PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Florian braucht eine Velopharyngoplastik

maria
04.09.2008, 21:00
Tja, heute hatten wir Kontrolltermin und wie ich schon befürchtet habe, kommen wir über die Velopharyngoplastik nicht hinweg. Termin wissen wir noch keinen, den darf ich mir aussuchen, entweder im Herbst noch oder im Frühjahr.
Die Assistentin tratschte mit mir über einiges und dann meinte sie, das sie sich wieder um den Gastprofessor kümmern muss. Ich gleich neugierig fragte, wer das denn leicht ist. Ist doch glatt der Prof. Petzel in Salzburg zu Besuch und macht ein paar Spaltnasen.:D
Angeblich ist er bei den Nasenkorrekturen einer der Besten laut Assistentin.

Babette und Laurin
04.09.2008, 21:20
Och Maria, dass tut mir leid für euch, dass ihr wieder durch eine OP durchmüsst.
Und auch noch mit dem kleinen Bruder jetzt. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da gut und schnell durchkommt.
Ich glaube ich würde es gleich machen, einfach, dass es "weg" ist.
Wünsche euch eine gute Entscheidung.
Der arme Floh. Aber bei der ersten OP von Laurin war auch ein Mädel mit dieser Plastik dran. Sie war eigentlich am 2 Tag wieder ganz gut drauf. Aber doof ist es allemal.

Doreen mit Elisei
04.09.2008, 21:21
Hallo Maria drück dich mal :knuddel:, das sind keine so guten Nachrichten, aber das hast du ja schon länger in Aussicht gehabt und wenn es Florian hilft besser zu sprechen, muss es wohl sein.
Ich würde es wohl ziemlich bald machen lassen, denn um so länger er sein falsches Sprechmuster beibehält, um so länger dauert das Üben des Neuen hinterher. Elisei spricht jetzt schon gut verständlich und wir kommen bei der Logopädin recht schnell voran. Bis zur Schule haben wir noch 2 Jahre. Bis dahin wird es wohl auf jeden Fall klappen, dass er normal spricht, wie jeder andere, laut Logopädin. Na hoffen wirs.

Tina
04.09.2008, 21:23
Ach wie blöde, aber ich denke, dass Ihr Glück im Unglück habt, wenn Prof. Petzel operiert. Von dem haben ich bisher nur Gutes gehört und stell Dir vor, der hat sogar bei einer meiner OP's in Aachen assistiert. Da war er aber noch kein Prof. sondern "nur" ein Doppel-Doktor.

Die Oldenburger werden Dir bestimmt einiges zu ihm sagen können...

Auf jeden Fall ist er super nett!

Lass Dich drücken von Tina:blume:

Guck mal, das isser:

maria
04.09.2008, 21:32
nein Tina, nicht falsch verstehen, der macht nur die Salzburger Nasen, die Velo macht schon unser Doc!!
Ich denke auch, das wir es ziemlich bald angehen!

Tina
04.09.2008, 21:34
Ach so, sorry...falsch verstanden!

Gaby
04.09.2008, 22:19
Hallo Maria!

Dann laß Dich auch von mir drücken.
Ich würde es auch bald machen, das Warten macht einem eh nur mehr nervös.
Bin schon gespannt, muß mich dann mal Dir unterhalten, denn ich bin auch am Überlegen ob ich es mir machen lassen soll, wurde mir empfohlen es zu tun, bin echt gespannt.
Halt uns bitte am Laufenden, und vielleicht können wir uns mal dann zusammen telefonieren.

Liebe Grüße Gaby

maria
05.09.2008, 07:39
Morgeen!

Ja Tina, genau der hat gestern bei der Türe reingeschaut!

@gaby:

Ja klar, ich werde berichten!

Vronileine
05.09.2008, 10:34
Hallo, Maria!

Was ist denn eine Velopharyngoplastik? :gruebel:

Tina
05.09.2008, 10:40
Hi Vroni,
das ist eine sogenannte sprechverbessernde Operation.

Hier mal ein Auszug aus der Homepage der MKG in Würzburg:

Durch Narbenzüge nach dem Gaumenverschluss kann die Bewegungsfreiheit des Gaumensegels eingeschränkt und das Gaumensegel in der Länge verkürzt sein. Sind infolgedessen Sprachprobleme durch eine logopädische Übungstherapie nicht behebbar, kann der Logopäde dazu raten, im Alter von vier bis sechs Jahren eine sprechverbessernde Operation, die so genannte Velopharyngoplastik, durchführen zu lassen.

In Würzburg wird die Velopharyngoplastik nach Sanvenero-Roselli als sprechverbessernde Operation favorisiert. Dabei wird ein Stiellappen aus der hinteren Rachenwand dem Gaumensegel aufgenäht. Sprechverbessernd bedeutet allerdings nicht, dass nach dem Eingriff der Patient besser sprechen kann, sondern, dass versucht wird, die anatomischen Grundlagen für eine Normalisierung der Sprache zu schaffen. Im Anschluss an die Operation sollten unbedingt logopädische Übungen durchgeführt werden. Der Nebeneffekt ist ein positiver Einfluss auf die Tubenfunktion und die damit verbundene Gehörverbesserung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!

LG Tina:blume:

Vronileine
05.09.2008, 12:54
...das klingt nach einer gröberen OP.
Ohje, laß Dich drücken und ich hoffe wirklich sehr, daß sie hilft.

Was ist denn passiert, daß diese OP überhaupt nötig ist? Oder gehört das zum Spaltkind-OP-Marathon dazu und ich weiß es nur noch nicht?!

VIEEEEEEEEEEEEEEEELL ERFOLG auf jeden Fall!

Vroni

maria
05.09.2008, 13:21
Hallo Vroni,

tja, der weiche Gaumen wurde zu kurz und zu weit vorne operiert! Deswegen ist die OP nun notwendig. Florian kann mit dem weichen Gaumen nicht abschließen.
Das hat der vorherige Professor wohl etwas verpatzt!