PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es harte und weiche Gaumenplatten?



Susanne und Anna
25.05.2009, 21:47
Hallo,
ich habe heute von einer Stillberaterin erfahren, dass es angeblich harte (Material wie ne lockere Zahnspange) und weiche (etwas biegsam, aus Silikon) Gaumenplatten gibt. Ich habe noch nie von diesen weichen gehört, kennt ihr das? Wann wird denn welche benutzt, und welche Vorteile haben die jeweils?
Liebe Grüße
Susanne

Susanne und Anna
26.05.2009, 07:50
wir werden die Platte in München in nem Spaltzentrum anpassen lassen, die haben sicherlich Erfahrung. Ich möchte nur als Mutter ein bißchen Hintergrundwissen haben, damit ich bei irgendwelchen Entscheidungen bezüglich der Platte einen etwas qualifizierteren Senf dazu abgeben kann.
liebe Grüße
susanne

patatuff
26.05.2009, 10:19
Hallo!

Unser David hatte sowphl harte als auch weiche Gaumenplatten.

Dabei ist unter weich eher zu verstehen, dass das Material etwas biegsam ist aber nicht "schlabberig". Die Gaumenplatte soll ja einen festen Abschluß bilden.

David hat die ersten beiden (harten) Platten beim behandelnden MKG hier in Bielefeld bekommen. Diese hat er ohne besondere Probleme getragen.

Die dritte Platte bekam er nach der Lippen-Op in Bremen. Diese war aus deutlich flexiblerem Material und wurde deutlich besser akzeptiert. Wir führen dass aber neben dem Material mehr auf die Form zurück, da die neue Platte hinten einen kleinen "Wurmfortsatz" hatte, die den Gaumen noch besser abschloß und so wohl die Nahrungsaufnahme "angenehmer" machte. Die vierte (und letzte) Platte haben wir dann wieder in Bremen machen lassen, auch wenn das 4.00 Uhr morgens aufstehen bedeutete.

Ich denke die Form der Platte und der individuelle Einzelfall sind hier entscheidend, nicht das Material. man muss gucken, womit das Kind klar kommt und auch was vom behandelnden Arzt angeboten wird. WIr hatten das Glück zwei unterschiedliche Platten zu bekommen und konnten so das Beste für unser Kind entscheiden. Dies wird aber nicht jedem möglich sein. Man wird wohl nicht den behandelnden Arzt wechseln wollen, nur um eine andere Platte auszuprobieren...

Dirk