PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Vererbung der LKGS



AnnikaOL
19.05.2009, 12:00
Hallo Zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Annika ich bin noch 26 Jahre Alt und komme aus dem schönen Oldenburg/ Niedersachsen. Wir sind seit Juli 2008 verheiratet und seit fünf Monaten haben wir versucht schwanger zu werden und jetzt hat es endlich geklappt.

Leider ist meine Vorfreude etwas getrübt, da mein Ehemann eine LKGS (rechtsseitig) hat und ich nun Angst habe, dass unser Baby dies auch haben könnte. Warum mein Mann eine LKGS bekommen hat, weiß man nicht. Es gab bei ihm keine Verwandten, die solch eine Spalte hatten. Die Eltern hatten bei seiner Geburt eine Ahnenvorschung betrieben um eventuell eine Ursache raus zu finden.

Mein Mann hat als Kind sehr unter der LKGS gelitten. Er wurde gehänselt usw. obwohl sie super gut operiert war und selbst heute kaum auffällt. Wer das nicht weiß sieht die Narbe nicht mal. Allerdings kann er selbst heute nicht wirlich darüber sprechen, da ihm das Thema irgendwie unangenehm ist oder eher gesagt die verdrängten Erinnerungen dann wieder auftreten.

Ich nehme auf jeden Fall seit über 8 Monaten schon Folsäure, da mir dies mein Gynäkologe geraten hat. Dieser hat mir allerdings auch erzählt, dass es halt nicht bewiesen ist, dass die LKGS vererbt wird.

Jetzt würde mich mal interessieren ob es hier Eltern gibt oder Eltern bekannt sind, bei denen einer der beiden Elternteile oder sogar beide eine LKGS haben und sie dennoch ein Kind ohne LKGS bekommen haben.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

LG Annika

Katja
19.05.2009, 14:38
Hallo Annika!
Ja, es gibt solche ...
Ich bin selbstbestroffen (LKGS li), bei mir war auch kein Fall vorher in der Familie bekannt, meine Erstgeborene ist gesund, und auch unser zweites Kind wird lt. Feinultraschall nicht betroffen sein.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, heutzutage wird die Spalte viel früher behandelt als damals. Und es ist gar nicht gesagt, dass Euer Nachwuchs betroffen wäre.
Du kannst ja, falls es Dich beruhigt, zum Feinultraschall gehen (bessere Auflösung als die meisten niedergelassenen Frauenärzte), aber auch da wirst Du keine 100% Aussage bekommen können, ein "Restrisiko" wird bleiben.
LG
Katja

Geordie
19.05.2009, 16:18
Ich denke schon, dass es bewiesen ist, dass die LKGS vererbt werden kann, aber sie muss es eben nicht. In meiner Familie ist sie ganz sicher vererbt worden, aber alle Nachkommen sind nicht betroffen. Wie hoch prozentual die Chance ist, dass die Spalte vererbt wird, weiß ich nicht. Ich habe allerdings mal gehört, dass man das genetisch untersuchen lassen kann.

TIRAMISU-GIRL
19.05.2009, 23:06
Hallo Annika,
erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft.

Ich habe eine LKGS links und habe 2 gesunde Kinder.
In der 1.Schwangerschaft hab ich keine Folsäure genommen und in der 2.schwangerschaft hab ich Folsäure genommen.Ich denke,Folsäure ist auf jeden fall gut.aber Letzendlich sind doch die Gene das Entscheidende.
Mir hatte man gesagt es gebe ein geringes Risiko (4 %) die Spalte zu vererben.Aber die Angst war trotzdem da,besonders weil ich ein Couseng 1.grades hab,der auch ne Spalte hat.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe 2 gesunde Kinder bekommen.

L.G.Anna

Steffi mit Tobias
20.05.2009, 00:13
Der Neffe von Tobias' Uroma hatte eine Lippenspalte, und weder eines seiner vier Kinder noch eines seiner sieben Enkelkinder hat eine Spalte...dafür nun unser Tobias, obwohl der genetisch ja echt weit weg davon ist :roll: .

AnnikaOL
20.05.2009, 06:53
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr und nimmt mir ein wenig die Angst. Danke schön.

Manuela und Antje
20.05.2009, 17:58
Hallo Annika!
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es gibt ja viele Faktoren,wie eine Spalte entstehen kann. Bei uns in der Familie würde ich schon sagen, das es vererbt ist.
Meine Mutter hatte eine LKGS, mein jüngerer Bruder und nun auch meine kleine Tochter. Ich selber habe keine.
Ich kenne aber auch eine Familie aus dem Kindergarten, wo der Vater eine Spalte hatte und beide Kinder aber nichts.

___________________________
LG Manu mit Antje *30.12.04 lkgs links

Janet mit Lainie Joleen
21.05.2009, 08:12
Glückwunsch zur Schwangerschaft:blume:
ich würde gerne etwas anderes sagen aber auch bei uns bin ich mir ganz sicher ist es vererbt.Meine Schwester hat es beidseitig und von meiner anderen Schwester der Sohn hat eine Andeutung davon was eine werden sollte.Nun hat es unsere Sonne getroffen ich glaube nicht mehr an die Ärzte ihre Worte das wäre Zufall....
ich drück die Daumen für euch