Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: so noch eine Woche (Osteoplastik)

  1. #1
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Standard so noch eine Woche (Osteoplastik)

    Hallo Ihr lieben, so die letzte Woche steht an. Die Nervosität steigt zumindesten bei mir. Bis jetzt sind wir gesund. Außer das Annika eine Sonde gelegt bekommt wissen wir noch all so viel .Aber diesmal haben wir eine Liste wo die vielen Fragen drauf stehen.
    2 Fragen habe ich aber an Euch wie ist das mit Aufstehen nach der Op? es wird ja Hüftknochen entfernt. Und die Mundpflege wie ist die dürfen wir Mundauspülen?

    Danke für Eure Antworten
    Liebe Grüße Susi
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Susi, da seid ihr aber zeitig dran mit der Osteoplastik.

    Elisei hattte sie im Februar. Aufgestanden ist er noch am gleichen Tag, weil er aufs Klo wollte. Das ging nur mit Stützen, aber es ging. Zähne durften 2 Wochen nicht geputzt werden, weder oben noch unten. Dafür musste er mit Wasserstoffperoxid spühlen. Die ersten Tage aber nur ganz vorsichtig.

    Bleibt schön gesund und dann alles Gute für die OP.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Standard

    ja die bleibenden Zähne haben es eilig und die sollen möglichst in den geschlossenen spaltbereich dann wachsen,bzw. können dann gedreht werden. Außerdem haben wir es dann vor der einschulung im August geschafft.
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Susi,

    mein Sohn hatte seine Osteoplastik letztes Jahr im Mai mit 9 Jahren. Der Zeitpunkt wurde auch an das Wachstum der bleibenden Zähne und die anstehende KFO-Behandlung angepaßt.

    Aufstehen durfte Valeri am Tag der OP nur mit meiner Unterstützung und nur zur Toilette. Ansonsten sollte er am ersten Tag nicht gehen. Da er am ersten Tag Schmerzen in der Hüfte hatte, wollte er auch gar nicht mehr gehen. Allerdings war ihm schon am ersten Nachmittag, ein paar Stunden nach der OP, im Bett langweilig, und da durfte ich ihn im Rollstuhl durch den Garten schieben.

    Zähneputzen war bei uns nicht verboten. Wenn ich mich recht erinnere, sollten wir das sogar sehr bald wieder versuchen und dabei den operierten Bereich auslassen. Das war aber in den ersten Tagen sehr schwierig, weil der Mund nicht so weit aufging. Valeri hatte ein langes Pflaster oberhalb der Lippe von Backe zu Backe kleben, um eine starke Schwellung des Gewebes zu verhindern. Dadurch war der Mund einfach nicht so beweglich und ging nur einen schmalen Spalt auf.

    Valeri hatte auch keine Sonde, sondern durfte gleich wieder essen (nur flüssig-breiig).


    Alles Gute für nächste Woche!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hatte ihre Osteoplastik auch bereits vor der Einschulung :-).

    Sie durfte keine Zähne putzen und ist die ersten Tage mit dem Rollstuhl durchs Krankenhaus gedüst. Sie fand das so toll, dass sie erst wieder gelaufen ist, als der Doc ihr sagte, dass sie nur laufend nach Hause darf :-).

    Alles Gute für Euch!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #6
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Standard

    danke für Eure Antworten.
    Leider heißt es es nun doch noch eine Woche länger warten die Klinik hat den termin verschoben auf den 11.5. müssen Sonntag nachmittag rein und Montag früh ist dann die OP. Hoffe nur das Sonntag ein Arzt auf Station ist der uns ordendlich aufklären und unsere Fragen beantworten kann.
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Oh Mann. Dann müsst ihr jetzt noch mal warten. Alles Gute.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •