PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinken nach der 1. OP (Gaumenverschluss)

Melli
09.10.2008, 16:10
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich des Trinkens nach der 1. OP (Gaumenverschluss), die bei uns im Januar 09 ansteht. Dann ist unser Max 7 Monate. Er darf nach der OP ja nicht saugen. Ist ein Trinklernbecher sinnvoll? Ich probiere es derzeit aus einem einfachen Plastikbecher. Ein bisschen trinkt er natürlich, aber es geht halt auch noch viel daneben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Melli & Max

Isa mit Giuliana
09.10.2008, 19:19
Unsere durfte auch nicht saugen, dabei war sie 4 Monate alt. Trinklernbecher in dem Alter waren nicht wirklich das, was ich wollte und mir auch vorstellen konnte. Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen und dann experimentiert. Mal die Spritze, mal den SoftCup (Übung vor der OP ist nicht verkehrt, dann kennt das Kind das schon vorher, hätte uns sehr geholfen!), mal mit Flexilöffel....

Nach der Lippen-OP mit 8 Monaten durfte sie laut dem HNO Saugen, laut MKG nicht. Ich hab erst ein paar Tage darauf verzichtet und ihr Milchbrei vom Löffel anstatt Milch aus der Flasche gegeben (kannst du mit 7 Monaten ja auch schon!). Nach kurzer Zeit hab ich ihr dann auch wieder ihren Haberman zurückgegeben und sie trank auch wieder.

Für die Ärzte war es ok, dass sie nur etwas flüssigeren Brei aß und ansonsten keine Flüssigkeit zu sich nahm. Der Prof meinte sogar, dass sie sich schon genug Flüssigkeit aus dem Brei holt, so war es dann auch!

Andrea & Jana
09.10.2008, 20:59
Die unterschiedlichen Ansichten betreffend der Ernährung nach der OP verwundern mich immer wieder.
Jana hat 3 Stunden nach der Kompletten GaumenOP von einer normalen FC NUK Flasche getrunken. Da war sie 12 Monate.

Nicht saugen dürfen? Wir hatten keinerlei Einschränkungen außer eben nur Brei und flüssig und das 4 Wochen lang.
Vorsicht ist geboten bei kantigen oder spitzen Sachen. Das wars!

Ich weiß, man muß sich den Anordnungen der Ärzte hingeben, da muß man mitspielen um des Kindes wegen.
Passiert ist bei uns nichts obwohl Jana "gesaugt" hat und sie hatte eine breite Spalte und dementsprechen viel Zug auf den Nähten.

Von einem Trinklernbecher hätte Jana nicht trinken können, zumal sie auch da ziemlich saugen müssen oder du nimmst das Ventil heraus.
Ein Trinklernbecher hat ja oft auch einen harten kantigen "Schnabel". Das könnte ein größeres Risiko sein als eine Flasche.
Ich würde auch eher mit dem Löffel füttern bzw. von einem ganz normalen Becher auch wenn es kleckert. Jana konnte das sehr früh.
Mit diesen Spezialfeedern hab ich keine Erfahrung weil es einfach in unserer Klinik nie ein Thema war.

Dani & Corvin
09.10.2008, 21:10
Corvin durfte auch nicht saugen! Wir haben ihn mit einer Spritze gefüttert, um das noch leichter zumachen und besonders um nicht an die Naht zu kommen (Lippe) haben wir eine Magensonde angeschnitten und vorn auf die Spritze gesteckt! Das klappt super und Tag für Tag mussten wir größere SPritzen nehmen! Am Ende hatten wir glaube ich 100ml-Spritzen für Infusionen :hau mich weg:!!!

Was das saugen oder nicht angeht scheinen die Meinungen auseinander zugehen! Ich habe unseren Ärzten vertraut und habe mich an deren Anweisungen gehalten! Habe aber schon von mehreren Kliniken gehört wo die Kiddies gleich wieder saugen dürfen und auch alles gut geht!
Es sind ja auch nur ein paar Tage!