PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KITA Integrationsplatz



Verena und Jan mit Elisa
06.05.2009, 10:51
Hallo ihr Lieben,
Elisa ist zwar erst ein halbes Jahr alt aber hier in Berlin kümmert man sich ja eigentlich schon schwanger um nen KITA Platz ;)... Das haben wir zwar nicht gemacht, aber nun steht das Thema an und wir überlegen ob wir für ELIsa versuchen einen INtegrationsplatz zu bekommen. Noch ist es zwar nicht absehbar inwiefern sie es braucht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr sehr gut tun würde.
Die Frage an euch, gibt es irgendwelche Nachteile später? Dass man da nicht mehr rauskommt und auch Integrationsschule oder so braucht? Oder ist es ähnlich wie beim Pflegegeld dass es irgendwann ausläuft und in den "Normal" Status übergeht?
Danke und liebe Grüße

Carmen&Noah
06.05.2009, 11:39
Hi
Wir haben ein Integrationsstatus seit Noah wird 4 Jahre alt ist.
Ich komme auch aus Berlin,das ist nicht leicht,und wird auch lange
geprüft.
Warum wartest du nicht ab,dein Kind ist doch abgesehen von der
Spalte normal entwickelt und gesund.
Melde dein Kind in eine normale Kita an,wenn ein Status besteht,wird
dich der Kindergarten darauf ansprechen
Gruss carmen

Dani & Corvin
06.05.2009, 16:48
Hallo,

ich würde Elisa auch erstmal in einem normalen Kindergarten anmelden! Ich weiß nicht ob es auch schon Krabbelgruppen (so heißen bei uns die Betreuungsplätze für unter 3-jährige) auch eine Integrative Form gibt. Aber ich würd erst mal abwarten wie sie sich entwickelt und dann kann man immer noch einen Antrag stellen selbst wenn sie schon in einen Kindergarten geht!

Aber bei uns darf man die Kinder für den Kindergarten erst ab dem 2. Geburtstag anmelden! Und hier ist es auch unglaublich schwierig einen Betreuungspalt für Kinder unter 3 zu kriegen! Hier werden teilweise echt schon richtige Bewerbungsunterlagen eingereicht mit Briefen die aus der sicht der Kinder geschrieben wurden von den Eltern!!! Völlig absurd! Aber mehr Kinder wollen sie :D

Susanne & Pauline
11.05.2009, 21:05
hallo verena, hallo liebe anderen,

da bei uns das thema auch grad aktuell ist, schreib ich euch kurz, wie es sich bei uns verhält.

kurz zu unserem hintergrund: pauline ist 9 monate alt, hat ne gaumenspalte (pierre robin sequenz), die erste op im dezember 08 gehabt und im juni die naechste und soll mit 1,5 jahren in die krippe/kita kommen.

da man ja nie weiss, ob es zu sprechschwierigkeiten kommen wird und wir erstmal optimisch an alles rangehen, waren wir auch eher zurueckhaltender gegenüber einem integrationsplatz...

was sich inzwischen aber geändert hat, mehr durch zufall. wir haben uns ein paar kitas angeschaut und eine, die in der engeren wahl war, hat auch eine integrationsgruppe (wie wir bei dem kitarundgang erfahren haben). die kitaleiterin hat uns gleich fuer die gruppe geworben (muessen halt auch ihre "fälle" zusammen bekommen)...das fanden wir nicht so gut (fühlten uns überrumpelt, nur weil wir die spalte erwaehnt haben, wurden wir gleich in diese schubladen gesperrt).
wir haben uns trotzdem erstmal alles angeschaut und haben uns dann aber auch drauf eingelassen mit eltern von integrationskindern zu sprechen, die vorher total skeptisch waren, die gleichen vorbehalte hatten und jetzt glücklich über die wahl sind.

das elternpaar, das wir gesprochen hatten, hatte einen integrationsplatz für sein zwillingspärchen, weil es ehemalige frühchen waren und die motorik noch hinkte...(also auch ein eher nicht so schwerwiedgender grund aus meiner sicht, konnten nicht krabbeln mit einem jahr (pauline dreht sich jetzt grade erst mit 9 monaten, wär für mich nie ein integrationsgrund...))...und die haben uns die pro-argumente nochmal nahegelegt und nun werden wir uns zumindest für einen integrationsplatz bewerben, obwohl bei pauline bisher nichts abgeschätzt werden kann und die spalte ihr kaum probleme bereitet.

pro argument: kleine gruppenstärke, besserer personalschluessel (2 erzieher auf 12 glaub ich), vorteile einer altersduchmischung (auch wenn ich da mehr nachteile derzeit sehe, paar vorteile gibts auch) und das dicke pro: logopädietermine in den räumen der kita, zu zeiten, wo pauline aufnahmefähig ist, mit gruppenleiterin, die dabei anwesend ist und die anleitungen dann im alltag umsetzt und elternanwesenheit ist nicht pflicht. das erleichtert es uns enorm, wenn wir wieder arbeiten...auch wenn ich nicht voll arbeiten werde, ist es für pauline sicher besser im früherern tagesverlauf einen logopädietermin oder physiotherpietermin zu haben als später... (sie ist auch frühchen (nicht sehr doll, aber man merkts) und auch motorisch eher in der langsamen liga und ich geh neben allem optimismus davon aus, dass unterstuetzende logo und auch physio einfach notwendig sein wird)...

über die nachteile wegen "stempel integrationskind" und so haben wir uns auch gedanken gemacht, klar...aber ich glaube das stimmt so nicht.. und wenn sie nicht die integration bekommt oder nicht mehr braucht, ist sie weiterhin in der integrationsgruppe, wie die anderen "gesunden" kinder auch, die da vorher schon mit drin waren...

also eher alles zufällig gelaufen, wenn ich nicht in nem ballungsgebiet wohnen würde und andere voraussetzungen sind, wo auch kitabesuche von therapeuten mgl sind, oder man selbst nicht so unguenstige arbeitsverhältnisse hat, wie wir, sieht es sicher nochmal anders aus...für uns scheint diese lösung oder nennen wir es mal, "das angebot an integration teilnehmen zu können" doch nicht so schlecht. anfreunden muss ich mich nur noch mit der altersdurchmischung in der gruppe, aber das ist ein anderes thema.

verena, zu deiner frage, wenn ich richtig informiert bin, ist es wie mit dem pflegeld oder der schwerbehinderung...es ist ein zeiraum festgesetzt und dann wird neu geprüft...und wenn es nicht wirklich notwendig ist, bekommt man es eh nicht zugesprochen, wollen doch alle sparen...ich glaube "raus" kommt man schneller als "rein".
hab dir auch ne pn, als "nachbarin" geschrieben gestern, kannst dich gern auch persönlich melden.

sorry für den roman, konnte irgendwie nicht kürzer fassen...

herzliche grüße soweit,
susanne (und jan mit pauline)