PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach OP - Sondierung

Antje und Lenie
22.08.2008, 00:22
Hallo,

hab mal wieder Fragen zur Ernährung und zwar jetzt zur OP, also das heißt die Woche danach in der Lenie ja sondiert wird.

Zur erste OP war sie ja 3 1/2 Monate und hat ausschließlich Muttermilch bekommen und Schmerzmittel natürlich. Irgendwann hatte ich da mal aufgefangen, das sich Muttermilch besser verdauen würde als Pulvermilch (also als sondierte Nahrung) und dass es generell besser sein soll. So das habe ich mir so verinnerlicht, dass ich mir dachte, dass sie dann jetzt zur zweiten OP, bei der sie dann genau 10 Monate ist, auch wieder nur Muttermilch kriegen sollte. Habe jetzt versucht meine Abpump-Menge wieder zu steigern aber es klappt nicht so richtig. Ist da was drann, dass es besser ist nur MuMi zu geben oder ist es egal, wenn sie dann jetzt die Mittagsmahlzeit so ein Gläschen sondiert bekommt (geht das überhaupt)?

Lenie hat jetzt einen Rhythmus von 4-5 Stunden und ner langen Nachtpause und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens 150 ml MuMi, mittags ein Gläschen, Nachmittags 150 ml MuMi und abends auch noch mal 150 ml Mumi. Hatte zwar jetzt auch manchmal überlegt nachmittags auch mal einen Brei zu geben, aber im Hinblick auf die OP eben davon abgesehen. Weiß aber nicht, ob das eigentlich Quatsch ist.

Ja und wie ist es denn nach der Hartgaumen-OP (also bei Gaumenspalte eigentlich/hoffentlich die letzte OP) wie lange sollen die dann danach nichts Hartes essen? Vielleicht können ja ein paar der in Berlin in Behandlung seienden was dazu sagen. Habe Lenie nämlich auch bisher noch kein Brötchen zum knabbern gegeben, weil ich dachte wenn sie nach der OP das dann ewig nicht darf ist es auch doof.

Ach ja und wie ist das dann mit ihrem Gläschen, wenn sie es dann doch sondiert bekommt. Das bringe ich selber mit ins KH , oder?

Kathrin mit Luca
22.08.2008, 09:24
:hallo: Antje

Ich lass mal den Klugscheisser zum Sondieren raus :schlaume::hau mich weg:
Du kannst Lenie auch Brei sondieren. Milchbreie rutschen gut durch die Sonde (achtet nur darauf, dass die Sonde nicht zu klein/eng ist). Auch Gläschen (4. Monat) kann man verdünnt durch die Sonde jagen.
Normalerweise brauchst du keine Gläschen mitnehmen, da jedes Kinderkrankenhaus welche hat.

Wie lange Lenie nichts festes zu sich nehmen darf, hängt ganz von eurem Doc ab. Frag am Besten noch einmal nach.

LG, Kathrin

Kirsten und Noel
22.08.2008, 13:30
Hi,

das mit der Muttermilch ist deshalb gut, weil sie nach der Narkose besonders gut vertragen wird - manchen Kindern wird ja am Tag danach noch leichter übel. Und die in ihr enthaltenen lebenden Zellen fördern die Wundheilung. Stress brauchst Du Dir aber deswegen nicht machen, ich würd es genauso beibehalten wie zu Hause.
Das mit dem Gläschen verdünnt sondieren fand ich eine ziemliche Sauerei (weiss aber, dass andere Mütter damit kein Problem hatten) - ich habe Noel statt dessen nachmittags einen Trinkbrei sondiert, das ging prima. :hallo:

Antje und Lenie
23.08.2008, 10:12
Okay bin wieder überzeugt, werde jetzt alles dran setzen meine MuMi-Produktion wieder hoch zu bekommen.

Hoffe ich krieg das irgendwie hin mit nem Kiga-Kind (Kita-Ferien) und Baby zu Hause. Nehme schon Bockshornkleesamen, trinke Stilltee und Malzbier. Fehlt eigentlich nur noch ein wenig mehr Schlaf. Oder was kann ich noch tun?

Kirsten und Noel
23.08.2008, 15:48
Hallo Antje,

MuMi nach der OP ist prima, aber mach Dir wirklich bloss keinen Stress - auch wenn sie nur ein bisschen MuMi bekommt, wirkt sich das sehr positiv aus. Bei Stress klappt es eh nicht, die Produktion wieder anzukurbeln.
Stilltee solltest Du nicht mehr als zwei Tassen am Tag trinken, zuviel davon kann die Milchproduktion sogar. Was die anderen Hausmittel betrifft, ist es sehr umstritten, ob die wirklich helfen...das einzige, was wirklich die Milchmenge steigert, ist häufigeres Anlegen bzw. Abpumpen. Wenn Du dafür Zeit und Energie hast - super, aber wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Lieber mit weniger MuMi, dafür aber möglichst entspannt zur OP (soweit das überhaupt geht *seufz*).
Ich drück Euch jedenfalls schon mal die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht! :gut:

Antje und Lenie
23.08.2008, 23:46
Hallo Kirsten,

vielen Dank für die beruhigenden Worte. So knapp 450 ml bekomme ich ja täglich noch zusammen. Wollte aber eigentlich keine Milchersatznahrung geben auch nicht in Breiform :cry:.

Habe heute so an die 6 bis 7 mal gepumpt. Morgen will ich wirklich mal versuchen alle zwei Stunden. Wahrscheinlich wird es dann alle 3 Stunden. Das ist echt eine Frage der Energie und Zeit. :hoff::hoff: dass es klappt.

Doreen mit Elisei
24.08.2008, 00:28
Hallo Antje, dass du noch kein Brötchen gegeben hast, war ne gute Idee. Die Berliner empfehlen nach der OP 14 Tage ohne Weißmehlprodukte auszukommen. Das verklebt sich so in den Fäden.

Elisei hat zusätzlich zur Mumi in der Klinik in dem Alter Trinkbreie durch die Sonde bekommen. Das klappte wunderbar. Und sie haben die auf Station auch da, kein Problem.