PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molding - Das Formen von Kiefer Lippe und Nase vor der 1. OP



Bernhard Reuter
05.05.2009, 13:56
Heute will ich mich nach langer Zeit noch mal melden. Unser kleiner Leon wird jetzt bald 7 Monate alt. Letztens habe ich mit Ulli nochmals die Bilder von der Geburt durchgeschaut und war überrascht, wie sich die Nase, der Kiefer und die Lippenspalte bereits verändert haben - ohne eine einzige OP. Zu verdanken haben wir das unserem Bonner Kieferorthopäden, Herrn Dr. Daratianos der mit viel Geduld, Aufmerksamkeit und Fachwissen den Leon behandelt. Er bedient sich des 'Moldings' - das ist nasoalveolar molding - welches er selbst in beigefügtem Link erklärt und das in Deutschland leider noch nicht sehr verbreitet ist.

http://wodan.meb.uni-bonn.de/patinfo/LKGInfo.htm

Anfangs haben wir mit einem Pflaster immer die Lippe des kleinen Mannes (Leon ist natürlich gemeint) zusammengezogen. Der Kiefer, der bei der Geburt aus dem Mundraum herauszuwachsen schien, wurde auf diese Weise beim weiteren Wachstum durch den Lippenbogen geformt. Mittlerweile ist der Kiefer zwar nicht zusammengewachsen (das geht ja leider nicht) aber auf der anderen Seite angekommen, so dass sich beide Kiefernteile berühren.
Nach ca. 4-6 Wochen hat Herr Dr. Daratsianos eine neue Platte geformt und vorne einen Steg daran befestigt. Dieser hat nun im Laufe der Zeit das LeonNäschen so aufgerichtet, dass es richtig schön geformt ist. Mit einem zweiten Steg an der Platte wird der Kiefer nach unten gedrückt, so dass er nicht in die Gaumenspalte wachsen kann.
Während der ganzen Zeit haben wir munter - wie oben schon gesagt - mit einem Pflaster die beiden Lippenenden zusammengezogen. Zum Einen hat das die Nase immer mehr stabilisiert und zum Anderen sind die Lippenenden nachgiebig geworden. Nach der in 14 Tagen anstehenden Lippen-OP wird nun nicht zuviel Zug auf der Narbe und der Oberlippe sein.
Fast ganz unbemerkt ist auch die große, große Gaumenspalte kleiner geworden - das heisst, immer mehr aufeinander zu gewachsen. Hier wird in den kommenden Monaten viel, viel Aufmerksamkeit drauf liegen.
Wir sind sehr, sehr froh mit der bisherigen Entwicklung und dass wir so gut betreut werden durch die Zahnklinik in Bonn und da speziell durch Herrn Dr. Daratsianos und Frau Theisen. Es ist erstaunlich, welch positive und sichtbare Entwicklungen sich in den vergangenen 6 Monaten bei Leon ergeben hat. Auch dass Herr Dr. Daratsianos und unser ausgewählter Chirurg, Herr Dr. Sieber in Duisburg, sich in Bezug auf Leon und das Molding austauschen beruhigt uns Eltern ungemein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Ärzte und Pfleger.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Eltern von Spaltkindern sehr interessant ist, die Moldingtechnik kennenzulernen und evt. anwenden zu lassen. Dem Kind schadet es gar nicht und es tut ihm, soweit wir das bei Leon feststellen konnten, auch nichts weh. Wenn nach Korrekturmassnahmen des Steges Druckstellen auftraten, wurde Leon - und damit auch uns - immer sofort geholfen. Ob Sonntags oder nach Feierabend - Hilfe war immer da.
Liebe Grüße von
Bernhard und Ulli mit dem jetzt fast 7 Monate alten Leon

Carmen und Fabian
05.05.2009, 14:17
Hallo Bernhard!

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde es prima, dass Du uns den Link mal hast zukommen lassen. Es ist sehr interessant, dass dieses "Molding" die LKGS so gut unterstützt und freue micht umso mehr für Deinen Enkel, dass er sich so gut entwickelt.

Drücke Euch weiterhin die Daumen und bis bald mal wieder!

Bernhard Reuter
05.05.2009, 15:03
Hallo Carmen,
auch wenn anhand meines Geburtsdatums mein Status als 'OPA' absolut gerechtfertigt und auch wünschenswert wäre - Leon ist mein Sohnemann und Ulli und ich geniessen es sehr zu erleben, wie er sich in unsere Welt hineinentwickelt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Bernhard

Bernhard Reuter
05.05.2009, 16:29
hier noch ein link zu einem bild von Leon. Da sieht man die beschriebenen Dinge - Platte, Steg, Pflaster.
http://www.pixum.de/members/reuterohl

Carmen und Fabian
05.05.2009, 19:26
Hallo Carmen,
auch wenn anhand meines Geburtsdatums mein Status als 'OPA' absolut gerechtfertigt und auch wünschenswert wäre - Leon ist mein Sohnemann und Ulli und ich geniessen es sehr zu erleben, wie er sich in unsere Welt hineinentwickelt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Bernhard

Au weia! Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ist auch völlig egal, da war ich irgendwie im falschen Film. Aber das mit dem "OPA" ist auch nur nebensächlich. Ich freue mich so, dass diese Art der Behandlung Erfolge bei Eurem S O H N erzielt.

Ich hoffe, Du verzeihst mir (grins)!?

Carmen und Fabian
05.05.2009, 19:27
Nettes Foto! Danke!

samantha-isabelle
13.05.2009, 06:35
Hallo,meine Tochter ist nun jetzt 4 Monate und hat eine LKGS linksseitig. Sie :blume:muß nun bald operiert werden. Ich überlege ob ich sie in Rostock an der Uni operieren lasse, dort wenden sie auch Nasoalveolar Molding an oder etwa in Oldenburg.Schreibt mir bitte eure Erlebnisse von Rostock und OLdenburg. Damit würdet ihr mir sehr helfen. Gruß

Bernhard Reuter
26.05.2009, 12:58
Hallo Samantha-Isabelle,
dieses Molding ist ein Prozeß der ab dem ersten Lebenstag angewendet wurde. Zuerst kam, wie heute bei nahezu allen Spaltenkindern üblich, die Platte. Nach ca. 1 Monat wurde dort ein "Nasensteg" angebracht, der das Näschen aufrichtet. Dieser wird laufend angepasst, das heisst, wir waren mit Leon im Abstand von 2 Wochen, kurz vor der 1. OP wöchentlich in der Klinik.
Nun war die erste OP und das hat auch gut geklappt. Es wurde ein Lippenverschluss gemacht, die Nase wurde gerichtet (was durch die Vorarbeit des Moldings lt. Chirurg erheblich einfacher war) und eine Anbindung des Kiefers an den Gaumen wurde vorgenommen. Die OP hat inklusive Narkose 3,5h gedauert.
Jetzt, eine Woche nach der OP wird Leon heute mit einer neuen Platte beglückt.
Rostock arbeitet, was die Moldingtechnik betrifft, eng mit Bonn zusammen. Aufgrund der häufig notwendigen Arztbesuche ist es aber sicher sinnvoll, wenn man nicht allzuweit weg von dem Kieferorthopäden wohnt.

Bernhard Reuter
26.05.2009, 13:50
'Anbindung des Kiefers an den Gaumen wurde vorgenommen' --> das ist nicht ganz richtig, aber leider kann man nur innerhalb von 30 Min. korrigieren.
Es wurde der NASENBODEN geformt und an den Kiefer angebunden!!!

Masimo
26.05.2009, 21:59
Hallo zusammen!
Finde das sehr interessant- bei unserer Tochter (ist zwar erst 3 wochen)
machen wir genaudasselbe- sind in Wels (oberösterreich) bei dr. Kosarevic in Behandlung, er hat uns genau dasselbe vorgehen erklärt(jedoch nicht den Namen des Konzepts genannt) wir haben auch die gaumenplatte und das pflaster- ich bin jetzt nach 3 wochen schon begeistert, man merkt wie sich der kiefer bereits reguliert nur durch die 2 behelfe- genial!:freude:
bin nicht sicher, ob er das mit der nase bei uns auch macht, aber wir haben in 2 wochen wieder termin.d
Das einzige Problem ist, dass sich Simona das Pflaster nur recht widerwillig drauf kleben lässt. Sie hat auch recht empfindliche Haut- darf ich fragen welche Pflaster ihr benutzt?
ich bin wirklich begeistert von dieser Methode und auch von unserem Arzt!
VlG

Masimo
26.05.2009, 22:09
hab grad das foto eures sonnenscheins angesehen-er ist ech süß! Das Pflaster welches ihr benutzt sieht von der Struktur her aus wie unseres nur viel schmäler- ich wäre wirklich foh über die genaue bezeichung dessen, vielleicht lässt sie sich dann eher "zukleben"! Herzlichen Dank im Voraus

Bernhard Reuter
27.05.2009, 13:19
Hallo Simone,
wir haben über die lange Zeit von 7 Monaten einen hautverträglichen Kleber und ein Pflaster 'von der Rolle ' benutzt welches wir längs und breit zugeschnitten haben. Je älter Leon wurde, desto länger wurde das Pflaster. Gegen Ende ist es oft abgegangen, da der Muskel immer stärker wurde und dadurch die Pflasterhaftung nicht mehr so optimal war.
Wenn man das Pflaster lösen will, kann man es 10 Min vorher mit Salbe (wir haben Bepanthen benutzt) gut einschmieren. Es löst sich dann fast von selbst.
Beim Kleben haben wir uns immer den Überraschungseffekt zugute gemacht. Am Besten hat es geklappt, wenn wir hinter Leon standen und er viel Zeit zum fixieren des umgekehrten Gesichtes von uns brauchte. Dann ging meist das Mündchen auf und die 'Lippenflügelchen" konnten zügig zusammengeklebt werden. Nie verzagen, weiter üben :-)
Ich stelle morgen mal Bilder und, wenn ich das noch finde, Namen von den Hilfsmitteln ein: Kleber, Pflaster, Reinigungsstäbchen.
Alles Liebe an Euch und die kleine Erdenbürgerin
Bernhard

Masimo
27.05.2009, 14:24
DANKE, für deine Tipps!
Freu mich auf Fotos!
VlG

Tillis
09.05.2012, 07:35
Ich hol das thema mal wieder hoch. Wir haben am 21.5. einen termin rechts der isar in münchen, weil bei tim das gleiche gemacht werden soll. Noch dauert es bis unsre jungs auf die welt kommen, aber von tag zu tag werd ich nervöser ob ich das mit der platte und vor allem dem kleben auch so schaffe. Haben das nam denn mittlerweile noch mehrere machen lassen?
L.g. Kerstin