PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechprobleme



Melli
04.06.2009, 21:36
Hallo Zusammen,

brauche mal euren Rat: War heute mit Max zur U6 und soweit ist alles in Ordnung. Nur mit dem "Sprechen" hat er Probleme. Er wird jetzt am Wochenende 1 Jahr und macht keine Anstalten irgendwelche Silben oder Doppelsilben wie mamam oder dadada zu sagen. Davon sind wir meilenweit entfernt. Er macht zwar verschiedene Laute, aber eben nur Leute, keine Silben oder Ähnliches. Wir haben im August wieder einen Termin beim Logopäden, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wie war das bei Euch? Wann haben eure Kinder angefangen solche Silben zu sprechen? Denke, dass die Spaltkinder schon ein wenig hinterherhinken, was die gesamte Entwicklung angeht. Ich rechne einfach mal die Zeit der OPs und die Zwischenzeit also ca. 3 Monate drauf und hoffe einfach, dass es dann besser wird. :hoff:

Mich würden trotzdem eure Erfahrungen interessieren. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Melli mit Max

Carmen und Fabian
04.06.2009, 21:51
Hallo Melli!

Mit einem Jahr konnte meine Tochter (keine LKGS) schon viele Wörter von sich geben, a b e r Fabian hat, als er ein Jahr geworden war auch kaum etwas gesagt. Sein Lieblingswort war "HAMM" oder "AUA" für Auto. Er hat erst so mit 15-16 Monaten langsam angefangen, einfache Wörter zu sprechen. Silben dann erst noch später!

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen! Es ist noch Babysprache angesagt! :hallo:

Doreen mit Elisei
05.06.2009, 09:29
Mein Großer hat sehr zeitig angefangen zu sprechen. Mein 2. und auch Elisei waren da eher die Grobmotoriker. Dafür hatten sie es mit dem Sprechen gar nicht eilig.
Es muss also nicht immer an der Spalte liegen. Es gibt zeitig und spät sprechende Kinder. Und alles ist normal.

Elisei hat erst mit 2 Jahren angefangen, ein bisschen zu plaudern. Da hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber nun mit 5 1/2 ist er wieder fast auf dem normalen Stand.

Dani & Corvin
05.06.2009, 09:56
Hallo Zusammen,

brauche mal euren Rat: War heute mit Max zur U6 und soweit ist alles in Ordnung. Nur mit dem "Sprechen" hat er Probleme. Er wird jetzt am Wochenende 1 Jahr und macht keine Anstalten irgendwelche Silben oder Doppelsilben wie mamam oder dadada zu sagen. Davon sind wir meilenweit entfernt. Er macht zwar verschiedene Laute, aber eben nur Leute, keine Silben oder Ähnliches. Wir haben im August wieder einen Termin beim Logopäden, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wie war das bei Euch? Wann haben eure Kinder angefangen solche Silben zu sprechen? Denke, dass die Spaltkinder schon ein wenig hinterherhinken, was die gesamte Entwicklung angeht. Ich rechne einfach mal die Zeit der OPs und die Zwischenzeit also ca. 3 Monate drauf und hoffe einfach, dass es dann besser wird. :hoff:

Mich würden trotzdem eure Erfahrungen interessieren. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Melli mit Max


Hallo Melli,

so pauschalisieren kann man das gar nicht! Corvin z.B. hat in Max Alter auch nur Laute von sich gegeben, konnte keine Silben! Mittlerweile ist er sprachlich gut ein Jahr seinen Altersgenossen voraus! Nach der Gaumen-Op hat er alles nachgeholt was er verpasst hatte und gleich noch was drauf gelegt! Damit hätten wir nie und nimmer gerechnet.

Sicher gibt es Kinder die sehr früh anfangen zu sprechen und andere brauchen eben länger und wieder andere wollen erst gar nicht und dann alles auf einmal :D

Ich würde mich jetzt nicht verückt machen (lassen), Max ist noch viel zu jung um sagen zu können ob er mal Probleme hat oder nicht! Logo ist sicher sinnvoll um es anzuregen aber wenn er noch nicht bereit ist hilft das auch nicht. :hallo:

Andrea mit Elias Joel
07.06.2009, 21:55
Hallo Melli...
Elias ist jetzt 20 monate alt....er spricht auch nicht wirklich! Er kann Mama oder halt Mamama sagen...Letztens ist ihm auch mal Oma rausgerutscht...aber er hat es seitdem nicht mehr gesagt. Er gibt meistens nur laute von sich wie ööhh..
oder ganz beliebt ist auch rum kreichen. Von anderen bekomme ich auch immer zu hören...wann fängt er denn mal an zu sprechen...so langsam könnt aber schon mal was kommen....und andere kinder fangen daoch auch schon an zu sprechen oder sprechen sogar schon! Aber ich sage mir immer, jedes kind ,gerade was das Sprechen betrifft ist total unterschiedlich. Gib ihm noch Zeit...in Sachen "Sprechen ist er vielleicht ein kleiner Spätzünder....aber er wird es sicherlich noch lernen...gaanz bestimmt...

A.Makdissi
08.06.2009, 09:56
Hallo Melli,

jedes Kind ist anders und die einen fangen früh an zu sprechen, die anderen eben später.
Ich gebe zu, dass Silben "brabbeln" ist eigentlich in diesem Alter normal (hat ja auch noch nichts mit "Wörter sprechen" zu tun), aber man darf eben auch nicht vergessen, dass die Kleinen durch ihre LKGS noch ein zusätzliches Hindernis überwinden müssen. Darum dauert es eben oft etwas länger.
Wichtig ist, dass das Gehör auch immer überprüft wird!
Es dauert ja nicht mehr lange, bis ihr wieder beim Logopäden seid. Und dann kannst du die Therapeutin/ den Therapeut um Rat fragen und um Anregungen bitten.

Grüße
Aila

Luca2008
10.06.2009, 17:37
hallo zusammen..

zu diesem thema kann ich nur sagen, das mein kleiner jetz 21 monate alt is u auch so nix ausser Mama, Oma und ball sagt..das wars es auch schon..wir sprechen immer u immer wieder zeigen ihm auch bilder dabei aber es kommt nix=)
aber ich denke mal durch die spalte wird es auch schwieriger sein zu sprechen..u jedes kind is im Spreche anders der eine kann es früher der andere später oder viel spater =)

Meine Nachbarin is Logopädin u sie sagte zu mir wenn er jtz nicht spricht soll ich mir noch nit so große sorgen machen erst wenn er mit 3 noch nit wirklich reden kann...
auch wenn er etwas haben will wie die flasche die auf dem tisch geht u er drauf zeigt soll cih es nicht sofort geben sondern sagen was es is u versuchen das er mir es irgendwanns agt =)
ich solle alles spielierisch versuchen...

Hanna&Emma
10.06.2009, 19:26
Hi,

wir hatten das gleiche Problem mit Emma!

Unsere Logopädin gab und den Tipp, Emma für verschiedene Dinge, die ihr wichtig sind einfache Handzeichen (Gebärden) zu zeigen. (Dazu natürlich immer das Wort sagen)
Emma hat super darauf reagiert und innerhalb weniger Wochen konnte sie mir zeigen, was sie wollte, bzw. über was sie nachgedacht hat und hat dann auch sehr schnell mit dem Sprechen angefangen! Jetzt ist sie sogar ihrem Alter voraus!

Falls du an diesem Konzept Interesse hast, kannst du dich gerne melden,
bzw. dir mal folgende Seite anschauen:

www.babyzeichensprache.de

Alles Gute Euch

Hanna