Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paukis und der schmodder aus dem ohr :)
ich habe mal ne frage:
alva hat zu ihrer gaumenop noch paukis bekommen :
nach der op lief ein bisschen schmodder ab, in den letzten tagen, quasi auch immer bis dato noch gar nicht, ist ganz schön eklig und die haare kleben fest, mach die ohren dann drumherum mit ohrenstäbchen sauber,
aber das ist ja nicht meine frage:
ist das bedenklich, wenn der schmodder häufiger abläuft, kommt vielleicht auch baden??, keine ahnung, hatte mich bisher noch nicht so innig damit befasst....
aber sie hört jetzt ein a :cool: und hat seit der op auch vorm staubsauger angst.... aber die haben wir jetzt im griff...
Vronileine
08.10.2008, 17:49
Hallo!
Schön, daß sie sich jetzt vor dem Staubsauger "fürchtet"!
Mit Paukis kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaub, die sind ja dafür da, daß das abrinnt. Ob da jetzt permanent was rauskammt, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden!
Gruß, Vroni
Huhu, also dass mit dem Schnodder rauslaufen kenne ich von früher zur Genüge. Das ist zwar echt fies, weil es in den Haaren klebt (ich bin schon mal früher mit der Seite am Kopfkissen festgepappt:D), aber besser so, als dass es sich im Ohr verfestigt.
LG Tina:blume:
Isa mit Giuliana
08.10.2008, 19:12
Hmmm, so genau kann ich dir da nichts zu sagen. Bei Giuliana lief in den 10 Monaten Paukis (seit gestern ist auch das zweite draußen) nie das Ohr, aber ich kann mich erinnern, wie Dr. Grzonka bei Ohrenlaufen irgendwelche Tropfen empfohlen hat. Tut mir leid, dass ich den Namen nicht mehr kenne.
Sonst fahr doch einfach mal zum HNO und lass mal gucken, was da los ist und ob alles ok ist (wovon ich ausgehe).
Andrea & Jana
08.10.2008, 19:46
Jana´s Ohren laufen ständig, dafür sind ja die Paukies da, damit das ablaufen kann. Bedenklich ist es, wenn es zäh gelb-grün ist und stinkt.
Wenn du die Ohren ausputzt, einfach mal riechen auch wenn es unangenehm ist. Dann ist es eine MOE und du mußt zum Arzt.
Wenn es wirklich so viel ist, daß alles den Hals runterläuft, würde ich auch mal sicherheitshalber nachfragen.
Bei Jana ist meistens nur der Gehörgang voll und ich kontrolliere beim Wickeln ob was zum ausputzen ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen....
es ist nich grün eher gelb und braun und eklig den hals läufts nicht runter aber eben ne menge im ohr, es wunderte mich nur, da ich das ja von mir nicht kenne....
wie ist es eigentlich, dann später wenn die paukis weg sind, also rausgefallen, ???
bis dahin sollte das gaumensegel doch so stark sein dass es selber belüften kann oder???
vielleicht liegts auch daran , dass sie gerade krank ist, und deswegen vermehrt sekret gebildet wird, sie hat schon husten mit schleim und so,
moe müsste ich merken die tut doch weh und dann würde sie sich nicht nur wenn sie müde is ans ohr fassen oder???
lg
Isa mit Giuliana
08.10.2008, 20:45
Wir selbst hatten zwar noch keine aber ich denke, eine MOE würde man merken.
Also mein HNO sagt immer, dass die meisten Spaltkinder schon bis zum Schuleintritt röhrchen brauchen. Aber auch das ist wieder sehr individuell und nicht pauschalisierbar.
Unser vertretungs-HNO, bei dem wir gestern waren, war total erstaunt, dass Giulianas Röhrchen raus sind (rechts bereits seit 3 Monaten und links seit ca 1 Woche) uns sie trotzdem keine Paukenergüße hatte, besonders da sie gerade erst ihren letzten Infekt überstanden hat (Schnupfen und Co).
Doreen mit Elisei
08.10.2008, 20:48
Wenn die Kleinen mit Paukis eine MOE haben, tut diese meist nicht weh. Man merkt es eben nur am üblen Geruch des Sekrets.
Wenn Alva sowie so gerade erkältet ist, brauchst du dich nicht übers Ohrenlaufen wundern. Das ist in dem Falle völlig normal. Nur stinken darf es eben nicht. Dann solltest du zum HNO-Arzt gehen.
dann werde ich doch gleich morgen mal schnuppern
:gut: suuuper, aber ich denk das hätte ich beim rausmachen schon gerochen....
nunja ich danke euch...
nur noch eins, wie bis zum schuleintritt, das heißt sie bekommt jetzt wahrscheinlich immer wieder paukis???
das heißt ja immer wieder narkose und scheiß.... grrrr
Doreen mit Elisei
08.10.2008, 20:58
Das hättest du sicher schon mitbekommen. Der Geruch ist einfach widerlich.
Was hat Alva denn für Röhrchen bekommen, die goldenen? Die fallen nach einiger Zeit von allein wieder raus. Es gibt aber auch T-Röhrchen.
http://www.lkg-zentrum.de/bilder/paedaudi2c.jpg
Die halten länger. Manche Kinder tragen sie mehrere Jahre. Unser Jüngster hat seins schon seit er 2 1/2 ist. Das andere hat sich vor einem halben Jahr verabschiedet.
Die OP für die Röhrchen kann man ambulant machen lassen. Dauert ungefähr ne halbe Stunde und die Narkose ist sehr flach, nicht zu vergleichen mit den Spalt-OPs.
Isa mit Giuliana
08.10.2008, 21:02
Bei vielen Kinder ist das wohl so.
Wir stellen uns psychisch darauf ein, dass Giuliana dieses Jahr noch einmal Paukis bekommen muss und falls es nicht so ist, werden wir eben nicht enttäuscht.
Mein HNO sagte mal (nicht der aus der Spaltambulanz), dass Spaltkinder häufig bis zu 10 Mal Röhrchen benötigten. Häufig, nicht immer. Es kommt eben auf das Kind, auf die Spalte etc an. Jedes Kind ist anders und das muss individuell geprüft und gemacht werden.
Vor einem Jahr hat er uns noch Dauerröhrchen empfohlen. Vor 2 Wochen aber erklärte er uns, dass er dann doch lieber wieder die "Kurzzeit"-Röhrchen nehmen würde. Ich vergaß aber warum. Mein Mann sagt, dass er erklärte, dass Dauerröhrchen häufiger Probleme verursachen. Aber in wieweit, weiß ich nicht. Irgendwie hab ich wirklich zu dem Thema alles vergessen.
hm ok aber stress pur trotzdem für den pöks und ich sag nur eins, diesmal wäre ich bei der narkose dabei, hab mich bei der gaumenop dagegen entschieden...
aber ich hoffe eigentlich nicht dass es so ist, sollte sie dennoch neue gelegt bekommen, werde ich die t röhrchen ansprechen, diese erscheinen mir ja sehr praktisch... ich glaube sie hat welche die einfach wieder rausfallen,
von erneuten ops sagte der schnösel von der hno nämlich nichts... und das macht mich jetzt doch etwas stinkig...q
lockenkoepfchen68
08.10.2008, 21:21
Guten Abend,
mal kurz was zu den Röhrchen von einer "erfahrenen" Mama: Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre und hat Röhrchen seit seiner ersten OP mit 3 Monaten. Damals bekam er die normalen Röhrchen, die er aber nicht vertragen hat. Er hatte ständig vereiterte Ohren, die Röhrchen sind eingewachsen, es bildeten sich Polypen usw. oder sie sind halt einfach mal wieder rausgefallen.
Mit 3 Jahren bekam er dann T-Röhrchen und seit dem haben wir Ruhe mit den Röhrchen. Wir gehen alle 3 Monate zum HNO-Arzt zur Kontrolle und so 2-3 mal im Jahr hat er auch eine Mittelohrentzündung. Dann läuft alles aus den Röhrchen raus. Ansonsten läuft keine Flüssigkeit mehr raus, war früher auch so, hat sich dann irgendwann gelegt.
Bin gespannt, wie lange die Röhrchen noch halten.
Grüße
Heidi
Doreen mit Elisei
08.10.2008, 21:21
Ja, so sind sie unsere lieben Götter in weiß. ;)
Isa, eh mein Kind 10 mal zur OP muss wegen Röhrchen, würde ich doch lieber mal die T-Röhrchen probieren. Es gibt Kinder, die vertragen das Material (Silikon) nicht. Es gibt aber auch Unverträglichkeiten bei Gold-Röhrchen. Das kann man nur ausprobieren.
Carmen und Fabian
08.10.2008, 21:32
Da hab ich auch nochmal 'ne Frage. Fabian hat auch seit 9 Monaten Dauerpaukis und hat aber immer sehr viel Cerumen (Ohrenschmalz) im Ohr, sodaß der HNO (nicht Spalt-HNO) nicht direkt ins Ohr einsehen kann. Er muß erst das Ohr sauber machen und dann hat er wieder freien Blick ins Trommelfell. Er sagte, ich sollte Fabi ab und zu mal einen Tropfen Öl ins Ohr träufeln, damit das Cerumen nicht so zäh ist!!! Hat da jemand Erfahrung mit??? Bei Melina hatte ich das gleiche Problem, als sie kleiner war, aber die hatte gebrüllt, als ich ihr das Öl ins Ohr geträufelt hatte!?!
Bine und Mela
08.10.2008, 22:11
Ja, so sind sie unsere lieben Götter in weiß. ;)
Isa, eh mein Kind 10 mal zur OP muss wegen Röhrchen, würde ich doch lieber mal die T-Röhrchen probieren. Es gibt Kinder, die vertragen das Material (Silikon) nicht. Es gibt aber auch Unverträglichkeiten bei Gold-Röhrchen. Das kann man nur ausprobieren.
Mela hatte Diese T-Röhrchen schon öfter, die fallen nach einer gewissen Zeit genauso wieder raus. Sie ist jetzt 9 und hatte 7 oder 8 Pauki-Op´s. Und uns haben verschiedenen HNo Ärzte gesagt, das bleibt so bis sie ausgewachsen ist. Also, ich stell mich auf noch einige Pauki-OP´s ein.
Seit den sommerferien zieht Mela mit einer Erkältung rum, die will einfach nicht abklingen. Und seitdem läuft auch ihr rechtes Ohr, furchtbar ist das, aber immernoch besser, als wenn sich das alles hinter dem Trommelfell stauen würde!
Doreen mit Elisei
08.10.2008, 22:31
Carmen, wie warm oder kalt war denn das Öl bei deiner Tochter? Vielleicht waren sie ihr einfach unangenhem, falls sie nicht Körpertemperatur hatten.
@Bine, bei manchen Kindern fallen auch die T-Röhrchen raus. Das ist aber nicht die Regel.
Bine und Mela
08.10.2008, 22:33
Carmen, wie warm oder kalt war denn das Öl bei deiner Tochter? Vielleicht waren sie ihr einfach unangenhem, falls sie nicht Körpertemperatur hatten.
@Bine, bei manchen Kindern fallen auch die T-Röhrchen raus. Das ist aber nicht die Regel.
Das haben mir die HNO Ärzte aber anders erklärt. Natürlich halten T-Röhrchen länger, aber nicht ewig, irgendwann werden die auch "abgestossen".
Carmen und Fabian
08.10.2008, 22:35
@Doreen: Zimmertemperatur. Sie hat dann immer (2 x habe ich es überhaupt versucht) richtig doll geweint und gesagt, dass ihr das Ohr wehtut. Ich verstehe das nicht so ganz. Jetzt traue ich mich das bei Fabian auch nicht!
Doreen mit Elisei
08.10.2008, 22:41
Wärme das Öl auf Körpertemperatur. Dann klappt es meist besser. Ich habe es mir für meine Tochter in eine kleine Nasentropfen-Flasche abgefüllt und sie in der Hosentasche rumgetragen. Dann waren sie beim Reinträufeln schön warm.
Carmen und Fabian
09.10.2008, 10:19
Wärme das Öl auf Körpertemperatur. Dann klappt es meist besser. Ich habe es mir für meine Tochter in eine kleine Nasentropfen-Flasche abgefüllt und sie in der Hosentasche rumgetragen. Dann waren sie beim Reinträufeln schön warm.
D A N K E !!!
Auf die Idee muß man dann erst mal kommen!!!:gut:
Isa mit Giuliana
09.10.2008, 13:26
Was wir genau machen werden, weiß ich heute noch nicht. Noch sind die Ohren frei und es werden momentan keine Röhrchen gelegt. Wenn es soweit ist, werden wir uns Gedanken dazu machen. Die Titanröhrchen hat sie gut vertragen und die haben immerhin 10 Monate gehalten (zumindest links, rechts waren es 7 Monate).
Im Endeffekt zählt doch nur, dass sie gut hören kann, um die Sprache vernünftig zu erwerben, mit welchem Mittel, dazu mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
Uns hat der HNO übrigens auch gesagt, dass auch die T-Röhrchen im Schnitt alle 2-3 Jahre abgestoßen werden, die Gold- oder Titanröhrchen im Schnitt nach 6 Monaten.
Andrea & Jana
09.10.2008, 21:08
Zur Statistik....
Unsere Goldröhrchen haben 3 - 8 Wochen gehalten, die T-Röhrchen 6 Monate. Hier gibt es offensichtlich auch keine Norm.
Ich bete für jeden Tag, den die Röhrchen überstehen!!!
lockenkoepfchen68
10.10.2008, 15:36
Ja, so unterschiedlich ist das mit den Röhrchen. Unsere T-Röhrchen halten jetzt seit über 7 Jahren. Kaum zu glauben, wenn ich hier lese, dass sie bei einigen schon nach 6 Monaten wieder raus fallen. Da haben wir ja mal Glück gehabt.
Schönes WE
Heidi
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.