PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkbecher?

Ricarda mit Louis
26.08.2008, 12:57
Hallihallo,:hallo:

habe mal kurz ne Frage:

Will meinem kleinen nun langsam mal die Flasche (Tee) abgewöhnen und ihm das Trinken aus einem Becher angewöhnen. Hatte da so ne Trinklerntasse von Nuk gekauft die aber dummerweise mit einem Silikonsauger versehen ist. Daraus kann Louis ja nicht trinken da er nicht richtig saugen kann. War daher leider ein Fehlkauf....

Gibt es denn irgendeine Tasse oder Becher aus denen die Kleinen gut trinken können (er hat den Gaumen noch offen).?????

Was könnt Ihr empfehlen??

Andrea mit Elias Joel
26.08.2008, 13:56
Hallo Ricarda...:hallo:

Ich wollte Elias auch das Trinken an einem Trinklernbecher angewöhnen...hab verschiedene ausprobiert...er hat aber keines dieser Becher akzeptiert...die meisten haben ja ein ziemlich großes Mundstück....vielleicht fand er es unangenehm?!
Er ist seeehr pingelig,bei dem Thema "sich was in den Mund stecken" :motz:
Ich hab es dann direkt mit einem kleinen Becher versucht...und das hat er akzeptiert,klappt sogar sehr gut :gut:
Also ich würde darauf achten das das Mundstück nicht ganz so riesig ist (bei den Nuk Bechern ist das ziemlich groß)
Im Dm Markt gibt es Trinklernbecher...die haben ein kleines Mundstück...mit einem Ventil,das man aber raus nehmen kann...weiß nur leider nicht mehr wie der heisst...gibt es nur in blau und in rosa...glaube Dm Marke,Babylove?!

Dani & Corvin
26.08.2008, 14:48
Ja da steht zwar Babylove drauf sind aber glaube ich von Mam oder Nuby!

Es gitb von Nuk auch andere Trinkaufsätze schau mal hier: http://www.nuk.de/produkte/mahlzeit/esslern/fctrinklern/trink_und_esslernprogramm.html

wir benutzen die Trinktülle aus TPE (obwohl unsere nicht weiß ist) die ist schön flach und Corvin hat recht früh gelernt daraus zu trinken!!! Das sind die First Choice Trinkflaschen! Da müssen die Kiddies net saugen aber es kommt auch nicht sooo viel raus das sie sich ständig verschlucken!

Das TPE Ding hat nur einen langen Schlitz wobei die Tülle aus Latex zwei sehr dünnen Schlitze hat und auch zu weich ist!

Kirsten und Noel
26.08.2008, 17:29
Hallo Ricarda,
unser Noel hatte den schon erwähnten Becher von Nuby (bzw. dm Babylove) und kam damit super klar, obwohl er nicht saugen konnte. Das liegt an dem großen Silikon-Mundstück, das reagiert auch auf Trinkbewegungen ohne Saugen, bleibt aber unterwegs auch dicht. Vorsicht: das sind nicht die mit Deckel plus Ventil, sondern die Deckel sehen so aus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41jW5PZzQZL._SL160_AA160_.jpg (http://www.amazon.de/N%C3%BBby-Ersatzdeckel-auslaufsichere-Trinklerntassen-Trinkfluss/dp/B000MQUDYU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=baby&qid=1219760905&sr=1-10)

Vielleicht kommt Louis ja auch damit zurecht!

Vronileine
26.08.2008, 19:42
Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt Dein Kleiner ist. Ich hab auch einiges probiert-vergebens.
Er hat dann einfach gleich aus dem Becher getrunken. Lernte er blitzschnell

Mein Tip: vergiß es und gib ihm seinen Plastikbecher. Er lernt es sicher schnell.
Meiner war glaub ich knapp über 1 Jahr oder so...

Gruß, Vroni

Andrea & Jana
26.08.2008, 20:51
Jana konnte auch erst nur von einem normalen Plastikbecher trinken, da durfte ich den Becher aber noch halten! Nun ist es ja so, daß sie nun ALLEINE trinken will und sie jedesmal die Ladung ins Gesicht bekommt.

Erst hab ich es versucht mit den TCM (Tchibo) Bechern aber ohne Ventil.
Sie konnte zwar trinken, aber die Klamotten waren nachher zu wechseln.
Das meißte lief dann doch daneben weil einfach zu viel rauskommt.
Für den Anfang war es aber OK.

Das mit dem Nuby Becher war eigentlich Zufall und es klappte gleich super.
Mittlerweile trinkt sie auch aus den NUK FC Silikon Trinksauger. Da gibt es aber auch einen harten, der ist nicht tropfsicher.

Seit kurzem gibt es bei Tupperware eine große grüne Trinkflasche. Das Mundstück ist wie das eine Fahrradflasche. Daraus trinkt sie am liebsten.
Die Größe der Flasche ist eher das Problem. Wenn wir unterwegs sind, haben wir die mit, das ist tropfsicher und es passt ordentlich was rein.

Ich hätte ihr dann diese kleinen Plastikeinwegflaschen (Fruchttieger) mit diesem spezielen Trinkaufsatz gekauft, sie liebt aber die grüne große Flasche. Aber funktionieren müßte es mit diesen genau so.

So einfach ist es ja nun nicht mit unseren Zwergen, aufzwängen weil es praktisch ist geht da schlecht.

Viel Erfolg bei der Bechersuche!
lg
Andrea

DIana und LIna
26.08.2008, 21:42
Mhhh

Lina hatte zuerst so ein silikonlerntasse... mit einem schmalen aufsatz..danach auch die die hier schon als bild zu sehen sind. dann noch ein aber härter (daran konnte sie dann saugen, wobei sie auch den gaumen noch auf hatte) danach die von tschipo.

jetzt nach dem hartgaumenverschluss darf sie ja nicht mehr. Und trinkt seid dem aus einem becher.

am anfang ist es noch viel mit umziehen verbunden, aber es wird nach und nach besser, auch teilweise das alleine trinken.

ich würde ihr direkt ein becher geben. den nach dem gaumenverschluss darf sie doch gewiss nicht saugen, oder?
Für unterwegs nehm ich immer ne ladung umziehklamotten mit, eins mehr als sonst und ihren becher und ne flasche wasser. es ist umständlich aber bei uns geht es nicht anders.
sie hat ja auch das richtige alter um aus bechern zu trinken

Ricarda mit Louis
26.08.2008, 21:55
Ich danke Euch allen für die Antworten :danke:

Ich glaube ich werde einfach einen stinknormalen Plastikbecher ausprobieren. Malsehen wie er damit klarkommt. Heute hat er versucht aus meinem Glas Wasser zu trinken. Er war richtig gierig danach und als er durfte und ihm das Wasser ins Gesicht lief fand er es nicht mehr so lustig......:eek:

Übung macht den Meister, hoffe ich mal. Ab nächste Woche geht er ja in die Krippe und dort wird er bestimmt auch an einen normalen Becher gewöhnt werden...

DIana und LIna
26.08.2008, 22:38
ich denke bei unseren kindern dauert es was länger aber es wird immer besser.

lina zb schafft es nicht dabei die zunge im mund zu lassen aber seid ein paar tagen geht das besser

Antje und Rene
27.08.2008, 13:42
ich habe die tassen von Rossmann von Nuk haben allerdings diesen einsatz oben raus genommen weil es zu schwer war dort draus zu trinken nicht nur für den zwerg auch schon für uns erwachsene Viel spaß beim ausprobieren

Petra und Julius
29.08.2008, 10:14
Ich glaube ich werde einfach einen stinknormalen Plastikbecher ausprobieren.

Das halte ich für eine gute Idee! Ich kann mich erinnern, dass unsere Logopädin immer vehement von diesen Trink"lern"bechern abgeraten hat, aber fragt mich bitte nicht mehr, warum genau. Jedenfalls hat Julius deshalb auch gleich aus dem normalen Becher oder Glas getrunken (so mit gut 1 Jahr). Das ging sehr gut, und er hatte den harten Gaumen immerhin bis 3 1/2 offen.

Kirsten und Noel
29.08.2008, 10:17
Naja, natürlich sind normale Becher/Gläser schöner - allein schon wegen der guten Tischkultur - aber man braucht ja auch eine kleckerfreie Alternative für unterwegs, um die mütterlichen Nerven zu schonen (so ging's mir jedenfalls...) ;)

Julia und Felix
29.08.2008, 13:46
hallo,

will nun auch nochmal was beisteuern.
natürlich ist ein geschlossener becher, für unterwegs sinnig. haben da auch mehrere varianten durch.
die logopädin fand es auch bei uns nicht so klasse, weshalb sie mir eine alternative für zuhause vorgeschlagen hat- dazu gleich.
ihre begründung, für die abneigung gegen die trinklernbecher war die, dass, wenn der becher nicht mehr ganz voll ist, die kinder den kopf stark überstrecken würden und es damit auch zu einer überstreckung der ganzen halswirbelsäule und auch auf den ganzen schluckapparat käme. das wäre nicht so gut, meinte sie.
sie hat mir dann einen becher gezeigt, der innen konisch verläuft, also nach unten spitz zuläuft und somit kein überstrecken mehr da ist, auch wenn nur eine kleine menge trinken im becher ist.
das klappt super, aussen sieht es wie ein stinknormaler becher aus, hat innen eben diese form.
er hat 5 euro gekostet. eine andere alternative war, einen plastikbecher einfach einzuschneiden, so dass er eine relativ große öffnung hat. schwer zu erklären, habe leider auch keinen da, weil wir eben die variante mit dem anderen becher gewählt haben.
man schneidet dann einfach am rand einen halbkreis ein, wie tief, muß man rausfinden, dann wird das überstrecken verhindert und die kinder haben nicht gleich eine flut von flüssigkeit auf dem hemd, weil man den becher eben auch gar nicht so voll machen kann.
ich hoffe, meine ausführungen führen nun nicht noch mehr zur verwirrung bei:-).
wenn es mit nem normalen becher gut geht, umso besser!

l.g.julia

Caroline und Leon
10.09.2008, 17:36
Hallo ihr lieben,

leon kam super mit diesem becher zurecht

Tommee Tippee Super Sipper 300ml
Tommee Tippee Mini Sipper 150ml

einfach mal bei google eingeben, dann findet man die in allen möglich farben mit unterschiedlichen bildern drauf

sind nicht so teuer, die kleinen zwischen 2,50 und 3,50 und die großen meist nen euro mehr, aber am anfang besser den kleinen nehmen.

waren super zufrieden.
zugeklappt läuft er nicht aus und offen kam nur beim schütteln was raus.
dafür hat er ein schmales (und nicht so dickes rundes) kindgerechtes mundstück und reagiert auf ganz leichte saugversuche.
es kommt aber nicht so viel raus das die kleinen sichr verschlucken.

also ein echt prima teil

Isa mit Giuliana
10.09.2008, 21:47
Ich hab vor dem Lippenverschluss mit ca 7 Monaten angefangen, Giulia an einen Becher zu gewöhnen. Ganz normale Plastikbecher. Der Logopäde im Spaltzentrum gab mir dann einen von Medela, ganz klein (30 ml) und so ausgeschnitten, wie das hier jemand beschrieben hat. Dafür habe ich 60 cent bezahlt.

Mittlerweile trinkt sie mit 13 Monaten sauber und ordentlich aus dem normalen Becher. Für unterwegs nehme ich gerne den Medelabecher und eben eine kleine Flasche mit Tee oder Wasser.

Als wir jetzt in Polen waren waren die meisten erstaunt, wie gut sie das schon kann. Einmal hab ich den Becher vergessen und hab ihr dann ein Trinkpäckchen gekauft, wollte ihr über den Strohalm etwas in den Mund drücken. Da habe ich gemerkt, dass sie totale Angst davor hat, sie ließ es noch nicht mal in die Nähe ihres Mundes, obwohl sie ja so schon noch recht viel in den Mund steckt.

Wenn ich aber mal mehr zu tun hab zu hause, gebe ich ihr Wasser mit dem NUK FC mit dem Milchsauger...die Tüllen lassen zu viel daneben gehen.

Caroline und Leon
11.09.2008, 14:09
Ja mittlerweile trinkt leon auch aus normalen plastikbechern, obwohl ich auch zugeben muss, aus einem glas trinkt er noch besser, keine ahnung warum, er will halt immer das was wir haben. aber er macht das ganz toll, das ich da auch keine bedenken habe.

unterwegs nehmen wir jedoch immer seinen tommee mit, gerade im auto oder so ist das praktisch.

Nic
12.09.2008, 22:49
Ich war auch gerade dabei einen Trinkbecher nach dem anderen auszuprobieren und bin jetzt bei dem dm babylove bzw. nuby gelandet. Damit kommt Finja gut zurecht. Sie bekommt was herraus, kann das Ding auch rumhauen und wedeln ohne das ich die Kise kriege. Natürlich trinkt sie auch gerne aus den Gläsern die wir auch benutzen.
Aber was die Logopädin davon hält muß ich noch mal klären.
Finja freut sich über ihre neue Selbständigkeit beim Trinken und ich über trockene Kleidung.