PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sollen wir vorgehen?



Kathrin und Jonas
25.06.2009, 14:24
Hallo an alle erfahrenen Behindertenausweisbesitzer,

wir bekamen nun schon einen Bescheid, dass Jonas von 100% mit Merkzeichen H auf 30% ohne Merkzeichen runtergestuft werden soll, da (wörtlich) durch den Kiefer- und Gaumenverschluß eine wesentliche Besserung eingetreten ist.
Jonas Kiefer ist aber noch gar nicht verschlossen, das lassen wir erst viel später, vielleicht wenn er 10 ist, machen.
Als wir den Ausweis bekamen, hieß es, das bleibt nun so bis zum 6. Lebensjahr.
Jonas ist noch nichtmal 3!
Wir wollen auf jeden Fall Widerspruch einlegen, bin mir nur nicht sicher, was ich da alles reinschreiben soll!
Habt Ihr Tipps?

LG,
Kathrin

Carmen&Noah
25.06.2009, 16:07
Hallo Kathrin
Besorge Dir ein Konsil deiner Ärztin,die muss die
Einschränkungen bestätigen.
Da das ja gewöhnlich dauert,stellst du formlos
den Einspruch.....mit dem Vermerk:
das Du den Ausführungen des Gutachtens,hinsichtlich
der Herunterstufung,widersprechen muss.
Ärztliche Gutachten werden nachgreicht.
Wichtig sofort Einspruch erheben!!!!
Ein Einspruch kann 6-12 Monate dauern:freude:

Doreen mit Elisei
25.06.2009, 20:06
Genau, würde ich auch so machen. Für 30 GdB ist er einfach noch zu klein. Elisei wird im November 6 und erst jetzt wird nachgeprüft und sicherlich runtergestuft.

Birger mit Theo
25.06.2009, 23:41
Hallo,

wir hatten eine sehr gute Amtsärztin, die uns gleich ein Gutachten erstellt hat, womit der Behörde gleich der Wind aus dem Segel genommen wurde. Unser Wiederspruch hat nicht mal 3 Wochen gedauert, da war der angenommen.

Lieben Gruß und ein Kompliment an den Reiter ( sieht echt super aus!)

Birger

Kathrin und Jonas
26.06.2009, 21:12
hm, jetzt weiß ich aber nicht, an welchen Arzt ich mich nun wenden soll.
Wir haben ja einen Kinderarzt (der sich spaltmäßig nicht so dolle auskennt), einen HNO-Arzt, einen Kieferorthopäden und einen Kieferchirurgen.
Keiner, der sich so im Gesamten auskennt.
Und nu?

Carmen&Noah
26.06.2009, 21:25
hier ist nur der Arzt gefragt,der operiert hat
und die Nachsorge durchführt.
Keiner ist für dein Sohn zuständig,klingt unwahrscheinlich.
Sonst wendest du dich an den Kieferorthopäden.
Ohne fachärztliche Unterstützung wirst du wohl nicht viel erreichen.:gruebel:
Bist du in keinem Spaltzentrum???

Kathrin und Jonas
26.06.2009, 21:30
Doch, wir sind in einem Spaltzentrum. Die haben Jonas Platte angefertigt vor seinem Gaumenverschluß. Danach sind wir nun einmal jährlich zur Kontrolle bevor er dann mal seine erste Zahnspange bekommen wird.
Dann werd ich mich wohl als erstes mal an den Operateur wenden, oder?

Carmen&Noah
27.06.2009, 01:04
Hallo
Wenn du schreibst...es kennen sich ja bei euch alle nicht
mit Spaltkinder aus.....
würde ich an deiner Stelle ins Spaltzentrum gehen.
Meine Ärztin,die Noah operiert hat,leitet auch das Spaltzentrum.
Ich bin bei allen Chirugen,die Noah operiert haben,weiterhin in Kontakt.

Carmen und Fabian
27.06.2009, 08:44
Ich würde auch zum Spaltzentrum gehen! Ich denke, dass wären auch die, die dann vom Versorgungsamt eh angeschrieben werden würden.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr Erfolg habt! Die beim Versorungsamt - so ist meine Erfahrung - sind meistens auch nicht wirklich im Thema, dass habe ich damals auch gemerkt. Wir mußten aufgrund einer Herabstufung zu einem Gespräch mit Untersuchung zum Versorgungsamt fahren. Die Ärztin war sehr interessiert am Werdegang und war vorher überhaupt nicht im Bilde. Bei uns war das Thema "Aussprache" auch noch mit ein großer Punkt, warum Fabian nicht ganz so stark heruntergestuft wurde. Die ewigen Fahrten zur Logo und eben die Nasalität. Fabian hat nun noch einen GdB von 60 o h n e "H", aber das finde ich auch in Ordnung!!!!