Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch noch Herz OP!
Sarah mit Mika
04.10.2008, 18:47
Hallo ihr lieben
Mika steht nun auch noch eine Herz OP bevor (Ventrikelseptumdefekt) und das in den nächsten zwei Wochen (auf den Termin warten wir noch). Erst hieß es das Loch wäre unproblematisch und nun hat es sich so verschlechtert das er schnell operiert werden muss. Diese OP macht mir mehr Angst alls alle Spalt OP´s zusammen. Wenn ich daran denke das sie seinen kleinen unversehrten Körper aufschneiden, ihn an eine Herz Lungen Maschine hängen und an seinem kleinen Herzchen rumbasteln wir mir ganz schlecht. Ich habe irgenwie angst ein anderes Kind zurückzubekommen. Manchmal denke auch das er sich fragt warum Mama erlaubt das die ihm weh tun. Er schaut jetzt schon manchmal so traurig.
Er ist auch total unruhig. Dadurch das sein Herz zuviel Pumpt ohne effektiv zu sein hat er viel Adrenalin im Blut und kommt tagsüber kaum zur ruhe. Ich targe ihn jetzt eigentlich nur noch, seit dem geht es.
Ich wollte das nur mal loswerden. Naja, wird schon werden.
Grüßchen
Janina mit Max
04.10.2008, 19:26
Oh man, das klingt ja nicht so gut! Dagegen scheinen die Spalt-OPs wirklich vergleichsweise harmlos.
Wir drücken Euch ganz doll die Daumen, dass alles gut wird und Euer Zwerg die OP gut wegsteckt!
Carmen und Fabian
04.10.2008, 19:27
Hallo Sarah!
Ich weiß eigentlich nicht so richtig, wie ich Dir seelisch helfen kann?!?
Sicherlich ist es sehr sehr schlimm für Euch Eltern, aber nur so gebt Ihr Eurem kleinen Schatz die Möglichkeit, hoffentlich ein gesundes und normales Leben zu führen. Es ist sicherlich auf keinen Fall mit einer Spalt-OP vergleichbar, aber die Ärzte sind heute schon sooooo weit, dass es für sie wirklich Routine ist, obgleich es keine Garantie gibt, dass alles gut wird.
Immer schreib es Dir von der Seele, wenn es hilft, wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffen, dass alles gut wird!!! :Daumendrück:
Wo wird die OP denn durchgeführt???
Verena&JamieDean
04.10.2008, 20:33
:Drück:Hallo Sarah!
Oh mann, weiß auch nicht so recht wie man dich seelisch aufbauen kann...aber wie Carmen schon sagte, es ist für den Kleinen die Chance ein normales Leben zu führen.
Auch wir drücken Dir ganz fest die Daumen und hoffen, dass alles gut geht, aber das wird es ganz bestimmt!!
Doreen mit Elisei
04.10.2008, 21:31
Hallo Sarah, drück dich mal :knuddel:.
Da habt ihr ja einen ganz schönen Brocken vor euch. Klar, dagegen sind die Spalt-OPs Peanuts. Ich kann deine Angst gut verstehen. Leider habt ihr aber auch gar nicht die Möglichkeit die OP nicht machen zu lassen. Euer Kleiner hat sonst wenig Chancen auf ein normales Leben. Also, Augen zu und durch.
Wir denken hier ganz dolle an euch und drücken alle verfügbaren Daumen.
tina-jeca
04.10.2008, 21:46
ICh wünsche euch alles Gute für diese Op. Es wird schon gut werden.Die Ärzte sind ja heute schon sooooooo weit das ist für sie schon zur Routine geworden.
Wir sind in Gedanken bei euch...
Operationen am Herz sind immer mit einem Risiko verbunden, aber es kann bei jeder Operation etwas passieren,Ich will nicht sagen das die Ärzte von heute sowas Problemlos operieren, doch was früher eine Lebensbedrohliche Operation war ist heute wirklich Routine, , deswegen sollte man sich nicht zuviel Gedanken machen, es wird schon alles gut werden ;)
Lg
pooki mit kimi
04.10.2008, 22:12
vielleicht hilft dir ja auch der gedanke, der mich durch kimis OP getragen hat: gut, dass es so früh ist -er wird sich niemals daran erinnern!
es ist einfach furchtbar und mich würde das auch total fertig machen, genau diese gedanken (warum lässt mami das zu) hatte ich auch -obwohl es ja "nur" die spalt op war... aber das ist einfach quatsch!
die kleinen kriegen wirklich noch nicht so mit, was mit ihnen geschieht. wichtig ist, dass er dich bei sich hat, wenn er aus der OP kommt, dass er vorher und nachher spürt dass du bei ihm bist und ihn beschützt! der rest wird gut!!!
bist du schon mal operiert worden? ich hatte kurz vor kimi ne ausschabung, ich vermute mal was mit uns während der narkose passiert ist wurscht - zumindest kann ich mich an nix erinnern. was mist war, war das fahren in den OP (angst ohne ende) und das aufwachen und nicht wissen wo man ist! das fällt bei unseren zwergen ja auch weitestgehend weg, denn sie wissen nicht, dass sie grade in den OP kommen, dass man an ihnen rumdoktort, etc... und auch hinterher ist ihnen wurscht wo sie sind - hauptsache irgendwas vertrautes ist da!
ich drücke alle daumen dass die OP super verläuft und der kleine mann dann ein normales leben führen kann! falls du ihn nicht totknuddelst ;-) (bei kimi hab ich manchmal sorge dass ich ihn einfach erdrücke oder totknutsche :embarras:)
:hallo:
Kati1969
05.10.2008, 01:18
Hallo liebe Sarah,
ich drücke euch beide Daumen das die OP gut verläuft. Und ich denke, das wird sie auch. Du wirst sehen, wenn es dem Süßen kleinen Mann nachher besser geht, ist aller Kummer vergessen. Wünsche euch alles Gute für die OP und die Genesungszeit danach. Liebe Grüße Kati
Kathrin mit Luca
05.10.2008, 10:36
Auch ich drücke euch feste die Daumen, dass euer kleiner Sonnenschein die OP gut meistern wird :Daumendrück:
Sarah mit Mika
05.10.2008, 19:47
Hallo
Danke an euch alle für die lieben Antworten. Ich denke ja eigentlich auch meistens positiv und das wir das auch noch hinbekommen, aber manchmal kommen dann doch diese Gedanken auf, was alles passieren kann und was die kleinen vielleicht doch schon mitbekommen. Aber wir kriegen das hin.
Grüßchen
Michaela mit Kevin
06.10.2008, 08:23
Hallo Sarah ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir jetzt geht! Wie ist denn mikas zustand jetzt aktuell das die ärzte so schnell handeln? Ihr habt einen vorteil wenn es so schnell geht habt ihr nicht so lange zeit zum grübeln.
Ohne dir jetzt schon angst machen zu wollen der anblick nach der OP wird nicht schön, aber die meisten kinder erholen sich sehr schnell davon. Sie einfach für Mika da in der zeit ich glaube nämlich kinder bekommen oft mehr mit als man glaubt auch wenn sie sich später nicht direkt daran erinnnern können aber es prägt sie.
Ihr bekommt das sicher hin und such dir bei bedarf hilfe von aussen. Wo wird euer kleiner denn operiert??
liebe grüße Micha
Julia und Felix
06.10.2008, 13:18
hallo sarah,
deine ängste kann ich gut verstehen, wir haben es auch durch. felix wurde mit vier monaten am offenen herzen operiert und es kam auch alles sehr plötzlich. micha hat recht, es ist gut, dass nicht mehr so viel zeit ist, denn das grübeln macht einen erst recht fertig.
mir ging es aber wie dir, einen tag vor der op, habe ich heulend vorm wickeltisch gestanden und seine brust gestreichelt, wo dann die narbe entstehen sollte.
dann habe ich ganz tief durchgeatmet und mir gesagt, dass es nur eine chance gibt, ihm ein relativ normales leben zu schenken und das ist diese op!
es ist nicht leicht und deine eigene unruhe wird auch mika merken- das ist absolut kein vorwurf, es ist normal!
die ärzte leisten heute großartiges und felix hatte zu dem loch noch einige andere defekte, die sie operativ behandeln mussten.
ich sage dir das nicht, um dich weiter zu ängstigen, aber der erste anblick wird nicht leicht werden, aber ich habe mir dann immer wieder gesagt, dass die ganzen maschinen dafür sorgen, dass er lebt und sobald ein mucks kam, stand sofort ein arzt parat.
felix lag sieben tage auf intensiv, danach konnte man wirklich zusehen, wie er sich erholt hat und nach nur vierzehn tagen!!! waren wir wieder zuhause!
mika wird lebensqualität bekommen, das ist etwas, was sich ändern wird. natürlich wird es keine leichte zeit, aber denk daran, er wird danach ein viel besseres leben führen können und ist nicht mehr so eingeschränkt!
ich wünsche euch von ganzem herzen kraft und den mut und den glauben für euch und euern sohn!
herzlichst, julia
Liebe Sarah,
da wünsche ich Euch viel Glück für die Herz-OP. Julian hat ja bereits 2 große hinter sich. Die erste mit 4 Tagen und über 8 Stunden, die zweite mit 6 Monaten. Die dauerte 'nur' 6 Stunden.
Ich weiß noch, wie furchtbar es war, den Kleinen am OP abzugeben. (In ein paar Jahren stehen wir wieder vor der Situation, und ich habe jetzt schon Angst davor...)
Und ja - ihr werdet ein völlig anderes Kind zurückbekommen. Julian war bis zur 2. Herz-OP sehr ruhig; gedämpft, da er einen sehr komplexen Herzfehler hat, der ihn bis zur großen KorrekturOP auch sehr eingeschränkt hat.
Seiterher ist er ein vor Energie und Lebensfreude überschäumender kleiner Kobold, der nur Unsinn im Kopf hat und uns so manchmal an unsere Grenzen bringt.
Und keine Angst: Julian ist bekennender Krankenhaus- und Arztfan. Trotz 2 Herz-OPs, 2 Spalt-Ops und 3 Herzkathetern, die er bereits hinter sich hat. Sein bester Freund ist sein Kinderkardiologe, den er wirklich über alles liebt (sein Kuscheltier und sein Häschen wurden sogar nach ihm benannt..)
In welcher Klinik seid Ihr denn in Behandlung?
Alles Gute,
Chris
Sarah mit Mika
07.10.2008, 11:35
Hallo
Also nun haben wir den Termin. Am Do. 09.10. soll es soweit sein. Morgen müssen wir dann ins Klinikum. Er wird übrigens in Göttingen operiert.
Das blöde ist das Mika keine offensichtlichen Einschänkungen hat. Sogar der Arzt hat gesagt das ihm das schwerfällt ein Kind zur OP zu schicken dem es offenbar gut geht. Das einzige was sich in den letzten zwei Wochen geändert hat, ist das er tagsüber kaum schläft und total unruhig ist. Wenn aber noch gewartet wird, kann die Herzklappe schaden nehmen und die linke Herzkammer vergrößert sich immer mehr.
Ich weiß das der Anblick nicht schön wird (der Sohn einer Freundin hatte das auch), die lassen meistens den Brustkorb auf, weil die Kinder durch die Herz Lungenmaschine soviel Wasser einlagern.
Und es ist wirklich gut das das ganze so kurzfristig kommt. Jetzt muss ich schnell noch einiges organisieren und habe kaum Zeit zum denken. Wird schon alles gut gehen.
Gruß
Michaela mit Kevin
07.10.2008, 21:49
Wir drücken euch auf alle fälle die daumen. euer kleiner packt das schon!!:gut:
Doreen mit Elisei
07.10.2008, 22:03
Alles, alles Gute. Wir denken an euch. :Daumendrück:
Julia und Felix
09.10.2008, 14:15
hallo sarah,
hatte dir am dienstag noch auf deine pn geantwortet und gestern dann aber gesehen, dass ihr bereits heute dran seid.
wir drücken euch ganz feste die daumen!!
wir hören uns, ja?
wenn du weitere fragen hast, so habe ich dir meine e-mail ja geschickt, falls das, durch meine fatalen internetkenntnisse in die hose gegangen sein sollte, so lass es mich wissen, wenn du magst!
l.g.julia
Sarah mit Mika
11.10.2008, 23:26
Hallo
Ich wollte nur mal schnell einen Kurzbericht loswerden. Unser OP Termin hatte sich Mittwochabend wegen eines Notfalls noch auf Freitag verschoben. Mika hat die OP gut überstanden, Details weiß ich noch nicht, da der Chirurg erst morgen wieder da ist. Er scheint das bisher gut zu verkraften, Ärzte und Pflegepersonal sind jedenfalls zufrieden. Ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß
Michaela mit Kevin
11.10.2008, 23:31
Na das hört sich doch schonmal gut an. Drücken euch die daumen das er sich schnell erholt und ihr bald gesund nach hause könnt!
Julia und Felix
12.10.2008, 11:10
hallo sarah,
wir denken an euch!
jetzt habt ihr schonmal diesen schritt hinter euch!
die nächsten tage werden noch ein wenig hart sein, weil er auch noch so sediert ist, aber du wirst sehen, er wird sich ganz bestimmt schnell erholen und ihr könnt mit eurem schatz wieder nach hause!
ich drück euch mal, von hier aus!
l.g.julia
Doreen mit Elisei
12.10.2008, 21:06
Schön, dass ihr die OP geschafft habt. Dann erholt euch mal gut, vor allem euer Kleiner. Denken weiterhin an euch. :alleswirdgut:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.