DIana und LIna
16.08.2008, 23:07
Bei Lina ist ja der harte gaumen verschlossen worden, 14tage sollte sie nur suppe essen, allerdings haben wir die erlaubnis auf brei seid dem ca. 10tag bekommen.
sie soll jetzt 6wochen nur brei essen, danach erfolg der wiechgaumenverschluss also müssen wir bei brei bleiben mindestens 12wochen.
sie ist nun auch brei ohne probleme allerdings unmengen und ich habe das gefühl das sie nie richtig satt wird.
ich weiss nicht wie lange sie das mitmacht... ich habe jetzt breinahrung ab 4 bzw 6monat gekauft. gläschen auch ab 4. monat. selbst machen fange ich jetzt wieder an aber ich denke auch das sie davon nicht satt wird.
was kann ich tun? oder ist das wahrscheinlich jetzt nur ne phase, holt sie nach (was sie verpasst hat während dem KH aufenthalt).
jogurt und quark bekommt sie auch zwischendurch, selbstgemacht oder auch mal fertigen.
mit obst bin ich noch vorsichtig
und schmelzflocken (selbergemachter brei) auch, da er immer so schleimt und sie noch erkältet ist.
Julia und Felix
17.08.2008, 10:16
hallo diana,
das problem kenne ich auch.
normalerweise isst felix bereits mit uns, d.h. natürlich alles etwas kleiner geschnitten, aber eben doch schon stückchen.
jetzt, nach dem hartgaumenverschluss (ist nun alles verschlossen), stehen wir auch ein wenig "dumm" da, weil er eben noch in der hauptsache brei bekommt.
habe hier mal wieder ein paar gute anregungen erhalten und vielleicht hilft es euch auch.
ich mache ganz viel mit kartoffelbrei, der macht sogar felix satt und das will was heissen:-)
auch die kleinen nudeln, die man sonst in die suppe tut, lasse ich mega lange kochen, zerdrücke sie dann mit der gabel und mit ganz viel soße flutscht es dann ganz gut runter.
mittlerweile darf er ruhig schonmal etwas festeres essen, aber eben nur weiche nahrungsmittel.
ich habe ihm apfelmus gekocht, mit etwas joghurt, rutscht das auch prima runter.
vielleicht ist da etwas bei, was du lina auch anbieten könntest.
ich bin echt froh, wenn diese zeit vorbei ist. gemeinsames essen ist derzeit nur dann möglich, wenn wir eben auch püriert essen, was kein drama ist, aber, wer es mal über wochen gemacht hat, der weiß, wovon ich spreche:-)!
kartoffeln und nudeln, halten doch ein wenig mehr vor, als wenn man nur gemüse nimmt, das zumindest habe ich bei felix festgestellt.
wir haben auch mal ein ganz weiches rührei für ihn gemacht, was er gerne mit kartoffelpüree isst, spinat mit kartoffelpüree, auch eine alternative.
ich weiß, die grundlage ist halt etwas begrenzt, wenn man nur kartoffeln und nudeln sieht, aber wenn man ein wenig mit den soßen und beilagen variiert, dann geht es.
zwar bin ich auch kein freund davon, die kinder mit soßen vollzupumpen, aber damit rutscht es halt besser und es ist derzeit nunmal keine normale situation, von daher passe ich mich dem jetzt einfach mal an und sehe zu, dass wir diese zeit hinter uns bringen.
felix verschluss war nun vor etwa vier wochen, anfang september ist erst wieder spaltsprechstunde, da werde ich dann erfahren, wie es weitergeht.
in jedem fall hat mir der chirurg gesagt, dass bei erwachsenen das narbengewebe, nach vier wochen zu 70% wieder belastbar sei, bei kindern könnte man sogar davon ausgehen, dass es noch besser heilt.
ich habe derzeit halt noch sorge, weil bei der jetztigen op festgestellt wurde, dass löcher im weichgaumen waren und da nun vorerst ja keine op mehr im mund anstehen soll, passe ich da doch sehr auf.
das soll dir nun aber keine angst machen, es wird vermutet, dass die löcher entstanden sind, weil felix beim weichgaumenverschluss ne nachblutung hatte und es dabei dazu gekommen sein kann. ich will da eben nur nix riskieren und halte mich nun fürs erste an den "matsch":-)
ganz liebe grüße und viel erfolg beim sättigen.
julia
Dani & Corvin
17.08.2008, 13:53
Hi Diana,
hast du einen Pürierstab??? Dann koch doch ganz normal (ungewürzt) und pürier das Essen ganz fein! Das kann man wenn es zu dick ist auch mit etwas Milch verdünnen. So weißt du das sie das isst was sie sonst auch bekommen hat, nur eben in Breiform! Kartoffelbrei ist auch gut! Selbstgekochter Grießbrei (dann weiß man wieviel Zucker drin ist ;)) mit Erdbeerpüree :D Lecker!!! Da gibt es bestimmt ganz viele Sachen die man entsprechend püriert servieren kann!
Caroline und Leon
18.08.2008, 21:14
falls eure kleine nur brei darf, versuch doch mal vollkornbrei. der wesentlich sättigender und schmeckt ganz lecker. kannst ihn ganz leicht selber machen. im net findest du viele tolle rezepte
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.