PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenswahl



Katja mit Alexander
16.06.2009, 19:38
Wir sind bei der Namenswahl für unseren Zwerg, der im August mit einseitiger LKGS geboren werden soll, immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Jetzt habe ich überlegt, wie es denn mit eventuellen Sprachschwierigkeiten später aussieht. Welche Probleme, treten denn häufig auf bzw. haben die Kinder mit bestimmten Lauten Schwierigkeiten? Oder ist das doch garnicht so wichtig und eigentlich zu vernachlässigen? Ich stell mir das so traurig vor, wenn er sich dann mal mit drei Jahren im Kindergarten vorstellt und er den Namen nicht richtig aussprechen kann ... Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch totaler Quatsch, kenn mich bei dem Thema halt noch nicht gut aus, also bitte klärt mich mal auf!

Liebe Grüße und vielen Dank!

Gigi und Leon
17.06.2009, 07:18
Ich fühl mich zurückversetzt :D.
Genau diese Gedanken hatten wir damals auch.
Bei Leon haben wir dann erstmal alle Namen mit "Zischlauten" bewusst weggelassen. Leon war damals!!! noch total selten und wir dachten, passt perfekt. 3 Monate später kam dann die "Leon-Schwemme" :motz:, weil in irgendsoeiner Soap im Fernsehen ein "Leon" aufgetaucht war. Sei es drum.
Als unsere Zweite dann langsam begann sich auf den Weg zu machen, stand "Klara" eigentlich schon fest. Durch Zufall sprach ich mit 2 Selbstbetroffenen und die machten mich darauf aufmerksam, dass "KL" und "KN" bei ihnen ein Ding der Unmöglichkeit war.
Wir hatten aber auch im Sinn, wie ihr, dass er seinen Namen und die Namen seiner Geschwister gut aussprechen sollte, also wurde aus Klara eine Madita und mit Zweitnamen Klara. :D

Leon hatte jedoch keine Probleme mit Zischlauten "KN" und "KL", also hätten wir uns das auch sparen können. Klar, weiß man es ? :nixweiss:
Wir haben drauf Rücksicht genommen, aber nötig war es eigentlich nicht.
Aber unsre Kiddies sind mit ihren Namen ganz zufrieden ;).

Viel Spaß beim Suchen :hallo:

Gigi