PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP nötig??????



Rieke und Leon
27.06.2009, 13:38
Hallo ihr Lieben,
Leon wird jetzt im September 3 Jahre alt und kommt im August in den Kindergarten.
Wir sind seit 1 Jahr in Logopädischer Behandlung, aber ich finde je mehr Wörter er spricht, desto mehr fällt auf das er näselt......
Gibt es da wieder eine OP????

Leon hatte bis jetzt die Lippenverschluss,Hart-und Weichgaumen OP.
Habe auch Angst das er im Kindergarten untergeht, weil viele Kinder ihn jetzt schon schlecht verstehen und Leon dann schnell nach hause will, weil es im bestimmt unangenehm ist.Denke ich mal ............

In einem anderen Thema wurde über Vornamen geschrieben,welche für Kinder wohl leicht auszusprechen wären.
Favouriten Name war Leon aber mein Leon sagt zu sich selber SCHNEON :gruebel:
Von den lauten her müsste er es normalerweise aber aussprechen können....
Habt ihr Tipps oder Infos???!!!

Liebe Grüsse aus Hamburg :freude:

Doreen mit Elisei
27.06.2009, 19:30
Was sagt denn der behandelnde MKG zum Thema Gaumensegel? Ist es lang genug und gut beweglich?
Geht Leon schon zur Logopädie?

Rieke und Leon
27.06.2009, 20:10
Leon geht schon seit 1 Jahr zur Logopädin.
Haben erst im September wieder einen Termin zur Jahreskontrolle bei der MKG.
Das blöde ist nur das unsere alte Logopädin nach Bremen gezogen ist und wir jetzt seit 3 Monaten eine neue haben.
Die hat allerdings gerade erst ausgelernt und ist noch nicht wirklich auf Castillo Moralis geschult.

Lg Rieke

Doreen mit Elisei
27.06.2009, 20:38
Leon wird ja erst 3. Da kann sich noch viel tun.

Elisei konnte fast gar nicht wirklich sprechen als es in den Kindergarten kam. Das war für die Kinder in der Gruppe nicht wirklich ein Problem. Sie haben wohl auch mal gefragt, aber waren mit der Erklärung, er wäre noch klein, schon zufrieden. Außerdem waren noch ein paar mehr Kinder in der Gruppe, die noch recht klein waren und auch ohne Spalte nicht besser sprechen konnten.;)

Warte euren Termin im September ab, dann ist immer noch Zeit die Nasalität anzugehen.

Schade nur, dass ihr eure Logopädin eingebüßt habt. Aber vielleicht klappt es auch mit der Neuen.:hoff:

Rieke und Leon
28.06.2009, 14:47
Dankeschön für deine Antwort :alleswirdgut:
Das Doofe ist nur, das Leon schon sehr gross (110/116 Grösse ;)) für sein Alter ist und viele denken, er sei schon 5 Jahre alt und erwarten dem entsprechend auch viel.
Aber naja abwarten und Tee trinken ;)
Bin mal gespannt wie es im Kindergarten wir

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch
Rieke

Nina mit Leonie
28.06.2009, 18:11
Hallo Roeke!
Viele Kinder lernen im Kindergarten erst richtig sprechen - auch und gerade Kinder ohne Spalte. Die Kinder sagen geradeheraus:"Hey, ich kann Dich nicht verstehen, sag das nochmal." Und entweden, Leon wird bald gut sprechen können, oder er braucht wirklich Hilfe.

Leonie hat Probleme mit "sch" und ich habe mit der Kinderärztin ausgemacht, daß wir erstmal ihren Kindergartenstart abwarten und erst wenn das nichts bringt, muß sie zum Logopäden.

Doreen mit Elisei
28.06.2009, 19:13
Wow, Leon ist ja wirklich groß. Elisei wir im November 6 und hat jetzt gerade mal 112cm. Der ist ja ein richtiger Zwerg gegen deinen "Kleinen".