PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brei selber Machen ?

Susi & Annika
22.08.2008, 16:24
Also Annika ißt ja schön ihren Brei braucht aber noch viel Ihre 1ner Nahrung. Nun meine Frage kocht ihr selber oder kauft ihr Gläschen? Am liebsten mag sie natürlich süß. Habt Ihr vieleicht ein paar Rezepte ,was bei Euren Mäusen geklappt hat.Würdet Ihr die 1ner weitergeben oder dann umstellen.Sie darf laut Kinderarzt nicht dabei abnehmen weil sie nur 2200 g bei der Geburt wog und wir uns schon auf 6100g hoch gearbeitet haben.

Nina mit Leonie
22.08.2008, 21:30
Hallo Susi!
Ich empfehle Dir, die Nahrung für Annika auf jeden Fall selbst zu machen!!
Gläschen und Fertigbrei zum Anrühren enthält zuviel Zucker und andere Dinge, die das Baby nicht braucht!
Es gibt ein gutes Buch (oder bestimmt auch mehrere) aus dem GU-Verlag. Es ist von Dagmar von Cramm und heißt "Kochen für Babys".

An sich ist das Kochen von Babybrei ganz einfach, hier ein paar Ideen:
Mittags Gemüse, Kartoffel und Fleisch oder Fisch 10 Minuten mit wenig Wasser und geschlossenem Decke dünsten, anschließend mit dem Wasser pürieren und etwas Fett und evtl. ein Eigelb drunterrühren.
Nachmittags Vollkornzwieback mit etwas heißem Wasser begießen, musen und etwas geriebenes Obst daruntermischen.
Abends Grießbrei (Grieß aus dem Reformhaus mit Schalenteilen) kochen, oder Porridge und Obst drunterrühren.

janine
23.08.2008, 10:14
Hallo

Ich koche auch nach diesem Buch das ist ganz einfach und geht sehr schnell. Ausserdem ist es wesentlich kosten günstiger als die Gläschen. Ich koche gleich immer zwei verschiedene Breisorten und frier das dann ein. Finn bekommt den Brei dann immer abwechselnd. Am besten schmeckt ihm der Fenchel-Hirse-Brei, dieser hilft gut bei Bauchweh und Verstopfungen. :freude:

Lg Janine mit Finn

Andrea & Jana
23.08.2008, 20:54
Ich hab den Baby Cool recht günstig erstanden, momentan ist er ja nicht so billig = ca. 80-90 EUR. Das ist ein kleiner Dampfgarer. Den finde ich echt praktisch. Oben das Obst oder Gemüse rein, wenn dein Zwerg noch schläft und du nicht ausschaltest, hält es die Kost automatisch warm. Dann schüttet man das gedünstete Essen eine Etage tiefer und püriert es.

Genau so praktisch finde ich den Magic MAXX oder Butler. Die gibt es schon um ca. 30 EUR. Damit läßt sich in 5 Sekunden der Brei wirklich sehr fein pürieren und füttert aus dem Behälter der hält auch länger warm. Kochen muß man vorher am Herd. Mit dem Pürierstab wurde ich nicht froh, diese Spritzerei und Patzerei und dann waren doch wieder Stückchen drin.

Bei den Mahlzeiten habe ich immer Obst und Gemüse der Saison gegeben.
Babys brauchen eigentlich nicht wirklich Abwechslung. Karotten, Kartoffel, Apfel, Karfiol.. haben immer Saison. Dazu gibt man einfach Getreideflocken wie Hirse, Reisschleim am Anfang glutenfrei! Erst nach dem 6. Monat kann man Gluten einführen. Weizen soll nicht so empfehlenswert sein. Dinkel ist da verträglicher. Im 1. Jahr soll man keine Zitrusfrüchte geben wegen der Säure. Karotten und Banane stopfen, Apfel und Birne lockern den Stuhl auf. So hat sich bei uns die Kost einfach ergeben.

Beim Gemüse Fleischbrei hab ich das Gemüse oft frisch gekocht, das Fleisch habe ich vorher schon gekocht, püriert und in Eiswürfel eingefroren.
Es sollte am Anfang Rind, Kalb oder Pute sein, Schweinefleisch ist nicht so verträglich.
Des Fleischwürfel hat den heißen Gemüsebrei gleich abgekühlt und das Essen war fertig. Wichtig ist das Öl! Auf ca. 200 g gibt man einen Eßlöffel
Öl - KEIN kaltgepresstes!
Am Anfang essen ja die Zwerge oft nur ein paar Löffel, da hab ich auch Karotten in Eiswürfel eingefroren und immer eines, dann 2, dann 3 aufgewärmt.

Ich finde, man braucht nicht wirklich Rezepte. Einfach schauen was Saison hat, kochen und pürieren.
Manchmal hab ich einfach TK Gemüsemischungen genommen und Fleisch dazu. Würzen oder gar Salzen ist nicht notwendig.

Also, viel Spaß beim Kochen!

DIana und LIna
25.08.2008, 16:16
Ich habe mit fertigbreie zum anrühren und gläschen angefangen... schnell habe ich dann das mittagsessen selber gekocht oder was von uns abgegeben. In den Magic MAXX (ist wirklich gold wert) gefüllt und klein gemacht...

allerdings abends und morgens dann noch fertigbrei...

zum schluss habe ich dann beim Schlecker "schmelzflocken Weizen und Dinkel" gekauft und auch Kindergries und habe es dann nach anleitung gemacht. ging schnell und war preiswert.

auch zum nachmittag. banane klein gemacht mit vollkornkeks und warmer milch übergossen alles verrührt und das hat auch große begeisterung gefunden