PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Verstopfung

Danny mit Lasse M.
14.08.2008, 11:22
Ihr Lieben,

lang lang ist's her, aber hier bin ich mal wieder. Ich brauche euren Rat. Lasse, nun 1 Jahr, hat so ziemlich sein seiner Geburt sehr harten Stuhlgang. Wir haben bisher alles probiert: Pflaumenmus, Pflaumensaft, Malzextrakt und nun (hier in Norwegen eine Neuheit!) haben wir endlich probiotischen Brei gefunden. Prøbiotischen Joghurt bekommt er seit Kurzem auch. Er darf ja jetzt. :-) Schmeckt ihm auch! Mittlerweile trinkt er auch endlich mehr.
Es muss ihm höllisch weh tun, den Stuhl rauszudrücken, denn er weint und macht ein sehr gequältes Gesicht.
Oft müssen wir Lasse, nach Tagen des Pressens ohne Erfolg, mit dem Fieberthermometer im After zum Pressen zwingen, damit der Stuhl endlich rauskommt. Es ist grausam! Ab und an ist sogar Blut zu sehen, wahrscheinlich weil keine Äderchen beim Pressen platzen. Wir nehmen an, dass Lasse ziemlich traumatisiert ist, denn der kneift die Pobacken zusammen, wenn der Stuhl auf dem Weg nach draussen ist. Er weiss halt, wie weh es tun wird!
Wir brauchen dringend Hilfe!
Ende des Monats haben wir einen Termin bei der Gesundheitsstation und da werden wir das Thema natürlich ansprechen. Aber vielleicht habt ihr ja guten Rat, Vorschläge oder noch mehr Ideen?
Wir wollen endlich auf Hilfsmittel verzichten, denn wir wollen ja das eigentliche Problem herausfinden und ausmerzen. Lasse soll ganz von alleine können und ohne Schmerzen.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und liebe Grüsse aus dem Norden,
Danny und Lasse M.

Julia und Felix
15.08.2008, 11:38
hallo danny,

das mit dem super harten stuhl, kennen wir auch.
bei uns hat ein wenig hilfe gebracht, wenn wir etwas milchzucker gegeben haben, aber das werdet ihr auch schon durch haben, feigensaft haben wir auch probiert, damit wurde es ein wenig weicher.
in jedem fall, geht ihr den richtigen weg, es abklären zu lassen.
eine idee hätte ich vielleicht noch:
wir haben bei felix eine darmmassage gemacht, da kann man nichts verkehrt machen, habe extra den kinderarzt gefragt. der darm "gewöhnt" sich nicht daran. natürlich wird das problem sein, dass der erste teil des stuhls, so hart ist, dass es lasse weh tut, ihn rauszukriegen.
in jedem fall haben wir es so gemacht, dass wir felix vorher gebadet haben, damit er ein wenig entspannter ist und dann auf dem wickeltisch die massage gemacht haben.
man fängt am re rippengbogen des kindes an und geht dann mit sanftem druck quer über den bauch (in wellenbewegungen)bis zum li rippenbogen, dann langsam nach unten, qausi, richtung ausgang.
mit ein bißchen massageöl, gibt es ja extra auch für kinder und vielleicht auch in der apotheke fragen, da gibt es viele extrakte, die nochmal etwas zur entspannung beitragen.
felix hat auch immer nur mit "hilfe" gekackt, was mir auch viel sorge gemacht hat.
jetzt, nach dem weichgaumenverschluss, hat sich das etwas gebessert, da er ja nur den breikram bekommt und auch mehr trinkt, als vorher.
es ist halt total blöd, weil die kinder, wie du schon sagst, natürlich auch ein echtes trauma haben, sobald sie auf dem wickeltisch liegen, denken sie, jetzt kommt wieder der schmerz und wehren sich dagegen, man selber wird auch total hibbelig und heult fast mit, wenn es dem kind soviel schmerzen macht.
gibst du ihm denn viel karotte oder so? da wurde mir gesagt, dass sie den stuhl auch hart machen, nur mal so nebenbei.
wenn er mit dem wickeltisch schon etwas negatives verbindet, so versucht es doch dann im wohnzimmer, vielleicht auch mit ablenkung (auto in die hand) oder einer von euch "bespielt" ihn, während der andere die massage macht.
bei uns hat das ein wenig geholfen.
wirklich klasse fand es felix natürlich auch nicht und ruhig liegenbleiben ist so eine sache, aber ich habe auch gemerkt, dass bei mir schon alles zittrig wurde, wenn es um "kacki" ging und zusammen mit meinem mann, war ich dann doch etwas ruhiger.

ich hoffe, dass es bald besser wird und lasse sich wieder schmerzfrei erleichtern kann!

drücke feste die daumen!!!

l.g.julia

Petra und Emelie
15.08.2008, 15:01
Das Thema hatten wir bei Emelie auch. Im Prinzip haben wir auch versucht, sie mehr zum Trinken zu Animieren (dann auch nur 100%igen Apfersaft). Weintrauben sind auch nicht schlecht. Wichtig war alles auch nur minimal Stopfende wegzulassen -Banane, Schokolade, Kakao, Weißbrot etc., aber das weißt Du ja auch.
Wenn es dann wieder flutschte, mußte sie sich erst überwinden. Zu groß war die Angst, daß es weh tut.
Nach einem halben Jahr war dann der Spuk vorbei.
Wenn es garnicht ging, hatten wir ein leichtes Abführmittel vom Kia in peto.

FeliXo8
20.09.2008, 22:37
[quote=Danny mit Lasse M.;92124]Ihr Lieben,

Sucht bitte einen Osteopathen auf der hat uns auch geholfen.