Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitperson - wie lange?
Bine und Mela
21.08.2008, 22:49
Hallo, ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thread für meine Frage ist,wenn nicht, dann bitte verschieben.
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und wann die nächste OP ist (Kiefer) steht noch in den Sternen, da jetzt erstmal eine Spange den Oberkiefer weiten soll.
Ich denke bei der nächsten OP wird sie 10 oder11 sein. Und jetzt mach ich mir Gedanken, ob ich dann noch Tag und Nacht bei ihr im KKH sein darf. Bisher war das ja kein Problem. die KK hat das bezahlt. Aber wie lange? Wie ist das mit größeren Kindern? Im Augenblick kann ich mir noch nicht vorstellen, sie dort auch nur eine Minute alleine zu lassen!
DIana und LIna
21.08.2008, 22:54
würde mich doch auch sehr interessieren für die zukunft.
Von Anfang an bis zu dem 15 Lebensjahr durfte meine Mutter mit, das zahlt alles die Krankenkasse und das müsste auch heute noch so sein.
Um sich aber genauer zu erkundigen würde ich dort Anrufen.
Die Kosten der Mutter werden vollkommen übernommen.
Es kann aber nur ein Elternteil dabei sein.
EDIT: Ich glaube aber das hängt auch von den Krankenkassen ab.
Nina mit Leonie
22.08.2008, 10:10
Bei der BKK Mobil Oil ist es so, daß die Kosten für Unterbringung der Begleitperson nur bis zum 7. Geburtstag übernommen werden.
Das ist wieder so ein Thema, wo man am besten direkt bei der KK anruft und sich informiert, das händeln alle KK unterschiedlich (und ggf. am Jahresende wechselt, ab 1.1.09 kosten eh alle Kassen gleich...;))
DIana und LIna
22.08.2008, 11:33
ich bin auch bei der BKK mobil oil. Mit sieben kann ich doch meine kleine noch nicht alleine da lassen.. aber bis es soweit ist, ist eh alles anders.
Wir danken. Bine bist du nicht auch bei der BKK?
Bine und Mela
22.08.2008, 11:41
Wir sind bei der BKK-BMW-AG. Und da können wir auch nicht wechseln, bzw. wollen das gar nicht. Also hilft wohl nur nachfragen. Es kommt wohl auch ein bisschen darauf an, ob der Arzt das als wichtig und notwendig ansieht. Ich hab da beim letzten KH-Aufenthalt sowas mitgekriegt.
Petra und Julius
22.08.2008, 13:53
Hallo Bine!
Julius wurde nach langer Pause im Alter von 10 wieder operiert (und dann nochmal mit 11). Ich hätte ihn auch begleitet, aber ER wollte das auf einmal nicht mehr! Das hat mich wirklich überrascht. Es hat aber gut gepasst für ihn so. Es ist in diesem Alter gar nicht so selten, dass Kinder nicht mehr begleitet werden wollen. Warte also einfach ab, wann es bei euch soweit ist und wie sich deine Tochter dann entscheidet.
Bei uns in Oberösterreich werden die Begleitkosten bis zum 12. Geburtstag übernommen.
Als ich 10 war, durfte meine Mutter bei einer OP bezgl. der LKGS da bleiben (war allerdings auch gute 600km von zuhause entfernt, ich weiß nicht, ob das da irgendwie Einfluß hat?). Mit ungefähr 8 war ich nach der Blinddarmentfernung alleine im Krankenhaus und mit 13 nach einer OP am Dünndarm ebenfalls allein. Mit 13 hätte ich meine Mutter auch gar nicht mehr über Nacht da haben wollen. Dass sie tagsüber zu Besuch kam, ist ja selbstverständlich ;)
Luca2008
22.09.2008, 00:10
guten Abend!
also mir wurde gesagt das ich bis zum 5 oder 6.Lebensjahr mit gehen kann...
Ich werde mich bei der krankenkasse aber richtig erkundigen gehen..
weil ich finde ein Kind mit5 oder 6 jahren allein im Krankenahsu zu lassen finde ich schon hart...
Meine Mutter konnte auch noch bei meiner letzten OP mit 16 im KH übernachten.
Die hatten da so Besucherklappbetten und das war absolut kein Problem. Lag aber vielleicht auch daran, dass wir eine längere Anfahrt hatten..
Hallo,
wir hatten deshalb einmal eine Diskussion mit einem Pfleger von der Herzstation. Er meinte, daß sie das sehr großzügig regeln und durchaus auch die Eltern von älteren Kindern übernachten dürfen. Der Klinik kommt das ja entgegen.
Liebe Grüße,
Chris
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.