PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ziemlich ratlos...

Andrea mit Elias Joel
25.08.2008, 13:57
Hallo ihr lieben…. :hallo:
Mein Problem ist folgendes …
Elias wird nächsten Monat ein Jahr (weia,wie die Zeit vergeht):eek:
Er bekommt immer noch 4 Flaschen am Tag….1 Gläschen zu Mittag und 1 Gläschen Früchte zwischendurch. Die Gläschen sind immer noch die „nach dem 4 Monat“ Was anderes isst er überhaupt nicht!!
Ich habe vor Wochen mal ein Glas gekauft …ab dem 8 Monat, weil da ja Stückchen drin sind,aber das konnte ich total vergessen….er machte ein extremes iihhh Gesicht…und schüttelte sich.
Na gut…dachte ich…er muß sich ja langsam dran gewöhnen…und ich versuchte es immer wieder….aber es war immer wieder das selbe!! Ich habe den Eindruck das er sich vor den „Stückchen“ ekelt??!! Alete kekse….gekauft zum rum mümmeln..auch nix!! Die werden nur zerkrümmelt… egal was ich versuche….sobald ich ihm was grobes in den Mund stecken will….is nich!!
Oder hab versucht ihm klein gekrümmelte Keksstückchen in seine Lieblings Früchte unter zu jubeln...ist auch fehlgeschlagen
Hab auch schon mal dran gedacht ob es vielleicht an der Spalte liegt…das er eben deswegen etwas empfindlich ist was den Mund angeht…..ich weiß es einfach nicht. Ich versuche es wirklich schon seit Wochen ….ich habe das noch nie, bei anderen Kindern gesehen….da wird sich doch immer alles in den Mund geschoben….Elias aber nicht…er steckt sich gar nichts in den Mund…auch kein Spielzeug oder sonst irgendwas….ja doch, ab und zu sein Knuddeltuch…oder er beißt mal in sein Stofftier….also eigentlich, in alles, was weich ist.. ist doch schon komisch ,oder??
Kennt so ein Verhalten…vielleicht hier irgend jemand?? Ich weiß echt nicht mehr was ich sonst noch machen soll..:nixweiss:

Antje und Rene
25.08.2008, 14:18
ich glaub dein kleiner ist ein feinschmecker versuch doch mal das essen selber zumachen in diesem alter können die kids doch schon fast alles essen ich habe das bei rené auch gemacht und schöön pürriert das fand er dann auch toll

Andrea mit Elias Joel
25.08.2008, 15:30
Das hab ich auch schon versucht...ist an sich kein Problem...wenn es schön matschig ist :D nur in erster Linie geht es mir um stückige Kost...da verweigert er einfach alles! Ich hab mal gehört das die Kinder so ca ab den 8 Monat stückige Kost bekommen sollen um das Kauen und die Muskulatur zu trainieren..:gruebel:

Kirsten und Noel
25.08.2008, 15:46
Hallo Andrea,

ich kenne das von unserem Noel. Der hat mit einem Jahr auch fast nur Milchnahrung bekommen - nichtmal ganz fein Püriertes oder Milchbrei mochte er, das fing da erst so gaaaanz langsam an. Er wollte einfach nicht, da war nichts zu machen. Kekse und Brot gingen so ab dem, 18. Monat - allerdings mag er auch heute noch am liebsten Essen, das man nicht so doll kauen muss. Brotrinde isst er grundsätzlich nicht, auch nicht Apfel, Möhre oder ähnliches, jedenfalls nicht im Rohzustand. Klar wäre es besser, wenn er ab und zu mal ordentlich kauen müßte - aber was er nicht will, will er halt nicht. *seufz*
Gemundelt hat er auch kaum, sich nie was in den Mund gesteckt (bis auf seinen Schnuller), das kam auch erst etwas später - da hat er zumindest mal auf seinem Schmusepüppchen rumgelullt. Warum, wissen wir natürlich nicht, aber natürlich kann das mit der Spalte bzw. mit den OPs zusammenhängen - viele negative Erfahrungen im Mundraum, etc. Wir haben unter Anleitung unserer Logopädin immer wieder versucht, seine Sinne im Mundraum vorsichtig zu stimulieren, aber er mochte das nie wirklich so sehr. Auf so etwas kann er sich eigentlich erst seit Anfang diesen Jahres so richtig einlassen.

Allerdings, falls es Dich beruhigt: meine Tochter, ohne Spalte, hat erst mit 13 oder 14 Monaten überhaupt was anderes außer Muttermilch zu sich nehmen wollen. Da war sie auch sehr hartnäckig, also haben wir es mit dem Brei aufgegeben und sie fing dann sofort an, Verschiedenes von unserer Familienkost zu essen. Heute ist sie unsere beste Esserin, mag einfach alles. Es MUSS also nicht ubedingt mit der Spalte zu tun haben...:hallo:

DIana und LIna
25.08.2008, 16:07
ich würde auch sagen das es nicht unbedingt mit der spalte zusammen hängt.

Lina hat anfangs auch alles stückige ausgespuckt. nach und nach fing es dann an. bis vor kurzen hat sie alles gegessen, fing so langsam an mit einem jahr. jetzt darf sie nur brei essen... wegen der hartgaumenop bzw die bald folgene weichgaumen op.

wie es danach wird, wenn sie wieder alles essen darf. kann ich mir noch gar nicht vorstellen. erst letztens ist mir ein kleines stück kartoffel mit auf ihren löffel gewandert... sie spuckte es sofort wieder aus.

gib ihm nochwas zeit.. da er ja noch die flasche bekommt ist das einfacher als kauen und so weiter.
versuch mal ihm ein keks in die hand zu drücken und selber daneben zu sitzen ein keks essen...vielleicht wird das ja.

Carmen und Fabian
25.08.2008, 22:42
Hallo Andrea!

Ich glaube auch nicht, dass es mit der Spalte zusammenhängt, da ich das Problem auch bei beiden Kindern hatte.

Bei beiden Kinden hatte ich immer mit Gemüsegläschen ab 4. Monat angefangen und dann so ab dem 8. Monat versucht, stückige Gläschen anzubieten. Meine mochten das beide nicht. Melina (ohne Spalte) hat teilweise sogar gewürgt. Und meiner Bekannten mit Ihrem Kind (ohne Spalte) ging es genauso.

Wenn Elias keine Kekse mümmeln mag, mag er denn weiche Brötchen (Milchbrötchen)? Vielleicht sind ihm Kekse einfach noch zu hart oder er ist einfach zu faul zum Kauen!?!:hallo:

Andrea mit Elias Joel
25.08.2008, 23:23
Da bin ich doch glatt baff das Elias kein "Einzelfall" ist :eek:
Ich kenne das nämlich überhaupt nicht bei anderen Kindern...und wenn ich meiner Freundin davon erzähle...guckt sie mich eher unglaubwürdig an....
Ja, das mit dem Keks essen, hab ich auch schon versucht...er einen...ich einen...och vielleicht beisst er ja mal in meinem...diese, hmmm lecker Spielchen...da ließ er sich auch nicht drauf ein...

Ja und Brötchen, hab ich auch schon versucht..egal ob weiches oder ein etwas
härteres....auch hier das gleiche Spiel!
Meine Mutter sagt immer...Mensch gibts ja gar nicht..der muß doch mal was vernünftiges essen...:motz: Aber er will eben nicht..!! Darauf meint sie dann....das ist aber doch nicht normal...Ehlich gesagt, dachte ich mitlerweile auch schon das das nicht normal ist :nixweiss:

Aber da ich jetzt sehe, das es auch noch anderen so geht ,oder ging...bin ich schon beruhigter. Ich werde einfach abwarten...er ist wahrscheinlich noch nicht so weit...er ist sowieso mit allem seeehr spät :sniff:
:danke:

DIana und LIna
26.08.2008, 00:33
Hör auf dein Herz, jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders das heisst nicht das er unnormal ist oder oder oder.

Wenn er jetzt noch nicht mag lass ihm zeit... sagt dir dein mamaherz das passt schon... passt das schon...

egal was Mama sagt oder Freundin. Dafür laufen die anderen später als deiner oder oder oder-

:hallo::gut:Du machst das schon

Carmen und Fabian
26.08.2008, 16:00
Ich glaube nicht, dass Elias nicht normal ist !!!

Fabian hat überhaupt sehr lange gebraucht, feste Sachen zu essen. Er wollte (gerade wenn andere Kinder dabei waren) immer alles haben (Apfelstücke, Weintrauben, Kekse), dann hat er einmal reingebissen und mir wieder in die Hand gedrückt. Es hat sehr sehr lange gedauert, bis er mal was gemümmelt hat. Immer nur pürierte Gläschen ab 4 Monaten und das Obst im Glas (auch püriert) für Kinder ab dem 4. oder 6. Monat. Die hat er bis zum Umfallen gegessen. Ich bin auch manchmal verzweifelt gewesen, aber er ist auch groß geworden und mittlerweise ist er viel Obst und vorwiegend rohes Gemüse.

Warte einfach ab, irgendwann klappt es auch bei Elias, ganz bestimmt! :gut:

FeliXo8
20.09.2008, 22:42
[quote=Andrea mit Elias Joel;92653]Hallo ihr lieben…. :hallo:
Die Babys und Kleinkinder sind schlau. Sie haben einen Selbstschutz. Wenn er das nicht möchte zwing ihm es nicht auf. Er wird Dir auf eigene Art und Weise mitteilen was er mag. Du musst ihm vertrauen!

Nic
21.09.2008, 22:48
Zu meinem allergrößten Glück ist Finja (LKGS links) von meinen dreien die allerbeste Esserin. Zur Zeit klaut sie mir alles vom Teller, breiig, stückig, Brotkanten u.s.w findet sie toll. Bei meiner ersten war es von Anfang an schwierig und ist es auch heute noch, die zweite wollte glaube ich am liebsten immer selber und zum kauen.
Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn man sich Sorgen macht. Ich war auch immer seeehr frustriert, wenn alle Babies um mich herum den Mund aufsperren und meine kleine um sich haut.
Ich glaube auch das das Eßverhalten sehr unterschiedlich ist, egal ob die Kinder eine Spalte haben oder nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen das die Spaltkinder andere auch unangenehme Munderfahrungen haben und irgendwie darauf reagieren. Mein Tip für Informationsbeschaffung und evt. Tipps wäre auch eine Logoopädin die Erfahrungen mit Spaltkindern hat.

Viel Glück!!!:Daumendrück: