Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn von Zufüttern
Guten Abend zusammen,
wollte , mal hören, wann ihr so mit dem Zufüttern begonnen habt. Max ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich habe letzte Woche angefangen, da man uns in der Kinderklinik in Siegen gesagt hat, dass es gut wäre, wenn Max nach seiner 1. OP schon Einiges mit dem Löffel essen kann. Die OP steht Anfang Januar an und so habe ich jetzt mit ein paar Löffelchen Möhrchen begonnen. Es ist zwar mühsam, aber er lehnt es auch nicht komplett ab. Es kommt halt auch viel durch die Nase wieder raus. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder gut Löffeln konnten? Vielen Dank für eure Antworten :danke:
Ein schönes Restwochenende allen.
Melli mit Max
Andrea & Jana
11.10.2008, 21:06
Hallo Melli!
Ich halte es für zu früh. Grundsätzlich sollte man am Ende vom 5. Monat bzw. mit 6. Monat mit Beikost beginnen.
Wenn dir Max aber schon buchstäblich in den Magen schaut bzw. großes Interesse an den Mahlzeiten zeigt, ist es Zeit für den Löffel.
Daher wahrscheinlich auch die Kleckerei. Es ist vielleicht noch nicht Zeit.
Ich habe wirklich erst mit 6 Monaten begonnen und Jana lernte es schnell.
Ein paar Wochen später sind sie einfach schon etwas geschickter.
Hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich habe bei meinen Kindern erst mit 6 Monaten begonnen und hielt es vorher für nicht notwendig.
Welche OP steht denn an?
Liebe Grüße
Melanie mit Luca
11.10.2008, 21:58
ist jetz erst anfang 4 monat und bekommt, grießbrei, zerstampfte bananan,apfelkompott usw schon zu essen.... und verträgt es auch sehr gut...mit dem essen haben wir gott sei dank trotz spalte keine probleme... aber ich denke die mutter selber soll entscheiden was für das eigene kind am besten ist...
lg MELI
Doreen mit Elisei
11.10.2008, 22:00
Ich sehe das ganz genau so wie Jana. Wenn die OP erst im Januar ist und es wird doch sicher der Gaumen operiert, geht es danach viel besser, egal ob ihr vorher geübt habt oder nicht. Dein kleiner Mann ist einfach noch zu jung für Beikost. Gib ihm einfach weiter seine Flasche und gut ist.
Hallo Melli!
Ich halte es für zu früh. Grundsätzlich sollte man am Ende vom 5. Monat bzw. mit 6. Monat mit Beikost beginnen.
Wenn dir Max aber schon buchstäblich in den Magen schaut bzw. großes Interesse an den Mahlzeiten zeigt, ist es Zeit für den Löffel.
Daher wahrscheinlich auch die Kleckerei. Es ist vielleicht noch nicht Zeit.
Ich habe wirklich erst mit 6 Monaten begonnen und Jana lernte es schnell.
Ein paar Wochen später sind sie einfach schon etwas geschickter.
Hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich habe bei meinen Kindern erst mit 6 Monaten begonnen und hielt es vorher für nicht notwendig.
Welche OP steht denn an?
Liebe Grüße
Am 09.01. steht der Gaumenverschluss (harter und weicher) an.
Isa mit Giuliana
11.10.2008, 22:22
Huhu, schöne Grüße von einem Siegen-Patienten! :hallo:
Giuliana wurde auf unseren Wunsch bereits mit 4 Monaten der Gaumen verschlossen. Sie kannte den Löffel noch nicht, sie bekam Muttermilch per Spritze mit FingerFeeder, SoftCup, mal angedickt, mal mit dem Flexilöffel.
Das Ernähren, besonders wenn es so wie in Siegen ohne Sonde läuft, ist dann wirklich eine Talfahrt und ein Experimentieren. Da bringt das Üben mit dem SoftCup (Milch) mehr, als deinen Wurm jetzt schon auf feste Nahrung umzustellen!
Bei der zweiten OP war Giuliana 8 Monate alt. Sie konnte damals ungefähr seit 2 Monaten normal vom Löffel essen und dass haben wir dann ausgenutzt.
Ich glaube auch, dass wenn Max noch nicht so weit ist, dass es für dich auch wesentlich mehr aufwand ist, es mit ihm zu üben, obwohl es gar nichts bringt. Bei uns kam eines Tages das zeichen, dass sie nun etwas normales will und dann habe ich es einfach versucht und es klappte sofort (gleich ein ganzes Gläschen Karotten), da ging auch nicht sehr viel daneben. Zudem habe ich hier auch gelernt, dass das häufig Spät-krankheiten nach sich ziehen kann, z.B. Neurodermitis. Wozu riskieren?
Ich vertraue Dr. Koch und Dr. Grzonka und Co total, aber was das Thema Ernährung angeht, vertraue ich meinem Gefühl.
Giuliana brauchte bei der ersten OP fast 30 Std. bis sie aus der Narkose mehr oder weniger zu sich kam. Die Schwester, die sie mir aus der Intensivstation abgeholt hat, wollte dann mein brüllendes, sich wehrendes Kind mit aller Kraft, ganz nach dem Motto: Du wirst schon Essen, dafür sorge ich schon! mit dem SoftCup füttern. Diese Schwester darf mir heute noch nicht über den Weg laufen. Ich habe ihr damals mein Kind aus dem Arm genommen und ihr gesagt, sie möchte jetzt bitte mein Zimmer verlassen. Und als sie sich beruhigt hatte und ich auch froh war, sie wieder bei mir zu haben und dadurch auch deutlich ruhiger war, klappte das, natürlich nicht sofort und nicht ohne Probleme, aber es klappte. Sie hat damals nur Muttermilch bekommen, hätte ich damals nicht mehr gepumpt, hätte sie trotzdem nur Milch bekommen. Punkt. Ich bin die Mama und ich bestimme, was mein Kind isst und was nicht.
Du wirst noch viele gut gemeinte Ratschläge von Dr. Koch erhalten und dich vielleicht wundern, warum der andere Arzt (Dr. Grzonka fällt nach meinem Wissen momentan aus) das Gegenteil behauptet. Folge dann deinem Herzen, deinem Gefühl. Vieles lässt sich zuhause auch gar nicht so genau durchsetzen, wie es vom Arzt gesagt wird. Giuliana durfte z.B. bis 6 Wochen nach OP keinen Haberman, sie bekam ihn aber wieder 4 Wochen nach OP. Ich hatte keine Kraft mehr, mit SoftCup und Co., der Gaumen war bereits verheilt und dann habe ich es einfach mal versucht. Erst wollte sie nicht, dann aber zunehmend immer mehr.Im KH: Wende dich bei auftauchenden Fragen immer an Schwester Sandra, die hat eine Zusatz-Ausbildung (Fortbildung?) speziell auf LKGS-Kinder hinter sich. Auch hilft es, wenn du dir zu jeder Mahlzeit eine Schwester oder eine Schülerin rufst, die deinen Wurm abzulenken versucht. Das machen sie dort sehr gerne und ohne Problem, bis auf diese eine Schwester ist mir auch wirklich keine neg. aufgestoßen!
Jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben...
Wenn du mal Telefonieren magst oder einfach ein wenig zum Alltag wissen möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben und ich schicke dir meine Nummer oder rufe dich sogar an. Nur auf schreiben und PN-Wechsel habe ich momentan keine große Lust, dass liegt aber am Zwerg im Bauch und einigen Beschwerden.
Petra und Julius
12.10.2008, 00:02
Hallo Melli!
Ich schließe mich da auch ganz Andreas Meinung an. 4 1/2 Monate finde ich zu früh für Beikost. Und er will sie ja anscheinend auch noch nicht wirklich. Vor dem 6. Monat würde ich nicht beginnen, und dann auch nur, wenn das Kind gut mitmacht.
Wenn die OP erst im Jänner ist, brauchst du doch jetzt noch nicht mit Beikost anfangen. Wenn die Kinder dafür bereit sind, lernen sie das Essen schnell! In zwei Monaten ist Max ein halbes Jahr alt und bis dahin isst er vielleicht schon gern vom Löffel.
Hi,
vielen Dank für die Ratschläge. Gestern hat uns mit Möhrchen super geklappt. Es ist fast nichts daneben gegangen und er hat ein halbes Gläschen gegessen. Heute war es allerdings wieder schwieriger. Ich denke, wir müssen Geduld haben. Werde es jeden Tag probieren und wenn es halt nur ein paar Löffelchen sind. Ich bin guten Mutes.
Eine Frage noch: Den Soft Cup etc. hast du das alles mit nach Siegen genommen oder bekommt man die Dinge dort auf Station?
Liebe Grüße
Melli
Isa mit Giuliana
13.10.2008, 20:09
Also, du musst ausser etwas Kleidung für dich theoretisch gar nichts mit nach Siegen nehmen, die sind da wirklich sehr gut ausgestattet, von Kinderkleidung bis Flaschen, Haberman, SoftCup und Co. ebenso Milch, Breie, Windeln, etc. ist etwas, woran du nicht denken musst.
Wenn du mal auf dem Schlauch stehst und Fragen zum Aufenthalt hast, kannst du auf der Station 2 auch anrufen. Die Nummer findest du auf der Homepage oder bekommst sie direkt von der Praxis.
Du wirst auf Pflaster für zuhause benötigen. Ruf da mal an und frage welche sie immer nehmen und lass sie dir von deinem KiA verschreiben.
Wenn du magst, schicke ich dir für kleines Geld einen SoftCup, gebraucht aber noch recht gut erhalten, dann könnt ihr 1-2 Wochen vor OP ganz stressfrei damit üben. Wenn du magst, schick mir eine PN, dann werden wir uns schon einig.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.