PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkranken-Geld für die Mutter beim Krankenhausaufenthalt???



sanne
04.06.2009, 18:22
Sorry,

ich wusste nicht wo ich meine Frage einstellen sollte. Also jetzt an alle, die die OP schon hinter sich haben.
Ich bin berufstätig und Sofia's Weichgaumen-OP steht am 24.06. an.
Wie war das bei euch??? Übernimmt die Krankenkasse den "Verdienstausfall"?? Und ist das dann viel weniger netto als wenn man arbeitet?? Bei uns ist es leider so, dass jeder Euro genau geplant ist und wenn ich da jetzt viel weniger Netto hätte, dann würde ich halt Urlaub nehmen, damit ich das volle Geld bekomme.
Sorry, aber wir brauchen jeden Euro und ich muss halt jetzt schon wieder für den nächsten Monat rechnen.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.
Über die Ängste vor der OP und dem ganzen Drumherum möchte ich jetzt lieber nicht schreiben, sonst wird mein Beitrag ele-lang.

Danke für eure Antworten

Gruß
Sanne

Claudia mit David
05.06.2009, 09:55
Hallo,
glaube, du kannst dich für die Zeit über dein Kind krank schreiben lassen...
so wie wenn Dein Zwerg halt "normal" krank ist.
Hab das nicht benötigt, aber das müsste eigentlich gehen.
Frag mal in der Klinik nach oder beim KiA.

Petra und Emelie
05.06.2009, 13:24
Hallo Sanne!
Ich war im letzten Jahr auch mit Emelie für ein paar tage im Krankenhaus. Mir wurde von Emelies Krankenkasse ein Krankengeld gezahlt, welches genauso hoch war, wie mein Nettoentgelt. Allerdings nur für die Zeit im krankenhaus. Dieses KG wird aus dem Pflegebudget für die jeweilige Krankenhausbehandlung gezahlt. Wenn Du anschließend noch "kinderkrank" bist, mußt Du Dich ganz normal krankschreiben lassen, dann wird Kinderkrankengeld gezahlt (80% vom Netto).
Wichtig für die Dauer der Krankenhausbehandlung ist, daß Du von denen anschließend eine Bescheinigung darüber kriegst, daß Du mit aufgenommen wurdest, und daß die Aufnahme medizinisch notwendig war (bei unter 8jährigen kein Problem).
Vielleicht finde ich nachher noch einen Link im Internet, ich weiß ich hab da schon mal was gefunden:gruebel:.
So, hier ein Link von der TK http://www.tk-online.de/tk/k/krankenhausbehandlung/kinder-im-krankenhaus/26120
Am Besten ruftst Du bei Deiner KK an und fragst nach.