PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart und Weichgaumen verschluß bei wem wurde es alles auf einmal gemacht??

Simone und Vivien
01.09.2008, 21:24
Hallo,war mit meiner kleinen heute wieder in Bremen mitte und der arzt sagte mir das er den harten und den weichen gaumen auf einmal verschließen möchte,bei wem wure es auch gemacht??
Haben die kinder den lange schmerzen??
Er sagte auch der aufenthalt dauert nur 1 woche,sooo kurz?? Bei der Lippen op waren wir schon länger drin.
Habe auch schon viel gelesen das die kinder nicht mehr aus dem habermann sauger trinken,kann sie dann (falls noch nötig) aus einem normalen sauger trinken?
Die op wollen wir gern im Januar machen lassen,den gehen würde es auch im Dezember da sie da ja 1 jahr alt wird.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch die vielen fragen beantworten könnte,den ich lese mehr von den teil op´s und nie von allem auf einmal,jetzt da langsam die zeit naht bekomm ich doch etwas angst.
Ist zwar schön so hat sie dann erstmal alles hinter sich,den nasen op´s werden ja später gemacht oder??? Den die soll sie auch noch bekommen.

Kathrin mit Luca
01.09.2008, 21:57
:hallo: Simone
Bei Luca wurde auch der Hart- und Weichgaumen zusammen verschlossen. Bei uns war es so, dass Luca die Gaumen-OP besser weggesteckt hat, als die Lippen-OP. Gegen die Schmerzen hat er etwas bekommen und vor jedem Trinkversuch wurde ihm ein Schmerzzäpfchen gegeben.
Der Aufenthalt ist in Paderborn generell 4-5 Tage (es sei denn, man heißt Luca und meint länger bleiben zu müssen :roll:;)).
Mit welchem Sauger deine Maus dann trinken wird, kann ich dir nicht sagen. Viele bleiben beim Habi und einige können einen ganz normalen Sauger nehmen (ausnahmsweise gehören wir auch dazu :D).

LG, Kathrin

Dani & Corvin
01.09.2008, 22:15
Hi Simone,

bei unserem Corvin wurde auch der Harte und der weiche Gaumen auf einmal operiert! Die Op war schon hart für den Kleinen! Wir waren 7 tage drin, das ist bei uns hier in Hannover so üblich aber ich kenne auch KH wo es noch kürzer ist! Ich denke das kommt auch viel darauf an wie gut die Wunde verheilt!

Mir welchem Sauger Vivien danach trinkt ist schwer zu sagen! Es gibt Kinder die können ein paar Wochen nach der Op aus den ganz normalen Saugern trinken, Corvin trinkt immer noch aus dem Habi! Das ist von Kind zu Kind verschieden!

Kathrin und Jonas
01.09.2008, 22:37
Unser Gaumenkomplettverschluss war im Januar 08 und wir waren von Sonntag bis Donnerstag im KH, OP war Montag.
Jonas hat die OP ganz gut weggesteckt, am zweiten Tag war er wieder gut drauf. Seinen geliebten Haberman hat er allerdings einige Tage verweigert und ich habe ihm Tee mit dem Soft Cup von Medela gegeben.
Falls Du den Soft Cup auch verwenden willst, sollteat Du aber schon vorher ein wenig üben, damit es nicht ganz neu für die Kleine ist.
Ich habe auch zwischen Dezember oder Januar wählen können, aber ich habe mich 2x (Lippenverschluss auch) für den Januar entschieden, um uns nicht die (Vor-)Weihnachtszeit zu vermiesen.
Liebe Grüße :blume:

Andrea & Jana
02.09.2008, 10:21
Auch bei Jana wurde der Gaumen in einer OP verschlossen und sie hatte eine richtig breite Spalte. Leider haben wir aber dann doch ein Restloch zurückbehalten. Du kannst ja unseren OP Bericht lesen, der ist sehr aufbauend!
Die OP (Ende Mai 08) war garkein Problem, das hängt aber sicher vom Kind ab.
Wir haben noch der OP ARNICA D6 gegeben, das soll die Heilung fördern.
Schmerzzäpfchen brauchte sie nur 3 Tage. Da haben wir ca. 20-30 Minuten vor der Mahlzeit eines gegeben, dann konnte sie auch gut trinken.

Jana hat 3 Stunden nach der OP vom normalen NUK Sauger getrunken.
Das haben wir aber vorher auch benutzt.
Ich hab noch etwas mitgedrückt, damit sie sich nicht noch zusätzlich verausgaben muß. Heute trinkt sie selbständig vom normalen NUK FC Fläschchen. Das hört sich recht lustig an, weil sie auch mit der Nase Luft zieht.
Die Mundwinkel sind nach der OP sehr beleidigt, das muß man auch berücksichtigen. Die Salbe vom KH wollte garnicht so recht drauf bleiben wegen dem vielen Speichelfluß. Ich hab dann trocken getupft und Purelan Fettsalbe verwendet. Das hält dem Speichel besser Stand.

Also, bei uns war es wirklich kein Problem und die Kinder sparen sich eine OP, das ist doch auch was. In unserer Klinik wird nur dieses Konzept angewandt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße,
Andrea

Carmen und Fabian
02.09.2008, 12:13
Hallo Simone!

Fabian hatte eine sehr breite rechtsseitige LKGS und auch bei ihm wurden Hart- und Weichgaumen zusammen verschlossen. Er war 1,5 Jahre alt und da er nicht saugen durfte, haben wir dann schon auf einen ganz normalen Becher (Tasse) umgestellt.

Wir waren 8 Tage im Krankenhaus und in Siegen ist es üblich, dass die Kinder eine Nacht auf der Intensivstation zur Kontrolle verbringen. Gegen die Schmerzen hat er regelmäßig Zäpfchen bekommen. Er hat an der OP einige Zeit zu knabbern gehabt. Er wollte nicht mehr viel essen, trinken klappte auch nicht so gut und der Schlafrhythmus war auch erst einmal dahin. Aber nach vier Wochen (das ist natürlich bei jedem Kind anders!) war er wieder der alte!

DIana und LIna
02.09.2008, 12:15
bei uns wird es getrennt gemacht...

gegen die eingerissenenen mundwinkel denke ich mir, hilft vor der op richtig gut eincremen oder mal den doc fragen, was er machen würde... das hat lina mehr zugesetzt... als die schmerzen im mund. wir hatten lippencreme von ..? genommen

viel erfolg bei der op.
Lina war auch nur 3tage im KH. Montag einlieferung, dienstag op und freitag nach hause.

Kerstin und Alex
02.09.2008, 14:18
Bei Alex wurde auch beides zusammen gemacht allerdings war er schon 2,5 Jahre. Er hat die OP halt so hingenommen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, beides getrennt machen zu lassen. Gegen die Schmerzen bekam er regelmässig Medis. Das Speicheln und die eingerissenen Mundwinkel war bei uns auch ganz toll. Ihm lief der Sabber nur so aus dem Mund, ich hab ihm dann Stoffwindeln umhängen müssen. Wir waren von Mittwoch bis Dienstag im KH, OP war am Donnerstag.

Angela mit Anna
02.09.2008, 14:31
Hallo.
Bei Anna wurde auch beides zusammen verschlossen. Sie hatte nach der OP eine "Verbandplatte", die bis zum Fädenziehen drin blieb und eine Sonde. Danach konnte sie ganz normal wie vorher mit dem Habermann trinken. Nach und nach habe ich sie dann auf "normale" Sauger umgestellt. Eingerissene Mundwinkel hatte sie gar nicht (darüber bin ich auch ganz froh). Insgesamt hat sie alles ganz gut mitgemacht und überstanden. Ich hatte es mir vorher schlimmer vorgestellt.
Viele Grüße
Angela

Simone und Vivien
04.09.2008, 09:28
Dankeschön für eure vielen Antworten das hilft wirklich ungemein,wenn man mich jemanden schreiben kann die es schon kennen.
Finde es hier super,nierends bekommt man so seine fragen beantwortet.:danke::blume: