Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Veränderung des Aussehens mit Wachstum?

  1. #1
    Avatar von lena_
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    13

    Standard Veränderung des Aussehens mit Wachstum?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine etwas komische Frage. Also, unser Paul ist am vergangenen Montag operiert worden und wir sind von dem Ergebnis wirklich begeistert. Natürlich ist die Narbe noch gerötet, aber man kann sich schon vorstellen, wie es aussehen wird, wenn sie verblasst.
    Die Nase haben die Chirurgen wirklich gut hinbekommen, es ist nur beim genauen Hinsehen erkennbar, dass der eine Nasenflügel etwas kleiner ist und das kleinere Nasenloch sieht man nur, wenn Paul auf dem Rücken liegt. Die Lippe ist meines Erachtens nach nahezu perfekt. Man würde beim Betrachten des Babys nicht denken, dass er noch vor sieben Tagen eine große Spalte mit "schiefer Nase" hatte... So sagten es auch Unbeteiligte, die wir in der HNO trafen und rätselten was der Kleine denn habe, dass er eine Narbe im Gesicht hat (hingefallen o.Ä.)

    Jetzt höre und lese ich aber immer wieder, dass Kinder mit LKGS beispielsweise in der Schul öfter Probleme mit Mobbing etc haben, oder auch, dass sie später als Jugendliche unzufrieden mit ihrem Aussehen sind.
    Ich kann, wenn ich Paul angucke( und ich tue das sehr kritisch im Spiegel) wirklich keine besondere Asymmetrie oder Ähnliches in seinem Gesicht erkennen. Einfach nur eine Narbe... Ist es so, dass sich, das jetzt so tolle Ergebnis im Wachstum noch verschlechtert, und deswegen eine gewisse Asymmetrie entsteht? Sodass man dem Kind dann ins Gesicht guckt und sofort merkt, das etwas "nicht stimmt". Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass man Probleme mit seinem Äußeren haben kann, wenn wirklich nur diese Narbe im Gesicht bleibt (so wie es jetzt eben aussieht).

    Ich hoffe die Frage kommt nicht fasch rüber, aber ich möchte mir keine falschen Hoffnungen machen, wenn das Ergebnis, das jetzt nahezu perfekt ist, sich später durch den Wachstum doch noch verschlechtert. Oder sind die Ergebnisse heutzutage einfach so viel besser als noch vor 10-15 Jahren?

    Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt, wenn ich mich in irgendeiner Form falsch ausgedrückt habe, tut es mir Leid :(

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten,

    Lena mit dem kleinen Paul
    Geändert von lena_ (01.03.2015 um 17:42 Uhr)
    "Man kann nicht allen helfen", sagte der Ehrgeizige und half keinem.

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Lena, deine Frage ist berechtigt. Die kleinen Gesichter verändern sich mit jedem Wachstumsschub. Die Narben wachsen nicht so mit wie das andere Gewebe.
    Meiner ist ja schon 11 Jahre alt und ich konnte über die Jahre immer wieder beobachten, wie sich alles rund um die gehabte Spalte verändert. Er hat aber trotzdem keine Probleme in der Schule mit Mobbing oder so. Sein Ergebnis ist nach wie vor super. Die Veränderungen sehe meistens nur ich selbst, weil ich einfach auch sehr intensiv beobachte.
    Seine Nasenspitze sah nach der Op z.B. ganz normal aus. Mit der Zeit ist sie etwas abgeflacht.

    Du musst dir nun aber keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dein Kind nach der OP ein sehr gutes Ergebnis hatte, wird sich das nicht so verändern, dass plötzlich alles schief und krumm ist. Es sind oft Kleinigkeiten, z.B. ein etwas flacher werdender Nasenflügel oder Lippenbögen, die nicht mehr ganz symetrisch sind.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Liebe Lena,

    erst mal finde ich es super, dass das OP-Ergebnis so toll geworden ist! Freu Dich darüber und mach Dir nicht so viele Gedanken.

    Ja ich weiß, man möchte am liebsten alles im Voraus wissen und die kleinen Würmchen vor allem bewahren, was da noch so kommen könnte. Ich habe auch viel gegrübelt, aber im Nachhinein betrachtet, hat das nicht viel gebracht. Bei meinem Sohn war die Lippen-OP nicht wirklich perfekt. Keine Ahnung, ob das an der OP selber lag, oder ob einfach die Gegebenheiten der Spalte kein besseres Ergebnis zugelassen haben. Durch eine kleine Korrektur-OP konnte das Lippenrot verbessert werden, aber die Nase ist etwas schief, was sich durch das Wachstum auch immer wieder verändert. Korrigiert wird das voraussichtlich erst, wenn er ausgewachsen ist. Bisher hat er dadurch aber kaum Probleme, obwohl die Nase seinen Freunden schon auffällt (vor der OP zum Verschluss der Kieferspalte dachten seine Klassenkameraden, die Nase würde operiert, denn die Kieferspalte sieht man ja nicht, und da kann sich auch keiner was drunter vorstellen).
    Wie zufrieden mein Sohn später mit seinem Aussehen sein wird, als Jugendlicher, in der Pubertät? Ich weiß es nicht. Das müssen wir auf uns zukommen lassen. In dem Alter ist ja kaum jemand mit sich selber zufrieden.

    Ob und wie sich dein Paul im Wachstum verändern wird, läßt sich leider nicht vorhersagen. Durch die gelungene OP hat er jedenfalls schon mal die besten Voraussetzungen, dass alles gut wird.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  4. #4
    Avatar von lena_
    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    13

    Standard

    Okay, das hört sich ja schon mal gut an. Dann bin ich gespannt wie sich alles so entwickelt
    "Man kann nicht allen helfen", sagte der Ehrgeizige und half keinem.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •