Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KK droht mit Jugendamt... HIIIIILFEEEEE ! ! !
heike125
04.09.2008, 14:07
Hallo, nun fällt mir die Kinnlade bis zum Boden. Ich habe gestern den Bescheid per Telefon bekommen, dass die speziellen Flaschen von Medela von der KK nicht bezahlt werden. Heute habe ich es sogar schriftlich bekommen. Beim Telefonat habe ich mir anhören müssen, dass sie jetzt normalerweise das Jugendamt einschalten müssten. Hallo, drehen die jetzt voll am Rad, oder was? Im Brief habe ich rein geschrieben, dass, wenn die Flaschen nicht bezahlt werden, ich mit meiner süßen Maus in eine Klinik gehe und sie dort von denen ernähren lassen werde. Dieser Aufenthalt würde deutlich teurer sein als die Fläschchen. Das hatte mir nämlich auch meine Kinderärztin empfohlen. Gesagt, getan. Die KK dachte allerdings, ich wolle meine Tochter wohl nicht mehr, und würde sie in einer Klinik abgeben wollen!!! Die spinnen doch jetzt voll und ganz. Kann doch nicht wahr sein. JETZT REICHT ES... :motz:
Ich habe leider noch keine Antwort von der Aktion "BILD kämpft für sie" bekommen. Jetzt werde ich mich mit meinem Schwager in Verbindung setzen, der kennt sich nämlich auch ein wenig mit dem Paragraphen-Dschungel aus. Und wenn das nicht hilft, dann gehe ich ans Fernsehen. Schuld alleine dürfte allerdings wirklich "nur" die Firma Medela sein. Hier ein Auszug aus dem Brief:
"(...) Eine allgemeine Anerkennung als Hilfsmittel für die von Ihnen beantragte Versorgung mit den speziellen Babytrinkflaschen (...) wurde bislang nicht erteilt. Somit ist eine Versorgung mit Speziellen Babytrinkflaschen (...) als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen. Eine AUfnahme in das Hilfsmittelverzeichnis ist nicht erfolgt!"
Klasse, es gibt so viel Babys, die leider mit diesen Problemen die ersten Monate bis zur Operation leben müssen und eben nicht anders trinken können. Und da werden diese Fläschchen nicht in das Hilfsmittelverzeichnis eingetragen?! Ich werde am Ball bleiben. JETZT ERST RECHT!!! :aerger:
Eure Heike mit Celine und Ehemann
Kirsten und Noel
04.09.2008, 14:21
Hallo Heike,
das ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie sind die denn drauf?! Damit müßtet Ihr echt an die Öffentlichkeit gehen. Und das Vorgehen Eurer Krankenkasse vielleicht mal an die Wolfgang-Rosenthal-Gesellschaft weiterleiten, damit die Kasse mal eine wohlformulierte Stellungnahme von denen bekommt.
Dass die SpecialNeeds Feeder nicht auf der Hilfsmittelliste stehen, stimmt ja leider, aber da sollte die Kasse sich ja nun wirklich kulant zeigen (unsere hat's aber damals leider auch nicht getan) - zumindest aber Eure Briefe richtig lesen! Tut mir leid, dass Ihr so eine Erfahrung machen müßt!
corinna u julian
04.09.2008, 16:31
Hallo,
unglaublich, was die sich anmaßen.
Schau mal hier steht ein Widenspruch gegen die Ablehnung.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=7195&highlight=alva+nereah
Nicht ärgern, nur wundern und weiterkämpfen!
DIana und LIna
05.09.2008, 12:44
kann ja wohl echt nicht wahr sein.... schreibt dennen noch ein schreiben das verlinkte hier ist sehr gut geschrieben.
nochmals dazu... wie kann man es schaffen das medela dies zu den KK gibt so das diese als hilfsmittel angesehen werden von der KK. wir sollten uns dafür einsetzen.
Kirsten und Noel
05.09.2008, 14:07
Hallo Diana,
ich hatte Medela schon einmal deswegen angeschrieben. In die Hilfsmittelliste eingetragen zu werden bedeutet einen erheblichen finanziellen Aufwand für ein Unternehmen - es müssen Gutachten in Auftrag gegeben (und natürlich auch bezahlt) werden. Es lohnt sich für sie einfach nicht, da sie an Geräten wie dem SpecialNeeds Feeder ohnehin fast nichts verdienen. Daher besteht von ihrer Seite einfach kein Interesse daran. Schade, aber (leider) auch nachvollziehbar. :alles Käse:
DIana und LIna
05.09.2008, 15:02
oh ja dann verstehe ich das auch... die wollen ja was dran verdienen.
wie wäre es mit einem rundschreiben an die KK diese bei diagnose wie zb lkgs zu übernehmen, ihnen das genau zu erklären?
Henning mit Jan
07.09.2008, 13:15
Hallo Kirsten,
so kenne ich die Begründung in ungefähr auch, ich frage mich aber seit wann MEDELA eine gemeinnützige GmbH ist, die ihre Produkte aus Nächstenliebe herstellt und verkauft ;-)
Meine Vermutung ist, dass es eben abslolut kein vergelichbares Produkt gibt für die Ernährung vor der OP und deshalb für MEDELA gar keine Notwendigkeit besteht, sich die Zulassung als Hilfsmittel zu beantragen. Würde ein vergleichbares Produkt einer anderen Firma erstattet, müssten wir wahrscheinlich nicht mehr lange warten, bis MEDELA nachziehen würde.
Dass die nicht viel dran verdienen halte ich für ein von MEDELA gewolltes Gerücht. Die zugrunde liegende Entwicklungsidee stammt ja nicht enmal von MEDELA (sondern von Fr. Haberman), MEDELA hat die IDee ein wenig verfeinert, die Förmchen für's Silikon und das Plastik herstellen lassen und verkauft das Endprodukt nun seit Jahren unverändert (und unverbessert - sprich UNDICHT, wie alle BenutzerInnen aus eigener Erfahrung wisse) für einen horrenden Preis!
Also bitte nicht zuviel Mitleid mit MEDELA :hau mich weg:
Wir sind sehr froh, dass wir das Teil seit der ersten OP nicht mehr brauchen!
Viele Grüße von Henning
Kirsten und Noel
09.09.2008, 09:48
Hallo Henning,
ich habe absolut kein Mitleid mit Medela, aber schlechte Erfahrungen mit bestimmten Firmen, wenn ich mich öffentlich (wie hier) geäußert habe - daher nenne ich jetzt auch keine Namen :roll:. Seither bin ich ziemlich vorsichtig, wie Du sicher nachvollziehen kannst...
:hallo:
Sandra35
09.09.2008, 13:28
Wann war nochmal der s.g. Stichtag um die Krankenkasse zu wechseln? War es nicht der 30.9? :D
Meine Kasse übernimmt es bis zu der OP, von der an die Kids es nicht mehr brauchen. Sie beginnt mit T und endet mit K, der Name, also die Abkürzung besteht aus diesen 2 Buchstaben - man soll ja keine Werbung machen :hau mich weg:
Und wegen der Aussage von der Frau Deiner Krankenkasse:
ich würde mal sagen, dass die Fehl am Platz ist, wenn sie nicht versteht, dass Deine Aussage ja wohl ironisch gemeint war, sollte ihr wohl einläuchten, dass niemand sein Kind hungern lässt....
LG
Sandra
Kathrin und Jonas
09.09.2008, 13:38
z Sandras letztem Posting: diese Krankenkasse (mit dem T und dem K) hat bei uns auch noch nach dem Gaumenverschluß Habermansauger bezahlt.
Jonas hat sich mittlerweile so an seine Flaschen gewöhnt, dass er immer noch gerne daraus trinkt. Und die Krankenkasse macht keine Mucken...
Henning mit Jan
09.09.2008, 13:42
@ Kirsten: Kann ich mir vorstellen, die müssen sicher SEHR auf ihren guten Ruf achten, dass der nicht auch nur ein kleines Fleckchen bekommt!
Da ich dir nun gerade eh direkt schreibe: Ich finde dein Buch wirklich toll und sehr gut gelungen. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und es ist ein SEHR brauchbares Buch dabei herausgekommen. Es ist das erste Buch zu dem Thema, das versucht umfassend möglichst alle Aspekte differenziert darzustellen und es ist aus meiner Sicht auch so geschrieben (sowohl Stil als auch Inhalt), dass ich es weiterempfehlen kann. Danke!
:danke: :blume: :halloata:
@ Sandra34: Bei uns hat die Kasse anfangs die Habis übernommen, nach ein paar Rezepten aber nicht mehr. Sie haben darauf hingewiesen, dass dies eben aus Kulanz erfolgte. Nun ja, besser als nix und mensch braucht die Dinger ja zum Glück auch nicht soo lange, wenn die erste OP früh genug ist.
Es gibt definitiv große Unterschiede zwischen den Krankenkassen, was die Leistungen angeht, da kann sich ein Wechsel allemal lohnen (wobei weder die teuersten noch die günstigsten unbedingt die Besten sein müssen!).
Viel Spaß beim Vergleichen wünscht
Henning
Anke und Lotta
10.09.2008, 12:19
:hallo:Hallo Heike,
bei uns hat das damals auch nicht die Krankenkasse übernommen - konnten die Rechnungen aber von der Steuer absetzen-ist zumindest etwas.
Habe gelesen das du auch in Lev wohst. Habe noch 2 Schachteln mit 6 Saugern für die Flaschen- wenn du willst schenke ich sie euch-brachen sie ja nicht mehr!:D
heike125
15.09.2008, 00:27
Huhu, schön zu hören, dass es auch jemanden gibt, der aus Leverkusen kommt. Wo wurde denn deine Kleine operiert? Wir machen die OP in Köln. Vielleicht kannst du uns ja ein wenig berichten?! Wegen den Saugern: Danke für das Angebot. Wenn du sie wirklich nicht mehr benötigst, ich würde sie gerne nehmen.
Würde mich über eine Antwort freuen...
Mit bestem Dank schon einmal im voraus.
MfG, Heike
Anmerkung: Die Adresse habe ich aus Sicherheitsgründen eben rausgenommen. Bitte bei Heike per PN erfragen. Gruß Doreen
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.