PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasalität - Schüchternheit



Friederike mit Katharina
25.06.2009, 22:23
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet, nur gelesen, aber nun doch eine Frage. Katharina ist mittlerweile 4 Jahre und 8 Monate alt. Sie ist nach wie vor sehr schüchtern, das war ich bis 25 auch, aber ich hatte nicht zusätzlich das Handicap Hart- und Weichgaumenspalte. Ich mache mir nun einfach Sorgen, dass sie "untergeht". In Sachen Förderung läuft Logopädie, seit kurzem auch Ergotherapie und im KiGa hat sie einen Integrationsplatz mit 2 Stunden Förderung pro Woche. Sie spricht immer noch nasal; die Logopädin beruhigt mich immer, mehr könnte/dürfte ich noch nicht erwarten. Aber... Was könnte helfen? Zum einen die Nasalität, zum anderen die Schüchternheit... Mit mir ist erwartungsgemäß überhaupt nicht schüchtern...

Liebe Grüße von Friederike mit Katharina

Doreen mit Elisei
25.06.2009, 22:38
Hallo Katharina,
vielleicht solltet ihr mal abklären, ob die Nasalität anatomische Ursachen hat. Denn wenn ihr schon Logo macht und es nicht besser wird, liegt das nahe.

Wegen der Schüchternheit kann ich nicht viel sagen. Aber wie war das denn bei dir? Du schreibst ja, dass du auch so warst bis 25. was war denn der Anlass, dass es nun nicht mehr so ist? Und wie ging es dir als Kind? Hast du darunter gelitten, dass du nicht so auf andere zugehen konntest?

Friederike mit Katharina
26.06.2009, 01:08
Hallo Doreen,

danke, für deine Nachricht. Prof. Ehrenfeld vom Spaltzentrum wollte im Oktober letzten Jahres von einer sprachverbessernden OP nichts wissen. Nein, das sei wie ein "Holzbein".

In Sachen "schüchtern", nun ich habe erst in und nach der Pubertät darunter gelitten. Irgendwann war es dann kein Problem mehr. Aber auch heute rede ich nur bei ein paar guten Freunden nur um des Redens willen. Sonst bin ich nach wie vor zurückhaltend :-).

Wie geht es denn deinem Sohn mit dem "Holzbein"? Beim ihm wurde die sprachverbessernde OP doch durchgeführt, oder?

Liebe Grüße Friederke mit Katharina

Doreen mit Elisei
26.06.2009, 08:12
Hallo Katharina,
Elisei geht es hervorragend mit seinem Holzbein. Komischer Ausdruck.:gruebel:
Er spricht nur noch nasal, wenn er mich ärgern will. Mit Hilfe seiner Logopädin kann er jetzt mehr oder weniger alle Laute und Lautverbindungen, setzt sie aber noch nicht ganz konsequent im Alltag ein. Aber wir haben noch ein Jahr bis er zur Schule kommt. Das wird schon bis dahin.

Wenn es bei Friederike trotz Logo nicht besser wird, ist das echt Schade. Habt ihr großes Vertrauen in Prof. Ehrenfeld? Ansonsten würde ich schon mal vorschlagen eine zweite Meinung einzuholen? Vielleicht in Siegen oder Berlin? Geht auch erst mal telefonisch.

Ja, es gibt eben Leute, die können mit jedem reden und texten dann auch alle zu;) und Leute, die eben nicht ihr Herz auf der Zunge tragen und einfach zurückhaltender sind. Wichtig dabei ist ja immer, ob derjenige das ok findet für sich oder nicht. Versuch ihre Stärken zu fördern, dass sie etwas hat, was sie richtig gut kann., vielleicht im Sport, Tanz, Musik...
Und ansonsten lass sie Friederike sein. Wir Eltern (ich auch) neigen ja oft dazu, unsere Kinder etwas verändern zu wollen (meinen Großen etwas sportlicher zu machen, meinen Zweiten zum Lesen zu bekommen....), in dem Glauben, dass es ihnen dann besser geht. Ist nur die Frage ob das wirklich so stimmt, wahrscheinlich eher nicht.

In der Pubertät ist es dann so, dass sie wohl alle leiden unter sich, egal ob schüchtern oder forsch. Ich war weder laut noch leise und war in der Pubertät auch total durch den Wind. Habe auch lange gebraucht, mich so zu akzeptieren wie ich bin.:roll: Richtig klappt das erst jetzt mit fast 40.

Carmen und Fabian
27.06.2009, 09:06
Hallo Katharina,
vielleicht solltet ihr mal abklären, ob die Nasalität anatomische Ursachen hat. Denn wenn ihr schon Logo macht und es nicht besser wird, liegt das nahe.

So sehe ich das auch!!! Bei Fabian ist es genauso. Er spricht mittlerweile sehr gut, aber sehr nasal. Bei ihm hat es anatomische Ursachen und deshalb steht ihm im September die Velo bevor. Ich möchte nicht, dass er weiterhin so nasal spricht, da auch die Logo nicht mehr machen kann. Er hat jetzt erst wieder erzählt, dass die Kinder ihn im Kindergarten fragen, warum er so komisch spricht. Das tut mit mehr weh, als die Angst vor der OP mit der Hoffnung auf Besserung. Die Chancen einer Besserung sind bei ihm sehr gut, was wohl laut Arzt auch nicht bei allen Kindern so ist!

Friederike mit Katharina
27.06.2009, 16:24
Danke für die Antworten! Eine Zweitmeinung ist sicherlich nicht verkehrt. Wie immer im Leben...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es anatomische Gründe hat. Das Gaumensegel ist sehr "kurz". Das fällt selbst mir auf.
Tja, und in Sachen, was ist gut für unsere Kinder und was wollen eigentlich nur die Mütter/Väter - wer weiß das schon so genau

Liebe Grüße und schönes Wochende

Friederike (Mama) und Katharina (Tochter, Hart- und Weichgaumenspalte)

Friederike mit Katharina
07.08.2009, 17:52
Hallo!

Ein paar Wochen später, um einen Krankenhausaufenthalt reicher (Katharina hatte eine heftige Mittelohrentzündung, trotz Paukenröhrchen...) und nach dem Termin im Spaltzentrum München, Rechts der Isar, zum Einholen einer Zweitmeinung steht fest:
Katharina wird am 21.10.09 operiert. Prof. Dr. Wolff, der "Neue" im Rechts der Isar hält die OP für sehr sinnvoll.

Das beruhigt mich enorm, da die Logopädin am Ende ihres Lateins war. Jetzt muss Katharina nur die OP gut überstehen und dann steht der weiteren Sprachentwicklung hoffentlich nichts mehr im Weg.

Die erleichterte Friederike :-) mit Katharina (*12.10.2004, Hart- und Weichgaumenspalte)

Sanne mit Lena
07.08.2009, 20:06
Ähm, Hallo!!

Was genau wird denn bei der Velo gemacht, dass da die Rede von "Holzbein" ist? Bin aus den bei der Suchfunktion aufgetauchten Threads diesbezüglich leider nicht schlauer geworden.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute für die OP!!

LG Sanne

maria
07.08.2009, 22:50
Hallo Sanne,

schau mal da:
http://info.lkgs.net/l_30_Velopharyngoplastik


Veloparyngoplastik ist eine Sprachverbessernde Op wo der weiche Gaumen an die Rachenwand angenäht wird, damit nicht mehr so viel Luft durch die Nase kommt.

esistso
10.08.2009, 10:12
Hallo und guten Tag,

Velopharyngoplastik wurde bei mir mit 8 Jahren gemacht. Vorher sprach ich sehr nasal, kaum verständlich. Beim ersten Mal klappte es nicht, weil gleich nach der OP ein Besucher an meinem Bett saß. Sonst hatte ich bei all den vielen OPs nie Besuch, weil ich weit weg von zuhause in der Klinik war. Ganz allein immer, das war schon hart für mich als Kind. Doch zurück zum Thema: der Besuch animierte mich zum Sprechen, was total verboten war die ersten 10 Tage. Woher sollte ich das wissen, das hatte man mir vorher nicht gesagt und zudem war ich ein Kind.

Ein halbes Jahr später dann wurde die OP wiederholt und alles klappte prima. Zuvor schon hatte ich von einem Priester Sprachunterricht erhalten, und so konnte ich gleich richtig sprechen. Der Chefarzt war sehr erstaunt und ich sehr froh.

Diese OP ist sehr wichtig und hat mir enorm viel gebracht.

Viele Grüße esistso :blume::blume::blume: