite 42 geht es konkret um Säuglinge und Kinder.

KleinePrinzessin
07.07.2009, 09:13
Das ist wirklich schwer, also wir haben schon recht viel Wäsche, weil der kleinen aus der spalte immer die Milch ein bißchen rausläuft. Außerdem muss ich aboumpen,weil das stillen nicht geklappt hat immer 15-20 Minuten und dann füttere ich zwischen 20- 60 Minuten je nachdem wie schnell sie ist.
Was sagt ihr ist das ein erhöhter Mehraufwand?

KleinePrinzessin
09.07.2009, 15:20
Erstmal danke für eure Hilfe, das ist wirklich toll hier.
Ich habe mir jetzt so einen Antrag für Pflegegeld gegolt, da muss man ja nicht wirklich viel ausfüllen und einen Antrag für den Behindertenausweis, den habe ich auch schon abgeschickt. Man kommt sich total komisch vor, wenn man das aqusfüllt, weil meine kleine Maus ja nicht wirklich "behindert" ist, ich denke andere Eltern hier haben es bestimmt viel viel schwerer als wir.
Also bei der Ernährung haben wir schon einen erheblichen Zeitaufwand durch das Abpumpen und beim trinken braucht sie auch recht lange na ja und durch die Spalte kommt auch immer ein bißchen Milch wieder mit raus und auch die sachen werden manchmal ein bißchen angespuckt was mehr Wäsche macht, ach ja und die Reinigung der Flaschen im Dampfdesinfektor nimmt auch ordentlich Zeit in Anspruch, aber reicht das dem MDK?
Sollte man so ein Plegetagebuch führen und was muss da alles rein? Gibt es vielleicht irgenwo ein Vordruck, den man sich runterladen kann?
Danke euch nochmals :danke:

KleinePrinzessin
09.07.2009, 15:43
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wieviel Zeit würdet ihr für reinigen und Sterilisieren des Equipments also Flaschen, Schnullis ect. angeben? Zählt da auch die Zeit die das Dampfgerät läuft rein? Meins braucht nämlich zwischen 20 - 30 Minutem

KleinePrinzessin
03.08.2009, 14:38
Hallo wir haben nun bescheid bekommen, dass der MDK sich mit uns wegen eines Termines in Verbindung setzen wird nun meine Frage muss ich da irgendwo hin oder kommt der hier her? Und melden die sich vorher an oder kommen die überraschend vorbei? Wie bereite ich mich am besten auf den Tag vor? Kann der das auch ungesehen ablehnen? Den Behindertenausweis bekomme ich wohl auch erst,wenn der Antrag des Pflegegeldes durch ist. Was sind da so die Erfahrungen wann die sich mal melden?
LG und danke für Hilfe

Bernhard Reuter
03.08.2009, 16:27
Hallo,
der MDK will das Kind zu Hause sehen. LKGS ist mittlerweile als pflegebedürftig anerkannt. Wenn ein fähiger Gutachter kommt wird es keine Probleme geben.
Wir hatten ein kleines 'Pflegebuch' geschrieben um die Zeiten festhalten zu können. Das war aber mehr für uns, den MDK hat das nicht interessiert.
Vorbereiten kann man da nicht viel. Die wollen nur sehen, ob die Angaben auf dem Antrag richtig sind.
Wir haben damals ad hoc die Pflegestufe bewilligt bekommen (und Behindertenausweis).

Verena und Jan mit Elisa
03.08.2009, 19:49
Hallo,
die melden sich auf jeden Fall vorher wegen einem Termin, den sollte man dann allerdings auch wahrnehmen können da es meist lange dauert bis die einen frei haben. Falls ihr dann Pflegegeld bekommt erhaltet ihr es rückwirkend ab dem Tag der Antragstellung, das ist echt super.
Vorbereiten kann man sich nicht so richtig, ich hatte auch ein Pflegetagebuch geschrieben, aber das wollte sie gar nicht sehen. Sie hat mir ganz viele Fragen gestellt, wie lange das trinken dauert, was denn anstrengend ist, wie oft ich termine habe etc. Was bei uns glaub "gut" war der regelmäßige termin bei der Krankengymnastik, also wenn ihr sowas habt. Das Abpumpen würde ich auf jeden fall sagen, allerdings hat uns die Frau gesagt es würde nicht wirklich zählen. Das Fläschchen reinigen wohl auch eher nicht, denn das haben ja andere Kinder auch, aber erzähl es einfach trotzdem. Die Frau hat uns erklärt das es schwer ist bei einem Säugling einen Mehraufwand festzustellen, da ja alle Säuglinge einen enormen Pflegeaufwand haben. Also ich würde die Wäsche, das Pumpen und vor allen Dingen das Trinken erwähnen, da würde ich auch möglichst viel Zeit angeben, dann viell. noch sowas wie das ihr nachts wecken müsst um zu füttern da die übliche Tagesmenge sonst nicht geschafft wird, das man wickeln muss nachts da das Kind beim trinken immer einschläft vor Erschöpfung bla bla sowas halt, möglcihst nah an der Wahrheit.
Was bei uns glaube ich auch ganz gut ankam, das wir so gesagt haben das wir ja auch hoffen das wir es nicht so lange in Anspruch nehmen müssen da wir große Hoffnung haben das es ein den nächsten Jahren besser wird und so. Danach hatte sie nicht mehr so die Haltung als wollten wir ihr persönlich ans Portemonaie...
wie Henning schon gesagt hat, es kommt total auf die Person vom MD an, also abwarten und dran glauben dass es klappt und nicht enttäuscht sein wenns nicht klappt. Drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße

KleinePrinzessin
05.08.2009, 09:00
Danke für eure antworten, da werde ich mich nochmal ordentlich drauf vorbereiten, wenn ich weiß wann der MDK kommt.
gestern haben wir aber schon Post bekommen, die ich an den behandelnden Arzt weiterleiten soll. Soll ich das nun der Kinderärztin geben oder an Dr. Kreusch schicken? Ich hoffe ich werde da dann nächstes Mal nicht komisch angeguckt, weil ich Pflegegeld beantragt habe?!Da unsere Maus ja keine LKGS hat sonder "nur" eine Lippen-Kieferspalte. Aber das reicht ja auch schon.

KleinePrinzessin
14.08.2009, 10:50
Ich weiß heute nicht mehr, wie lange das alles im Detail gedauert hat, aber schreib doch einfach mal die Zeiten in ungefähr auf. Irgendwelche Phantasiezeiten kannst du da eh nicht angeben, die wissen ja auch in ungefähr, was ein Sterilisator ist...
Die Zeit, die der Sterilisator läuft, finde ich nun etwas gewagt, denn da kannst du ja was anderes machen, das Bestücken und Ausräumen würde ich natürlich schon mitzählen.

Irgendwo hier im Forum in den Beiträgen der letzten Wochen hab ich unsere vom MDK festgestellten Zeiten geschrieben, du findest den Beitrag sicher über die Suchen-Funktion.
Bei uns handelt es sich allerdings um eine vollständige einseitige LKGS-Spalte, also mehr als eine Lippenspalte, sprich da war die Reinigung der Gaumenplatte und des Mundraumes noch dabei.

Hallo Henning, du hattest mir das ja geschrieben, aber ich finde den Beitrag nicht, kannst du mir vielleicht den Link schicken mit den bewilligten Zeiten? Würde mich sehr interessieren :danke:

KleinePrinzessin
07.09.2009, 14:25
Vielen Dank nochmal für den Link. Wir haben jetzt endlich einen Termin vom MDK bekommen am 15.9 am 16.9 müssen wir ins Krankenhaus zur OP. Fragen die auch wann die OP ist? Ich glaube ja nicht das wir das bewilligt bekommen. Wie ist das mit dem Behindertenausweis? Die lassen sich auch richtig Zet, steht einem der überhaupt zu mit einer Lippen-Kieferspalte?

Carmen&Noah
07.09.2009, 14:37
die OP ist ganz entscheidend,weil dann ja vieles verbessert
ist,davon geht man wohl aus:D
Du musst schon die OP angeben,sonst wird dir das übel ausgelegt,
wegen mangelnder Mitwirkungpflicht.
Mir hat man gesagt,ein Behindertenausweis bekommt man nur
bei mehreren Beenträchtigungen.
Allein die Gaumenspalte:gruebel::gruebel:,
Viel Glück,versuchen kannst du das ja....Carmen
Hier eine Tabelle für Dich
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Spaltform GdB Isolierte Lippenspalte (ein- oder beidseitig)
bis zum Abschluss der Behandlung
(in der Regel ein Jahr nach der Operation)
je nach Trinkstörung, Beeinträchtigung der mimischen Muskulatur und Störung der Lautbildung 30-50 Lippen-Kiefer-Spalte
bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation)60-70 bis zum Verschluss der Kieferspalte50%
Vollständige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation)
unter Mitberücksichtigung der regelhaft damit verbundenen Hörstörung (Tubenfehlbelüftung)
und der Störung der Nasenatmung100%
bis zum Verschluss der Kieferspalte50%
Komplette Gaumen- und Segelspalte (ohne Kieferspalte)
wegen der bis zum Abschluss der Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr nach der Operation) bestehenden,
mit der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vergleichbaren Auswirkungen100%
Isolierte Segelspalte, submuköse Gaumenspalte
bis zum Abschluss der Behandlung je nach Ausmaß der Artikulationsstörung0-30%

KleinePrinzessin
07.09.2009, 16:32
Lieben Dank, also der Kiefer ist ja auch betroffen. Hatte mir mal so ein Selbsthilfeheft bestellt und da stand das mit Lippen-Kieferspalte 50 % gibt. Na ja ich werde den Termin abwarten und mal gucken dachte halt ich probiere es mal und wenn es nicht klappt dann ist es auch ok.