Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hörgeräterakustiker zieht beim Schwimmschutzabdruck Paukenröhrchen heraus ...

  1. #1
    Avatar von claudiundarne
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Küstenkinder
    Beiträge
    86

    Standard Hörgeräterakustiker zieht beim Schwimmschutzabdruck Paukenröhrchen heraus ...

    Ahoi =)

    Ich habe mal eine Frage an euch ...

    Wir wollten am Donnerstag für Arne einen Schwimmschutz anfertigen lassen, damit er ohne Probleme in der Ostsee baden kann und wir keine Angst haben müssen das Wasser ins Ohr läuft.
    Der Akustiker wusste von den beidseitigen Paukenröhrchen und die Spalte ist bei Arne auch zu sehen.
    Er hat dann einen Minischwamm vor sein Trommelfell geschoben und anschließend die Masse ins linke Ohr gedrückt. So weit so gut.
    Beim Herausziehen der Masse dann der große Schock...das blaue Pauckenröhrchen hing daran.
    Zum Glück hatte Arne keine Schmerzen und hat auch danach nicht geweint oder sich auffällig verhalten.
    Mir war ganz komisch. Es hat die Dinger ja schließlich nicht zum Spaß, er braucht die doch.
    Der Typ hat dann beim HNO angerufen und mir mitgeteilt, dass es nicht so schlimm sei. Wenn er Schmerzen hätte soll ich einen HNO aufsuchen.

    Das SPZ in Berlin meinte auch ich soll einen HNO aufsuchen, aber da Arne keine Schmerzen hat und wir in wenigen Wochen eh einen Termin haben, werde ich warten.

    Was sagt ihr dazu?
    Was soll man dazu sagen? Ist ein "Entschuldigung" ausreichend?
    Darf so etwas passieren?

    Er meinte noch das dieses blaue Röhrchen eines ist, was in vier bis sechs Wochen eh "abgestoßen" wird.
    Stimmt das?

    Vielleicht hat die eine oder der eine schon Erfahrungen damit und/oder kann mir sagen wie man da jetzt weiter verfahren sollte.
    Ich danke schon mal und freue mich über viele Nachrichten, auch wenn sie nur ganz kurz sind.

    Viele liebe Grüße Claudi =)

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Claudi,

    so was ähnliches ist uns vor Jahren auch beinahe passiert. Seitdem habe ich auf Stöpsel komplett verzichtet, mein Sohn hatte trotzdem nie Probleme beim Schwimmen, solange er Paukenröhrchen hatte.

    Bei uns waren es damals die flachen Goldröhrchen. Der Akkustiker hat wohl in ein Ohr etwas zu viel Abdruckmasse gespritzt (wie soll er denn auch sehen, wie viel da reinpasst?). Als er nach dem Aushärten den Stöpsel rausziehen wollte, ging das bei einem Ohr ganz leicht, beim anderen nur sehr schwer und mein Sohn hatte dabei wohl auch leichte Schmerzen. Der Stöpsel auf dieser Seite zeigte dann auch deutlich den Rand des Paukenröhrchens, die Masse war wohl bis direkt an das Trommelfell gelangt. Zur Kontrolle schaute der Akkustiker in dieses Ohr und konnte das Röhrchen nicht mehr sehen! Das war vielleicht ein Schreck! Er hat uns damals sofort einen Termin beim HNO gemacht, und der konnte Entwarnung geben, das Röhrchen war noch drin.
    Nach einem Jahr haben sich die Goldröhrchen dann verabschiedet. Anschließend wurden Dauerröhrchen aus blauem Silikon eingesetzt (die haben dann drei Jahre lang gehalten). Diese Dauerröhrchen ragen ja ein Stück in den Gehörgang rein. Deshalb fragte ich den HNO, ob es bei diesen Röhrchen nicht gefährlich wäre, dass die Abdruckmasse das Röhrchen mit rauszieht. Er hat mir ausdrücklich davon abgeraten, denn dadurch wären solche Röhrchen schon öfter mal rausgezogen worden!

    Der HNO könnte bei Arne jetzt ohnehin nichts tun. Das Löchlein im Trommelfell wird jetzt wohl zuwachsen, und anschließend muss kontrolliert werden, ob wieder ein Erguss da ist. Dann kann der HNO entscheiden, was weiter gemacht wird. Wie lange das gezogene Röhrchen eigentlich hätte halten sollen, kann Dir eigentlich nur Dein HNO beantworten, da scheint es doch sehr viele verschiedene Sorten zu geben.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Claudi,
    das hab ich bei meiner PN ganz vergessen darum schreib ich es dir hier mal noch, da es vielleicht auch für die Anderen interessant ist.
    Das hat man uns in der Phoniatrie in Jena empfohlen und auch Charlotte hier aus dem Forum hat uns den Tipp gegeben.
    Es gibt ein Stirnband aus Neopren mit Ohrenstöpseln dazu, ( die sind ganz weich und passen sich dem Ohr an )damit die Ohren beim Baden und Haarewaschen trocken bleiben.
    Das kann man sich im Internet oder auch über die Apotheke bestellen.(in verschiedenen Größen)
    Ich hab leider vergessen wie es heißt.
    Aber das ist kein Problem, da wir ja am Montag sowieso wieder in der Phoniatrie einen Termin haben und da frag ich nochmal nach!

    l.G. Jeannette

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Hatten
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo,
    meist du das hier?

    http://www.ear-band-it.de/

    Gruß Antje

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2014
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Antje,

    ja genau das habe ich gemeint!
    Vielen Dank!

    Vielleicht haben ja auch schon andere Eltern oder Selbstbetroffene Erfahrung damit und können mal berichten ob es gut hilft.

    Die nette Mitarbeiterin bei uns in der Phoniatrie hatte es uns ja empfohlen und fand es super,
    da sie es schon mehrere Jahre für ihren Sohn benutzt da er auch Paukenröhrchen hat.

    Gruß Jeannette

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •